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Falscher Zylinderkopf
Moin habt ihr sowas schon mal gehört das eine VW Vertragswerkstatt einen Falschen Zylinderkopf aufbaut bei einen Auto???
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22 Antworten
Nein, habe ich noch nicht gehört.
Was hätte montiert werden sollen und was haben sie montiert?
Norbert
Eiegntlich hätte ein 2,0 aufgesetzt werden sollen aber es wurde nur 1,9 aufgesetzt
blödsinn, müssten den schon drangeklebt haben, passen tuts nicht.
Nein der passt ganz genau ausser das halt der Hubraum kleiner ist. Ist da kein Unterschied zwischen daher passt es leider und es ist auch kein aufgefallen in der Werkstatt leider erst jetzt nach dem ich das Fahrzeug zum 4 mal in der Werkstatt hatte und die ihn Komplett überprüft haben.
Na das ist ja praktisch, dann ist mein nächster ein 1.9 TDi und wenn ich ihn abhole vertausche ich gleich die Köpfe und hab 2 Liter Hubraum
Zitat:
Original geschrieben von Patrick-SH
Nein der passt ganz genau ausser das halt der Hubraum kleiner ist. Ist da kein Unterschied zwischen daher passt es leider und es ist auch kein aufgefallen in der Werkstatt leider erst jetzt nach dem ich das Fahrzeug zum 4 mal in der Werkstatt hatte und die ihn Komplett überprüft haben.
der Hubraum bleibt gleich, der ist abhängig von Bohrung x Hub und das verändert sich nicht wegen dem Zylinderkopf.
Die Kompression verändert sich, und die Kanäle bzw. Ventile sollte eine andere Größe haben. Btw. hast du da ganz schön Schwein gehabt dass nichts weiter passiert ist.
lg
Peter
Nur aus Neugier - wie hat sich das denn geäussert?
Das dass Fahrzeug beim runterschalten ist ein Automatik vom 2 in den 1 Gang hin und wieder gestottert hat und nach einiger zeit die Dieselpartiekl filter lampe an ging und der sich nicht regenerieren lies. Der Zylinderkopf bzw der mortor wurde aber auch schon bei knapp 170 Km gewäckselt wo man echt sagen muss super leistung für einen Motor.
jungs, der 1.9er hat ne zylinderbohnrung von 79.5 mm, der 2.0 von 81 mm. somit ist es absolut unmöglich dass der 1,9er kopf auf den 2.0 rumpf passt, ebenso ist die zylinderkopfdichtung durch die geänderte bohrung logisch unpassend.
grüsse
Das geht schon wenn alle anderen Bohrungen also Wasser und Ölkanäle passen. Der Kolben fährt ja nicht in den Kopf rein. Nur passt die Verdichtung nicht mehr ganz weil aussen ein Rand stehenbleibt. Aber prizipiell ist es möglich. Ich habe damals auch einen 2,3l M3 Motor auf 2,5l aufbohren lassen . von 93 auf 95,5 Bohrung. Wenn man den Kopf dann auslietert . d.H man entfernt den überstehenden Rand dass man auf den Inhalt des 2,5 l Kopfes kommt , ist auch alles wieder normal..
Das problem lag einfach nur an der für die Steuer und einspritzzeiten falschen Verdichtung.
Gruss Rüdiger
nunja.. wir reden ja nicht davon dass versucht wurde durch umbaumassnahmen den 1.9er kopf auf dem 2.0 unterzubringen sondern dass versehehntlich einer draufgeschraubt wurde und es zuerst keiner bemerkt hat.
selbst wenn die schraubaufnahmen und wasser und ölkanäle passen wird der motor nicht laufen weil der auf ne 79.5mm bohrung ausgelegte kopf den 81er zylinder gar nicht abdichtet- null kompression. somit nochmal- absoluter blödsinn.
möglicherweise wurde nen 16v kopf der nicht-DPF variante auf nem 8V DPF aufgeschraubt-das könnte sein, aber in sieben kalten wintern nicht mal eben nen 1.9er kopf auf nem 2.0 rumpf.
grüsse
natürlich dichtet der ab , warum sollte der nicht abdichten ??? der Kopf ist doch kleiner. Also Jungs ich hab schon viele Motoren neu aufgebaut . Und man Kann Zylinderköpfe bei einigen Marken auch von Motor zu Motor tauschen wegen Ventilgrösse usw . Auch ist manchmal der Guss gleich von 1,9 und 2,0 l und wird erst bei der bearbeitung angepasst. Aber auf jedenfall läuft der Motor des hier beschrieben Threads. Und dicht wird der auf jedenfall.
weil der brennraumauschnitt des 1.9 kopfes eben 1.5 mm weniger hat als der zylinder des 2.0. weder die ZK dichtung wird dort aufliegen wo sie muss noch der gesamte zylinderkopf.
hier für dich fix noch mal nen beispiel eines kopfes für dich
http://www.autobild.de/ir_img/54339440_45bdbfea03.jpg
und überlege dir selbst mal wo der kompressiondruck hingeblasen wird wenn der durchmesser am zylinderkopf nicht exact der selbe ist wie der durchmesser des zylinders.
das hat ( anschaulich erklärt) soviel wert als wenn du versuchst nen malmeladenglas mit dem durchmesser x mit einem deckel mit dem durchmesser y zu verschliessen... ohohoh...
Zitat:
Original geschrieben von Loxodrome28
weil der brennraumauschnitt des 1.9 kopfes eben 1.5 mm weniger hat als der zylinder des 2.0. weder die ZK dichtung wird dort aufliegen wo sie muss noch der gesamte zylinderkopf.
hier für dich fix noch mal nen beispiel eines kopfes für dich
http://www.autobild.de/ir_img/54339440_45bdbfea03.jpg
und überlege dir selbst mal wo der kompressiondruck hingeblasen wird wenn der durchmesser am zylinderkopf nicht exact der selbe ist wie der durchmesser des zylinders.
das hat ( anschaulich erklärt) soviel wert als wenn du versuchst nen malmeladenglas mit dem durchmesser x mit einem deckel mit dem durchmesser y zu verschliessen... ohohoh...
Das ist blödsinn. Das geht und zwar ganz normal . Wenn du mal überlegst wirst du draufkommen dass die Dichtfläche die gleiche ist. Es steht nur ringsrum 0,75mm Dichtfläche in die Bohrung rein, was aber völlig egal(solange der Kolben nicht anstösst und das tut er in dem Fall nicht) ist ob das nur halbrund oder eben ist. Teilweise haben Zylinderköpfe sogar eben Flächen im Brennraum je nach Kopfform . Google mal ein wenig dann wirst du es sehen. Ich hab solche köpfe auch schon verbaut.
Wie gesagt ich habe auch auf meinem 2,5l M3 Motor eien 2,3l Kopf drauf gehabt , Und hatte 265PS auf dem prüfstand.
Glaub mir es geht .
Übrigens siehst du auf deinem Bild sogar so eine Fläche. ( im Bereich der Einspritzdüse)Laut deine schilderungen dürfte dann der Kopf nie dicht werden