ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. falsches Öl ??

falsches Öl ??

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:33

Ich htte meinen C 220 CDI-T Bj 06 gestern zum Assyst A. Der Freundliche erlaubte mir Öl mitzubringen. Auf Nachfrage gab er an : egal Hauptsache vollsyntese. Ich Shell 5W40 gekauft. Gestern beim Termin sagte der Meister das dieses Öl eigentlich nicht ginge da MB Freigabe 229.1 und es müßten 229. 5 sein.

Für den Motor wäre es unerheblich ,aber der RPF fände es nicht so gut.

Ist jetzt trotzdem drauf ,hoffe es geht gut.

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ich htte meinen C 220 CDI-T Bj 06 gestern zum Assyst A. Der Freundliche erlaubte mir Öl mitzubringen. Auf Nachfrage gab er an : egal Hauptsache vollsyntese. Ich Shell 5W40 gekauft. Gestern beim Termin sagte der Meister das dieses Öl eigentlich nicht ginge da MB Freigabe 229.1 und es müßten 229. 5 sein.

Für den Motor wäre es unerheblich ,aber der RPF fände es nicht so gut.

Ist jetzt trotzdem drauf ,hoffe es geht gut.

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Gruss Frank

Hallo

Manchmal kann ich euch nicht verstehen.

Wenn ich zu meiner Wartung das Öl anliefere, sollte es mindestens den verlangten Normen entsprechen.

In deinen Mercedes wolltest Du ein Hydrocracköl fahren? Meiner Meinung nach die letzte Plörre.

Wenn das die folgen von Geiz ist Geil sind möchte ich nicht der Nachbesitzer deines Fahrzeugs sein.

mfg roland

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vollsynthese, er meinte wohl eher vollsynthetik, oder? Lies mal die ersten 100 Seiten im "großen Ölthread", dann "weisse Bescheid" :p

 

Meine Erfahrungen:

- Ich würde nur Öl nach 229.5 bzw. 229.51 nehmen, da man es im Netz zu attraktiven Preisen bekommt.

- 229.1 ist für Deinen Motor leider nicht freigegeben, das müsste aber auch in Deiner BDA stehen, oder?

- Öl nach 229.31/51 ist für RPF-Wagen, weil da weniger gute Additive drin sind, die aber sonst den Filter zusetzen könnten, wenn sie verbrannt würden

- Bei Öl nach 229.51 würde ich wiederum zu Vollsynthetik greifen

 

Fazit ARAL Super Tronic 0W-40 (=Castrol=BP) ist für RPF-Diesel die beste legale Wahl.

 

Dein Öl ist

1. nicht für RPF vorgesehen

2. nicht für Deinen Motor vorgesehen

 

Er wird's aber überleben und ich würde, je nach Fahrweise nach spätesten einem Jahr das Zeug gegen was besseres tauschen.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo vtr 1000

Ich würde kein Motorenöl verwenden, das von MB nicht zugelassen ist.

- Du weisst nicht, was die falschen Additive im Partikelfilter anrichten.

- Wenn im Laufe der nächsten Zeit Motorstörungen auftreten, die sich die Werkstatt nicht erklären kann, wird sicher das Öl als Verursacher vermutet.

- Wenn du Kulanzansprüche im Bereich Motor/Partikelfilter stellen wirst, werden Ansprüche mit Sicherheit abgeschmettert.

Lass das Öl absaugen und das Filtergehäuse leerlaufen und ein zugelassenes Öl einfüllen!

Gruss

dorfschmied

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

- Du weisst nicht, was die falschen Additive im Partikelfilter anrichten.

- Wenn im Laufe der nächsten Zeit Motorstörungen auftreten, die sich die Werkstatt nicht erklären kann, wird sicher das Öl als Verursacher vermutet.

Aber nur, wenn's kostenfrei (Arbeit) geschieht - denn wer hat denn das "falsche" Öl eingefüllt - die gleiche Werkstatt! Und der Filter setzt sich halt ein bisschen mehr zu - so what? Wenn Du bisher wenig Ölverbrauch hast, passiert dem Filter gar nichts, wenn Du was nachschütten musst, wird doch mehr verbrannt und dann landet zuviel im Filter - dann würde ich evtl. auch früher Wechseln.

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 16. Juli 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Ich htte meinen C 220 CDI-T Bj 06 gestern zum Assyst A. Der Freundliche erlaubte mir Öl mitzubringen. Auf Nachfrage gab er an : egal Hauptsache vollsyntese. Ich Shell 5W40 gekauft. Gestern beim Termin sagte der Meister das dieses Öl eigentlich nicht ginge da MB Freigabe 229.1 und es müßten 229. 5 sein.

