ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. falsches Kühlmittel aufgefüllt G34

falsches Kühlmittel aufgefüllt G34

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:57

Hallo,

das ist hier mein erster Beitrag im A4 Forum.

Ich hatte noch einen Kühlerfrostschutz Zuhause und füllte meinen A4 damit auf.

Stand war mittig zwischen MIN und MAX.

Habe dann bis auf MAX aufgefüllt.

Der Frostschutz war aber ein originaler von Opel, also dürfte ein G34 gewesen sein.

War das ein Fehler oder ist dies ok?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, denn sonst muss ich wohl oder übel in die Werkstatt um es zu erneuern.

Dankeschön.

 

Grüße..

Beste Antwort im Thema

G12+,G13, G30 und G34 sollten eigentlich alle bedenkenlos mischbar sein das sie auf der selben silikatfreien Basis basieren. G13 und G34 sind auch beide auf organischen Salzen basierende Lösungen.

Grundsätzlich sind Herstellerempfehlungen natürlich Ernst zu nehmen, mir ist jetzt aber schleierhaft wie genau G34 im vergleich zu G13 oder 12++++ den Motor oder Komponenten des Kühlsystems beschädigen sollte... Natürlich will BASF hier sicher gehen, ich persönlich würde den Austausch der Flüssigkeit aber ehrlich gesagt für etwas übertrieben halten :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei so einer kleinen Menge zu einer Unverträglichkeit kommen kann. Würde es allerdings zukünftig auch nicht mehr zum Nachfüllen verwenden.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:50

Okay, danke für die Antwort.

Ich finde dazu leider absolut nichts im Netz.

Das ganze ist richtig blöd gelaufen, fast schon peinlich.

Mir wurde die Wasserpumpe vorige Woche bei Audi getauscht da sie undicht war. Habe nach dem Tausch jedoch wieder immer wieder kleine Flecken am Boden entdeckt. (sehr minimal)

Die haben mir den Ausgleichsbehälter bis zum Deckel aufgefüllt, daher dachte ich vl kommt etwas übers Überdruckventil raus.

Naja hab nun heute ein wenig was mit dem Schlauch aus dem Behälter gesaugt. Leider ein wenig zu viel, daher füllte ich es eben wieder bis MAX auf.

Wäre natürlich richtig ärgerlich wenn ich die Flüssigkeit wegen so einem Blödsinn wieder erneuern lassen müsste.

 

Weiß jetzt natürlich nicht ob ichs wechseln lassen soll oder nicht, weil auf weitere Schäden habe ich absolut keine lust.^^

Grüße..

Welche Werkstatt fühlt denn den Kühlmittelbehälter bis zum Deckel auf??? Das darf doch nicht wahr sein!

Und solange der Stand zwischen min. und max. ist brauchst du auch nichts zu machen.

am 2. Februar 2017 um 19:18

Zitat:

@jansen75 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:15:03 Uhr:

Welche Werkstatt fühlt denn den Kühlmittelbehälter bis zum Deckel auf??? Das darf doch nicht wahr sein!

Und solange der Stand zwischen min. und max. ist brauchst du auch nichts zu machen.

vielleicht mal den Eröffnungsbeitrag richtig lesen ....

dort steht :

ZITAT:

"Ich hatte noch einen Kühlerfrostschutz Zuhause und füllte meinen A4 damit auf.

 

Stand war mittig zwischen MIN und MAX.

 

Habe dann bis auf MAX aufgefüllt."

Wo steht da etwas von Werkstatt ? ;)

Doch hier:

Zitat:

@RBS-Fan_1992 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:50:02 Uhr:

Die haben mir den Ausgleichsbehälter bis zum Deckel aufgefüllt, daher dachte ich vl kommt etwas übers Überdruckventil raus.

Ich würde den Vorfall mit dem Schluck "falschem" Kühlmittel getrost vergessen. :)

am 2. Februar 2017 um 19:30

und weiter geht es mit :

Zitat:

@RBS-Fan_1992

Naja hab nun heute ein wenig was mit dem Schlauch aus dem Behälter gesaugt. Leider ein wenig zu viel, daher füllte ich es eben wieder bis MAX auf.

 

also ein Schluck Glycol haben schon so manche im Wein getrunken ;)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:16

Alsooo, ja die Werkstatt hat bis zum Deckel aufgefüllt und ich habs dann "abgesaugt" und wieder bis zur MAX-Linie aufgefüllt um es besser zu erkennen obs wieder weniger wird.

