Falsches Kühlmittel nachgefüllt und auch nicht zu wenig.
Hallo,
ich habe im Moment ziemlich starke Magenschmerzen, weil ich falsch beraten wurde. Also es war so. Ich habe mir Ende 2009 meinen 330i gekauft bei einem Händler. Auf dem Weg vom Händler nach Hause habe ich gemerkt, dass der gar nicht richtig warm wird. Habe dann von ihm den Thermostat wechseln lassen und alles war gut. Irgendwann dachte ich mal, gucke ich mal nach dem Kühlmittelstand und ich denke, son Mist, da ist ja gar kein Schwimmer drin. Habe mir dann eine Taschenlampe geholt und gesehen, dass der doch da ist, aber so tief, dass ich ihn nicht mehr gesehen habe. Hat die Werkstatt beim Thermostatwechsel anscheinend kein Kühlmittel nachgekippt. Schweine, war aber nie über 90 Grad warm. Also egal. Bin dann mit dem Auto meiner Frau zum ATU gefahren, ja ich weiß großer Fehler, aber ich dachte mir, ich will ja nur was kaufen was es überall gibt und dann da schnell wieder raus.
Habe dann die Produkte von Glysantin (BASF) entdeckt und war dann etwas unsicher welches ich nehmen soll. Habe dann einen ATU Mitarbeiter gefragt und der fragte dann, welche Farbe mein Kühlmittel denn jetzt hat. Ich sagte dann, dass ich es nicht weiß, weil man halt keine Flüssigkeit sieht. Er mich dann gefragt, welches Auto ich fahre und hat mir dann gesagt ich kann ganz ruhigen Gewissens das Glysantin Alu Protect G30 (silikatfrei) nehmen, das wäre auch nicht so schlimm, wenn ich das einem grünen oder blauen Kühlmittel beimische. Er sagte schlimmer ist es, wenn man dem roten ein grünes oder blaues dazu mischt. Dachte ich mir, alles klar, kann mit dem roten G30 also nichts falsch machen und habe das gekauft. Zuhause angekommen habe ich über einen halben Liter nachgefüllt und ein oder zwei Wochen später musste ich nochmal ca. 200 ml nachfüllen, also mit Wasser entsprechend 1:1 gemischt.
Ja und jetzt 1 Jahr und paar Monate später will ich Inspektion II machen und informierte mich etwas mehr über das passende Kühlmittel und siehe da, für meinen BMW ist eigentlich das grüne Glysantin G48 zugelassen, also das silikathaltige. Und jetzt dreht sich mein Magen um, weil ich jetzt auch viel darüber gelesen habe, dass man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel auf gar keinen Fall mischen darf wegen Motorschaden und so. Habe ich aber gemacht und frage mich, ob mein Motor jetzt schon von innen zerfressen ist oder ob ich den Kühlkreislauf einfach spülen soll und dann das richtige Kühlmittel draufkippen soll. Bis jetzt ist auf jeden Fall noch nichts passiert und das Kühlmittel kühlt auch so wie es soll. Trotzdem ist mir sowas von übel und bin stinksauer auf den ATU Mitarbeiter, der mich falsch beraten hat.
Über hilfreiche Antworten, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal und Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hier ist mal wieder gefährliches halbwissen versammelt.
Die sind nicht umsonst eingefärbt, durch die Färbung soll sichergestellt werden das keiner zum Falschen zeug greift.
die einen sind Silikat haltig die anderen nicht.(enthalten salze(nitrat))
grün und rot darf man nicht mischen ist schädlich.Kann aus flocken . bzw.nach und nach Pumpe und co schädigen.
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12 Antworten
Hallo,
meine kurze Antwort:
Keine Panik! Man soll die 2 Kühlmittelsorten zwar nicht mischen, aber wenn du bis jetzt kein Problem hattest, dann würde ich das Kühlmittel ablassen, und das G48 Glysantin (verdünnt) einfüllen und dann glücklich sein.
Gruß
Bernd
Ja das hört sich doch schonmal beruhigend an, danke. Sollte ich den Kühlkreislauf vielleicht auch ordentlich mit reinem Leitungswasser durchspülen, bevor ich das G48 einfülle oder muss das nicht zwingend sein?
Hallo,
es beruhigt dich bestimmt, wenn du auch noch mit Wasser spülst, also mach es.
