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Falsches Kühlerschutz beim GTI nachgefüllt. Schlimm?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:11

Hallo

Bei mir war der Kühlerstand unter minimal.

Da habe ich mir heute an der Tanke Kühlerschutz geholt und nachgefüllt.

Nun habe ich im meinem GTI handbuch gelesen das dort das Kühlerschutz G12 rein kommt. Ich habe aber G30 nachgefüllt. Hat die selbe Farbe gehabt.

Ist es nun schlimm das ich etwas G30 anstatt G12 nachgefüllt habe?

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22 Antworten

Was ist G30???

G12 ist die Bezeichnung von VW/Audi.

Wieviel hast Du denn nachgefüllt?

am 27. Mai 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Was ist G30???

G12 ist die Bezeichnung von VW/Audi.

Wieviel hast Du denn nachgefüllt?

G12 besteht aus Organischen Stoffen

G30 ist auf Ethylenglykol-Basis

mehr wieß ich auch ned

Keiner kann Dir sagen was Du da für eine Brühe gemischt hast :D

am besten beim Freundlichen mal nachfragen.

Das Problem ist wen sich die Mittel nicht Vertragen kann eines von beiden aufflocken und dein Kühlkreislauf kommt zum stehen, aber das sind alles nur Vermutungen deshalb frage lieber mal nach.

Gruß Mike

am 27. Mai 2006 um 20:07

steht denn keine Spezifikation auf der Flasche?

z.B. TL-VW 774 F? Dann müsste eigentlich alles i.O. sein.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 22:39

Also nachgefüllt habe ich nicht viel. schätzungsweise 100 bis 200 ml. viel ist nicht aus der flasche draussen.

 

Der Kühlerschutz ist von BASF und heisst Glysantin.

Hinten auf der Flasche steht das es zugelassen ist für verschiedene hersteller. bei VW steht : TL 774-D/F

 

Also müsste laut meinem vorredner alles i.o. sein oder?

Richtig - Keine Panik. Die Freigabe ist in Ordnung.

In Zukunft sollte man nur darauf achten, immer den selben Kühlerzusatz zu benutzen. ;)

am 28. Mai 2006 um 7:51

Bei mir stand neulich der Kühlwasserstand faat genau bei Minimum. Zufällig war ich grade beim Freundlichen und sprach ihn auf das Kühlwasser an.

Er meinte, dass ich beruhigt normales leitungswasser nachfüllen könne.

Mein Einwand, dass doch nur diese besondere Kühlflüssigkeit von VW rein darf, ließ ihn unbeeindruckt. "Keine Sorge, man darf ruhig Wasser nachfüllen. Da passiert gar nichts.

Ich habe dann ca. 250-300 ml Wasser nachgefüllt.

 

Was sagt ihr dazu?

Die Kühlflüssigkeit von VW ist pur, also nicht mit Wasser gemischt.

Somit kann jederzeit eine kleine Menge fehlendes Kühlmittel mit Wasser aufgefüllt werden. Ein zu hoher Anteil Kühlmittel ist ebenfalls nicht gut für den Motor.

Darum bei grösseren Megen immer nur eine Mischung nachleeren und ausspindeln lassen.

Kühlerschutz besteht m.W. immer hauptsächlich aus Ethylenglykol, welches für den Frostschutz sorgt.

Dazu kommen dann noch einige Zusätze, die für Korrosionsschutz sorgen.

Also keine Panik, Glysantin ist ein altbewährtes Markenprodukt. Und die VW-Motoren unterscheiden sich nicht so von denen anderer Hersteller, dass sie ein spezielles Kühlermittel brauchen.

Ist genau so ein Zirkus wie mit dem Öl. Kann man auch jedes Markenöl nehmen, ohne auf die VW-Spezifikation zu achten.

Ich habe noch an keinem Auto jemals Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass sollte doch bei modernen Motoren kein Thema mehr sein. Ausserdem wird die Temperatur vom Kühlwasser doch deutlich angezeigt, solange die nicht ungewöhnlich hoch ist, braucht man sich um das Kühlwasser keine Gedanken zu machen.

Normalerweise ist die ab Werk eingefüllte Kühlflüssigkeit eine "Lebzeitfüllung", die nie gewechselt bzw. nachgefüllt werden muss. Solange der Pegel zwischen MIN/MAX steht bzw. MIN nicht signifikant unterschritten wird, ist alles i.O. Nachfüllmengen von (einmalig) 100-200ml sind doch Peanuts :p bzw. nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

(...)Ein zu hoher Anteil Kühlmittel ist ebenfalls nicht gut für den Motor.(...)

Ganz wichtig! Denn bei zu hohen Konzentrationen (über 60%) nimmt die Siedetemperatur wieder ab.

am 28. Mai 2006 um 17:00

Manchmal wäre ein Blick in das Bordbuch sehr hilfreich, da steht doch groß und breit erklärt was an Kühlmittel wo und wann einzufüllen ist, zusammen mit deutlichen Warnhinweisen. Wie kann man da nur zur Tanke fahren und irgendeine Brühe in den Kühler kippen . Selbst wenn der Kühlwasserstand im Behälter unter Min steht , fällt doch dadurch nicht das Auto auseinander, im übrigen wenn der Stand fällt , dann verrliert die Karre das Wasser irgendwo, auffüllen macht daher keinen Sinn.

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich habe noch an keinem Auto jemals Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dass sollte doch bei modernen Motoren kein Thema mehr sein. Ausserdem wird die Temperatur vom Kühlwasser doch deutlich angezeigt, solange die nicht ungewöhnlich hoch ist, braucht man sich um das Kühlwasser keine Gedanken zu machen.

Du nicht, aber vielleicht die Werkstatt deines Vertrauens.

am 14. Juli 2006 um 8:46

Mein Kühlwasserstand ist im "lauwarmen" Zustand auf Minimum.

Wie hoch ist denn die Differenz zwischen MIN und MAX?

Ich wollte jetzt G12+ und destilliertes Wasser nachfüllen, und zwar jeweils 50% ... oder wie jetzt?

Die Meinungen gehen da ja auseinander - denn der eine würde nur Wasser nachfüllen und der andere nur G12+ ...

Ich will da jetzt keine lange Wissenschaft von machen - nur eben richtig soll es laufen! Am besten so, dass man im Winter nicht lange ausspindeln und ggf. erst wieder verwässertes Kühlmittel rausziehen muß etc.

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