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Falsches Oel eingefüllt im Golf R ?

VW
Themenstarteram 28. September 2012 um 19:50

Hallo

Heute ist bei meinem Golf 6, 2.0 R 4motion (199kW) EZ. 10.2011

der 1. Intervallservice mit 16'500Km. ausgeführt worden.

Eigentlich doch recht früh, aber das Kontrolldisplay im Auto meinte,

es sei jetzt nötig.

Dieser Service kostete hier bei meinem VW-Händler rund Sfr. 450.--

Aber etwas stört mich mehr, der Oeltyp welcher eingefüllt worden ist.

Gemäss Betriebsanleitung ist für den Golf 6 R (Motortyp CDLF) das

504 00 Oel geeignet und nicht das 507 00 welches eingefüllt wurde.

Das ist doch Oel für Dieselfahrzeuge?

Gruss xxandixx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

BTW: Auch mein R-Modell (Golf V R32) mahnte früher als erwartet zum ersten LL-Ölwechsel, nämlich nach nur 15.800 km und 13 Monaten. Wenn ich das so lese ... geringe Ölwechsel-"Longlife"-Intervalle scheinen ja quasi ein Charakteristikum aller R-Modelle zu sein, so mein Eindruck.

Und GTI Modelle auch... Deswegen habe ich meinen Ölservice einfach weggedrückt, sehe nicht ein bei nichtmal 10 tkm pro Jahr (keine Kurzstrecke und Motor wird immer warm) jedes Jahr das Öl zu wechseln. Ich fahre frühestens nach 2 Jahren zum Ölwechsel, da kann das Teil klingeln wie es will :P

Was soll man da noch sagen ......

HIPRO

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Hallo xxandixx,

natürlich hast du mit deinen Ausführungen recht. Fakt ist aber, dass es praktisch kein Motoröl gibt, welches nur eine der Normen erfüllt. Sind also alles Kombiprodukte mit VW 50400 / 50700.

Gruß

Welches Longlife-Öl wurde denn verwendet ... das von VW protegierte Castrol 5W-30? Keine Bange, das Öl erfüllt beide VW Normen (504 00 und 507 00) und ist damit sowohl für Benziner als auch für Diesel geeignet ... Waeller5 hat das bereits ausgeführt. :)

BTW: Auch mein R-Modell (Golf V R32) mahnte früher als erwartet zum ersten LL-Ölwechsel, nämlich nach nur 15.800 km und 13 Monaten. Wenn ich das so lese ... geringe Ölwechsel-"Longlife"-Intervalle scheinen ja quasi ein Charakteristikum aller R-Modelle zu sein, so mein Eindruck.

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:29

Na da bin ich aber beruhigt.

Die Oelsorte ist Castrol,

mehr weiss ich noch nicht da die Rechnung zugeschickt wird.

Liebe Grüsse xxandixx

450 Fränkli ist aber auch kein Pappenstiel. Kostet hier ca 210,-€. Solltest du in der Nähe einer deutschen Werkstatt wohnen, würde ich den Service eventuell das nächste mal dort durchführen lassen. Und das Öl vorher im Netz kaufen hilft auch, die Kosten zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

BTW: Auch mein R-Modell (Golf V R32) mahnte früher als erwartet zum ersten LL-Ölwechsel, nämlich nach nur 15.800 km und 13 Monaten. Wenn ich das so lese ... geringe Ölwechsel-"Longlife"-Intervalle scheinen ja quasi ein Charakteristikum aller R-Modelle zu sein, so mein Eindruck.

Und GTI Modelle auch... Deswegen habe ich meinen Ölservice einfach weggedrückt, sehe nicht ein bei nichtmal 10 tkm pro Jahr (keine Kurzstrecke und Motor wird immer warm) jedes Jahr das Öl zu wechseln. Ich fahre frühestens nach 2 Jahren zum Ölwechsel, da kann das Teil klingeln wie es will :P

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

BTW: Auch mein R-Modell (Golf V R32) mahnte früher als erwartet zum ersten LL-Ölwechsel, nämlich nach nur 15.800 km und 13 Monaten. Wenn ich das so lese ... geringe Ölwechsel-"Longlife"-Intervalle scheinen ja quasi ein Charakteristikum aller R-Modelle zu sein, so mein Eindruck.

Und GTI Modelle auch... Deswegen habe ich meinen Ölservice einfach weggedrückt, sehe nicht ein bei nichtmal 10 tkm pro Jahr (keine Kurzstrecke und Motor wird immer warm) jedes Jahr das Öl zu wechseln. Ich fahre frühestens nach 2 Jahren zum Ölwechsel, da kann das Teil klingeln wie es will :P

Was soll man da noch sagen ......

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

 

BTW: Auch mein R-Modell (Golf V R32) mahnte früher als erwartet zum ersten LL-Ölwechsel, nämlich nach nur 15.800 km und 13 Monaten. Wenn ich das so lese ... geringe Ölwechsel-"Longlife"-Intervalle scheinen ja quasi ein Charakteristikum aller R-Modelle zu sein, so mein Eindruck.

