ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsches Getriebe verbaut?

Falsches Getriebe verbaut?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:54

Hallo Golf-Gemeinde,

eine Frage an Euch: Kann es sein, dass die Wolfsburger ein falsches Getriebe eingebaut haben? Die Fage klingt wohl saublöd und ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein falsches Getriebe passen könnte, dennoch möchte ich sichergehen. Grund meiner Frage: Vor meinem Golf Plus mit 1.6er Maschine mit 102 PS hatte ich einen Scenic 1.6 mit nur 75 PS. Der drehte bei Tempo 100 die Kurbelwelle exakt 3000 mal. Mein Golf+ dreht bei Tempo 100 glatt 3600 mal. Nun bin ich gestern mit dem neuen Polo meiner Holden gefahren. Der hat den 1.4 mit 86PS und ich staunte nicht schlecht, der dreht bei 100 Km/h nur 2800 mal. Alle Vergleichszahlen natürlich im 5. Gang. Bei Tempo 140 ist die Differenz der beiden Wagen bei glatt 1000 U/min. ( 3600 : 4600 ) Nun keimte in mir der Gedanke auf, ob es möglich ist, dass in meinem das Getriebe für den Golf Plus mit 1.4 Liter und 75 PS verbaut wurde. Denn der braucht ja vermutlich eine kürzere Übersetzung um in die Puschen zu kommen. Könnte dieses Getriebe denn überhaupt passen?

Beste Antwort im Thema

Ich errechne bei echten 100 km/h eine Drehzahl von 3323 U/min. beim 1. Getriebe (1666.67 : 1.935 (Reifenumfang) x Achsübersetzung x Gangübersetzung). Also bei einer Tachoabweichung von üblichen 94 km/h bei Tacho 100 ca. 3100 U/min. laut DZM / Tacho 100. Ein solches spritvernichtendes und lärmproduzierendes Getriebe würde ich den Verantworlichen in den Ar*** stopfen. :rolleyes:

Beim 2. Getriebe komme ich auf 3174 U/min. (also bei Tacho 100 knapp unter 3000 U/min.). Wie im VW Golf VI 1.6 mit 102 PS.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. Juni 2011 um 13:59

ehrlich gesagt halte ich das für unmöglich. sicherlich geschieht (auch) bei VW im Zuge der Qualitätsüberprüfung so mancher Fehler ( GTI meines Kollegen musste, ehe wir ihn mitnehmen konnten, noch einmal zurück weil die Dekorleisten völlig vermackt waren), aber der Einbau eines "falschen Getriebes" ist vermutlich sehr unwahrscheinlich.

Ps.: Ich gucke nachher mal, wie mein Scirocco bei 100kmH dreht

Gruß.

am 13. Juni 2011 um 14:34

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Übersetzungsverhältnisse und Achsübersetzungen angegeben. Daraus kann man leicht ausrechnen, welche Drehzahl man für eine bestimmte Geschwindigkeit braucht. Ich glaube aber nicht, dass hier ein Fehler vorliegt, der 1,6 ist bekannt dafür, dass er im 5. Gang relativ hoch dreht.

Es stimmt, der 1,6er dreht schon ziemlich hoch. Der 1,4er mit 80 PS ist länger übersetzt, zumindest im 5. Gang.

3600 Umdrehungen im 5. bei Tempo 100 ist aber trotzdem viel. Mein Golf 1,6 dreht bei Tacho 100 ziemlich genau 3000 Umdrehungen. Ist allerdings kein Plus, aber denke mal nicht, dass es da Unterschiede beim Getriebe gibt.

Kann es vielleicht sein, dass dein Tacho oder der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigen?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Übersetzungsverhältnisse und Achsübersetzungen angegeben. Daraus kann man leicht ausrechnen, welche Drehzahl man für eine bestimmte Geschwindigkeit braucht.

Aha, und wo bekomme ich diese EWG-Bescheinigung her? In Mathe war ich auch nie ein Genie, habe daher heftige Bedenken, dass ich mir das leicht ausrechnen kann. Wäre für mich ausreichend, wenn hier jemand die gleiche Maschine im gleichen Fahrzeug hat und mir bestätigt, dass er ebenfalls diese hohen Drehzahlen beobachtet, oder dass mein Drehzahlniveau viel zu hoch ist.

Meine Mam hat auch nen Golf Plus 1,6l und der dreht auch ziemlich genau 3000 1/min bei 100km/h.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:47

[Kann es vielleicht sein, dass dein Tacho oder der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigen?

Zur Ganggenauigkeit des Drehzählers kann ich nix sagen, aber die 100Km/h hatte ich per GPS ermittelt, der Tacho zeigte dabei 108 Km/h an.

Dann scheint zumindest der Tacho richtig zu laufen. Ich habe gemessen am GPS auch immer eine Abweichung von knapp 10kmh.

Die Drehzahl von 4600 bei 140kmh scheint mir auch zu hoch. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher (fahre selten Autobahn) meine aber, sie liegt bei mir dann so bei 4000 Umdrehungen.

am 13. Juni 2011 um 15:07

Jedenfalls hast Du schonmal kein Getriebe vom 1.4er.