Für den Motor wäre es unerheblich ,aber der RPF fände es nicht so gut.

Ist jetzt trotzdem drauf ,hoffe es geht gut.

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Gruss Frank

Hallo

Manchmal kann ich euch nicht verstehen.

Wenn ich zu meiner Wartung das Öl anliefere, sollte es mindestens den verlangten Normen entsprechen.

In deinen Mercedes wolltest Du ein Hydrocracköl fahren? Meiner Meinung nach die letzte Plörre.

Wenn das die folgen von Geiz ist Geil sind möchte ich nicht der Nachbesitzer deines Fahrzeugs sein.

mfg roland

sorry, nicht bös sein, aber ich kann Roland nur zustimmen.

Ich würde schon wegen dem RPF nicht mit falschem Öl fahren. Kullanzanfrage sind zusätzlich ein Thema.

Warum hat der TE nicht vorher mal hier nachgefragt wegen RICHTIGEM Öl ???

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Aber nur, wenn's kostenfrei (Arbeit) geschieht - denn wer hat denn das "falsche" Öl eingefüllt - die gleiche Werkstatt!

Genau, zumal der Kunde ja quasi dazu gezwungen ist, eigenes Öl mitzubringen - bei den Preisen.

Ich würde zu Sicherheit gleichzeitig verlangen vorsorglich einen neuen Motor eingebaut zu bekommen und die nächste 10 Assyst als Gratiszugabe dazu. :D:D

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:19

Na das sind ja qualitativ hochwertige Antworten. Es ist keine billige Treckerplörre,sondern im Gegenteil ziemlich teures und und auch sehr gutes Öl. Nur halt nicht 229.5 sondern 229.1 . Ich werde es nicht ablassen , denn ich geb doch nicht nochmal über 100 Eur für Öl aus , sonder mache in 10tkm wieder Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Na das sind ja qualitativ hochwertige Antworten. Es ist keine billige Treckerplörre,sondern im Gegenteil ziemlich teures und und auch sehr gutes Öl. Nur halt nicht 229.5 sondern 229.1 . Ich werde es nicht ablassen , denn ich geb doch nicht nochmal über 100 Eur für Öl aus , sonder mache in 10tkm wieder Ölwechsel.

Es sind sigar damit 15.000Km erlaubt, ohne das man dir daraus einen Nachteil aufs Auge drücken kann.:p

Hoffentlich wurde das auch so im KI eingestellt, bei mir wurde ebenfalls zulässige Billigplärre eingefüllt, der nächste Assyst allerdings auf 25.000Km festgesetzt.:(

Dazu folgte dann ein Dialog mit dem MB Servicecenter und beim nächsten Assyst will ich mir neben der vielen netten Worte zumindest das Porto vergüten lassen.... so sind wir zumindest verbal verblieben. Fall ich allerdings dem MB Sparzwang zum Opfer fall, dann wird das Öl ebenfalls beigestellt.:rolleyes:

am 17. Juli 2009 um 6:12

Wenn 229.1 eingetragen wurde, solltest Du keine Motorprobleme bekommen... in dem Fall wird MB auf unzulässiges Öl hinweisen!

Das gilt auch für alle Probs mit dem RPF.

Die RPF Fahrzeuge brauchen 229.31 oder .51 sonst nix.

Steht auch in der BA

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Na das sind ja qualitativ hochwertige Antworten. Es ist keine billige Treckerplörre,sondern im Gegenteil ziemlich teures und und auch sehr gutes Öl. Nur halt nicht 229.5 sondern 229.1 . Ich werde es nicht ablassen , denn ich geb doch nicht nochmal über 100 Eur für Öl aus , sonder mache in 10tkm wieder Ölwechsel.

So würde ich's ja auch machen, aber nur weil Du das teuer eingekauft hast, bleibt es trotzdem ein Öl der niedrigsten = schlechtesten Qualitätsstufe bei MB, es ist kein "sehr gutes Öl". Wie ich schon schrieb, ist gemäß WIS-Anweisung für die Wartungsintervallverlängerung für den OM646 (=Dein Motor) egal ob mit oder ohne RPF Dein Öl nach 229.1 NICHT ERLAUBT!

 

Du solltest einfach das, was Du tus, bewusst tun...;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:42

Also es wurde im Inspektionsheft nur vermerkt dass das Öl angeliefert wurde und nicht welches...Der Intervall wurde auf 20tkm gestellt , werde aber sicherheits halber bei 10tkm das Öl wechseln und dann richtiges nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen