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Falsches Kühlmittel eingefüllt, was nun?
Hallo Polo-Fahrer,
ich habe folgendes Problem:
kürzlich habe ich meinen kleinen auf LPG umbauen lassen. Dabei wurde anscheinen durch den Einbau des Verdampfers Kühlmittel abgelassen. Mir wurde das nicht gesagt, aber bei der Inspektion vor einer Woche ist das aufgefallen. Nur -5° waren eingestellt und offensichtlich irgendeine andere Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Der hat wieder nachgefüllt, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob durch das andere Zeug die Gummis und Dichtungen angegriffen werden können. Der Umrüster hat sich entschuldigt, meint aber, daß VW nur sein "Zeug" verkaufen will. Mein Nachbar sagt, daß das schon so seinen Sinn hat.
Was nun. Termin beim Umrüster, damit die Ihren Fehler rückgängig machen können, oder die Suppe drin lassen? Ist auch wieder auf -25° und schön rosa...
Danke und Gruß
Marco
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14 Antworten
Kommt drauf an was er eingefüllt hat, wenn der G11 reingekipt hat raus mit dem zeug. G12 ist ok genauso wie G12+ und G12++.
Erstmal Danke für die Antwort.
Er hat mir gezeigt, was er eingefüllt hat. Kam aus einer großen Tonne. Genauso das Frostschutzmittel. Nach seiner Aussage ein Markenmittel. "ist alles das gleiche Zeug."
Definitiv war es KEIN Gxx.
Gruß Marco
nicht das gleiche zeug.
es gibt die meist grüne brühe und es gibt die rote brühe .
es gibt verschiedene hersteller, ernst, basf etc.
du bekommst g12 von div. herstellern vw selbst produziert sie nicht.
was man nie tun sollte ist rote und grüne zusammen mischen.
entweder nur rot oder grün
und was ist mit der Blauen?
Moin,
fakt ist, es wurde KEIN G12 eingefüllt! Was also tun? Ist das schlimm? Sollte ich das austauschen lassen? Was kann passieren?
Gruß Marco
Kann für Audi sprechen, grünes und rotes gemischt = Probleme ohne Ende!
Wärmetauscher und Kühler kaputt!
Nicht lange warten!
Tauschen!!!
VW verwendet nur noch G12plus.
Zeug raus, spülen und neues rein.
Kosten Material original VW ca. 20 Euronen, dann kann man ruhig schlafen!!!
Muss ich zu stimmen zeug raus, wenn man nit genau weiß was rein kam, auf jeden fall Spüllen und neu befüllen. Weil die Mittel haben auch was mit schutz vom Motor zu tun wegen Verrostung bei unterschiedlichen Materialien.
Moin,
ist zwar schon einige Tage her, aber ich habe endlich erfahren, welches Kühlmittel der Umrüster benutzt. Es ist nach seinen Angaben Glysantin® Alu Protect / G30 . Das Zeug soll G12plus entsprechen und ist somit wohl mit meinem Zeug mischbar. Das einzige was noch komisch ist, warum waren nur -5° eingestellt? Könnte mir vorstellen, daß die gar kein Frostschutz eingefüllt hatten.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, welches Zeug evtl. drin war und habe auch von Freundlichen auf -25° einstellen lassen.
Gruß Marco
Hallo Ihr lieben.
Ich muss dieses Thema leider mal aufbuddeln
Ich habe vor kurzem meinen Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht, dabei ist mir ein "bisschen" (viel) Flüssigkeit verloren gegangen. Papas Garage gab Kühlmittel aus einem bekannten Baumarkt her, Also rein damit.
Seit ich das Zeug darein gekippt habe, ruckelt das Auto immer wenn der Motor kalt ist. Manchmal glaube ich der ringt mit sich selbst, ob er Absäuft oder nicht. Die Drehzahl geht voll in den Keller und nach 20 Sekunden läuft alles Tutti. Und er hört sich an die ein Diesel
Ich habe einen 9N EZ 02/2002 64 PS AZQ.
Im Fehlerspeicher liegt nichts, kann das ernsthaft an dem Baumarkt-Kühlmittel liegen??
