Falsches Öl (?) nachgefüllt – und nu?
Moin in die Runde.
Hab einen A4 Avant 3.0 TDI Quattro…
Der BC sagte, ich soll mal Öl nachfüllen, also schnell zur nächsten Shell und dort einfach das "beste" gegriffen…
0W40 Vollsynthetisch Mobil ca. 1 liter (auch für Diesel geeignet) reingekippt. Alles gut...
Nun sagte mir mein Kollege, ich solle besser einen Ölwechsel machen lassen, weil das Öl, welches ich nachgekippt habe kein Longlife sei und man Öle nicht einfach mischen soll. Er sagt bei immer nur 120 und Tempomat passiere wohl nix aber wenn man die Kiste mal fordert...
Was meint Ihr? Soll ich mal schnell einen Ölwechsel machen lassen? Wäre ja schade, bei gerade mal 13 Tsd Km einen Motorschaden zu riskieren :-)
Danke für die Antworten schon mal!
Grüße aus Hamburg
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Quattroforlife
Was meint Ihr? Soll ich mal schnell einen Ölwechsel machen lassen? Wäre ja schade, bei gerade mal 13 Tsd Km einen Motorschaden zu riskieren :-)
Hi,
je schneller desto besser. Deine Frage hast Du ja selbst richtig beantwortet
Grüße
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quattroforlife
Was meint Ihr? Soll ich mal schnell einen Ölwechsel machen lassen? Wäre ja schade, bei gerade mal 13 Tsd Km einen Motorschaden zu riskieren :-)
Hi,
je schneller desto besser. Deine Frage hast Du ja selbst richtig beantwortet
Grüße
Mich würde eher wundern, nach 13000 km überhaupt ein Liter nachfüllen zu müssen. Der Motor ist eigentlich nicht dafür bekannt, besonders viel Öl zu verbrauchen. Laut Audi Info ist das natürlich noch im Rahmen.
Ich sehe keinen Grund, dass Öl jetzt komplett zu wechseln oder besonders vorsichtig zu fahren.
Das 0W40 ist eigentlich sogar das bessere Öl im Vgl. zum 5W-30 LL, hat aber leider nicht die Longlife Zulassung von Audi.
Ich würde ganz regulär vll. bei 20.000 km einen Ölwechsel machen und gut ist.
Okay, da ich den ganzen Fullservice mit "Carlife plus allinclusive" eh mitgebucht habe… keine Ahnung wann die nächste Inspektion dran ist? Bei 25 Tsd?
Aber kurz zu Deiner Verwunderung:
Der Wagen hat m.E. zu viel geschluckt… (bin nie über 500 Km) gekommen… Stadt 50 % AB 50 %…
Und da der Ölstand unter der Hälfte war, habe ich gedacht, dass es vielleicht auch daran liegt…
Aber mal im Ernst: Macht es wirklich nichts, 1 L 0W40 auf 5W-30 LL zu kippen??
Ich mache lieber nen Ölwechsel und nehms auf meine Kappe statt Motor kaputt und Audi sagt "selber schuld… und keine Kulanz…"
Gruß
Sven
Erstens unterscheidet sich das Öl in einigen Additiven, dass ist nicht wie Wasser und Öl, was man da zusammenmischt. Es entstehen auch keine mysteriösen chemischen Reaktion zwischen beiden. Sollte sowas der Fall sein, würde wahrscheinlich die Hälfte aller Autos in Deutschland nicht mehr fahren.
Zweitens , woher sollte Audi sowas denn mibekommen. Würde ja auch nicht gerade dort damit hausieren gehen.
Okay ich danke Dir.
Dann kann ich ja weiterhin so fahren wie bisher… :-)
Dachte schon, ich müsste jetzt "kriechen" und die nächsten 7 Tsd Kilometer nur noch max 120 fahren :-) Lach...
Lieben Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Quattroforlife
Moin in die Runde.
Hab einen A4 Avant 3.0 TDI Quattro…
Der BC sagte, ich soll mal Öl nachfüllen, also schnell zur nächsten Shell und dort einfach das "beste" gegriffen…
0W40 Vollsynthetisch Mobil ca. 1 liter (auch für Diesel geeignet) reingekippt. Alles gut...