Und GTI Modelle auch... Deswegen habe ich meinen Ölservice einfach weggedrückt, sehe nicht ein bei nichtmal 10 tkm pro Jahr (keine Kurzstrecke und Motor wird immer warm) jedes Jahr das Öl zu wechseln. Ich fahre frühestens nach 2 Jahren zum Ölwechsel, da kann das Teil klingeln wie es will :P

:eek: Ich such und such und find den <Ironie-Tag> nicht.

Viel Vergnügen bei der eventuellen Garantie oder Kulanzanfrage. Dann aber nicht weinen.

16.500 km und 1 Jahr????????

Klingt für mich so, als ob ein fester Intervall eingestellt war.

So war es zumindest bei meinen letzten beiden GTI´s.

GTI hat auch Service angezeigt.

Hab dann die die Daten auslesen lassen, und siehe da:

Es war ein fester Intervall und kein Longlife eingestellt.

@Rigero,

sei froh das der so früh mit dem Ölwechsel kam... VR6 + Longlife ist die schnellste Methode die Steuerkette zu ruinieren...

Einen VR6 fährt man auf Jährlichem Intervall... wer das Geld nicht übrig hat für 5.5 Liter Öl und Filter soll nachher nicht über ne klappernde Kette meckern die ihn 1600 bis 2000 Euro Rep kosten verursacht.

Genauso Nytro_power

210 PS GTI Motor Hochleistungs Turbo Motor aber das Öl zwei Jahre im Motor lassen .. Schade das es keine Lifetime Füllung gibt wa ???

Echt klasse.. viel Spass. Das die Longlife Intervalle dynamisch berechnet werden durch die Fahrprofile wisst ihr ???

naja was solls.. voll auf das Marketing gewäsch von VW reingefallen...

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

@Rigero,

sei froh das der so früh mit dem Ölwechsel kam... VR6 + Longlife ist die schnellste Methode die Steuerkette zu ruinieren...

Einen VR6 fährt man auf Jährlichem Intervall... wer das Geld nicht übrig hat für 5.5 Liter Öl und Filter soll nachher nicht über ne klappernde Kette meckern die ihn 1600 bis 2000 Euro Rep kosten verursacht.

Genauso Nytro_power

210 PS GTI Motor Hochleistungs Turbo Motor aber das Öl zwei Jahre im Motor lassen .. Schade das es keine Lifetime Füllung gibt wa ???

Echt klasse.. viel Spass. Das die Longlife Intervalle dynamisch berechnet werden durch die Fahrprofile wisst ihr ???

naja was solls.. voll auf das Marketing gewäsch von VW reingefallen...

1. Der Golf 6 R ist KEIN VR 6

2. Der golf 6 R hat ab Werk auch Longlife-Öl drin, genauso wie der GTI.

[off-topic]

@ GoLf 3 Bastler:

Ich glaube, Du hast weder Ahnung über Häufigkeit und KM-Intervall der vergangenen LL-Castrol-Ölwechsel am VR6 meines Golf, noch über mein Fahrprofil. Aus der Ferne lustige Verdachtsdiagnosen zum innermotorischen Gesundheitszustand anderer Leute Autos - oder deren Geldbeutel - zu stellen, schmälert also nur die Qualität Deiner Beiträge.

[/off-topic]

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Viel Vergnügen bei der eventuellen Garantie oder Kulanzanfrage. Dann aber nicht weinen.

Ist richtig, aber auf sowas pokere ich nicht. Ich denke die Chance einen Motorschaden oder ähnliches zu bekommen liegt beim GTI deutlich unter 0,1 %. Ich glaub nicht das ich soviel "Glück" habe :D

Der Golf VI GTI hat doch einen "Ölqualitätssensor" oder? Kurios das der nächste Intervall nach dem "weg drücken" (es wurde ihm quasi gesagt: "Du hast jetzt neues Öl!") mit alten Öl sogar nochmal 3 Monate länger ist als mit frischen Öl. Also ich lass mich nicht von VW verarschen. Der Jetta 1.4 TFSI mit 170 PS von meiner Mutter musste auch nur alle 2 Jahre oder 30.000 Km zum Service, manchmal sogar länger... Und der hat nur Kurzstrecke gesehen. von daher... :p

Und der GTI Motor ist alles andere als ein Hochleistungsmotor. 210 PS aus 2,0 l Hub mit Turboaufladung ist garnichts...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Der Golf VI GTI hat doch einen "Ölqualitätssensor" oder?

Und wie funktioniert so ein Qualitätssensor genau? Das möchte ich jetzt genau erläutert haben ;)

Da ist nur ein Ölstandsensor und Temperaturgeber drin, das Steuergerät berechnet mit vielen Parametern die Restdistanz und -zeit bis zum nächsten Wechsel. Um Ölqualität wirklich zu messen braucht es Equipment das die Kosten eines GTI sehr weit übersteigt.

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