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Falsches Öl?
Hallo in die Runde,
ich bin gerade völlig verzweifelt. hab mir meinen guten alten Ford Escort zusammengespart gehabt und musste jetzt Öl nachfüllen. hab wie verlangt das SAE 5-W30 genommen.
Was mir allerdings später aufgefallen ist, auf der Verpackung stand noch zusätzlich Ford M2C917-A. In meinem handbuch steht aber, ich soll M2C912-A1 verwenden. Muss ich jetzt das Öl komplett wechseln oder ist der Motor davon hinüber? Oder oder oder... Über eine Antwort freue ich mich. Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Meine Güte,
geht das Geplärre um die verschiedenen Ölsorten denn schon wieder los.
Ist doch hier schon tausend Fach durchgekaut worden!
Sollen halt alle nach ihrer Fasson glücklich werden und die Ölsorte nehmen, von der sie meinen, das sie die richtige ist.
Die Unverbesserlichen und Ungläubigen werden sich schon melden, wenn es wieder heißt:
Der Motor springt bei niedrigen Temperaturen schlecht an,
läuft unruhig,
Hydrostössel kaputt,
Ventile verbrannt,
usw.
Wer nicht glauben will, muss fühlen (alter Spruch, stimmt aber).
Ich werde weiter mein 5W40 bei Praktiker (hoffe den gibt es noch einige Zeit) kaufen, regelmäßig den Ölwechsel machen und vielleicht noch mal 100000km mit meinem Essi schaffen.
Gruß
Peter
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19 Antworten
Ganz ruhig. Spielt keine Rolle ob nun M2C912-A1 oder M2917-A.
Dein Motor nimmt deswegen keinen Schaden.
Eigentlich gehört in den Escort 5W40!!!
Vielen Dank für die Antwort. Bin jetzt etwas beruhigt. Hab ihn mir nach meiner Scheidung gekauft und bin beruflich darauf angewiesen. Dachte schon, ich hab ihn jetzt geschrottet. Nochmals vielen Dank für die Antwort. jetzt geht mein Puls wieder langsamer :-D
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Eigentlich gehört in den Escort 5W40!!!
5W40? Werde ich mir merken. Das stand bei mir als letzte Alternative im handbuch. Und als Empfehlung 5W30.
Wodrin liegt denn der Unterschied?
Wo genau der Unterschied liegt weiß ich nicht. Frage mal den User und Escort Moderator Johnes der kennst sich mit sowas sehr gut aus.
Mach dir keine Sorgen wegen dem Öl. Wesentlich schlimmer ist es wenn du zu wenig Öl im Motor hast oder gar der Öldruck abfällt und die Öllampe in der Amatur leuchtet. Wenn die m al leuchtet solltest du unverzüglich den Motor abstellen um Schäden auszuschließen.
Bei Google findet sich einiges an Wissenswerten Dingen und Allgemeinen Sachen zu Motorölen wie hier zum Beispiel. Oder auch bei Wikipedia.
Ich würde sagen die Viskositäten in der Fahrzeuganleitung beziehen sich sowieso auf die Ford Spezifischen Öle wobei die Öle mit niedriger Viskosität von Ford, also die dünnflüssigeren, wohl nicht den besten Ruf genießen.
Es gibt Öle anderer Hersteller die die Herstelleranforderungen von Ford bei weitem übertreffen können.
In meinem Sierra beispielsweise fahre ich ein 5W-40 vollsynthetisches Öl von Liqui Moly.
Ich achte dabei penibelst darauf das ich nur das selbe Öl vom gleichen Hersteller nachfülle um eventuelle Nachteile auszuschließen.
Die Viskosität mag zwar bei Hersteller A und B gleich sein, dennoch können Rohstoffverwendungen und Additivbeimischungen im Öl ganz unterschiedlich sein.
Okay. 5W40 ist gemerkt.
Und nochmals vielen Dank für die Antworten. Mir ist echt ein Stein von der Seele gefallen.
10W40, das langt meinem Escort 1.6i-16V. 15W40 nimmt er auch nicht krumm, habe mir mal bei ATU 5W40 aufschwatzen lassen, nur teuer das Zeug.
Zitat:
Original geschrieben von Fordlover1975
10W40, das langt meinem Escort 1.6i-16V. 15W40 nimmt er auch nicht krumm, habe mir mal bei ATU 5W40 aufschwatzen lassen, nur teuer das Zeug.
