Falsches Kühlwasser benutzt
Hallo,
habe das "Aral Antifreeze Extra" in meinem Corsa gekippt und als Depp nicht gemerkt, dass es wohl nicht geeignet ist für den Corsa D. Nun bin ich seit 2 Wochen damit gefahren, bevor mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat (er hat die Flasche mit dem Kühlmittel im Auto gesehen). Das Auto fuhr in den 2 Wochen wie immer, keine (erkennbaren Probleme).
Nun meine Fragen:
1. Kann durch das falsche Kühlmittel ein Schaden entstanden sein? Das Aral Antifreeze habe ich ja zu dem bereits ab Werk gelieferten Kühlmittel dazugemischt.
2. Wie kann ich das Kühlwasser komplett ablassen, um das richtige, silikatfreie Kühlmittel einzugießen?
Wäre für Hilfe echt dankbar!!
Gruß!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Soweit mir bekannt hat der Kühler keinen Ablasshahn am Kühler, also den unteren Schlauch entfernen und das Wasser ablassen.
Wenn du alles ordnungsgemäß aufgefüllt hast solltest du entlüften
Wusste garnicht das es falsches Kühlwasser gibt. Bei meinem kommt Leitungswasser rein und dazu halt Kühlerfrostschutz wenn er mal was braucht was zum Glück so gut wie nie vor kommt. Ob das Zeug für den Corsa geeignet ist oder nicht da habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drum gemacht. Gemeckert hat bis jetzt noch kein Wagen drüber und den Kühlerfrostschutz habe ich schon seit Jahren in der Garage stehen.
Gruss Zyclon
Die Schäden treten ja erst allmälig auf, nicht sofort.
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Bei meinem kommt Leitungswasser rein und dazu halt Kühlerfrostschutz
... und jetzt darfst Du mal raten was wohl Aral antifreeze ist
Klugscheißer. Ich bin zwar im englischen eine Niete aber das verstehe ich auch noch so gerade. Trotzdem wusste ich nicht das es dort verkehrten Frostschutz gibt. Wenn ich los gehe achte ich nur daruf das ich Kühlerfrostschutz kaufe. Das der Corsa jetzt auch noch ein Gourmet ist und besonderen verlangt das ahnt ja keiner.
Gruss Zyclon
Das scheint nicht vorgemischt zu sein den hier steht
ARAL Antifreeze Extra
Zitat:
ARAL Antifreeze Extra bis -50° C Kühlerschutz für Sommer und Winter
Nitrit-, amin- und phosphatfreies, silikathaltiges Kühlmittelkonzentrat
und der Corsa D benötigt das Aral Antifreeze Silikatfrei oder jeder andere Frostschutz der silikatfrei ist und die Opel Spezifikation erfüllt.
Keine Experimente beim Kühlwasser. Die FOH´s haben sowas immer da. Ist auch nicht teurer als an der Tanke. Zumal es kaum eine Tankstelle gibt, die vernünftige Zusätze anbietet. Eigentlich gibt es nur ROT oder Blau als grobe Richtlinie.
Ab zum FOH, Konzentrat holen, im Kanister anmischen und dann ordentlich auffüllen (oder komplett wechseln).
Immer Leitungswasser nachfüllen ist keine Lösung. Wenn, dann hinterher spindeln, ob die Temperatur noch paßt.
Ich habe immer einen Kanister angemischt im Keller stehen (für alle Familienfahrzeuge) und wenn mal Bedarf ist, kommt nur das rein.
Kühlwasser klingt so banal, ist aber für die Motoren alles andere als das.
Silikathaltig und silikatfrei verträgt sich nicht - und du brauchst letzteres. Beides zusammen kann unter extrem ungünstigen Umständen verklumpen, im günstigsten Fall hebt sich der Frostschutz einfach gegenseitig auf.
Frage: Wieso hast du überhaupt nachgekippt?
... und ich fange mir vermutlich gleich noch einen "Klugscheißertitel" ein denn ....
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Das scheint nicht vorgemischt zu sein den hier steht
ARAL Antifreeze Extra
In der offiziellen Produktbeschreibung steht allerdings nur -40 °C: Aral Kühlerfrostschutze
... und nur die halte ich für seriös, denn selbst unter Laborbedingungen mit Hightechaufwand gelingt es nur ganz schwer -50 °C für eine gewisse (kurze) Zeit stabil zu halten.
Wenn man noch rel. sicher -40 °C unterschreiten will/muß braucht's Frostschutzmittel auf Basis von Propylenglykol (nicht Ethylenglykol) und darf auch nicht 10% schlabbern.
Willst du den noch einen Titel haben?
Wer sagt den das nur Leitungswasser nachgefüllt wird. Wenn natürlich auch Kühlerfrostschutz. (rot) Das mache ich immer nach Gefühl. Gespindelt wird sowieso bei der Inspektion und die ist bei meinem eh alle 9-10 Monate fällig. Ausserdem verbraucht meiner eh kein Kühlwasser.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Willst du den noch einen Titel haben?
Es gibt ja versch. "Titel", einen gewissen hätte ich vielleicht gerne - andere eher nicht. Und den den Du im Sinne hast vermutlich auch nicht
Hallo :-)
habe auch letztens falsches Kühlmittel reingekippt,1,5 Liter waren das,das blaue...wusste nicht dass da scheinbar anderes drin war (silikatfreies), und als ich am nächsten tag nachschaute war es ganz bräunlich,aber ohne ölfilm oben drauf...bin wohl ca 50 km gefahren und es war nichts mehr im Ausgleichsbehälter drin...hatte es nur gemerkt weil die heizung nicht warm wurde,das check control zeigte nach paar minuten 87 grad an,so wie es halt immer raufgeht,es hatte draussen minus 10 grad ca., was soll/kann ich jetzt machen? ölstab hab ich auch schon geschaut und deckel,kein wässriger schlamm oder weissliches drauf,das ist alles schwarz eher...
kann ich jetzt schon nen ZK Schaden haben? er lief nach und vor einfüllen ganz normal...
danke für antwort...:-)
ch ja,ist ein corsa d cdti 1.7
Warum musstest du Kühlmittel nachfüllen, normal braucht man das nicht außer du hast ein Leck im System, erst den Fehler finden und dann das Kühlwasser tauschen
Falsche Mischung führt langfristig auch zu Korrosion.
Selbst das "falsche" Leitungswasser führt zu Problemen.
Ganz schlimm ist destilliertes Wasser :-(
=> besser wechseln ......