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Falsches Getriebeöl?? (F18)
Hallo,
Ich habe vor ca. drei Wochen bei meinem F18 Getriebe das Öl komplett gewechselt.
Jetzt ist das von A.T.U. empfohlene Castrol EP 80W eingefüllt. Doch seitdem gehen die Gänge sehr viel schwerer und mit mehr Kraftaufwand rein.
Kann mir bitte jemand aus Erfahrung ein besseres Getriebeöl empfehlen? Wie sieht es mit dem original Opel-Öl aus ???
Vielen Dank!
Gruß
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29 Antworten
ATU??
HI!
würd ich nie machen ATU hat von den meisten sachen eh kein plan..da würde ich nur opelöl reinfüllen oder erst bei opel nachfragen ob sich das castrol mit dem getrieb verträgt..hilft nur eins öl raus neues reinl..kostet ja nicht die welt also nochmal tauschen würd ich machen..
Re: ATU??
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
würd ich nie machen ATU hat von den meisten sachen eh kein plan..
Kann ich nur zustimmen!
Wer weiß was die dir da eingefüllt haben!?
MfG
chefkracher
hallo
wie schaltet es sich wenn der motor aus ist ?
und im warmen zustand ?
g gm
Re: ATU??
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
HI!
würd ich nie machen ATU hat von den meisten sachen eh kein plan..da würde ich nur opelöl reinfüllen oder erst bei opel nachfragen ob sich das castrol mit dem getrieb verträgt..hilft nur eins öl raus neues reinl..kostet ja nicht die welt also nochmal tauschen würd ich machen..
Ich bin zwar auch kein A.T.U.-Fan, aber ohne jeglichen Grund gleich auf die los zuschiessen ist totaler Mist.
Erst mal kontrollieren ob das Öl auch eingefüllt werden darf. Auf der Dose von Castrol sollte eine Opel ET-Nummer stehen. Und diese Nummer "sollte" auch in der Betriebsanleitung sein. Unter Öle, Betriebsmittel oder wie auch immer. Genau wie Servoöl.
Erst wenn die Nummer oder der Ölstand nicht stimmen sollte, DANN kann man auf A.T.U rumhacken.
Ich würde gleichzeitig die Schaltung einstellen lassen.
Gruß
Ercan
Re: Re: ATU??
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Ich bin zwar auch kein A.T.U.-Fan, aber ohne jeglichen Grund gleich auf die los zuschiessen ist totaler Mist.
Kein Mist wenn sich Getriebe bis vor dem Ölwechsel normal Schalten lies.
MfG
chefkracher
Also bei A.T.U. hatten sie von Castrol eine Fahrzeugtabelle mit der entsprechenden Ölsorte für die verschiedenen Fahrzeuge. Die Spezifikationen stimmen auch...
Aber es ist halt deutlich schlechter geworden. Und das über die Einbildung hinaus!
Eigentlich kann ich sagen: Je wärmer, desto schlechter. Also im Feierabendverkehr in der Stadt ist es im Moment am auffälligsten.
Wenn der Motor ausgeschaltet ist, lässt es sich auch „ganz gut“ schalten.
Gruß
Dann Dackel morgen mit der Rechnung wieder zu denen hin und bemängel das. Schliesslich hast Du eine Garantie drauf. Wenn die sich weigern oder es nicht gebacken bekommen, beschwerst Du dich hier bei der Zentrale. Dann bekommt die Werkstatt den Hintern aufgerissen.
Gruß
Ercan
Was, wieso Werkstatt?? Habe das Öl da schon selber gewechselt und reingekippt... Will ja auch keinem von A.T.U. die "Schuld" geben. Ich habe nur das Gefühl, dass das Castrol Öl nicht recht zu dem Getriebe passt...
Das erklärt dann einiges....
Bist Du dir sicher das der Ölstand auch in Ordnung ist?
Um was für ein Auto handelst es sich eigentlich?
Gruß
Ercan
Naja, ich denke mal da ist alles in Ordnung...
Ölstand bis zur Einfüllschraube und ich habe auch die vorgeschriebene Menge in das Getriebe eingefüllt... Also..?!?!
Ich werde einfach mal das originale Opel-Öl benuzen..
Gruß
Ich habe das gleiche Öl (auch von ATU) in mein F20 reingekippt (auch selbst) und habe keine Probleme damit, schaltet genauso wie vorher.
Wie sieht es mit dem Rückwärtsgang aus? Geht er schwer rein? Ich meine kracht er rein? Dann Kupplung nachstellen.
Der Rückwärtsgang geht eigentlich wie immer.. Aber Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Gruß
Getriebeöl
@an Alle.
Mal dumm fragen:
Warum wechselt ihr das Getriebeöl?
Vor 30Jahren fing ein Getriebe bei 80-100Tkm an zu singen und dies weil das Getriebeöl regelmässig gewechselt wurde.
Wollte man einen Gebrauchten verkaufen, dann schmiss so mancher eine Hand voll Sägemehl ins Getriebe und das Singen war weg.
Das Sägemehl umspühlte mit dem Getriebeöl die Lager und Zahnräder des Getriebe und glich so das durch Laufleistung entstandene Spiel aus.
Heute lässt man das Öl drinnen und der im Öl befindliche Abrieb tut das gleiche!
Gruß Leo
Die Kurzzeitwirkung von Sägemehl ist bestimmt ganz gut gewesen, aber was hat der Käufer fünftausend Kilometer später gemacht???
Und gerade Abrieb ist ja einer der größten Feinde von Maschinen. Deswegen Öl und „Schmutz“ raus und „Neues Blut“ rein.
Meine Meinung....
Gruß