Falscher Sturz an der Hinterachse bei S211
Hallo,
ich könnte schon wieder Hilfe brauchen. (Gibts bei euch eine Kaffekasse?)
Wollte heute an meinem gebraucht erworbenen E 220 CDI T Avangarde Vorder- und Hinterräderr austauschen lassen (Winterräder waren bereits montiert). Zu meinem Entsetzen musste ich erkennen, dass der rechte Hinterreifen völlig einseitig (innen) abgefahren ist. ATU hat dann das Auto gleich vermessen und meinten, dass der Sturz am rechten Hinterrad zu groß (eigentlich klein Messwert: -2,1 Grad) sei, man diesen aber nicht einstellen könne.
Also bin ich zum gefahren und habe dies freundlich berichtet.
Derr Werkstattmeister entgegnete mir nur kühl: Der Vorbesitzter (Europcar) müsse einen Unfall gehabt haben und ich solle mir bei einem freien Gutachter ein Gutachten erstellen lassen, sie hätten da nichts mit zu tun.
Eigentlich wollte ich erstmal wissen, was man da machen kann und erst zum zweiten wers bezahlt.
Zum zweiten hat er mir gleich signalisiert, dass ich mir da gar keine Hoffnungen machen brauche, weil MB da garantiert nichts dafür kann (Auto 10 Monate alt, 41000km) - An Unfallschaden glaubte er da wohl selbst nicht mehr.
Für morgen hab ich jetzt erstmal einen Termin zur Achsvermessung bei MB ausgemacht.
Ich hab über die Suchfunktion schon ein paar Beiträge entdeckt, aber keine entgüligen Aussagen.
Weiß jemand, was da jetzt ansteht, bzw. was zu machen ist? Meinem Meister glaub ich grad nicht mehr zu viel.
gruß vwe
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22 Antworten
soweit ich weiss, gibt es bei DC durchaus die Einstellmöglichkeit hinten - mittels anderer Schrauben. Ob aber ATU richtig gemessen hat usw ?! Der Weg zu DC ist da sicher richtig.
H
Hi,
das Zaubergerät heist
Romess CM usw.,
genaue Berzeichnung ist Herrn Alzheimer zum Opfer gefallen.
von Einstellschrauben war schon früher mal die Rede, aber da gabs leider keine abschließenes Statement.
kurze Zwischenfrage - der abgefahrene Reifen ist ja noch drauf. Können die morgen so überhaupt die Spur genau vermessen bzw. einstellen? Das Rad Rad ja schon deshalb schief.
Zitat:
Original geschrieben von vwe
von Einstellschrauben war schon früher mal die Rede, aber da gabs leider keine abschließenes Statement.
kurze Zwischenfrage - der abgefahrene Reifen ist ja noch drauf. Können die morgen so überhaupt die Spur genau vermessen bzw. einstellen? Das Rad Rad ja schon deshalb schief.
ja, solange die Felge nicht krumm ist usw... Sippi hat oben wohl die Messeinheit selbst spezifiziert...
H
Gugst Du
www.romess.de/neigungsmesser.pdf
Hi,
Werte für die HA,
-0,9 bis max -1,5 Grad.
VA
3,1 bis max 4,1 od. 4.5 Grad, Hr. Alzheimer ist wieder da
sei ehrlich, du hast nachgeschaut.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
sei ehrlich, du hast nachgeschaut.
Nee,
steht in der Stardiagnose wenn man an der Airmatic rumspielt
für das langsame Fußvolk: Muss morgen mein MB-Meister so ein ROMESS-Gerät aus der Tasche holen, oder ist das nur ein nettes Spielzeug?
Die Werte hat mein Noname-Vermesser heute als Sollwerte auch genannt (war sich aber nicht sicher, ab das auch für das 2006er Modell gilt). Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob meine -2,1 Grad himmelweit weg sind oder "nur" ein bische daneben?
Glaubt ihr, dass der Sturzfehler von einem "Bordsteinkontakt" stammen kann oder war das ding schon ab Werk falsch eingestellt?
Abhilfe: Kauf mindestens 2 neue (gute) Reifen (Michelin oder auch Conti), top auswuchten lassen und dann mit den neuen Reifen das Fahrwerk bei DC einstellen lassen. Danach läuft er wieder 1a.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Abhilfe: Kauf mindestens 2 neue (gute) Reifen (Michelin oder auch Conti), top auswuchten lassen und dann mit den neuen Reifen das Fahrwerk bei DC einstellen lassen. Danach läuft er wieder 1a.
Bin nicht vom Fach, aber Durandula hatte auch mal geschrieben, Vermessung nur mit neuen Reifen. Oder täusche ich mich da?
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
Werte für die HA,
-0,9 bis max -1,5 Grad.
VA
3,1 bis max 4,1 od. 4.5 Grad, Hr. Alzheimer ist wieder da
Hallo Sippi,
hat sich Herr Alzheimer evtl. mit den Werten für die Vorderachse vertan?
Müssen die Werte nicht auch negativ sein?
IMHO auch max -2° . Oder ist bei der Airmatic anders?
Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach den Werksvorgaben für die Achseinstellung vorne und hinten.
Könntest Du mir bitte die Werte raussuchen (E 280T Benziner, Avantgarde, Schaltgetriebe, MOPF, EZ 09/06, Eibach Federn vorne)? (Gerne auch per PN).
Grüße
Peter
also, war heute beim Spur/Sturzvermessen bei MB.
Im Grunde kamen die selben Werte heraus. Sturz hinten rechts:-2 Grad 12 Minuten Sollwert: -1 Grad 46 Minuten plusminus 30 Minuten
Hatte allerdings keine neuen Reifen aufgezogen, da der Meister meinte, dass das keine Rolle spiele. Nur der Reifendruck müsse stimmen.
Was mich nach wie vor irritiert ist, dass der Sturz rechts vorn wie hinten am unteren (negativen) Ende der Toleranz liegt links beide (deutlich) im positiven Toleranzbereich.
Ändert sich eigentlich der Sturz beim Einfedern?
Laut Messprotokoll liegt das Fahrzeug rechts vorne (-6mm) wie hinten (-9mm) drei bis vier Millimeter höher als links (ohne Fahrer!).
Weiß jemand, was die Kodenummern 954 und 486 bedeuten? Diese hat der Mechaniker für mein Auto ausgewählt. Auf dem Ausdruck steht 17''/18'' was schon mal nicht stimmt, da ich die nichtmal fahren darf (220 CDI!).
Von Einstellschrauben wollte meine Werkstatt übrigens nichts wissen.
954 ist Avantgarde und 486 ist das Sportfahrwerk. Passt das? Avantgarde hat 17" Bereifung ausser bei den 4-Zylinder-Dieseln, da sind nur 16" drauf. (Hat sich dieses Modelljahr geändert, jetzt auch Diesel mit 17")
Gruß Viper