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Falsches Motoröl?????

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 4. April 2008 um 21:32

Hallo an alle!

Hab so ziemlich keine Ahnung von Autos und seit zwei Tagen 'nen Ford Escort (Turnier - 1,4L/75Ps, Benziner,  Bj. 98). Der Verkäufer hat wohl noch 'n Ölwechsel gemacht und 15W40-Öl reingekippt. Hab jetzt aber im Handbuch gelesen, dass es 10W40 oder 5W30 sein sollte.

1.Frage: Was bedeutet das überhaupt?

2.Frage: Ist das mit dem anderen Öl jetzt schlimm? Möchte mir nicht den Wagen kaputtfahren!

:confused:

Vielleicht kann mir auch jemand sagen was der Eintrag "ANL" im Fahrzeugschein bedeutet.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 22:42

Bekommst, da du ja mal so angefangen hast wie ich, eine für Dich erstklassige Antwort:

Also: 15W40 ist eine Viskostitätsangabe. Es gibt an, wie zähflüssig dieses Öl ist. Ebenso, ob es für beinziner oder Dieselmotoren geeignet ist. Wie genau diese Aufschlüsselung aussieht, solltest du mal Googeln.

Bei dem im Handbuch eingetragenen 10W40 handelt es sich um ein Leichtlauföl, welches relativ schnell, auch bei niederen Temperaturen an die zu schmierenden Stellen im Motor gelangt (Lager, Lagerschalen, Ventilsitze,, Kurbel- und Nockenwelle, etc.

Dass der Verkäufer 15W40 aufgekippt hat, ist normal - er wollte sparen, da 15W40 das billigste Öl ist, was man im Baumarkt kriegen kann. Ist für Deinen Motor aber nicht schädlich. Du solltest lediglich darauf achten, dass du Ihn schön ruhig warm fährst. Am Besten Drehzahlen über 2000 U/min beim Hochschalten meiden.

Egal welches Öl du drin hast - du solltest folgendes Wissen:

Je kälter Öl ist, desdo zähflüssiger ist es. Ergo - es braucht länger, um die kritischen Stellen im Motor zu erreichen.

Du kannst bedenkenlos 10W40 draufkippen. verträgt sich eigentlich.

Übrigens, nur damit du es mal gehört hast - Öl wird durch die Arbeit des Motors nicht schlecht (weil du es ja nach einer gewissen Zeit wechseln musst). Es wird durch die Abgase bzw. Rußpartikel, welche durch die Kolbenringe in den Motor gelangen (ganz ganz wenig), verbraucht. Dadurch verliert es seine Schmierfähigkeit...

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am 4. April 2008 um 22:42

Bekommst, da du ja mal so angefangen hast wie ich, eine für Dich erstklassige Antwort:

Also: 15W40 ist eine Viskostitätsangabe. Es gibt an, wie zähflüssig dieses Öl ist. Ebenso, ob es für beinziner oder Dieselmotoren geeignet ist. Wie genau diese Aufschlüsselung aussieht, solltest du mal Googeln.

Bei dem im Handbuch eingetragenen 10W40 handelt es sich um ein Leichtlauföl, welches relativ schnell, auch bei niederen Temperaturen an die zu schmierenden Stellen im Motor gelangt (Lager, Lagerschalen, Ventilsitze,, Kurbel- und Nockenwelle, etc.

Dass der Verkäufer 15W40 aufgekippt hat, ist normal - er wollte sparen, da 15W40 das billigste Öl ist, was man im Baumarkt kriegen kann. Ist für Deinen Motor aber nicht schädlich. Du solltest lediglich darauf achten, dass du Ihn schön ruhig warm fährst. Am Besten Drehzahlen über 2000 U/min beim Hochschalten meiden.

Egal welches Öl du drin hast - du solltest folgendes Wissen:

Je kälter Öl ist, desdo zähflüssiger ist es. Ergo - es braucht länger, um die kritischen Stellen im Motor zu erreichen.