Gruß
Bernd
hi,
kann mich nur den Vorrednern anschließen. Das ist wirklich kein Grund für Streß.
Vielleicht hat es einen tieferen Sinn, wenn blau-Weiß die Flüssigkeit von BASF empfiehlt.
Man ist ja, was das anbetrifft so einiges inzwischen gewohnt.
Das mit den verschiedenen Farben der Kühlflüssigkeiten hat mit einer gewissen "Markenbindung"
zu tun.
So läßt sich VW/Audi von seinem Großlieferanten die Flüssigkeit rot vom Hersteller einfärben.
Und dann schwört der Vertreter einer anderen Automarke, daß auf keinen Fall rot eingefüllt
werden darf (Auto explodiert evtl. - Scherz !).
Dem Auto passiert in Wahrheit überhaupt nichts. Nur der Hersteller von blauer und/oder
grüner Kühlflüssigkeit macht weniger Umsatz.
MfG
carfan-48
und wenn blau und rot gemischt wird, ist es violett!
Was soll denn eigentlich auch passieren?
Die verschiedenen Farben haben durchaus sinn, kennzeichnen die unterschiedlichen "arten"
Es kann sein das wenn man die mischt es Anfängt zu flocken, ich würde spülen und dann das richtige Einfüllen, übrigens kann man das direkt bei BMW ruhig kaufen, extrem günstig da, zumindest günstiger als beim örtlichen ATU händler z.b.
Hier ist mal wieder gefährliches halbwissen versammelt.
Die sind nicht umsonst eingefärbt, durch die Färbung soll sichergestellt werden das keiner zum Falschen zeug greift.
die einen sind Silikat haltig die anderen nicht.(enthalten salze(nitrat))
grün und rot darf man nicht mischen ist schädlich.Kann aus flocken . bzw.nach und nach Pumpe und co schädigen.
Falsch - es wird braun. mit so einer suppe bin ich fast 4 Jahre rumgefahren, bis dann der Thermostat ausfiel. Bei der Reparatur haben wir die Folgen der "chemische Reaktion" gesehen. Metall angefressen!
Zitat:
Original geschrieben von thomas3112
und wenn blau und rot gemischt wird, ist es violett!
Was soll denn eigentlich auch passieren?
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Silikathaltiges mischt man nicht mit silikatfreien Mitteln,das hat seinen Sinn und Hintergrund. Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nichts posten als hier mutmaßungen und Unwissenheiten zu schreiben.
Bei mir hat das auch mal eine Werkstatt gemacht, wonach ich dann meinen Kühlkreislauf sofort gespühlt habe nachdem ich es festgestellt habe.
Für die Unwissenden mal eine Bettlektüre...
http://...ysantin-der-schutz-garant.de/...-Kuehlerschutz-Know-How.html
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt am Samstag das Kühlmittel komplett gewechselt. Das abgelassene Kühlmittel hatte auf jeden Fall einen stark bräunlichen Farbton. Habe dann noch komplett mit Leitungswasser gespült, aber selbst das abgelassene Wasser war immer noch rot/braun gefärbt, aber halt wirklich schon stark verdünnt. Jetzt bin ich aber immer noch nicht ganz ruhig, ich habe nämlich nur etwas über 7 Liter von dem neuen Kühlwasser eingefüllt bekommen, das heißt etwa 1 Liter ist noch von dem alten mit wasservedünnten Kühlmittel drin geblieben. Könnte ich eigentlich nach ein paar Wochen etwas Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter abzapfen und mir die Farbe angucken oder vermischt sich das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gar nicht mit dem Zeug, das durch den Motor fließt? Habe gestern nach ca. 100 km etwas Kühlmittel abgezapft und das hatte eine optimal grün-bläuliche Farbe.
Doch du kannst aus dem Behälter abzapfen, aber so wie du es gemacht hast ist das schon ok. Alles bis auf den letzten Tropfen rauszubekommen ist schwierig, und so wie du es jetzt gemacht hast völlig ausreichend. Du wirst sehen,wenn du in ein paar Wochen nochmals kontrollierst wird es immer noch grün/blau sein und nicht die von dir erwähnte braune Färbung haben.
Wunderbar, dann ist ja jetzt hoffentlich alles gut. Vielen Dank an alle für eure Hilfe.