Schonmal vielen Dank!!!
Mal um die Ecke gedacht, könnte er auch ruckeln, seit du den Temperaturgeber ersetzt hast, dies sollte ja unmittelbar vor dem Auffüllen gewesen sein.
Trotzdem sollte man nur das richtige Kühlmittel auffüllen, da sich manche nicht vertragen.
Ich verstehe nicht, wie jemand genug Sachverstand haben kann, um einen Kühlmittelsensor zu tauschen, beim Nachfüllen des Kühlmittels aber zu irgendeiner Flasche greift, die zufällig in der Garage steht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob dieses Zeug für das betreffende Auto überhaupt geeignet ist bzw. was der Fahrzeughersteller hier für Vorgaben macht.
Machst Du das mit dem Motoröl genauso? Ist noch ne Flasche da, steht Rasenmäher SAE 30 drauf, ist egal, ist ja Motoröl, also rein damit?
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Ich verstehe nicht, wie jemand genug Sachverstand haben kann, um einen Kühlmittelsensor zu tauschen, beim Nachfüllen des Kühlmittels aber zu irgendeiner Flasche greift, die zufällig in der Garage steht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob dieses Zeug für das betreffende Auto überhaupt geeignet ist bzw. was der Fahrzeughersteller hier für Vorgaben macht.
Machst Du das mit dem Motoröl genauso? Ist noch ne Flasche da, steht Rasenmäher SAE 30 drauf, ist egal, ist ja Motoröl, also rein damit?
Ich wollte keinen der hier den dicken max raus hängen lässt ich wollte gerne Hilfe und keine neukligen Sprüche
Tja, im Leben bekommt man nicht immer das was man will.
Aber das Ruckeln kann nicht am Kühlmittel liegen. Wenn das Kühlmittel eine andere Farbe hattte gehört das System trotzdem entleert, gespühlt und neu befüllt um Langzeitschäden zu vermeiden.
Hallo,
es gibt unterschiedliche Grundstoffe aus denen Frostschutzmittel hergestellt werden. In der Zeitung "Oldtimermarkt" war da neulich eine sehr detailreiche Abhandlung drüber, welche Mittel man kombinieren kann und welche eben nicht. Im ungünstigsten Fall flocken die aus und setzen die Kapillaren des Kühlers zu. Andere Kombinationen haben nicht die nötigen Korrosionsschutzeigenschaften für Alu, Guss und andere mit dem Kühlkreislauf in Verbindung stehende Teile. Wie schon von den Vorrednern geschrieben, brauchst Du G 12 ++. Daran zu sparen ist kurzsichtig, denn der Austausch eines durchgerosteten Wärmetauscher macht sehr viel mehr Arbeit.
Trotzdem führe ich das geschilderte Problem nicht ursächlich auf das Kühlmittel zurück. Wir hatten bei einem anderen Fahrzeug das Problem das der Motor plötzlich nur noch unrund lief und auch mit sich "selber kämpfte" und dann sogar schwarz qualmte. Das Problem trat nur sporadisch auf.
Ursache dafür war eine defekte Zuleitung für den Kühlmittelsensor. Sieh doch mal nach, ob das Kabel richtig sitzt, irgendwo blankgescheuert ist, oder es zum Sensor ein Kontaktproblem (Stecker vergammelt, Grünspan etc.) gibt. Es kommt auch vor, daß Sensoren aus dubiosen Quellen nachgebaut wurden und verkehrte Werte liefern. Im Opelbereich tauchte neulich eine Charge von Originalbedruckten Siemens Hallgebern (Nockenwellensensoren) auf, die ausgesondert wurden und von irgendwelchen Betrügern (vllt. unzufriedene und schlecht bezahlten Leiharbeitern) aus dem Müll gezogen worden und über Billighändler wieder in Umlauf gebracht worden.
Welche Folgen das bei Anwender hatte, kann ich mir gut vorstellen.
Das der AZQ aus 2002 für die zu kurze Steuerkettenführung und überspringende Ketten bekannt ist, brauche ich Dir vermutlich nicht zu "erzählen". Bei unserem war das bei knapp 100 tkm so weit.
Viel Erfolg aus D