ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschfahrerwarnung beim DVD Navi?

Falschfahrerwarnung beim DVD Navi?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:54

Hallo,

mal eine kurze Frage bitte: Das RNS-E in meinem alten A4 hat auch bei deaktiver Navigation Warnungen wie z.B. "Achtung! Falschfahrer auf der A46" und bei aktiver Navigation z.B. "Achtung! In einem Kilometer stehender Verkehr" ausgegeben.

Bei meinem neuen A4 mit DVD Navi habe ich das bisher noch nicht gehabt. Liegt das daran, dass in den 6 Tagen die ich den Wagen jetzt habe, noch keine Notwendigkeit dafür gab, oder kann das das neue Navi einfach nicht?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Richtig innvovativ fände ich es, wenn das Navi aufgrund der GPS-Daten ermittelt wenn man selber der Falschfahrer ist und einen anbrüllt: Dreh um du debiler Vollpfosten - du fährst auf der falschen Spur!!! :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Da ich den Wagen jetzt seit 10 Monaten fahre (rund 35.000 km) und so eine Meldung bisher nicht ausgegeben wurde, gehe ich davon aus, dass auch diese Funktion beim neuen Navi wegrationalisiert wurde. :(

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Hallo,

mal eine kurze Frage bitte: Das RNS-E in meinem alten A4 hat auch bei deaktiver Navigation Warnungen wie z.B. "Achtung! Falschfahrer auf der A46" und bei aktiver Navigation z.B. "Achtung! In einem Kilometer stehender Verkehr" ausgegeben.

Bei meinem neuen A4 mit DVD Navi habe ich das bisher noch nicht gehabt. Liegt das daran, dass in den 6 Tagen die ich den Wagen jetzt habe, noch keine Notwendigkeit dafür gab, oder kann das das neue Navi einfach nicht?

Also das neue Navi+ hat es auf jeden Fall. Ich habe vor ca. 1 Monat sollche Meldung gehabt. Hat genauso wie typische Verkehrsmeldung mit der Uberschrift "Wichtige Meldung" ausgeschaut und wurde nicht automatisch nach ein paar Sekunden ausgeblendet. Man musste die Meldung per Knopf ausblenden. Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher, ob Navi aktiv war oder nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:06

Ob die Durchsage "Achtung! Falschfahrer auf der A46" sinnvoll ist, obwohl ich mich aktuell nicht dort befinde, darüber kann man streiten.

Das MMI lässt mich aber mit 200 auf einen Stau zufahren? Klar, ich darf nicht blind fahren. Sinnvoll war die Ansage aber schon manchmal.

Gruß

Christian

*Doppelpost*

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

 

Also das neue Navi+ hat es auf jeden Fall. Ich habe vor ca. 1 Monat sollche Meldung gehabt. Hat genauso wie typische Verkehrsmeldung mit der Uberschrift "Wichtige Meldung" ausgeschaut und wurde nicht automatisch nach ein paar Sekunden ausgeblendet. Man musste die Meldung per Knoft ausblenden. Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher, ob Navi aktiv war oder nicht.

Du meinst die Falschfahrerwarnung?! Ok, dann existiert die wohl noch, in den 3,5 Jahren mit dem alten A4 hab ich diese Meldung auch nur 2 oder 3 mal gehabt.

Die Warnung vor stehendem Verkehr wird aber eindeutig nicht mehr ausgegeben.

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Du meinst die Falschfahrerwarnung?!

Ja.

Die Uberschrift in der Meldung war "Wichtige Meldung" aber auf Inhalt der Meldung errine ich mich nicht mehr. Es hat sich aber auf jeden Fall um einen Geisterfahrer gehandelt...

beim navigieren bekommt man einen Warnhinweis ,wenn auf der Strecke ein Falschfahrer kommt.Wozu es gut sein soll, wenn man von anderen AB gewarnt wird,weiß ich nicht.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

beim navigieren bekommt man einen Warnhinweis ,wenn auf der Strecke ein Falschfahrer kommt.Wozu es gut sein soll, wenn man von anderen AB gewarnt wird,weiß ich nicht.

Alex.

Ich finde schon, dass das Sinn macht. Du könntest ja gerade vorhaben, auf diese Autobahn aufzufahren. Es ist ja nicht so, dass vor einem Falschfahrer auf der A2 gewarnt wird während Du Dich gerade in München befindest. Ich finde das sehr innovativ. :)

Kalle

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wozu es gut sein soll, wenn man von anderen AB gewarnt wird,weiß ich nicht.

Alex.

Die Warnungen betrafen immer Autobahnen in der näheren Umgebung. Könnte ja sein, dass man vor hat, diese Autobahn zu befahren und es aufgrund der Warnung dann lässt.

Gruß

Christian

Richtig innvovativ fände ich es, wenn das Navi aufgrund der GPS-Daten ermittelt wenn man selber der Falschfahrer ist und einen anbrüllt: Dreh um du debiler Vollpfosten - du fährst auf der falschen Spur!!! :D

am 30. Oktober 2008 um 9:31

habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ihr kein Navi aktiviert habt, kommt nur der Warnhinweis im Display und mit aktiviertem Navi dann auch mit Sprachansage???

Ist mir noch nie aufgefallen das es diese Funktion gibt (gäbe), aber finde ich richtig sinnvoll, da ich selten Radio höre; meist CD oder MP3.

Auch die "Verkehrsfunkwarnung" habe ich nicht aktiviert.

Nein, auch bei nicht aktiviertem Navi kommt die Sprachausgabe.

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Zitat:

Original geschrieben von ap11

beim navigieren bekommt man einen Warnhinweis ,wenn auf der Strecke ein Falschfahrer kommt.Wozu es gut sein soll, wenn man von anderen AB gewarnt wird,weiß ich nicht.

Alex.

Ich finde schon, dass das Sinn macht. Du könntest ja gerade vorhaben, auf diese Autobahn aufzufahren. Es ist ja nicht so, dass vor einem Falschfahrer auf der A2 gewarnt wird während Du Dich gerade in München befindest. Ich finde das sehr innovativ. :)

Kalle

Ich denke,was mich nichts angeht,das lenkt nur ab.

Alex.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:45

Bin heute in einen Stau auf der AB gekommen. Das Stauende wurde auch sehr genau auf dem Display des Navis angezeigt. Eine akustische Warnung vorab kam aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschfahrerwarnung beim DVD Navi?