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Falsches Modell XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:51

Ich habe an Wochenende meinen XC60 Neuwagen abgeholt.

Bestellt habe ich einen DriveE - also frontgetrieben.

Geliefert wurde ein AWD, das habe ich erst zu Hause gemerkt.

Nach einem Telefonat mit Volvo forscht man noch nach dem Grund für die Verwechslung.

Die Leasingrate (Firmenwagen) soll bleiben, wie vorher vereinbart.

Was nun-AWD behalten oder auf mein Recht bestehen.

Immerhin bringt der Allrad mir im Flachland nichts, braucht nur mehr Sprit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

auf jeden Fall behalten ! Ich würde sogar sagen "Glück gehabt" wer kauft schon so ein Auto wenn er nicht Allrad braucht/wünscht.

.. Der Themenstarter? :rolleyes:

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Grundsätzlich ist der AWD zunächst auch nur ein Frontantriebler, solange die Vorderachse genug Traktion hat. Erst wenn die Vorderräder wegen zu geringer Haftung durchgehen, greift die Haldexkupplung und bringt einen Teil der Antriebskraft auf die Hinterachse.

Die Haftung kann man, will ich meinen, auch auf dem flachen Land - spätestens bei Schnee - verlieren. Und da bringt der AWD definitiv große Voteile mit.

Ich habe die Gewichtsangaben zwischen Frontantriebler und AWD jetzt nicht verglichen. Aber ich meine, dass sollte nicht allzuviel ausmachen, für das Plus an Flexibilität und Sicherheit des "On-Demand"-Allrads.

Bei ansonsten gleichen Konditionen würde ich definitiv den AWD behalten und mich bei rutschiger Fahrbahn freuen, wenn ich die Front- oder gar Heckantriebler stehen lasse ;-). Zudem ist der Allrad immer noch die überlegene Antriebsart.

 

Meine Meinung...

Cheers

Markus

 

Freu Dich! ... und behalt Ihn! ;)

Ich würd' auch den AWD behalten...

Natürlich behälst du den AWD ;). Denk nur mal an den Wiederverkaufswert.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:36

Der festgeschriebene Kaufwert nach 3 Jahren ist jetzt natürlich noch besser - gutes Argument!

Zweifel hatte ich wg. der nominell geringeren Leistung (120 zu 129kw) und dem höheren Verbrauch.

am 13. Oktober 2009 um 18:37

auf jeden Fall behalten ! Ich würde sogar sagen "Glück gehabt" wer kauft schon so ein Auto wenn er nicht Allrad braucht/wünscht.

Da gibt es praktischere ,sparsamere Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

auf jeden Fall behalten ! Ich würde sogar sagen "Glück gehabt" wer kauft schon so ein Auto wenn er nicht Allrad braucht/wünscht.

.. Der Themenstarter? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Norden1961

Der festgeschriebene Kaufwert nach 3 Jahren ist jetzt natürlich noch besser - gutes Argument!

Zweifel hatte ich wg. der nominell geringeren Leistung (120 zu 129kw) und dem höheren Verbrauch.

Ist der DRIVe nicht BiTurbo und der 120kw 2,4D nicht noch die alte Maschine? (Ich weiß es schlicht nicht, denke nur laut.)

Wenn dies der Fall wäre, wäre dies ein Argument dafür, auf den DRIVe zu bestehen, zumal der Mehrverbrauch bereits nach den Datenblättern bei fast einem Liter liegt - bei weniger Leistung, und, wenn noch die alte Bauform, auch weniger Laufruhe, größerem Turboloch und unharmonischerer Kraftentfaltung.

grübelt gerade - der manatee

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:44

Frage mich auch, warum der Allrad mit geringerer Leistung gefertigt wird.

Nein der DriveE ist ein Singleturbo, der in den AWDs ein Biturbo.

Hi,

der 2.4D AWD ist exakt der 205PS D5 nur mit anderer gedrosselter Software - MIT Biturbo.

Wenn du frech bist, verlangst du statt Rücktausch (um "mehr PS" zu bekommen" statt dessen das Heico-Tuning - denn dies bringt sowohl den 2.4D als auch den D5 auf die gleichen Werte: 230 PS / 460 NM. Und das alles mit Garantieerhalt.

Schönen Gruß

Jürgen

Mmh,

 

liege ich hier falsch oder ist der 2.4D AWD nicht immer mit GT ?

Und der DRIVe immer mit Schaltung ?

Hast Du auch GT anstatt Schaltung bekommen ?

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

liege ich hier falsch oder ist der 2.4D AWD nicht immer mit GT ?

Und der DRIVe immer mit Schaltung ?

So ist es! Hatte ich mir gestern noch angesehen und mich darüber gewundert (2.4D nur GT).

Der einzige Diesel mit AWD und der Wahlmöglichkeit GT oder manuell ist der D5.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

der 2.4D AWD ist exakt der 205PS D5 nur mit anderer gedrosselter Software - MIT Biturbo.

Das ist nicht korrekt: Der 2.4D hat nur den Turbo für niedrige Drehzahlen, nicht den für hohe (das war hier schon mehrfach zu lesen, z.B. in einem Interview mit dem Volvo-Entwicklungsleiter für die neuen Dieselmotoren, habe aber gerade den Link nicht).

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