Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Falsches Getriebe gekauft, passt es dennoch? CAC anstelle von AWS?

Falsches Getriebe gekauft, passt es dennoch? CAC anstelle von AWS?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:13

Moin, ich hab ein großes Problem. Ich hab einen Audi 100 bj 12/90 2.8E MKB: AAH GKB: AWS und tja das Getriebe ist hin. So. Ich habe mir ein CAC Getriebe gekauft, da Motorkennbuchstabe und 5 Gang, Fahrgestellnummer alles gepasst hat. Jetzt schaue ich in mein Service-Heft und stelle mit schrecken fest dort steht: AWS.. ich hab irgendwann mal gelesen dass ich das CAC Getriebe verwenden kann, hat damit wer Erfahrungen? Lieben Dank! wusste nicht das es beim 2.8E auch noch verschiedene Getriebe gibt.. Danke!

(05.12.1990 ist das genaue Auslieferungsdatum, falls das relevant sein sollte ^^

Ähnliche Themen
6 Antworten

es gibt nicht viele faktoren, die dir sagen, ob ein getriebe "passt" oder nicht.

die übersetzung ist bei allen 5-gang-getrieben aus der zeit dieselbe (5. gang bei 4000 umdrehungen -> 160kmh! :p ). ich lehne mich daher aus dem fenster und sage: wenn das getriebe von außen die selben maße hat, dann passt es auch in dein fahrzeug! :p

weiters: wenn es zuvor in einem audi 100 verbaut war, der zudem noch denselben motor hatte wie du, dann passt das garantiert. und wahrscheinlich noch in ne scheißmenge an anderen fahrzeugmodellen aus der zeit.:D

Es paßt! Wurde am AAH verbaut laut paff-infotec.de

Bei mir kommt ein Getriebe vom 200er rein: RDF statt REH

Er dreht etwas niedriger und läuft vielleicht n tick schneller :D

Verstärkt ist Es auf jedenfall.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 7:38

Hey, danke fürs Mutmachen :D Ich habe im Internet fast nichts über das AWS Getriebe gefunden?! Auch wenn ich nach allen GKB´s gesucht habe, war eine Tabelle mit allen Audi Fzg-Typen und die Getriebe die verbaut waren gefunden. Dort stand halt nur Audi 100 90-97 CAC und ein anderes mir C.. wie gesagt kein AWS, das wundert mich sehr. Habe auch mal gelesen, das einer die GKB AWS hatte aber ein CAC verbaut war. Herzlichen Dank!! :)

Im Katalog steht als Ersatz für das AWS das CAC. Sollte also pnp passen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:13

Vielen Dank für eure Antworten, Thema ist erledigt :) und ich bin froh das richtige gekauft zu haben für mein Schatz :D

Hallo Fensterheber25998,

wie sind Deine Erfahrungswerte mit dem CAC Getriebe in Deinem AUDI 100 (C4) 2.8 E - 128 kW / 174 PS (kein Allrad!) nach über 8 Jahren Benutzung? Wo hast Du damals dieses Getriebe erwerben können?

Bin selber stolzer Besitzer eines AUDI 100 (C4) 2.8 E - 128 kW / 174 PS (BJ 1991; kein Allrad!) mit Getriebekennbuchstaben AWS & Getriebe-nummer WWO 01201103 und mit getriebe-schaden, da geht nix mehr!

Motorkennbuchstabe ist bei meinem AUDI ebenfalls AAH.

Frage an alle: Leider ist auch meine Schaltkulisse defekt = aus der Befestigung gerissen. Muss ich dann eine Schaltkulisse von einem Audi mi AWS oder CAC Getriebe nehmen oder passen auch die Schaltkulissen anderer 5-Gang Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Falsches Getriebe gekauft, passt es dennoch? CAC anstelle von AWS?