Falsches Öl abgelassen
Hab ausversehen nicht das Motoröl abgelassen sondern scheinbar ein Getrieböl???
Dachte die hintere Plastikablaßschraube wäre die Motorölschraube, dann war es aber schon zu spät. Hab erst durch einen guten Hinweiß bemerkt das die Ablaßschraube Motoröl unter der vorderen Abdeckung steckt.
Was hab ich denn da bloß abgelassen?
Links neben der Antriebswelle nach hinten über eine Plastikölwanne? War es das DSG Öl?
Edit
Hatte per schnell Suche Google eingegeben Ölablaßschraube EA288 und da wurde eben genau diese Plastilablaßschraube gezeigt..
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33 Antworten
Ist mir auch schon passiert, war echt ein Stress. Weiter oben ist eine weitere Schraube da kannst du wieder Öl auffüllen mit einer großen Spritze oder ähnlichem, bis es überläuft und dann auf Betriebstemperatur bringen auf der Bühne und nachkontrollieren.
Also war es Getriebe Öl/DSG? Weil ich hab auch kurz was gesehen Verteilergetriebe?
Edit
Hab grad ein Vid gesehen genau vom meinem Modell und war eben DSG Öl dann. Die Einfüllschraube sitzt weiter vorn und oberhalb was ich grad gesehen habe.
Wieviel geht rein ca? Wieviel muss ich kaufen?
Hier ein Bild beim ablassen. Weil ich verwundert war, dass es so sauber ist. Es war Getriebeöl. Ich kann dir später die Teilenummer des Öls nennen welchen ich aufgefüllt habe. Ich habe ein 2.0 TDI Motor mit 190 PS und Quattro. Ob es dann das richtige ist kann ich nicht garantieren. Öl habe ich direkt bei audi gekauft 4 Liter für 160 Euro. Habe aber nur 3 gebraucht. Beim letzten Getriebeöl Wechsel hat mir Audi 4 Liter berechnet. Online oder bei einem Teilehändler ist es vielleicht günstiger.
Ja genau, selbe Stelle und selbe Farbe.
Ich hab schon geguckt, LiquiMoly ATF 8100 sollte es sein.
Dann morgen noch eine größe Kanüle aus der Apotheke plus Schlauch und los gehts. Auto steht noch auf der Bühne über die Nacht.
Mann mann ohne den netten Typen vorhin in der Werkstatt hätte ich es NICHT gemerkt Das war Hilfe von oben.
Edit
Getriebe soll ja auch der Bühne warm fahren zum nachfüllen, sollen die Räder dabei drehen oder einfach nur Motor auf P und laufen lassen?
Fahren alle Gänge durschalten. Getriebe soll ja warm werden nicht der Motor. Am besten ESP ausschalten entweder kurz drücken oder länger damit die Frontsensoren aus sind, da sonst Teile in der Umgebung als Hindernis erkannt werden können und das Auto dann eine Notbremsung macht.
Versuch es doch so wie in dem nachfolgenden Video. Ich glaube so große Kanülen bekommst du nicht von der Apotheke.
https://www.youtube.com/shorts/uMHND4pDEUU
Ich hatte den Vorteil, dass ich in einer Mercedes Werkstatt war in dem mein Bruder damals Azubi war und die hatten so eine spezielle Handpumpe da. Kannst ja mal danach googlen.
Das Doppelkupplungsgetriebeöl muss der Audi Vergleichsnummer G055529A2 entsprechen.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 4. August 2023 um 19:48:01 Uhr:
Das Doppelkupplungsgetriebeöl muss der Audi Vergleichsnummer G055529A2 entsprechen.
Ja ich suche mir grad einen Wolf nach dieser Freigabe
Das ATF 8100 LM hat diese Nummer G055529 aber ohne A2..
Zitat:
Jaein..wenn in der Kompressorluft Kondenswasser oder Schmieröl drin ist dann wäre der Megasschaden vorprogrammiert. Aber von der Idee sehr gut, zugegeben.
Das „A2“ ist nur die Angabe für das Litergebinde.
Ah ok, prima Danke
Dann sollte das LM ATF 8100 ok sein.
Btw, wo sitzt eigentlich der Filter für das DSG oder hat diese Variante keinen mehr?
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 4. August 2023 um 19:29:15 Uhr:
[...] Mann mann ohne den netten Typen vorhin in der Werkstatt hätte ich es NICHT gemerkt Das war Hilfe von oben.
(Wahrscheinlich beim Nachfüllen vom Motoröl - das wären nämlich dann ~6 Liter obendrauf geworden. Gutes Gelingen!)
Spätestens wenn es seltsame Geräusche gibt wegen leerem Ölreservoir im DSG...
Viel Glück. Wieso fummelt man da rum wenn man keine Ahnung hat?
Jetzt weiß ich wieder wieso ich Autos nur noch vom Vertragshändler, mit lückenloser Servicehistorie vom Vertragshändler und mindestens 4-5 Jahre Restgarantie kaufe...