ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. falsches Öl - Motorschaden ! ! !

falsches Öl - Motorschaden ! ! !

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:13

Hallo, nun wissen wir was beim Astra Turbo Coupe meines Bruders zum Motorschaden geführt hat. Der Gutachter, den Opel zur Verfügung gestellt hat, hat ein falsches, nicht freigegebenes Öl als Ursache für den Motorschaden und somit wirtschaftlichen Totalschaden ausgemacht. Der Kundendienst und Ölwechsel wurde bei ATU durchgeführt.

Greift da die Gewährleistung von ATU, oder bleibt er auf dem Schaden von 9.000 Euro sitzen? Wie muss mein Bruder jetzt vorgehen?

Bitte helft mir (und ihm) ! ! !

Schaut mal im thread "Gebrauchtwagengarantie Astra?" hier ist geschildert, wie es dazu kam.

Beste Antwort im Thema

hi ihr kampfhähne - kommt mal wieder runter! zumal jeder etwas recht hat - aber so richtig ahnung von öl habt ihr beide nicht. aber ein 10w60 wird von opel nun gar nicht empfohlen - schadet aber nicht. allerdings macht es eben nur richtig sinn wenn der motor ständig über 5-6t umdrehungen macht und wird daher im motorsport eingesetzt. ist jetzt im winter eher nachteilig, da es nicht so schnell an den schmierstellen ist wie ein 0-oder 5w - aber wie gesagt schadet auch nicht direkt. im übrigen bin ich wirlich kein freund von a**, aber hier sollen die den schwarzen peter kriegen obwohl die öle, welche die verwenden o.k. sind. ...aber es reicht, der thread ufert langsam aus... grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. März 2007 um 18:35

Hallo,

als erstes würde ich mal sagen, daß jeder selbst schuld ist, wenn er beim A** seine Insp. machen lässt.

Dann zu dem Problem deines Bruders...ich denke mal, wenn Dein Bruder eine Insp. bei A** hat machen lassen, und der Gutachter von Opel falsches Öl festgestellt hat, daß A** dafür herhalten muß. Aber die werden ebenfalls einen Gutachter stellen, der genau das Gegenteil feststellt....

Also wirds sicher bis zum Richter gehen...und bis dahin kann Dein Bruder Fahrrad fahren...leider.

Kanst aber berichten, wie´s ausgegangen ist...

Gruß Michael

PS: bin kein Fachmann in solchen sachen, aber ich denke mir, daß es so ablaufen wird...

am 8. März 2007 um 18:40

hmm...habe gerade den anderen Thread gelesen...

Wieso haste Dein Ölproblem nicht dort erwähnt, anstatt einen neuen Thread aufzumachen?

Oder ist das ein anderer Fall / Wagen?

Gruß Michael

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:24

Hast recht

 

Es handelt sich um dieses Auto,er hat den Kundendienst nur dort machen lassen, weil seine Freundin dort als Kassiererin arbeitet und er Rabatt auf Arbeitszeit und Teile über sie bekommt. Ich glaube jedoch das nächste mal wird er auf Rabatt pfeifen und sein nächstes Auto doch in fachmännische Hände geben.

Mit dem Ablauf der Begutachtung könntest du recht haben, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Nur gut ist, dass er eine Verkehrsrechtschutzversicherung hat.

Werde über den weiteren Verlauf noch berichten.

Vielleicht weis noch jemand einen Rat oder Tipp oder hatte auch schon einmal einen ähnlichen Vorfall ???

Bitte schreiben . . .

am 8. März 2007 um 21:52

Hallo,

kauf dir die aktuelle Autobild!!!

Das ist n Bericht über Werkstatt-Pfusch(im Geschäft überflogen!)

Gruß,

Michael

am 8. März 2007 um 22:24

Klarer Fall von Gewährleistung, wenn ATU ein nicht freigegebenes Öl verwendet hat muß ATU für den Schaden gerade stehen, ab zum Anwalt, der soll die Ansprüche geltend machen, auch wenns dauert und bis vors Gericht gehen sollte bei 9000 Euro Schaden lohnt es sich.

am 8. März 2007 um 23:04

Re: Hast recht

 

Zitat:

Original geschrieben von MAPFI1183

Nur gut ist, dass er eine Verkehrsrechtschutzversicherung hat.

Nur wird die nichts Nutzen!

Da das eine Vertragsgeschichte, bzw. Gewährleistung, ist wirst du/er eine normale Rechtsschutzversicherung dafür beanspruchen müssen.

Wenn er eine Verkehrsrechtschutzversicherung vom ADAC hat, sind auch Streitfälle mit KFZ-Werkstätten abgedeckt !

am 9. März 2007 um 11:29

dafür greift die privatrechtsschutz!

viel erfolg udn berichte mal weiter!

am 9. März 2007 um 12:40

Irgendwie kommt mir die sache Spanisch vor . ATU wird ja wohl nicht so ein schlechtes Öl einfüllen. Was für ein Öl hat das Auto denn bekommen ?? Das wird ja wohl noch nachvollziehbar sein oder ?? Und was genau ist am Motor jetzt kaputt ??

motor

 

hi!

was nun genau am motor kaputt ist und was für öl drin war würd mich auch mal interessieren..

Zitat:

Original geschrieben von Goldi 82

Irgendwie kommt mir die sache Spanisch vor . ATU wird ja wohl nicht so ein schlechtes Öl einfüllen. Was für ein Öl hat das Auto denn bekommen ?? Das wird ja wohl noch nachvollziehbar sein oder ??

Das frag ich mich auch, eine Rechnung sollte ja vorhanden sein. Da ist normalerweise auch das eingefüllte Motoröl aufgelistet...

Würd eventuell versuchen ne Ölprobe zu ziehen und an www.wearcheck.de schicken....

Da sind natürlich noch weitere Fragen offen.

Wie lange liegt der Oelwechsel zurück?

Hatte der Motor Oelverbrauch?

Wenn ja, welches Oel wurde nachgefüllt?

Wenn den Halter des Wagen keine Schuld trifft, ab zum Rechtsanwalt, so dass Der die Sache in die Hand nimmt.

Andernfalls wird nichts anderes übrig bleiben, als einen gebrauchten Motor zu suchen.

zur sache mit dem verkehrsrechtschutz...ich denke,der greift hier...hatte mein kfz auch mal bei atu....die haben kratzer beim reparieren reingemacht .....bin zum anwalt.....meine verkehrsrechtschutz hat bei der sache versicherungsschutz zugesagt...

gruß heiko

Und genau deshalb habe ich mir das Öl beim ATU selbst ausgesucht! Die wollten mir nämlich auch eines aus ihren Fässern andrehen. Wer die "Ölwechsel-Angebote" wahrnimmt muss damit rechnen dass die ihr verbilligtes Öl einfüllen.

Ich habe mir dann ein Freigegebenes Öl ausgesucht und das dann einfüllen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen