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Falschluftquellen M54 520i Motor Bj. 2005 / Verschlucken / Ruckeln

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2022 um 20:22

Hallo,

Bei meinem 520i Bj. 05 mit 121tkm habe ich ein äußerst unsauberes Motorverhalten. Mittlerweile kann ich auch die Ursache eingrenzen und hätte gerne Eure Meinung hierzu gehört:

Was ist geschehen bisher?

Vanos Ringe überholt, VDD erneuert, Disa erneuert (60€ über Ebay - war nicht empfehlenswert, die Membrane hat an der Seite vorbei Falschluft gezogen. Reklamiert, jetzt eine Febi Plus Disa eingebaut, wie sie bei Leebmann auch empfohlen wird für 130€.

Zuvor Nebeltest, keine Undichtigkeiten feststellbar.

Vanos Werte und Nockenwellenwerte sehen gut aus, Soll und ist Wert liegen dicht beieinander und verändern sich zügig, kein Hängen oder ähnliches.

Nun habe ich mit Inpa die Werte gemessen, wenn ich aus dem Drehzahlkeller aus Standgas im 2. Gang hoch beschleunige, verschluckt sich der Motor, die Lambda Integratorwerte gehen dann mit ca. 0,5s Verzögerung an (vorher 0) und gegen Ende des Verschluckers, geben Sie ca. -2% an, klettern dann rauf auf ca. 5-7 % und bei 1300 U/Min sind sie dann bei +12-15% und fallen dann wieder etwas ab und bleiben bei ca. 5% (gemessen bei betriebswarmen Motor!).

Jede dieser Änderungen bewirt ein Ruckeln am Motor, oder nennen wir es einen Ausbleiben des Drehmomentanstieges.

Ist der Motor kalt und am Anfang der Warmlaufphase ist es z.B. unter Volllast besonders schlimm, aber auch bereits sehr stark bei 1/2- 3/4 Gaspedalstellung. Dies ist an einer Stelle leider nötig um auf die Straße zu kommen (schneller Verkehr). Desto wärmer der Motor wird, desto geringer sind die Effekte.

Im kalten Zustand springen die Werte hin und her, auch der Zündzeitpunkt.

Die Stutzen an der Ansaugbrücke hinten habe ich zum Teil neu abgedichtet (warte noch auf die Original Ersatzteilstutzen). Der kleine war unauffällig, der große gerissen.

Da der Nebeltest nichts ergeben hat, habe ich dann doch mit dem verpöhnten Bremsenreiniger abgesprüht und konnte bei der günstigen Disa das Leck lokalisieren (Membrangehäuse undicht). Außerdem minimal noch hinten am Stutzen.

LL und Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten reagieren nicht, sind dicht und unauffällig.

Wenn ich durch die Ansaugbrücke hinunter den Bremsenreiniger sprüge in Richtung KGE, gehen die Werte leicht runter auf ca. -2%, Stutzen -5%.

Die KGE funktioniert, minimale Ansaugung. Ziehe ich den Ölmessstab heraus, gluggert es leicht.

Das AGR Ventil ist hier nicht mehr mit Vakuumschlauch versehen, ein Abspritzen mit Bremsenreiniger zeigte keine Veränderung. Abspritzen der Saugstrahlpumpe zeigte auch keine Veränderung, ebenso Bremskraftverstärker, ist auch unauffällig.

Gibt es noch ein Teil, dass ich vergessen habe?

Es muss thermisch zusammen hängen. Ich habe die Einspritzdüsen auch abgesprüht im kalten Zustand, wenn der Effekt am größten sein müsste. Diese waren unauffällig.

Als ich den Wagen mal richtig "durchgeblasen" hatte, war mit Superplus der Effekt am geringsten, der Motor fuhr am Besten, mit E10 am schlechtesten und E5 moderat in der Mitte.

Ich vermute es liegt daran, dass bei E10 mehr Kraftstoffmenge benötigt wird und die DME stärker ausregeln muss, als bei SuperPlus. Das wäre zumindest logisch und erklärt den Zusammenhang.