Du kannst bedenkenlos 10W40 draufkippen. verträgt sich eigentlich.

Übrigens, nur damit du es mal gehört hast - Öl wird durch die Arbeit des Motors nicht schlecht (weil du es ja nach einer gewissen Zeit wechseln musst). Es wird durch die Abgase bzw. Rußpartikel, welche durch die Kolbenringe in den Motor gelangen (ganz ganz wenig), verbraucht. Dadurch verliert es seine Schmierfähigkeit...

Themenstarteram 4. April 2008 um 23:15

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich erst mal beruhigt und kann ohne mulmiges Gefühl weiterfahren.

Hatte schon 'n bisschen im Forum rumgestöbert, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden (zu viele Wichtig-Tuer-Beiträge von Möchte-gern-Experten).

 

;)

noch ein kleiner beitrag dazu. Das Öl wird nicht besehr wenn man z.b. auf 15w40 10w40 gibt und es sollte immer vom selben hersteller sein. Mansche Öl sorten vertragen sich nicht unter einander und es kann zum schmierfilm abriss kommen und der motor bekommt dann so richtige probleme.

am 5. April 2008 um 11:11

Kleiner Nachtrag, bevor ich es vergesse:

Der Kollege hatte recht. Nicht alle Motorenöle vertragen sich untereinander. Dass du am besten aber nur vom gleichen Hersteller aufkippen solltest ist nicht der Fall.

Du solltest lediglich in der Viskositätsklasse zu weit springen (z.B. auf 15W40 5W40 kippen). Das macht sich dann doch nicht so gut, da die Öle ein unterschiedliches Temperaturband abdecken.

Was du auf keinen Fall mischen darfst sind Mineralöl und Synthetisches Öl. Die verragen sich nun wirklich nicht.

Wenn du allerdings Deinem Motor was gutes tun möchtest, dann lässt du Dir vollsynthetisches Motorenöl einfüllen. Das ist zwar sehr teuer, aber es deckt ein breites Temperaturband ab, ist dünnflüssiger und hält ein wenig länger (kann mehr Schmutzpartikel aufnehmen). Und immer brav mit jedem Ölwechsel den Filter wechseln. Dabei kommt es aber nicht auf den Hersteller an - er muss nur passend für Dein Auto sein...

Wenn ein Auto häufig und viel gefahren wird,reicht 10W40.

Widr es wenig gefahren 5W40,das kommt dann schneller auf betriebstemperatur

Themenstarteram 5. April 2008 um 22:50

OK! Werd dann mal versuchen rauszufinden, ob der Verkäufer da nun Mineralöl oder synthetisches Öl reingeschüttet hat.

 

Bin z.Z. eher Wenigfahrer. Sag bitte nicht, dass ich jetzt am besten direkt noch mal 'nen Ölwechsel mache um 5W40er reinzufüllen - oder doch?:rolleyes:

 

Wenn der Verkäufer 15W40 reingekippt hat dürfte es zu 99% ausgeschlossen sein das man überhaupt syntetische Komponenten in nennenswerten Anteilen findet,sprich es  ist fast reines Mineralöl.

 

Nicht du solltest den Ölwechsel machen sondern der Verkäufer,schliesslich hat es der verbockt.

 

Ansonsten bleibt zu sagen das du gerade bei Kurzstreckenfahrten mit einem 0/5W40 an den Spritkosten so viel einsparen könntest das der zusätzliche Ölwechsel damit fast finanziert wird.

am 6. April 2008 um 14:58

Na na na - so viel spart er auch nicht, zumal das Öl schweine teuer ist.

