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Falschluft

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2016 um 12:47

Hi Leute,

Ich hab bei einem "Falschlufttest" gesehen wie jemand bei laufendem Motor den Öldeckel abnahm worauf der Motor mit einem starken Drehzahleinbruch reagierte. Was heissen soll das er KEINE Falschluft abbekommt. Ich hab das bei meinem 330er gemacht und der motor reagierte absolut null. Sagt das nun aus das meiner Falschluft zieht? Oder ist dieser Test Schwachsinn?

Beste Antwort im Thema

Ja klar ;-)

 

Der seitliche kleine Stutzen an der KGE ist normal mit einem Gummi verschlossen. Da habe ich den Schlauch warm gemacht und aufgeschoben, dazu mußte ich allerdings den Luftfilter ausbauen und die ASB abschrauben und etwa 5cm anheben.

Den Schlauch habe ich dann Richtung Disa und dann nach hinten geführt, da sind Stutzen an der ASB. Die auch mit einem Gummi verschlossen sind, dann auch Gummi ab, Schlauch warm gemacht und aufgeschoben.

 

Ich habe dafür einen Pneumatik-Druckluft Schlauch aus PTFE genommen, außen 6mm, innen 4mm. Man kann aber auch ein stabilen Gummischlauch nehmen, wichtig ist der Durchmesser innen 4mm.

 

Durch diesen Schlauch hat man grade im Schubberieb einen deutlich stärkeren Unterdruck im Kurblegehäuse und es soll weniger bis kein Öl mehr über die Kolbenringe/Ölabstreifer in den Brennraum verloren gehen.

 

Die Maßnahme mit dem Schlauch ist bei mir nur vorübergehend, um zu sehen, ob es wirklich was bringt.

Wenn ja, wede ich das Membranventil der KGE umbauen, um dann auch wieder den Ölgasverteiler der ASB zu nutzen, jetzt kommt ja alles nur beim 6. Zylinder an.

 

So, ich hoffe, das hilft euch ein bißchen weiter ;-)

 

Gruß Stormy

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Im Normalfall ist es so wenn du den Öldeckel auf machst geht er kurz in die Knie und ruckelt !

Hallo

 

Wenn deiner garnicht reagiert, ist vermutlich die KGE dicht......

 

Normal hast du einen leichten Unterdruck, der wird von der ASB angesaugt und durch ein Membranventil geregelt.

Wenn man den Öldeckel abnimmt, zieht er darüber Falschluft.

 

Ich hab bei mir den Unterdruck erhöht, um den Ölverbrauch zu reduzieren. Wenn ich den Öldeckel aufmache verschluckt der Motor sich richtig......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:52

Ja das sollte im normalfall ja passieren oder? Meiner reagiert absolut garnicht. Was ist denn die KGE?

am 18. August 2016 um 19:04

Beim 6Ender sollte doch gar nichts passieren ...

Kurblegehäuseentlüftung ;-)

 

Wenn du eine neue einbaust, nimm gleich die Kaltlandausfürung(Kanada) dann hast du auch im Winter keine Probleme mit gelben Glibber ;-)

Zitat:

@Macka79 schrieb am 18. August 2016 um 21:04:24 Uhr:

Beim 6Ender sollte doch gar nichts passieren ...

Sehe ich auch so.

Bei meinem die kge damals vorsorglich erneuert, vorher wie nachher schnurrte der motor beim abnehmen des deckels normal weiter.

Ganz minimale veränderung der drehzahl vielleicht.....

Bei mindestens 4 anderen m54 genauso.

Bei allen die kge defekt?

Wäre schon ein merkwürdiger zufall ;)

am 18. August 2016 um 19:29

Servus,

@Stormy78, wie hast du den Unterdruck erhöht?

@shinesedra, wenn du irgendwo Falschluft hast, dann am besten mit Bremsenreiniger alle Schläuche und Verbindungen absprühen. Wenn der Motorlauf sich verändert hast du eine Undichtigkeit.

Ich habe den kleinen Stutzen an der KGE durch einen Schlauch mit der ASB verbunden.

Stormy, kannst du für diese Prozedur ein kleines how-to machen? Also nur grob beschreiben, wie du vorgegangen bist. Was mußtest du alles abschrauben, um den Schlauch zu verlegen? Und wie lang hats gedauert? Danke!

Ja klar ;-)

 

Der seitliche kleine Stutzen an der KGE ist normal mit einem Gummi verschlossen. Da habe ich den Schlauch warm gemacht und aufgeschoben, dazu mußte ich allerdings den Luftfilter ausbauen und die ASB abschrauben und etwa 5cm anheben.

Den Schlauch habe ich dann Richtung Disa und dann nach hinten geführt, da sind Stutzen an der ASB. Die auch mit einem Gummi verschlossen sind, dann auch Gummi ab, Schlauch warm gemacht und aufgeschoben.

 

Ich habe dafür einen Pneumatik-Druckluft Schlauch aus PTFE genommen, außen 6mm, innen 4mm. Man kann aber auch ein stabilen Gummischlauch nehmen, wichtig ist der Durchmesser innen 4mm.

 

Durch diesen Schlauch hat man grade im Schubberieb einen deutlich stärkeren Unterdruck im Kurblegehäuse und es soll weniger bis kein Öl mehr über die Kolbenringe/Ölabstreifer in den Brennraum verloren gehen.

 

Die Maßnahme mit dem Schlauch ist bei mir nur vorübergehend, um zu sehen, ob es wirklich was bringt.

Wenn ja, wede ich das Membranventil der KGE umbauen, um dann auch wieder den Ölgasverteiler der ASB zu nutzen, jetzt kommt ja alles nur beim 6. Zylinder an.

 

So, ich hoffe, das hilft euch ein bißchen weiter ;-)

 

Gruß Stormy

Super, danke.

Themenstarteram 19. August 2016 um 20:57

Wieso muss es nun die KGE bei mir sein? Was hat die mit Falschluft zutun?

Dein Motor zieht vermutlich keine Falschluft, allerdings habe ich die Vermutung, daß deine KGE dicht ist, weil er garnicht reagiert.

Es sollten sich zumindest leichte Drehzahlschwankungen zeigen ohne Öldeckel, da der Motor ja über die Öffnung dann Falschluft zieht.

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:59

Ja es fehlt halt auch an Leistung..daher hab ich nun gemeint es könne falschluft sein. Fehlerspeicher sagt Lambdasonde Regelabweichung zu gross

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