1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falschluft zerstört mich ...

Falschluft zerstört mich ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:27

Guten Tag,

im März habe ich mir meinen umwerfenden E46 318ci gekauft. Eine Woche später hat aber

leider die Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten. Den Fehler habe ich sofort auslesen lassen, es hat sich herausgestellt, dass die Lambdasonde vor Kat defekt ist. Diese habe ich dann auch neu ersetzt.

Leider kam es dann wieder eine Woche später dazu dass die Motorkontrollleuchte angefangen hat zu leuchten. Also habe ich das ganze mal im Internet recherchiert und das Thema Falschluft gefunden..

Mein E46 erreichte knapp 210km/h Vmax. Jetzt sind es nurnoch 180, beschleunigen tut er auch nicht mehr so wie er es soll.

Nun war ich mal beim Freundlichen der mir die ganze Situation schilderte.

Im Anhang seht ihr verschiedene Bilder, die zeigen gerissene und spröde Schläuche/Dichtungen die wahrscheinlich die Ursache für Falschluft ist. Dieser weiße Stecker? lässt sich auch ganz einfach abziehen.

Das Öl hat der Freundliche auch einmal überprüft, es wurde im April gewechselt und stand auf Max soweit ich mich erinnern kann. Nun ist es sogar ein wenig über Max, was ja auch nicht wirklich gesund ist. Zudem meinte er das Öl würde ein wenig nach Benzin riechen. Benzin im Öl?

Nun die letzte Sache, er hat sich mal alle vier Zylinder angeschaut, die ersten drei waren Top nur der letzte leider nicht wirklich. Bei einer Videoskop Aufnahme konnte man deutlich sehen, dass sich dort Ablagerungen befinden, es ist also eine kleine Menge von irgendwas hinuntergeflossen.

Nun meinte der Freundliche, dass die Falschluft all diese Probleme verursachen könnte. Würde man dies beheben, müsste nur regelmäßig der vierte Zylinder kontrolliert werden ob sich die Sache verschlimmert oder so bleibt. Es könnte sogar zu einem Motorschaden kommen, wann genau kann man nicht sagen?

Ich bin völlig verwirrt. Würde mich über Ratschläge & Hilfe freuen

PS: Wo finde ich diese Dichtungen? Wie suche ich danach und wie liegen die preislich? Die würde ich gern ersetzen und mal schauen ob die MKL weiterleuchtet

 

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo miteinander!

Ich starte mal einen 2ten Versuch hier im Forum, nachdem mein erster Thread keinen Anklang gefunden hat :rolleyes:

Es geht darum, dass mein Wagen irgendwo Falschluft zieht und sich das ganze durch ein Zischen beim Gas geben bemerkbar macht.

Kurz bevor der Motor hochdreht ist dieses "Zischen" zu hören und dann schwankt die Motordrehzahl und er "fängt" sich wieder ein.

Das Phänomen tritt auf, wenn man Gaßstöße bis 1.500U/min gibt, alles darüber wird ohne schwanken der Drehzahl wieder herunterreguliert.

Fahrzeug ist ein E46 328i. Die Schläuche abgehend vom LMM hab ich überprüft die sind in Ordnung. Der Faltbalg zum Leerlaufsteller war hin, habe ich getauscht jedoch ist das Problem immer noch vorhanden. DISA habe ich auch schon ausgebaut, ist tipp topp.

Anbei an Video zur Verdeutlichung, ab 00:39 gehts los: Video

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Wenn die Karre bissle mehr Luft zieht macht sich das auch im Motorklang bemerkbar(kerniger). Ist glaub was anderes keine Falschluft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

das Problem ist dass ich mittlerweile nicht mehr weis wo ich suchen soll. Leistungsverlust habe ich keinen, Kontrollleuchten sind auch nie angegangen, Fehlerspeicher ist leer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Das ist bestimmt der Filtertopf von der Abgasanfrischung.

beimeinem 318 i war das auch der fall ,von oben sieht der filtertopf voll ok aus und wenn du von unten schaust sind alle nietenköpfe abgeschert und der topf ist nicht mehr dicht so das der systeminnendruck nicht mehr stimmt .deshalb läuft der motor evtl.unruhig,pendelt in der drehzahl,braucht mehr sprit usw. siehe

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTE2NjlfcA==.png

ist zwar vom 318 i kannst da aber auch bei anderen modellen mal suchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Beim Druckregler musst du auch schauen nach dem Schlauch.

http://de.bmwfans.info/.../

Das Ding wird eigentlich sogar verklebt.

