- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Falsches Fahrwerk? - Bitte um Mithilfe
Falsches Fahrwerk? - Bitte um Mithilfe
N'Abend,
mein A200 hat jetzt 7.000km runter, und ich werde das Gefühl nicht los, dass mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmt. Der Wagen ist mit AMG-Line ausgestattet inkl. Code 486 Sportfahrwerk und 18" Felgen.
Von der hier im Forum immer wieder beschriebenen "Härte" des Fahrwerks gibt es bei meinem Wagen absolut keine Spur. Der Wagen ist extrem komfortabel und leider für mein Empfinden viel zu weich. Auf der Autobahn neigt er ab 130km/h bei Spurwechseln zum Kippen, auf welliger Fahrbahn schwingt er sich ein, und das Fahrverhalten ist schwammig und indirekt.
Ich habe bereits die Teilenummer des vorderen Federbeins notiert und mit dem Teileverkauf abgeglichen - leider erfolglos. Die Teilenummer entspricht nicht der "Lager-Teilenummer" und stellt nur eine Art Produktionsteilenummer dar. Das ist ja bei Stoßdämpfern quasi immer so. Die einzige Möglichkeit besteht nun darin über eine Werksanfrage zu ermitteln, ob die richtigen Dämpfer im Werk eingebaut wurden. Ob das klappt, ist dann leider auch nicht sicher gestellt. Ich werde es aber zumindest wohl versuchen.
Ich habe den Verdacht, dass in Wirklichkeit Code 677 eingebaut wurde "Komfortfahrwerk inkl. Tieferlegung". Der Wagen ist dann genauso tief und ziemlich unsportlich.
Es würde mir sehr helfen, wenn vielleicht ein A180/A200 Besitzer mit Code 486 Sportfahrwerk (oder auch ohne) mal nachsehen würde, ob auf seinem Dämpfer die gleiche Nummer steht wie bei mir. Evtl. haben auch andere Motorisierungen mit ähnlichem Gewicht diese Dämpfer.
Es ist A176 320 2738 oder Sachs 801404003189 (siehe Fotos).
Die Nummer lässt sich ermitteln, wenn man das linke Vorderrad links einschlägt und dann eine Telefonkamera reinhält.
Außerdem weiß ich nicht wie und wo man an den hinteren Dämpfern Nummern oder Merkmale ablesen kann, die bei einer Ermittlung der Teile helfen könnten. Geht das im eingebauten Zustand?
Gruß und danke im Voraus
FilderSLK
Ähnliche Themen
16 Antworten
Habe gerade ein Foto geschossen - die Nummer ist tatsächlich anders.
Vielen Dank schon mal! Jetzt hoffe ich, dass sie nicht nur anders ist, weil deiner neuer ist...
Gruß
FilderSLK
Das weiß ich natürlich nicht. Am besten wäre, wenn du noch ein Foto mit der Nummer des Komfortfahrwerks bekommst. Wenn die Nummer dann mit deiner übereinstimmt, hast du eher die Gewissheit.
Viel Glück!!
Kannst du mal einen Blick auf die Federn werfen? Dort sind Farbmakierungen drauf. Welche Farbe haben die?
Der Farbcode ist 1x rosa. Ich denke aber, dass die Federn bei beiden Varianten (Sportfahrwerk und Komforfahrwerk) gleich sein könnten, da beide tiefer gelegt sind.
Gruß
FilderSLK
Ich weiß, blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen (der ITler fragt auch immer zuerst "ist der PC eingesteckt" ):
Hast Du den Reifendruck mal kontrolliert?
Ein ähnliches Fahrverhalten wie Du beschreibst kenne ich von zu wenig Luft in den Reifen. (Vom Komfortfahrwerk der A-Klasse übrigens eher nicht, aber die Empfindungen, wann schwanken anfängt und was schwammig ist, sind natürlich auch bei jedem anders.) Sofern Du aber das neuere AMG-Fahrwerk hast, ist es nicht verwunderlich, dass es sich nicht als "zu hart" anfühlt, ich finde mein Fahrwerk auch nicht zu hart (allerdings finde ich es auch nicht zu weich, nur war mein Auto vorher ein C - die Empfindung ist natürlich je nach Vergleichsfahrzeug anders).
Sorry, falls das eine dumme Frage ist (und dann nicht weiter hilft), aber das thema würde ich mal zuerst ausschließen wollen.
Hallo,
ja, den Reifendruck hatte ich vor längerer Zeit schon kontrolliert und sogar noch erhöht - ohne Erfolg. Ich habe jetzt vorne 2,7 und hinten 2,4 drauf bei 18". Allerdings fahre ich keine Run-flat Reifen. Vielleicht ist das Fahrwerk ja ausschließlich auf diese Reifen abgestimmt und bei "normalen" Reifen eher zu weich?
Gruß
FilderSLK
Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibt es Leute m Forum mit Sportfahrwerk, z.B. ich, bei dem man mal den Vergleich machen könnte
Ich habe schon eine Vergleichsfahrt gemacht in einem Wagen ohne Sportfahrwerk mit 17" Rädern und konnte keinen Unterschied am Fahrwerk feststellen. Allerdings ging die Fahrt nur über die Landstraße und nicht über die Autobahn. Ich wohne südlich von Stuttgart.
Gruß
FilderSLK
Das ist doch etwas weit von mir weg, schade. Wohne in Maikammer, zwischen Mannheim und Karlsruhe.
Wobei ja das Fahrwerk seitens Mercedes gegenüber dem MJ 13 weicher gemacht wurde. (Ich weiß aber nicht, ob das nur fürs Serienfahrwerk gilt)
Ich weiß nicht ob das Einbildung war, aber bei der Probefahrt-Aktion von Mercedes fand ich den A250 mit Sportfahrwerk härter, als den A220 CDI mit Sportfahrwerk, den ich vor einem halben Jahr gefahren bin. Der A220 war noch das Modelljahr 2012, also angeblich nicht das weichere Fahrwerk.
Meine Konfiguration wird nun von MB überprüft. Leider werden ja ab Werk für Stoßdämpfer andere Teilenummern verwendet als beim Nachkauf. So kann man es selbst nicht prüfen.
Falls noch mal jemand vergleichen will:
Federbein links: A176 320 2738
Federbein rechts: A176 320 2838
Stoßdämpfer hinten links: A176 320 1931
Farbcode Federn vorne: 1x rosa
Farbcode Federn hinten: 3x blau
Gruß
FilderSLK
Hallo,
bin gerae dazugekommen nachzuschauen - also ich habe eine A 200, BJ: 12/2012 mit Sportfahrwerk.
Meine Dämpfer Nr. ist: Sachs: 801404002548
und: A 176 320 8613 --> rechtes Federbein!
Gruß Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von FilderSLK
Meine Konfiguration wird nun von MB überprüft. Leider werden ja ab Werk für Stoßdämpfer andere Teilenummern verwendet als beim Nachkauf. So kann man es selbst nicht prüfen.
Falls noch mal jemand vergleichen will:
Federbein links: A176 320 2738
Federbein rechts: A176 320 2838
Stoßdämpfer hinten links: A176 320 1931
Farbcode Federn vorne: 1x rosa
Farbcode Federn hinten: 3x blau
Gruß
FilderSLK