ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Falsches Öl im Automatikgetriebe

Falsches Öl im Automatikgetriebe

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:05

Hallo Zusammen,

habe folgende Frage zu meinem S80.

Vor 2 Monaten wurde bei mir im Automatikgetriebe das Öl getauscht. ( Ohne Spülung )

Es wurde folgendes Öl verwendet arexons Pro Dexron III

Nun habe ich hier gelesen dass dieses Öl nicht gut wäre???

Er hat noch ein wenig Probleme beim runterschalten von Stufe 2 auf 1 ansonsten alles gut.

Habe schon 380.000 km

Wenn ich auf W umschalte geht alles perfekt.

Volvo S80 2.4 D5 Diesel 163 ps bj 2005

Was kann man tun wenn dass Öl falsch wäre?????

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Keine Ahnung, ob Dexron III den Spezifikationen für dieses Getriebe entspricht. Aber zum Tausch generell: ablassen, spülen und mit dem Öl befüllen, dass da rein sollte.

Moin

ich würde mir da keine Sorgen machen.

das ATF sollte der Spezifikation VOLVO 1161540 entsprechen.

das Datenblatt sagt das aus,

neben dem Dexron III -

https://arexons.it/.../ST9396-pluri-atf_HrmbiQe.pdf

 

mfg

Zitat:

@tai62pan schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:05:50 Uhr:

 

Es wurde folgendes Öl verwendet arexons Pro Dexron III

Nun habe ich hier gelesen dass dieses Öl nicht gut wäre???

Man sollte nicht immer irgendwelchen Meinungen im Internet vertrauen.

Hast Du hier mal geguckt?

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...

Hi,

Normalerweise sollte doch der Hersteller des Fahrzeugs ziemlich am genauesten wissen welches Öl er z.B. im Automatikgetriebe verwendet haben will.

Das steht zum einen in der Betriebsanleitung des betreffenden Fahrzeugs, als auch in den gängigen Datenbanken, auf die im Prinzip alle Werkstätten und Werkstattketten auch, zugreifen können. Diese werben ja alle durch die Bank weg damit, alles strikt nach Herstellervorgaben durchzuführen.

Von daher sollte man eigentlich davon ausgehen können, das da zum einen das geeignete und richtige Öl verwendet wurde und zum anderen dürfte im Fall, das es nicht so ist, sich ein Regress Anspruch gegen die ausführende Werkstatt ergeben.

Ich weiß das das alles sehr theoretisch ist und das im Zweifel auch schwierig sein kann das nachzuvollziehen oder nachzuweisen, aber das wäre mein erster Ansatz…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:02

Hallo ,

Danke für eure Antworten. War bei Volvo dass Öl passt. Natürlich wäre die Spülung besser gewesen.

Die kommt nächstes Jahr. Dass mit dem ruckeln wird auch besser.

Hoffe ich habe jetzt für eine Weile meine Ruhe.

Ich mag den Elch, aber seit April habe ich einige tausend € investiert. Bei meiner Servolenkung war keiner darauf gekommen dass der Behälter verdreckt war. Dadurch ist immer Überdruck entstanden ( Auskunft der dritten Werkstatt )

Jetzt ist Ruhe.

Nochmal danke an alle.

….. naja, ob die Spülung besser gewesen wäre, das ist Ansichtssache.

Fragt man ein paar Leute, bekommt man mindestens doppelt so viele Antworten.

Ich sage mal so, wenn der Wagen noch nie einen Ölwechsel im Automatikgetriebe hatte, kann eine Spülung auch kontraproduktiv sein. Unter Umständen wird dabei etwas gelöst, was sich dann an anderer Stelle im Getriebe wieder anlagert und so für andere und größere Probleme sorgt, als man vorher hatte.

Von daher denke ich, ein einfacher Ölwechsel war genau richtig. Jetzt muss aber nach , sagen wir mal, einem halben Jahr, oder einem Jahr eine Spülung folgen. Das würde aus meiner Sicht dann richtig Sinn machen….