Und ansonsten auch bei dem Schlauch der vom 'Knie' weggeht zur Saugstrahlpumpe und von da zum Ausaugkruemmer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Das Problem ist ja nun bekannt beim 328er Motor. Entweder ist es der eine Unterdruckschlauch unter der Abdeckung , wie schon beschrieben wurde oder es ist eine defekte Lambdasonde. Die Lambdasonde wird manchmal nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, man kann sich aber die Werte aus dem Fehlerspeicher holen und gucken ob die in Ordnung sind.

Aber wenn es zischt würd ich auf den besagten Schlauch tippen.. Ansonsten mal googlen da gibt es sogar bebilderte Anleitungen wie das Ding zu tauschen ist..

 

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Ich danke euch für die Antworten,

ich werde nacher nochmal alle Schläuche gründlich abtasten. Ich hatte den Wagen erst am Wochenende auf der Hebebühne und habe die Zündkerzen getauscht + den Rohrkrummer ink. Faltbald. Das ist der Schlauch der an die Ansaugbrücke geht Bild Teil Nr.5 Hier war das kleine Stück das zum Leerlaufsteller geht gerissen :rolleyes:

Ich geh jetzt mal runter und schaue mir den Unterdruckschlauch unter der Abdeckung an, sowie den der von der Saugstrahlpumpe aus geht. Das ist n guter Tipp!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Ich muss das hier mal hochholen - ich habe exakt das gleiche "Zischen" bei Gasstößen! Ich habe bereits alles an der Ansaugung getauscht, sogar die KGE komplett, aber ich habe noch immer dieses komische Zischen.

Mein Motor ist zwar der M54B22, aber es wird wahrscheinlich exakt das gleiche Teil sein.

Könntest du mir bitte verraten, was es bei dir war??? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Hab sehr ähnliche Symptome, hat sich bei dir was ergeben, Kju?

M54B22

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

am 18. Mai 2016 um 6:53

Also ich bin mir gar nicht sicher, ob ich dieses Zischen noch habe - wie geschrieben, hatte ich ja sowieso den kompletten Ansaugtrakt neu abgedichtet (es gab hier meine ich einen Thread dazu inklusive aller Teilenr. etc.), also DISA Dichtung, KGE samt Schläuche, Blindstopfen ASB, Faltenbälge, Unterdruckschläuche etc.

Dieses Zischen, um das es hier geht, habe ich auch bei anderen M54 schon hören können - da sich mein Motor mittlerweile völlig normal verhält und auch der Verbrauch top ist, denke ich wirklich mittlerweile, dass dieses Zischen normal ist?

Lediglich die Vanosringe müsste ich noch tauschen, da tauchen einige typische Symptome auf, die aber auch nicht in Verbindung mit dem Thema hier stehen dürften.

Falls du doch etwas herausfinden solltest, gib natürlich bitte unbedingt hier Bescheid :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Danke für die Rückmeldung :D

Ich hab vorhin auch die Teile für die KGE und Ansaugkrümmerdichtung bestellt. DISA hab ich mit der Klebeband-Methode abgedichtet, demnächst werde ich mir noch die Viton-Dichtung dafür kaufen, damit das auch alles seine Ordnung hat.

Heut Nachmittag geht's los - mal schaun, ob dann meine Falschluft weg ist :D

Die Blindstopften hab ich gestern schon alle gemacht, meine Faltenbälge sind soweit in Ordnung.

Welche Unterdruckschläuche hast du alle so erneuert? Auf meiner Liste steht auf jeden Fall der, der von der Rückseite der Brücke vor zu dem Ventil am Abgaskrümmer geht, die anderen scheinen soweit dicht zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Und täglich grüßt die Falschluft...' überführt.]

Diese vergammelten Schläuche gibt es bei BMW als Meterware - und woanders sicher auch.

Na ob das alles durch die von dir abgebildeten Schläuche kommt, wage ich zu bezweifeln. Kennst du denn keinen bakannten Mechaniker oder eine vertrauensvolle Werkstatt? Lass die mal mit dem Lecksuchspray bisschen die Schläuche absprühen um zu schauen, ob man etwas größeres findet - sicher, wenn da offensichtlich ein Loch oder poröses Material ist, dann gehört das getauscht.

Was sagt der Fehlerspeicher denn jetzt?

Direkt an der Spritzwand oben am Motor läuft ein Unterdruckschlauch der war bei meinem so weich das er sich immer zusammengzogen hat.Schlauch erneuert und die Kiste läuft. Suche hat so knapp ne Woche gedauert.Bei der Suche habe ich fast alle Schläuche auch die auf deinem Foto erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen