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Falschluft und klappern im G60 (neuen BKV??)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:50

Hi Corry-team,

ich habe bei meinem Corry folgendes unterwünschte Verhalten:

1)

- Motor an (Motor kalt):

Umdrehungen sind unruhig und schießen immer wieder auf 3000 rpm hoch. Es wurde mir gesagt, dass im Leerlauf Unterdruck herrscht und über eine undichte Stelle Falschluft in den Motor kommt. Angeblich über den Bremskraftverstärker. Schläuche sind soweit in Ordnung. Was denkt ihr? Wo sind mögliche Fehlerquellen?

(Angeblich soll der BKV getauscht werden)

-Motor an (Motor warm)

Umdrehungen halten sich - durch die Materialdehnung ist das Loch "verstopft", denke ich.

2)

- Motor an (warm / kalt)

Es klappert leicht im Motor. Wahrscheinlich defekte(r) Hydrostößel - was nun???

Ich bitte um jeden Ratschlag da ich meinen Corry sehr sehr sehr brauche :)

Grüße

jan

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12 Antworten

Du hast einen 89er Corrado mit ABS nehm ich an un der hat keinen Unterdruck BKV sondern nen hydraulischen (Teves MK 2 ABS System)

Sägender Leerlauf kann 100 Gründe haben:

- Leerlaufschalter

- Falschluft (besonders gern an den Schläuchen hinten an der Drosselklappe)

- Klemmendes Leerlaufregelventil

- falsche Grundeinstellung

- defekter blauer Temp Geber.

Das klappern kann auch sonst was sein.

Angefangen bei Hydros über defekte Krümmerdichtungen bis hin zum Kolbenkipper oder Motorschaden (Pleullagerschaden)

Kannst du sagen das es eher aus dem Kopf oder aus dem Block kommt ?

hallo,

1. da "dehnt" sich eigentlich nichts. du hast einen temperatursensor, der (auch) den leerlauf regelt. den solltest du auf verdacht maöl tauschen und unbedingt nach anleitung den leerlauf einstellen (suche im forum nutzen nach "leerlauf g60").

2. wie schon gesagt, solltest du genauer beschreiben. tickern? klappern? drehzahlabhängig? lastabhängig?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 8:39

Hi, danke vielmals für die Hilfe soweit.

Ja, es ist ein '89 mit ABS.

Leerlauf: Also am BKV kann es defintiv nicht mehr liegen? Der hat ja somit nix mehr mit dem Luftsystem zu tun, oder?

Klappern: Ich glaube es kommt mehr vom Kopf, wird bisschen lauter / schneller bei höheren rpm.

Mich stört in erster Linie der Leerlauf gerade.

jan

 

 

Könnten die Hydros sein. Was haste für nen Öl drin ?

Und nein BKV kann es nicht sein. denn wie schon gesagt hast du sowas nicht.

Die Bremskraftverstärkung ist bei dir hydraulisch !

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:17

Hi Team,

Öl: weiss nicht :) Ein viskoseres sollte das Klappern eliminieren?

Unruhe im Leerlauf:

- Überprüft wurde: Temp.sensor, Leerlaufschalter, Leerlaufregelschraube, Schläuche.

Der Freund, der mit grad dabei hilft meint, ohne Unterdruck funktioniert der BKV nicht - "rein hydraulisch würde des gar nicht gehen".

Was denkst du Weberli?

jan

Was ich denke ?

Dein Freund sollte eher Waschmaschinen reparieren. Und die Finger vom G60 lassen.

Alle Golf , Passat , Corrado, usw. die bis 1993 gebaut wurden haben das Teves MK 2 ABS System und das braucht definitiv keinen Unterdruck.

Die Bremskraftverstärkung erfolgt komplett Hydraulisch (Summen der Hydropumpe wenn du die Zündung an machst).

Erst Ende 1993 / Anfang 1994 gab es mit dem Teves MK4 die Unterdruck Bremskraftverstärkung in Verbindung mit ABS !