Gruß der sachsenelch

Von einer Spülung mit Druck und durchspielen des

kompletten System halte ich eh nichts davon.

Da wird Vorwärts und Rückwärts gespült und

Nur der Abrieb an die MV geleitet.

Folge,die Plastesiebe der MV sind dann zu.

Mein Arbeitskollege spült seit 2 Monaten immer mal seinen V70 von 2004 und

läßt Öl ab,ca3-4 Liter füllt wieder auf und

Am nächsten Tag wieder.

Dann ist mal wieder für be Woche Ruhe und es geht weiter,aber das Problem 1,2 Gang geht davon auch nicht weg.

Da bringt es mehr wenn ich still und heimlich die Sicherung vom AT ziehe und

Damit die Lernwerte lösche,Grins

Bei Taxen wurde das Öl im AT früher

so alle 60.000 Km gewechselt,saß ist reel.

Mfg

Also ich habe bei meinem V70/1 Bj. 2000 damals das Getriebe bei Volvo spülen lassen.

Bei ca.225000 km wurden die Gänge recht hart reingeknallt, Rückwärtsgang einlegen hörte sich quietschend an.

Hab mir die Aktion damals angesehen, das Öl was da rauskam war schwärzer als Rohöl.

Es wurde Dexron 3 zum spülen verwendet.

Alle Symptome waren nach der Spülung behoben, Getriebe hat weich geschaltet.

Mein Kumpel hat mir den V70 damals abgekauft und hat nun knapp 300000 km und schaltet noch immer weich.

Also das Dexron ist wohl nicht das allerschlechteste und kostet einen Bruchteil gegenüber dem Volo ATF, beim Spülen kommen ja einige Liter zusammen.

Oder,wie auch mehrfach von mir gerne empfohlen, mal das ATF-Additiv von Liqui Moly ausprobieren.

Hat im V 70 I T5 / V 70 II R und V 70 III T6 wahre Wunder bewirkt.

Kostet nur ein paar Euro und ist einen Versuch wert.

Für das 5Gang Getriebe ist das definitiv das falsche ÖL. Zumindest von der Spezifikation her. Ich weiß aber selbst nicht wie "schlimm" das ist. Aber wenn nur getauscht wurde ist das sowieso sinnlos - das wäre wie einen schlechten wein mit 30% guten zu panschen - das nützt nichts.

Davon ausgehend das du ein "AW55-50/51" Getriebe hast (das ist eine Vermutung, das musst du selbst checken) wäre die VOLVO Nummer 1161640 passend. Im Forum hier findest du aber auch Alternativen, zB. Ravenol ATF T IV Fluid oder Mobil ATF 3309 (das muss aber auch geprüft werden.

Also kauf das passende ÖL (20Liter) und spüle es - dann wirst du auch (wieder) lange freude mit deinem Getriebe haben.

Gruß

roorback,ich bin kein Koka!

Du wirst dich aber bei den Zahlen der Volvo Spezifikation etwas geirrt haben.

Die richtige steht auchvim 2ten Beitrag!

Dexron III ist schon richtig,

Da diese AT Getriebe Baureihe im Volvo

von AISIN-WARNER auch als AF23,AF33 oder AF40 im Blitz verbaut sind und

da ist Dexron III im AT vorgesehen.

Automatikgetriebe, AW50-51

Automatikgetriebeöl (ATF)

VOLVO 1161540 Alle Temperaturen

Automatikgetriebe Getriebe befüllen 6.85 - 7.35 l

Automatikgetriebe, AW55-50/51 SN

Automatikgetriebeöl (ATF)

VOLVO 1161540 Alle Temperaturen

Automatikgetriebe

Anfangsfüllung 7.0 - 7.2 l

Getriebe befüllen ,Ölwechsel ca3.0 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen