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Falsches Öl eingefüllt

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 6:59

Hi Leute,

wollte meinen Wagen zur Inspektion bei VW bringen und habe ihn dann doch woanders hingebracht, weil die 470,- € haben wollten. Nun hatte ich ein 0W30 Longlife Öl von Castrol selbst besorgt (hab´s billig bekommen) und der Werkstatt gegeben, die die Inspektion machen sollte. Was ich aber übersehen hatte, ist dass dieses Öl nicht für den 1,8 T geeignet sein soll. Es ist nach VW Norm 50301, 50600 und 50601, also für den W8 und die Diesel-Fahrzeuge mit Pumpe-Düse. Die Werkstatt hat natürlich auch das Öl reingekippt ohne raufzuschauen. Als sich dann mein Motor auch etwas merkwürdig anhörte bin ich nach zwei Tagen gleich wieder zur Werkstatt. Kann der Motor oder der Turbo da bereits einen Schaden bekommen haben, wenn ich erst 200 km gefahren bin? Oder kann diese Multilonglife-Öl überhaupt schädlich sein?

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17 Antworten

was soll den 503.01 für eine norm sein. es gibt doch nur 503.00 und das ist die benziner long-life norm.

meines wissens hat castrol gar kein reines diesel-ll öl im programm..

hast du dieses hier genommen?

Castrol LongLife 2 TOPUP

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit VW entwickelt und für die hohen Anforderungen des LongLife-Konzepts empfohlen.

* LongLife-Viskosität für beständig hohe Kraftstoffeinsparung und geringe Emissionen über das gesamte Wartungsintervall

* LongLife-Stabilität für hohe Leistungsfähigkeit unter allen Fahrbedingungen

* Auch für alle Pumpe-Düse-Motoren mit verlängerten Wartungsintervallen

* Mischbar mit allen Motorenölen, die den Herstellerspezifikationen entsprechen

SAE 0W-30 (HTHS 3.0) · empfohlen und freigegeben nach VW 503 00/506 00 und 506 01

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_topup.html

korrektur:

doch 503.01 gibt es ja doch. und sie wäre für deinen motor jetzt nicht so falsch.

VW 503 01 für Turbomotoren im TT,S3 und RS4 mit LL.

Longlife überall?

 

was ist bei einem "longlife"wagen anderst?

war vor 3 wochen im service, habe jedoch standard-öl

nachgefüllt bekommen.

wenn ich dieses LL einfülle, ist mein Wagen sofort besser?

beim longlife ist doch auch die serviceanzeige anderst programmiert, 30 tkm ölwechsel statt 15 tkm.

habt ihr infos? merci

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 8:44

du hast recht... 50301 ! kann das nun meinem etwas anhaben? bisher hatte ich kein longlife öl drin, aber seitdem macht er irgendwie merkwürdige geräusche zwischen 2000 und 2800 upm. ein regelmäßiges surren, das mit zunehmender geschwindigkeit lauter wird und beim anbremsen noch stärker zu hören ist.

oh shit... ist dein wagen überhaupt long-life geeignet???

wenn du keine QG1 im Datenträgerblatt des Serviceheft stehen hast, dann MUSS das Öl sofort wieder raus! Andernfalls droht dir Motorschaden, da das LL-Öl für normale Motoren viel zu dünn ist! Dann solltest du sofort auf 5W-40 umrüsten!

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:04

na schöne schei..., hätten die in der werkstatt da nicht raufgucken können? meinst du, ob es was ausmacht, wenn ich bereits 200 km gefahren bin?

Man Jungs,

nur zur generellen Aufklärung...

NIE LONGLIFE IN EINEN MOTOR DER KEIN QG1 hat->Motorschaden

andersrum LONGLIFE fähige Fahrzeuge können mit "normal-Öl" fahren müssen aber im STG und KI umgestellt werden auf 15tkm Intervalle...

 

Also darkman schnell raus das Zeug und mach dieses hier rein „Liquid Moly Synthoil High Tech 5W40“...sollte deine passende Norm haben...!

das kann man aus der ferne natürlich schlecht bewerten.

Das Long-Life Öl ist ganz besonders bei hohen Temperaturen sehr viel dünner. Wenn du deinen Wagen richtig heiß gefahren hast, wird es nicht ideal gewesen sein, aber andererseits war ja eine Schmierung der Komponenten vorhanden und jeder Motor (auch die LL-Motoren) läuft mit diesem Öl etwas lauter.

Die LL-Motoren haben andere Spaltmaße im Motor und eine andere Kolbenbeschichtung. Deswegen können die mit diesem Öl arbeiten, dass für ein langes Wechselintervall und geringen Spritverbrauch konzipiert wurde.

Rechtlich kenn' ich mich jetzt leider nicht ausreichend aus, um zu wissen, inwiefern man der Werkstatt da eine Mitschuld einräumen kann.

Hast du denn nachgeschaut und dein Motor hat kein LL-Intervall?