Aber recht hast du - der Verkäufer sollte den Schaden behebn bzw. er sollte Dir zumindest sagen können, welches Öl er eingefüllt hat...

am 6. April 2008 um 15:47

hallo,

weiß jetzt nicht, ob Dein Motor ein 16V ist. Zum Thema Öl kann ich nur sagen, dass mein Escort 16V sehr sensibel auf "falsches" Öl reagiert hat. Hatte auch in Unwissenheit (da ich kein Servicebuch besitze)nur 10W40 aufgekippt........ und kaum stand der Bock mal 3 Tage und wurde nicht bewegt, war dann nach ca. 100 metern die Kompression weg und er ging aus. Habe dann bei Ford nachgefragt und die haben mir das sensible Verhalten der 16V Motoren erklärt.......... habe das erst nicht glauben wollen, aber von anderer Stelle hörte ich ähnliche Erfahrungen. Ich habe dann sofort selber einen Ölwechsel durchgeführt und nun das gute 5W30 drinn und er surrt wie ein Bienchen auch nach längeren Stillstandzeiten.

mfg karli

am 6. April 2008 um 16:01

Interessant - auch wenn es nach typisch Ford klingt.

Was haben die denn alles bei Dir gewechselt? - Immerhin muss ja irgendwas kaputt gewesen sein, wenn er plötzlich keine Kompression mehr hatte...

Zitat:

Original geschrieben von tenner21

Na na na - so viel spart er auch nicht, zumal das Öl schweine teuer ist.

Wenn was schweineteuer ist ist es ein Öl nach Fordnorm.Gute 0/5W40 gibt es schon für deutlich unter 10€/L im Handel,wenn auch viellicht nicht gerade bei A*U oder Tanksstellen.

 

@karl400_1

 

 

Zitat:

und nun das gute 5W30 drinn

:D Wenn es gut ist ist es wenigstens keines nach der Fordnorm,das wäre weniger gut.

Du kannst ruhig ein 0/5W40 nehmen,die kosten auch nicht mehr als die xW30 und sind im oberen Temperaturbereich besser.

Zitat:

Original geschrieben von tenner21

Was haben die denn alles bei Dir gewechselt? - Immerhin muss ja irgendwas kaputt gewesen sein, wenn er plötzlich keine Kompression mehr hatte...

Da muß ausser dem Öl gar nichts gewechselt werden,ausser man lässt das 10/15W40 zu lange drin.

Die Kompression geht flöten weil bei den Zetecs,nicht bei allen,beim kalten 10W40 mehr Öl in die Hydros gedrückt wird als wieder abfliessen kann.Dadurch passt das Ventilspiel nicht mehr und die Ventile schliessen nicht mehr richtig und damit ist die Kompression ja auch am A***.Wenn man das Öl dann zu lange drinlässt gehen die Hydros kaputt und schlimmstenfalls auch die Ventile aber davon hat man bisher noch nichts gelesen.

Endgültig gelöst wurde das Problem dadurch das die Hydros rausflogen.

am 6. April 2008 um 16:17

Ach so... Wie groß ist denn überhaupt die Fehlerquote bei diesem Missstand?

Weshalb Mißstand?Die Hydros sind eben nicht für eine Kaltviskosität über 5W ausgelegt,5W40 war beim erscheinen des Mondeos schon lange keine exotische oder teure Ölklasse mehr gewesen.Geringe Nachfüllmengen hätten ja auch noch nichts ausgemacht,nur wenn annähernd die komplette Ölmenge 10W40 oder 15W40 war gab es Probleme.

 

Wie hoch die "Fehlerquote",kann man das überhaupt so nennen,ist wird man kaum beziffern können da die meisten Motoren vermutlich nur 0W40,0W30,5W40 oder 5W30 bekommen haben.Ob das nun ein Fehler war können nur die Entwickler des Motors sagen.Wenn die den Motor auf max 5W40 ausgelegt haben und die Marketingabteilung oder wer auch immer für die Handbücher verantwortlich ist dort 10W40 oder gar 15W40 reinschreibt ist das ein Fehler des Handbuchs aber kein Mangel am Auto.

 

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