- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Falsches Öl andrehen lassen?
Falsches Öl andrehen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen gratis Ölwechsel bei einem Bekannten abgeholt, der mir noch ein paar Gefallen schuldete.
Er wollte mir wohl etwas GANZ gutes tun und verpasste mir das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 (hat 502'er Freigabe) für meinen PF mit ca. 23tkm Laufleistung der bis dato nur Castrol 0W-40 gesehen hatte.
Auf dem Rückweg bekam mich aber dann das ungute Gefühl, ob ein 30'er Öl nicht doch etwas zu dünn für mich sei...Die Öldruckanzeigen zeigten aber eigentlich das gleiche Bild, wie auch bei dem 40'er Öl. Ein Heizer bin ich eigentlich auch nicht, obwohl die Maschine 2.0 Liter hat, Schrick den Ventiltrieb steuert und sonst noch Allerlei gefummelt wurde.
Was meint Ihr? Drinlassen oder gleich wieder rausschmeißen?
Beste Antwort im Thema
5w30? 0w40? reden wir jetzt von nem 2009er auto oder von einem 20 oder 25 jahre alten golf? beides perlen vor die säue geworfen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
5w30? 0w40? reden wir jetzt von nem 2009er auto oder von einem 20 oder 25 jahre alten golf? beides perlen vor die säue geworfen.
An HerrKommilitone
Stell deine Frage im Ölthread. Da bekommst du eine qualifizierte Antwort und nicht eine wie von onkel-howdy.
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
Auf die Laufleistung des Motors bezogen fährt er einen Neuwagen.
An sich ist das 5W30 von der viskosität her ein wenig "dicker" als das 0w40. Von daher... ich würds jedoch im Fall ernster eigener Bedenken lieber nochmal wechseln, da haste Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
An HerrKommilitone
Stell deine Frage im Ölthread. Da bekommst du eine qualifizierte Antwort und nicht eine wie von onkel-howdy.
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
dann qualifizier du dich doch und begründe deine aussage, ein so dünnes öl bei einem solch alten motor ist kontraproduktiv. oder wurde ein 2er golf auf 0w30 oder solch einen blödsinn ausgelegt worden? NEIN! warum also reinkippen?
@volkswagner
und? nur weil ich 50tkm mit meinem 35 jahre alten oldi drauf hab kipp ich trotzdem kein g12++ in den kühler.
wenn in der anleitung drin steht das du 5w30 fahren darfst, kannste das ruhig nehmen. vw freigabe hats ja auch
ich fahre das gleiche öl im 3er gti
bisher noch keine probleme, ist schon gut 500 km drin
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
5w30? 0w40? reden wir jetzt von nem 2009er auto oder von einem 20 oder 25 jahre alten golf? beides perlen vor die säue geworfen.
Was wolltest du denn damit eigentlich mit diesem frommen Bibelzitat sonst sagen?
Zitat aus Wikipedia: „Perlen vor die Säue werfen“ bedeutet etwas Wertvolles Leuten (Motoren) gegeben, die es nicht zu schätzen wissen. Dieses Bild stammt aus dem Matthäusevangelium (7, 6).
Es liest doch jeder so, dass diese Öle viel zu gut sind für den Motor.
Wenn du dich an einer Viskositätsangabe störst, kannst du das doch gleich schreiben.
Ich habs auch nochmal in den Öl-thread gepostet. Wenn da etwas kommen sollte, schreibe ich es auch gleich hier mit rein.
In der Anleitung ahnte man glaube ich noch nicht, dass es mal ein 5w-30 geben wird :-)
Im Grudne ist es doch ein feiner Tropfen...
@onkel-howdy: Ja mach doch.
Ich würd das 5W30 jetzt nicht rauswerfen. OK bisher hast Du immer ein 0 Öl gefahren aber riskieren tust Du dabei garnix. Geh mal davon aus, das damals für die Motoren 10W40 empfohlen wurde du bist also immer noch hochwertiger unterwegs.
die neuen öle sind alle "feine tropfen", bis auf die baumarktöle
und ich sehe auch keinen grund darin dem motor in der heutigen zeit noch schlechte öle einzuführen, wo es bessere öle gibt, die dem verschleiss durch bereits zugesetzte additive besser entgegenwirken können, als der alte kram
Ich gönnen mir gerne einen feinen Tropfen (wohne in einem kleinen Weinbaugebiet) und meinen Motoren auch. Da bin ich nicht selbstsüchtig.
...drin lassen und dabei bleiben,kann ich nur empfehlen!Das mobil 1 formular esp sorgt für einen langen Wechselinterwall und ist zudem sehr druck- und temperaturstabil.Lässt sich auch ohne Probleme im dicksten Hochsommer fahren...selbst bei langer Autobahnhatz oder im Hängerbetrieb.
Und meiner Meinung/Erfahrung nach selbst für einen 827er VW-Motor in keiner Weise "Perlen vor die Säue",im Gegenteil.
Wer auf andere Öle schwört,darf gerne dabei bleiben.
Grundsätzlich geht ein Motor nie an gutem Öl zugrunde...eher an schlechtem.Und diese Schauermärchen von "Dichtungsfrass" und dem andern Müll ist schlichtweg Bullshit!
Gs
@ stalwerk: wieviel km kann man den so ein mobil öl fahren? bei mir ist der nächste wechselintervall nach 15.000 km. find ich aber arg lang, ich schmeiss öl nach max 10.000 km raus, eher nach 8-9000 km
...mach Dir keine Sorgen!Das kannst Du locker 18-20000km bei normaler Beanspruchung fahren,Du bist ja kein "Heitzer".Wer natürlich viel Kurzstrecke fährt,sollte es bei 15000km wechseln.Selbst meine Lebensgefährtin fährt das mobil 1 5W-30 in ihrem Diesel mit 18000km-Wechselinterwall.Und der ist unterm Ventildeckel an Nocken und Tassen usw richtig schön sauber/blank.
Gs