Das ist von der Bauform nämlich ein anderes.

Der 1.4 ist nach vorne geneigt der 1.6 nach hinten das passt nicht.

Es würde theoretisch ein Dieselgetriebe rangehen. aber damit köntest Du nicht fahren, weil zu lang übersetzt.

Und das würde beim Einbau von Gelenkwellen und Schaltzug auffallen.

Getriebe Kennbuchstabe steht auf dem Getriebe und Serviceheft/Aufkleber. - kannst vergleichen.

Passt schon.

Peter

am 13. Juni 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

 

Aha, und wo bekomme ich diese EWG-Bescheinigung her? In Mathe war ich auch nie ein Genie, habe daher heftige Bedenken, dass ich mir das leicht ausrechnen kann. Wäre für mich ausreichend, wenn hier jemand die gleiche Maschine im gleichen Fahrzeug hat und mir bestätigt, dass er ebenfalls diese hohen Drehzahlen beobachtet, oder dass mein Drehzahlniveau viel zu hoch ist.

Die EWG-Bescheinigung (weißes gefaltetes Blatt) sollte dir mit den Papieren ausgehändigt worden sein.

Nach meinen Unterlagen hat der Golf Plus 1,6 folgendes (z.B. GVY oder JHV Getriebe):

5. Gang Schalträder 40/47 = 0,851

Achsantrieb 68/15 = 4,533

Angenommene Reifen 205/55 R16 - > Abrollumfang dynamisch = 1,928 m

Wir berechnen die Geschwindigkeit bei 1000/min im 5. Gang: 60*1,928 / (0,851 * 4,533) = 29,99

Die Drehzahl bei (echten) 100km/h sollte 3335 U/min sein.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

 

Aha, und wo bekomme ich diese EWG-Bescheinigung her? In Mathe war ich auch nie ein Genie, habe daher heftige Bedenken, dass ich mir das leicht ausrechnen kann. Wäre für mich ausreichend, wenn hier jemand die gleiche Maschine im gleichen Fahrzeug hat und mir bestätigt, dass er ebenfalls diese hohen Drehzahlen beobachtet, oder dass mein Drehzahlniveau viel zu hoch ist.

Die EWG-Bescheinigung (weißes gefaltetes Blatt) sollte dir mit den Papieren ausgehändigt worden sein.

 

Nach meinen Unterlagen hat der Golf Plus 1,6 folgendes (z.B. GVY oder JHV Getriebe):

5. Gang Schalträder 40/47 = 0,851

Achsantrieb 68/15 = 4,533

 

Angenommene Reifen 205/55 R16 - > Abrollumfang dynamisch = 1,928 m

 

Wir berechnen die Geschwindigkeit bei 1000/min im 5. Gang: 60*1,928 / (0,851 * 4,533) = 29,99

Die Drehzahl bei (echten) 100km/h sollte 3335 U/min sein.

OK, vielen Dank für den Rechnungsservice *schluck* , ändert sich etwas an dem Ergebnis, da ich 195/65 Reifen habe?

Gruß, Herbert

am 13. Juni 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

OK, vielen Dank für den Rechnungsservice *schluck* , ändert sich etwas an dem Ergebnis, da ich 195/65 Reifen habe?

Kaum, die Abweichung ist < 0,5%.

Wenn die von mir angenommenen Daten stimmen, dann dreht er wirklich etwas hoch. Könnte noch der Drehzahlmesser falsch sein. Hast du Climatronic, dann könntest du den Wert mit den den "Climatronic Codes" vergleichen.

Themenstarteram 21. September 2011 um 22:19

Liebe Leute,

vielen Dank für die Mühe, Hilfe und Beiträge. Ich werde demnächst dem Spuk ein Ende bereiten und die Zahnrädchen des 5. Ganges tauschen gegen die des Passat mit der gl. Maschine. Der ist deutlich länger übersetzt und erspart mir ca 800U/min bei Tempo 100. Ich warte nur noch auf den Einbautermin beim Freundlichen.

LG,Herbert

Hi,

nur mal so gefragt... rein Rechtlich gesehen verlierst du damit doch deine ABE oder nicht ?

Immerhin änderst du das Übersetzungsverältnis in einem Gang und damit das Abgasverhalten und die in der EWG Genehmigung aufgeführten Daten stimmen nicht mehr... Wie gesagt nur so ein Einwurf :)

Oder irre ich mich da ?

Da hast du Recht, Golfbastler.

Bei Einbau eines anderen Motors oder Getriebes erlischt die Betriebserlaubnis, sofern es nicht ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen wurde.

Hier würde ich das aber eher locker sehen, da durch das andere Getriebe die Wahrscheinlichkeit, mit dem Auto einen Unfall zu verursachen oder andere zu gefährden, wohl kaum ansteigt.

Und dass das jemals jemand mitbekommt oder merkt, ist ja doch so gut wie ausgeschlossen.

Illegal bleibt es natürlich trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsches Getriebe verbaut?