Nun sagte mir mein Kollege, ich solle besser einen Ölwechsel machen lassen, weil das Öl, welches ich nachgekippt habe kein Longlife sei und man Öle nicht einfach mischen soll. Er sagt bei immer nur 120 und Tempomat passiere wohl nix aber wenn man die Kiste mal fordert...
Was meint Ihr? Soll ich mal schnell einen Ölwechsel machen lassen? Wäre ja schade, bei gerade mal 13 Tsd Km einen Motorschaden zu riskieren :-)
Danke für die Antworten schon mal!
Grüße aus Hamburg
Sven
Servus!
1l bei halb voll?? War das nicht einen halben Liter zuviel???? Unterschied zwischen max und min ist normalerweise 1l. Und eine Überfüllung über max. ist nicht sehr gesund für den Motor, oder??
Gruß
HJH
Naja, es war deutlich unter "halb"…
Meckert der BC eigentlich nur wenn zu wenig Öl drin ist oder auch, wenn zu viel drin ist? Weiß das jemand??!
Danke und Gruß
Sven
Zuviel merkt er nicht! Könnte man ja zunächst auch nicht viel dran machen. Daher sollte man sich immer schrittchenweise an die erforderliche Menge rantasten
Naja, ich könnte mir einen Silikonschlauch oder einen Strohhalm nehmen und die Scheisse mit dem Mund absaugen… Prost...
Solange ich es nicht runterschlucke, kann ja nix passieren, bin nur gespannt was die leute an der Tankstelle sagen und denken, wenn man sowas macht :-))
Falls das ernst gemeint sein sollte, würde ich eher davon abraten. Ich würde definitiv nichts in den Einfüllstutzen einführen. Sollte davon was verloren gehen, hättest du ein viel größeres Problem
Naja, ansatzweise schon…
Wenn man einen langen Silikonschlauch und ne große Spritze nimmt, was soll da passieren?
Wollte ja jetzt nicht Katzenstreu zum Aufsaugen oder sowas reinschütten, falls Du das meintest…
Wenn der Motor nicht läuft, steht das ganze Öl unten in der Ölwanne. Keine Ahnung, ob es da überhaupt eine gerade direkte Verbindung bis nach oben hing gibt. Könnte ein ziemlicher Slalom werden. Würde eher mal dezent bei Audi nachfragen, ob überhaupt zuviel Öl drin ist. Denen dürfte das Problem nicht neu sein.
Schlag jetzt nicht vor, das bei laufendem Motor zu probieren :-)
Nein, quatsch…
Danke Dir für Deine Zeit und die Antworten.
Und hoffentlich kommt bald der Schnee… will endlich was vom Quattro haben :-)
Beste Grüße
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Quattroforlife
Dachte schon, ich müsste jetzt "kriechen" und die nächsten 7 Tsd Kilometer nur noch max 120 fahren :-)
Nein, das musst du in der Tat nicht. Mal abgesehen davon, dass das eingefüllte Öl der VW-Freigabe nicht entspricht, müssen alle nach der ACEA zertifizierten Motoröle untereinander mischbar sein. Irgendwelche unschönen chemischen Reaktionen sind also ausgeschlossen.
Tendenziell hast du mit dem nachgefüllten Öl sogar ein etwas leistungsfähigeres Produkt gewählt, welches ich sogar völlig ohne Bedenken für den ganz normalen Ölwechsel verwenden würde (solange der Motor nicht nennenswert Öl verbraucht).
Unter folgendem Link kannst du die gängigsten Freigaben der Hersteller qualitativ miteinander vergleichen:
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
MfG, Lappos
EDIT: Was mir gerade einfällt: Mit Mobil 1 0W-40 haben wir mehrere Male unseren A6 4F 2.7 TDI betrieben. Als das Auto mit 244 tkm uns völlig pannenfrei verlassen hat, Ehre seinem Andenken, war der Motor in einem super Zustand.