Erzähl hier bitte keinen Schmarrn. Es ist weithin bekannt, das der Zetec kein 10W oder höher verträgt.
Also verbreite hier kein "gefährliches" Halbwissen.
Gutes 5W30/40 gibt es zum günstigen Preis von 20€/5Liter.
10W40???
Heule nicht rum, wenn dein Motor bei kaltem Motor abstirbt! Dann sieht das sicher schon SO aus! (weitere Info's!)
Wer sich bei ATZU oder auf der Tanke sein Öl kauft, hat zuviel Geld! Öl kauft man im Netz oder vom Fass! Dann kostet selbst Mobil1 0W40 nur 5-8€/ltr! (Statt >15€/ltr. bei ATU!)
Als Geheimtipp für den Zetec, ist das Praktiker HighStar zu bevorzugen! Das Öl kostet 15-18€ für 5 ltr.! Es ist ein 5W40 HC mit Freigabe nach MB229.3! Das Öl ist für diesen Motor mehr als ausreichend und gut geeignet! (Es übertrifft auch das FORD-Öl nach A1!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
10W40???
Heule nicht rum, wenn dein Motor bei kaltem Motor abstirbt! Dann sieht das sicher schon SO aus! (weitere Info's!)
Wer sich bei ATZU oder auf der Tanke sein Öl kauft, hat zuviel Geld! Öl kauft man im Netz oder vom Fass! Dann kostet selbst Mobil1 0W40 nur 5-8€/ltr! (Statt >15€/ltr. bei ATU!)
Als Geheimtipp für den Zetec, ist das Praktiker HighStar zu bevorzugen! Das Öl kostet 15-18€ für 5 ltr.! Es ist ein 5W40 HC mit Freigabe nach MB229.3! Das Öl ist für diesen Motor mehr als ausreichend und gut geeignet! (Es übertrifft auch das FORD-Öl nach A1!)
MfG
Letztens hatten sie sogar das highstar für 11,99€/5L. Habe gleich 3 Kanister gekauft.
10 und 15w40, das reicht, meinte der Schrauber meines Vertrauens, ich
habe mir da auch meinen Kopf drüber gemacht, im Moment 10W40 seit letztem Ölwechsel.
Die Plörre würde ich ganz schnell wieder da raus holen.
Und wieder einmal ist die Diskussion über das Motoröl im Gange... Anders war es nicht zu erwarten. Jeder macht es anders, so auch ich.
Ich habe keinen Escort, dafür aber einen Sierra, und da wird genauso drüber diskutiert. Bei mir ist die Bedingung für mich das ein Öl vollsynthetisch ist.
Ich fahre 5W-40, bin aber auch schon 10W-60 gefahren, beides Vollsynthetisch.
Meine Mutter fährt ihren Astra G (2.0i/136PS) seit 150tkm mit 5W-40 vom ATU. Und hat einen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 6,8 Liter/100km. Nur mal so als Beispiel.
Öl muss schmieren und Herstellervorgaben erfüllen, solange es das kann ist es schon mal die beste Vorraussetzung um in Gebrauch zu kommen. Zur Bauzeit meines Sierras gabs keine Vollsynthese, da liefen alle mit mineralischem Öl, und keiner hat sich beschwert drüber.
Dem richtige Öl muss man bei Modernen Autos der letzten Jahre mehr Aufmerksamkeit schenken. Diese haben wesentlich schwierigere Anforderungen zu erfüllen als bei einem Escort. Größte Aspekte hierbei sind Mehr leistung bei kleinem Hubraum, geringere Ölmenge und verlängerte Wechselintervalle.
Also macht euch nicht so einen Kopf wegen dem Öl beim Escort, in dessen Motor hat das öl eher einen schönen Urlaub wie beispielsweise in einem VW Golf GT (1,4i/160PS) <- is schon bissl übertrieben, genauso wie bei anderen Autos.
Schauen ob die geforderten Spezifikationen passen, wenn nötig über google/wikipedia informieren, da steht alles lang und breit drinne.
Und am besten 5W-30 oder 5W-40 benutzen, das ist in unserer deutschen Gegend als Ganzjahresöl vollkommen ausreichend.
10W-40 wurd ich fahren wenn ich in Ägypten leben würde, wo es sowieso heisser ist als hier.