Falschluft oder LMM ?
Hallo, habe einen N46 Motor drin und im Leerlauf einen unruhigen Motorlauf.
Erst war im FS der Fehler "Gemisch zu mager"
Habe dann auf Grund des erhöhten Ölverbrauchs die KGE mit Schläuchen gewechselt.
Dann war der Leerlauf immer noch unruhig. Wenn ich den LMM abstecke und starte ist alles gut.
Starte ich und stecke ab wird es auch besser. Mit Bremsreiniger absprühen brachte keine Falschluft-Stelle.
Kann der LMM defekt sein ohne Eintrag im FS?
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34 Antworten
ja, das kann er. bevor du den taust kontrollier aber mal ganz genau den Faltenbalg der am LMM sitzt. Der hat gern mal kleine Risse, die man beim Absprühen nicht findet. Wäre nämlich die billigere Lösung
Hab ich beim KGE-Tausch schon abgesucht. Nichts gesehen. Kann ich den an den Enden zukleben mit Panzerband und Unterwasser halte, oder findet man so feine Risse so nicht.
Kann ich den LMM irgendwie anders auf Korrekte Funktion testen? Zeigt IN*A Werte die ich für so eine Überprüfung heranziehen kann?
Zitat:
@ppuetz schrieb am 21. März 2015 um 13:18:32 Uhr:
....Zeigt IN*A Werte die ich für so eine Überprüfung heranziehen kann?
Genau daaaaas würde mich auch interessieren!!!!!!
Willkommen im Club ;-)
also wenn du den lmm absteckst und der läuft gut dann ist es in den meisten fällen falschluft!!
der lmm reagiert ja offensichtlich ob er nun genau das tut was er soll kann man soweit ich weiß mit inpa heraus finden.
mfg
moin. du kannst per inpa den lambdaintegrator beobachten. steckst du den lmm ab, geht die dme in ein notlaufkennfeld und nimmt einen standardwert, der in den meisten fällen besser ist als ein absolut falscher wert des lmm.
mfg
Mal eine blöde Frage: da mein Auto nach Löschung der Adaptionswerte ja eine Weile sauber läuft, und erst nach dem Einlernen wieder anfängt zu spinnen:
gibt es eine Möglichkeit, per Codierung den Anlernprozess zu unterbinden, so dass das Auto quasi immer mit den werkseitig vorprogrammierten Werten läuft?
LMM war in Ordnung. Hab den Wagen zur Überprüfung zu BMW gebracht. Diagnose Steuerkette gelängt und Exzenterwelle verschlissen. Für 3200€ würden sie es reparieren. In den Materialkosten sind nur Welle ohne Hebel und Kette komplett mit Schiene. Das dürften "nur" 700€ sein. Welche Zeitvoegaben hat man für 2500 Arbeitslohn?
Wenn ich die Steuerkette tausche hab ich den Ventildeckel doch auf und muss die Steuerzeiten eh einstellen. Klar ist das noch be Ecke mehr da da noch einiges raus muss. Aber diese Summe erschließt sich mir nicht. Für das Geld kann ich das selber machen und wenn der Motor bei drauf geht ist noch genug über um ihn tauschen zu lassen.
Such mal nach dem User "bmwfarid".
Der kann dir helfen und erspart dir Unmengen an Geld
Hat der einen Geheimtipp oder kann er die Kette schneller wechseln als andere?
bmwfarid macht solche Arbeiten zu einem vernünftigen Preis und zockt die Kunden nicht ab, wie viele BMW-Werkstätten.
Preis der BMW-Werkstatt ist maßlos übertrieben. Du kannst ja auch mal in einer guten freien Werkstatt nachfragen.
achso, ja dann frage ich mal. Wo macht er das denn?
Auto ist (zumindest momentan) ja nicht fahrbereit.
Hab den Leuten bei BMW gesagt die sollen sofort das Werkzeug fallen lassen und den Wagen nicht wieder zusammensetzen, weil die blöde Diagnose schon wieder 273€ kosten soll. Wenn die jetzt den Ventildeckel nicht wieder aufschrauben spart mir das 113€
Also entweder auf dem BMW-Parkplatz wieder notdürftig flicken und mit längerer Kette fahren oder ich packe den Wagen auf nen Trailer.
Als der Wagen noch über 30000€ Wert war, war das ein Preis der ok erschien. Jetzt ist der Koffer bei einem solchen Schaden ein Totalschaden.
also ist die Meinung Wagen abschreiben, nicht reparieren und versuchen noch einwenig Restgeld zu bekommen?
Das Problem ist, dass ja immer noch mehr am Motor kaputt sein kann. Was ist, wenn der erhöhte Ölverbrauch von einem Kolbenfresser kommt?
Aber lohnt es sich dann nicht den Motor überholen zu lassen? Eigentlich sind 110000 ja nicht das ende der Wagens.
Also es gibt ja im Internet diverse Angebote mit Motoraustausch durch instandgesetzte Motoren
Also nein, du scheinst jemand zu sein, der weiß in welche Richtung du die Schraube festziehst und in welche löst. ;-)
Wenn ich diesen Motor fahren würde, dann würde ich mich auch damit beschäftigen, damit ich alles selbst machen kann. Auf ebay gibt es so einen Einstellwerkzeugkoffer für 90€. Das würde ich mir kaufen. Dann würde ich mir das Material besorgen, mich einlesen und ab geht es.
Wenn du aber jemand bist, der zum Glühbirnentausch in die Werke geht, dann ist das so gut wie ein Totalschaden, weil selbst wenn du einen anderen Motor einbaust, garantiert dir keiner das er nach kurzer Zeit nicht ebenfalls mit diesem Problem liegen bleibt.
Wenn du ihn repariert hast, dann weißt du genau was du hast und du fährst mit einem ganz anderen und guten Gefühl ohne Angst, weil du Notfalla ein paar Kröten und etwas Zeit investieren musst und der Koffer rollt wieder