- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Falscher Tacho mit DZM im Wagen ?
Falscher Tacho mit DZM im Wagen ?
Hallo Leute,
habe mal festgestellt, dass ich bei Vollgas nie auf die im Fahrzeugheft angegebenen 5250 U/min komme.
Kann es sein dass ich nen falschen Tacho im Auto habe ?
Bei 60km/h im 5.Gang zeigt mir der DZM so ca 1450 U/min an. Wenn ich Vollgas fahre , so 180/km/h dann so 4300 U/min, da stimmt doch was nicht...
Ist nen VDO Tacho....
Grüssle
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wurde evtl. schon mal das Getriebe gewechselt!?
Hört sich ganz nach nem 4T Getriebe an...
Weiß zwar nicht ob es nen 4T beim RP Serie gab, aber beim 4+E Getriebe erreicht man nun mal die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang. Der 5. Gang senkt denn nur nochmal die Drehzahl. Also kein Wunder das er im 5. Gang nicht mehr so hoch dreht.
mfg
aug und ath sind serie beim rp
4t ist identisch mit ath nur die achse ist anders
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
4t ist identisch mit ath nur die achse ist anders
Woher haste die Info?! Meines Wissens sind 4T und ATH von der Übersetzund her gleich. Auch Achsübersetzung...
mfg
PS: wäre mal Interessant was für ein Getriebe an deinem KFZ verbaut ist...
Okay, sag mir einfach wovon ich dir nen Foto schiessen soll oder wo die Getriebenummer steht und ich schau dann nach ...
Soll ich mal ausprobieren wie hoch ich im 4. Gang komme auf der Autobahn?
Unten an der Getriebeglocke sind die Buchstaben eingeschlagen...
Bin mir zu 90% sicher das du nen 4+E Getriebe hast.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Woher haste die Info?! Meines Wissens sind 4T und ATH von der Übersetzund her gleich. Auch Achsübersetzung...
mfg
PS: wäre mal Interessant was für ein Getriebe an deinem KFZ verbaut ist...
stimmt hats recht habs jetzt mit 4s verwechselt da ist nur die achse anders
getriebekennbuchstabe steht unden an der getriebeglocke auf ner glatten fläche wenn man von vorne unters auto schaut
er hat bestimmt ath und 4300 als höchstdrehzahl im 5ten ist normal. endspeed ist bei etwa 5250 im 4ten
Mmh mal gucken, vielleicht schaff ich es eben noch mit dem tollen cybershot handy nen foto zu schiessen, bin gleich zurück ;-)
reicht doch wenn du drunter schaust und dir die buchstaben merkst sind ja nur 3 buchstaben da drauf
Joh, find meine dumme taschenlampe momentan nicht, deswegen nen Foto. ATH 181202 steht dranne.
Und für alle dienicht wissen ob sie nen cybershot handy haben wollen, die Quali ist net schlecht. Getriebenummer
Sprich, dann bekomm ich die Endgeschwindigkeit im 4.Gang hinne, so im 5. schaff ich laut Tacho! 180, müsste dann ja noch etwas gehen im 4.en.
Der Rp , war das nen Golf CL ? Bei mir steht nur noch Golf dranne, der Rest fehlt leider.
ahja ath höchstspeed im 4ten bei etwa 5250 und 5ter endet bei 4300 aber nicht bei höchstspeed
also stimmen deine angaben
Okay, supi, dank Dir.
Dann brauche ich mich ja nicht zu wundern, aber die 180 im 5. bzw E-Gang reichen auch, dann hält der Motor länger durch ;-)
Andere Frage, was ist das dann fürn Golf ? Hinten steht wie gesagt nur noch Golf dran, das Kürzel wurde wohl mal abgemacht, die Halterung steckt noch im Blech....
Was hat er denn für Stoßstangen!?
Die schmalen oder die breiten!?
breite Stoßstangen -> GL
schmale Stoßstangen ->CL
mfg
Okay, dann ist es nen CL, leider die schmalen hässlichen Stoßstangen, wie ich finde.
Aber ansonsten schon ganz jut ausgestattet wie ich finde, hatte den Wagen im Sommer gekauft....aber muss ja nicht mehr solange, nur solange mein Studium noch läuft, aber dennoch ein 1A Wagen son Golf ,-)
Jetzt noch ne Frage, ist im CL immer das Getriebe drinne oder wurde wohl nachträglich ein anderes verbaut an meinem Wagen?
mmh nach bildern würd ich sagen cl dürfte auch an den seitenemblemen stehen