Was macht er denn im Leerlauf ? Schüttelt er sich oder schwankt die Leerlaufdrehzahl ?

Beim Schwanken:

Blauer Tempgeber abziehen und Leerlaufeinstellschraube so einstellen das er auf 800upm läuft.

Beim Stottern/Aussetzen:

Schläuche und Anschlüsse mit Bremsenreiniger absprühen und gucken ob er falschluft hat sowie mal Grundeinstellung vom Poti prüfen.

Habt ihr dran rum gedreht ?

Mess mal Wiederstand... Würde mich mal interessieren wie es eingestellt iss.

500 Ohm = Anfangswert

300 Ohm = Fett

700 Ohm = Mager

Wie sehen die Zündkerzen aus ? Grau ? Braun ? Schwarz ?

Wie sieht der Spritverbrauch aus ?

Was iss am Motor noch gemacht ?

Wieviel Ohm habt ihm am Motortempgeber gemessen ? Bei wieviel Grad ?

Fährst du nen Serien Benzindruckregler...

zusatz:

zum leerlaufeinstellen muß der motor betriebswarm sein. den blauen geber beim laufenden motor abziehen, sonst wird ins notprogramm gegangen. lsv (leerlaufstabi, der querliegende zylinder auf dem ventildeckel) beim laufenden motor abziehen - der leerlauf wird nun nur noch über die leerlaufschraube reguliert. nun diese auf 800 umin stellen und SCHRAUBE MIT LOCTIDE SICHERN. geht der motor beim abziehen des lsv's aus, die leerlaufschraube ein ganzes stück rausdrehen, alles wieder anstekcen und von vorn beginnen

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 7:55

Hi Team,

Gute Tips, thx. Hehe, Waschmaschinen, stimmt :))

Der Freund hat nur jetzt den Corry bei sich, ich kann jezt nicht direkt am Auto arbeiten. Am WE hab ich den aber spätestens zurück.

Ich werde die erwähnten Tips mit ihm diskutieren und schreibe dann dazu hier weiter.

Zur Reparatur: ich werde ihm sagen, das Klappern durch höher viskoses Öl zu beheben - versuchen.

Zum unruhigen Leerlauf hab ich noch keine Lösung - ich werde ihn fragen wie sein Status ist, was er schon gemacht hat.

ich melde mich gleich.

 

Bis später,

jan

ich werde ihm sagen, das Klappern durch höher viskoses Öl zu beheben ?

Um gottes willen. In einen G60 gehört bestenfalls ein vollsynthetisches 0W40. Bei Leistungen über 225PS ein 5W50. Komm bloß nicht auf die Idee da dickeres Öl rein zu kippen. Das schadet vor allem dem Lader, das hat keinen Taug.

Finde erstma raus was da klappert und wie es klappert. Andernfalls fahr zu nem Profi und lass dir sagen was da klappert !!!

ihr könnt die hydrstössel ganz leicht testen, indem ihr den ventildeckel öffnet, den schwarzen spritzschutz entfernt und auf die stössel die unbelastet sind (also nocke der nockenwelle nach oben) mit einem nicht kratzenden gegenstand (z.b. hammerstil) druck ausübt. die stössel dürfen sich nicht merklich runterdrücken lassen (glaub grenzwert ist 0,8 mm), sonst sind sie im hintern.

Das Klappern kann auch von den Pleullagern kommen. Das hört man aber am Anfang im Stand noch nicht. Meistens zwischen 2- und 3000 U/min.

Wenn es im Stand ist sind es meistens die Hydros ...nen Ölwechsel hilft da schonmal.

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:32

Hi Team,

also: Lamda sonde neu, blauer Temp.sensor neu, paar Schläuche neu, Zeiten neu eingestellt, Ölwechsel und es scheint zu funktionieren. Ich hole meinen corry vom Kumpl morgen ab, dann werde ich berichten, was der aktuelle Stand der Dinge ist :) Angeblich läuft der Leerlauf stabil und klappert fast unmerklich.

Die Hydros wackeln in der Norm :)

Ich melde mich noch.

GRÜSSE

jan

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