 

Nach weiteren Recherchen im Netz erfuhr ich, dass das G34 gleich mit dem G30 ist und dieses soll ja angeblich wiederum gleich mit dem G12+ sein.

 

In der Betriebsanleitung steht zwar G12+ im Notfall, dürfte dann aber nichts machen.

 

Danke für die Antworten.

 

 

Grüße..

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:18:09 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:15:03 Uhr:

Welche Werkstatt fühlt denn den Kühlmittelbehälter bis zum Deckel auf??? Das darf doch nicht wahr sein!

Und solange der Stand zwischen min. und max. ist brauchst du auch nichts zu machen.

vielleicht mal den Eröffnungsbeitrag richtig lesen ....

dort steht :

ZITAT:

"Ich hatte noch einen Kühlerfrostschutz Zuhause und füllte meinen A4 damit auf.

 

Stand war mittig zwischen MIN und MAX.

 

Habe dann bis auf MAX aufgefüllt."

Wo steht da etwas von Werkstatt ? ;)

Ich empfehle #3 Abs. 3 und Fielmann...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:48

Ich habe noch eine kurze Frage.

 

Ich hab nun mal die Farbe vom Kühlmittel beim A4 von meina Mum kontrolliert. (Bj 2009)

 

Hier ist die Farbe eher dunkler als bei meinen. (Bj 2012)

 

Bei mir wird G13 drinnen sein und bei ihr G12++ oder?

 

Meines ist typisch lila und ihres eher so rot-orange.

 

Normal oder sollte Ihres auch lila sein?

 

Danke und Grüße..

solange das Kühlmittel nicht matschig braun wird sollte das Vermischen nichts ausmachen...

G13 ist auch mehr lila als G12..

http://www.motor-talk.de/.../g-i207392259.html

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 21:57

Okay, danke für die Antwort.

 

Aber G12 hat wieder eine andere Farbe als G12++ oder?

 

Falls G12++ die gleiche Farbe hat wie das G13 dann würde mir das schon ein wenig komisch vorkommen.

 

Im Netz liest mans mal so mal so.

 

Laut dieser seite hats unterschiedliche Farben.

 

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

 

Und auf diesen Bild ist das G12++ wieder lila wie das G13..^^

 

http://www.motor-talk.de/.../g12-plus-plus-i203085199.html

 

 

Vl hat noch wer Infos bzw. wäre cool wenn kurz jemand bei seinem 2008 oder 2009 A4 nachsehen könnte.

 

 

Danke und Grüße..

siehst du doch in der Übersicht...aber falls es dich beruhigt: in meinem 2009er A4 ist die Farbe eher rötlich als lila...

Ich weiß gar nicht was Du dir da so' nen Kopf machst - G13 ist doch abwärtskompatibel und somit mischbar bis G12, also ist es letztendlich doch wurscht ob das Kühlmittel jetzt rosa, Violett oder Lila ist...

Einzig wenn du G11 bzw G48 mit G12-G13 mischst gibt es Probleme (und brauner Matsch) im Kühlsystem...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:07

Okay super Danke.

 

Naja wäre nicht so toll wenn da mal nen falsches Kühlmittel beigemischt worden wäre.

 

Rost etc. im Kreislauf könnte ich so garnicht gebrauchen. :D

 

Aber dann passts ja, danke nochmal.

 

Grüße..

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:29

Alsooo, ich habe am Wochenende Glysantin (BASF) kontaktiert und sie schrieben folgendes:

Sehr geehrter ****,
die VW kennzeichnet G13 und G12+ sind basiert auf verschiedener Technologien.
Die VW keenzeichnet G12++ und G13 sind auf die gleichen Technologien und gleichen Additiven basiert.

GLYSANTIN® G30® und GLYSANTIN® G34® sind auf die gleichen Technologien.

Sie haben Kühlerschutz mittel von verschiedener Technologien und verschiedener Hersteller gemischt.

Kühlerschutz verschiedener Technologie nie mischen!
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.

Deshalb, wir empfehlen ein komplett Austausch den Kühlmittel.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

 

Aber das mit den unterschiedlichen Technologien stimmt doch nicht ganz oder?

G13 is doch auch silikatfrei?

 

Grüße..

EDIT: Aja, ich habe auf der Rechnung gesehen, dass das alte Kühlmittel beim Pumpentausch größtenteils wiederverwendet wurde.

Im Angebot stand ein Kompletttausch drauf.

Da die Pumpe undicht war musste ich zuvor auch schon nachfüllen.

In der Flasche sind noch 400ml drinnen. Also können höchstens 600ml vom G34 im Kreislauf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. falsches Kühlmittel aufgefüllt G34