Ich würd' da auf jeden Fall erstmal wieder normales Öl reintun und schauen wie der Motor läuft. Besonders empfehlenswert ist das Liqui-Moly Synthoil 5W-40.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:30

Meine Werkstatt hatte eben angerufen und gemeint, dass dieses LL- Öl wohl besser sein soll als das was normalerweise reinkommt, was ich nun nicht glauben kann. Wo is tnun eigentlich der Unterschied vom 0W30 zum 5W40? Sind beides vollsynthetische Öle? Welches ist bei heißen Temperaturen besser?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:53

Habe nochmals mit ´nem Meister von VW gesprochen. Der meinte auch, dass auf keinen Fall das LL- Öl verwendet werden darf, da dieses auch die Dichtungen angreift. Also werde ich in Zukunft alles wieder bei VW machen lassen.

wenn du dir nen tag zeit nimmst, kannst du ja mal diesen thread hier durcharbeiten:

Motoröl

Da steht wirklich alles drin.

Bei hohen Temperaturen ist auf jeden Fall ein 5W-40 besser. Es ist scherstabiler und schmiert bei hohen Temperaturen besser. Ein 0W-30 LL Öl reicht zwar für die Anwendung in entspr. Motoren, hat aber auch da nur wenig Reserven. Auch VW möchte in Zukunft die Norm wieder ändern, und ein anderes Öl für das LL-Intervall vorschreiben. Dabei geht es primär um die Viskosität des Öles bei 140°C, wo sich die wahren Unterschiede eines Öls zeigen.

am 27. Mai 2004 um 18:06

Welches Öl

 

Hi Leute

ich habe mir mal die Webseite von Castrol angesehen. Dort ist erklärt was die Zahlen 0W-40 oder auch 0W-30 bedeutet.

Wie ich das verstanden habe ist es so:

Die erste Zahl also 0W,5W,10W oder auch 15W gibt an wie dünflüssig das Öl bei Kälte ist . Je dünflüssiger je besser, das Öl leuft besser und Schmiert daher besser. Heist im entdefekt geringerer Spritverbrauch bei kaltem Motor.

So jetzt ist es aber so je Wärmer das Öl wird des du dünnflüssiger wird es und wie schon gesagt je dünnflüssiger das Öl je geringer der Verbrauch dieses gild auch bei Warmen Motor. Jetzt kommt die die Zweite Zahl ins Spiel die 30 bzw 40

Diese gibt an ab welcher Tempratur das Öl einen Festgelegten Dünnflüssigkeitspunkt erreicht, je geringer die Zahl um so schneller ist dieser Punkt erreicht .

Jetzt würden einige denken also das beste Öl ist das 0W-30, aber VORSICHT dieses Öl wird bei Hitze sehr Dünflüssig und Motoren die nicht darauf ausgelegt wurden bekommen die nötige Schmirrung nicht mehr und es droht Motorschaden. Der Vorteil Liegt im geringen Verbrauch deshalb, deshalb wurde dieses Öl auch entwickelt.

Motoren die dafür ausgelegt sind sparen mit diesem Öl Sprit, Motoren die dafür nicht ausgelegt sind Sterben damit.

Wenn Ihr nicht sicher seit nachfragen oder einfach 0W-40 nemmen dieses Öl Verträgt jedes Auto, aber aucb hier ACHTUNG bei sehr alten Motoren.

Diese Infos sind für Motoren die nicht zualt sind.

RICHTIG!

zu alt heisst bei VW ab BJ2000. In jedem Fall lohnt eben der Blick auf den Datenräger im Serviceheft.

Aber es geht noch weiter:

wie im oben verlinkten Thread beschrieben wird, unterscheidet sich z.B. ein 5W-40 von einem 0W-40 auch im hohem Temperaturbereich. Da das 5W-40 im kalten Zuständ zähflüssiger ist, braucht es weniger Additive, um auch bei hohen Temperaturen stabil zu bleiben. Im Endeffekt hat ein 0W-40 zwar einen weiteren Viskositätsindex, es hat also auf die Breite der Temperaturskala bezogen die geringsten Viskositätsunterschiede, für den praktischen Alltag im Motor allerdings ist es dennoch schlecher als ein 5W-40 z.B., da es bei hohen Temperaturen trotz besserem VI stärker ausdünnt. Der zweite Wert der Viskosität steht eben nur für die Visko bei 100°C. Im Motor ist diese Temp. allerdings schnell überschritten. Im täglichen Einsatz sind eher Temp. von 140°C üblich. Und auch bei diesen Temperaturen muss ein Öl stabil bleiben.

Ein 10W-60 ist natürlich bei hohen Temp. noch stabiler, birgt dafür allerdings beim Kaltstart erhebliche Nachteile. Ein 10W-40 ist nie vollsynthetisch und deswegen aufgrund seiner Basis nicht mit einem gutem 5W-40 zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von darkman_berlin

Habe nochmals mit ´nem Meister von VW gesprochen. Der meinte auch, dass auf keinen Fall das LL- Öl verwendet werden darf, da dieses auch die Dichtungen angreift. Also werde ich in Zukunft alles wieder bei VW machen lassen.

Tja, nd wenn du da Pech hast bekommst eben mal 15W40 in einen 1.8T eingefüllt-so gings mir mal...

Für den 1.8T ist 5W40 mit am besten geeignet, z.B. Shell Ultra Helix. 0W40 bringt in unseren Breitengraden eigentlich keinen Vorteil.

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