ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Falschluft beim Golf6 , 1.4, 80 PS über Kolbenringe möglich ?

Falschluft beim Golf6 , 1.4, 80 PS über Kolbenringe möglich ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:59

Hallo. Ich habe ein Problem mit unruhigen Leerlauf bei meinem Golf 6 , 1,4 L, 80 PS. Nachdem ich alles erdenkliche gemessen und geprüft hatte hab ich jetzt die Ursache bzw die Quelle gefunden. Wenn ich den Belüftungsschlauch am Ventildeckel ( für die Kurbelwellengehäuse Belüftung) abklemme ( bzw. Verschlüsse)) ist der Leerlauf wieder normal. Mach ich ihn wieder auf verschluckt sich der Motor im Leerlauf. Wie kann es dazu kommen ? Saugt der Motor dann über die Kolbenringe falsche Luft ? Oder sitzt noch ein Bauteil dazwischen das eine Verbindung herstellt zwischen Zylinder und Ventildeckel\Zylinderkopf (wo ja der Schlauch drauf steckt ? ) Um ein paar Ratschläge wäre ich dankbar ;-)

Gruss

Willi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du den Anschluss zum Saugrohr hin verschliesst und der Motor dann ruhig läuft würde ich eher sagen dein Kurbelgehäuse zieht irgendwo Fremdluft. Die Menge an Verbrennungsgas welche am Kolbenring vorbei in das Kurbelgehäuse dringt ist zu gering - und das dort ein wenig vorbeiströmt ist normal. Wenn die derart undicht wären das die Gasmenge eine Rolle spielen würde - dann dürfte der Motor gar nicht mehr laufen da die Kompression auf den Zylindern nicht mehr ausreicht.

Du könntest den Entlüftungsanschluss am Kurbelgehäuse mal nehmen und ein wenig Luft, z.B. mit einer Luftmatratzenpumpe o.ä. bei ausgeschaltetem Motor auf das Gehäuse geben. Evtl. hörst Du es dann irgendwo zischen. Nur nicht übertreiben und das Gehäuse sprengen ;)

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:30

Danke für den Tip. Werd ich Mal testen. Hab ne Pumpe zum Kühler abpressen. Da seh ich dann gleich wenn der Druck abgeht. Wenn ich den Öldeckel aufmache geht der Motor erst in der Drehzahl hoch dann irgendwann aus. Ist auch viel Unterdruck drauf wenn ich den öffne. Aber das ist meines Wissens her normal ? Wo könnte der denn Falschluft ziehen wenn's so wäre wie du schreibst ? Fing vor etwa einem Jahr an....immer wieder mal....dann ne Zeitlang nix und jetzt fast immer. Der Motor hat jetzt 210tkm drauf in 9 Jahren. Noch nie größere Reparaturen gehabt. Alles lief wie ein Uhrwerk. Der unkomplizierteste Wagen den ich bisher hatte.

Ist der Ölabscheider denn dicht, ist die Leitung zum Bremskraftverstärker dicht?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:39

So hab mal Druck drauf gegeben ( sehr guter Tip ;-)) . Nachdem ich die Drosselklappe oben zu gemacht hatte weil die Luft da gleich rauskamen, hörte ich dann ein zischen unter dem Ansaugkanal . Dort sitzt das Belüftungsventil (mit Ölabscheider ??) Unten an dem Ventil ist ne kleine viereckige Öffnung. Da drüber entweicht die Luft wenn ich Druck drauf gebe. Wenn ich den Motor laufen lasse hört sich das Ding wie die Maske von Darth Vader an wenn er atmet :-) Wenn ich das Loch mit dem Finger zumache läuft alles rund. Im kleinen Schlauch am Ventildeckel , auf den ich ja den Druck gegeben hatte, baut sich dann Unterdruck auf und das Ventil am Luftfilter öffnet sich dadurch. Das untere Ventil schaltet dann auch nicht mehr um. Wenn ich den Finger weg nehmen fängt der Motor wieder mit sägen an, das Ventil unten schaltet wieder im Takt hin und her und dazu fällt und steigt der Unterdruck am Ventil im Luftfilterkasten wieder. Was kannst denn jetzt sein ? Bekommt das Ventil unten doch Falschluft oder ist es einfach nur defekt ? Wenn ich den Stecker dort abziehe ändert sich nix. Kenn mich leider mit dem Be-Entlüftungs Ventil und deren Funktion zu wenig aus :-(

Ich kenn das Ding auch nicht. Ich vermute der elektrische Anschluss ist eine Heizung damit das Ventil im Winter nicht zufriert. Ansonsten würde ich sagen das Ventil sorgt dafür das der Unterdruck im Kurbelgehäuse begrenzt wird, also es lässt etwas (!!) Luft einströmen wenn der Unterdruck zu hoch wird. Ansonsten scheidet es mitgerissenes Öl ab und leitet es zurück in den Motor, die BlowBy-Gase gehen dann in der Leitung nach oben zum Saugrohr. Ich hab mal nach "Ölabscheider CAXA" gesucht - auf den Bildern die ich dazu finde sehe ich kein eckiges Loch. Vergleich doch mal - vielleicht ist aus dem Gehäuse was rausgebrochen?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:32

Ist ein cgga motor

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:35

Nee sieht original aus und scheint auch zum belüften gedacht zu sein. Nur warum sägt der dann so .....muss auch noch mal nach dem Teil googeln

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 19:55

Hoffe man sieht das BILD vom Händler...so ähnlich siehts aus. Sieht man im eingebauten Zustand schlecht. Nur mit nem Spiegel

Thumb

Ah, das hatte ich vorhin auch - ich hab mich wohl bei den Motorkennbuchstaben vorhin verschrieben. Aber wo ist da jetzt das Loch?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:21

Links oben in dem Runden Membrangehäuse. Die viereckige Öffnung.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:27

Die Frage wäre nun, ist das Teil defekt oder ist noch irgendwas im Motorblock das das dauernde öffnen und schliessen des Vebtils verursacht ? Wenn ich die Öffnung am Ventildeckel zu halre macht das Ventil nix mehr....nehm ich den Finger runter machts sofort auf und dann wieder zu usw. Wenn ich nur mal was finden würde im Netz das die Funktion und den Aufbau erklären dann wärs einiges einfacher ;-)

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:32

Hier nochmal der Link der HP vom Bild....nicht das es da Probleme gibt wegen Copyright -;)

https://m.autoersatzteile.de/8873157-topran

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737677

Auf Seite 16 ist ein _ähnliches_ System erklärt, das bei dir verbaute habe ich spontan nicht gefunden. Ich vermute mal VW hat da den Ölabscheider und dieses Regelventil in einer Baugruppe zusammengefügt, sowie der Geschichte noch eine Heizung verpasst damit das System nicht einfriert.

Für mich wäre es dann klar: Bei deinem Ventil muss die Membran gerissen sein.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:49

Bin mir da nicht so sicher denn wenn ich das kleine viereckige Loch zu halte am Abscheider dann klackt es da drin wie wenn die Membrane anzieht und öffnet oder schließt. Normal dürfte dann doch gar nix passieren und die Luft würde bei defekter Membrane immer durchfliessen und nicht immer öffnen und wieder Schliessen ? Ich muss mir wohl mal die Arbeit machen und das Teil rausschrauben und anschauen. Auch wenn man bescheiden dran kommt ;-) . Danke aber für deine Hilfe und Tips ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Falschluft beim Golf6 , 1.4, 80 PS über Kolbenringe möglich ?