Aufgrund der guten Messwerte, schliepe ich die Nockenwellensensoren aus. Am Anfang zeigt Inpa kurz bei beiden abwechselnd einen digitalen Anstieg von 34% auf 99%, geht sofort wieder zurück auf 34%. Die Vanoswerte Soll und Ist Wert bleiben davon unbeeindruckt. ich vermute, dass es sich hier um einen Fehler in der Datenaufbereitung hält, sicher bin ich mir natürlich so nicht.. Sobald man mit höherer Drehzahl fährt (>2000 U/Min), ist es mir nicht wieder aufgefallen.

Und dann noch ein Effekt:

Wenn ich das Gaspedal knapp unter 75% (gefühlter Wert) betätige, zieht der Motor gut, trete ich es noch weiter nieder, schaltet die Lambdaregelung auf starre Werte und der Vortrieb wird schlechter, sprich der Wagen zieht ein paar Prozentpunkte schlechter, besonders im Bereich unterhalb von 3000 U/Min, oberhalb wird es besser.

Lässt man nun das Gaspedal wieder ein Stück los um unter die 75% zu kommen, übernimmt die Lambdaregelung wieder und der Vortrieb wird besser!

Für mich auch wieder ein Indikator, dass Falschluft vorliegt.

Seit gestern surrt übrigens der Motor, fast wie eine Art rattern. Dies ist bei ausgeschalteter Lüftung und Radio wahrnembar, ab 1300 U/Min ist es ohne Last verschwunden, darunter präsent. Im Motorraum habe ich es nicht wirklich wahrnehmen können. Die Einspritzventile waren präsenter, aber normal. Die Disa war leise. Ich hatte erst diese in Verdacht, aber nach heutigem vorwärts, rückwärts Tausch war es immer noch da.

Das Geräusch kommt mittig aus dem Amaturenbrett.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Anregungen. Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen aussagekräftig.

Unabhängig davon, werde ich den Stutzen demnächst erneuern, bzw. beide. Die Leitung von Zylinder 1 zu Zylinder 6 war übrigens auch unauffällig.

Die KGE wollte ich eigentlich noch etwas drinne lassen da sie nicht so einfach zu wechseln ist. Wie gesagt, hier scheint auch noch eine Restundichtigkeit zu sein.

Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.

Der E60 wird bald abgemeldet auf Wintersaisonkennzeichen und der S211 übernimmt als Ganzjahresfahrzeug.

Wäre schön, wenn ich ihn zum Winter hin robust hätte.

https://youtube.com/shorts/gCN86d6xnTU?feature=share

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9 Antworten
Themenstarteram 31. März 2022 um 20:45

Anbei eine Aufnahme aus dem Motorraum von verschiedenen Positionen.

Das Nageln der Einspritzventile ist ansonten geringer und unauffällig. Es tritt im Video etwas hervor.

E10 braucht nicht mehr Kraftstoff. SuperPlus hat auch weniger Energiegehalt als E5.

Da liegt ein Problem vor, welches sich wohl mit E10 am besten lösen lässt. Soll heißen läuft er mit E10 hat man es gelöst.

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. April 2022 um 13:51:29 Uhr:

E10 braucht nicht mehr Kraftstoff. SuperPlus hat auch weniger Energiegehalt als E5.

Da liegt ein Problem vor, welches sich wohl mit E10 am besten lösen lässt. Soll heißen läuft er mit E10 hat man es gelöst.

Bei E10 ist der Energiegehalt geringer, so dass die Regelung stärker korrigieren muss, die höhere Oktanzahl wird genutzt, um diesen Effekt zu kompensieren. D.h. aber auch, dass die Kopfregelung hier auch noch mehr mit rein spielt. Mit Superplus ist das Ruckeln am geringsten, sprich fährt am Besten.

Wenn Du meinst… manche kann man nicht zu ihrem Glück zwingen.

Oktanzahl korrigiert hier im Alltag erstmal nix, da Teillast.

Und wenn es mit SuperPlus noch ruckelt ist was defekt, aber was soll man noch sagen?

Themenstarteram 1. April 2022 um 20:44

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. April 2022 um 21:43:36 Uhr:

Wenn Du meinst… manche kann man nicht zu ihrem Glück zwingen.

Oktanzahl korrigiert hier im Alltag erstmal nix, da Teillast.

Und wenn es mit SuperPlus noch ruckelt ist was defekt, aber was soll man noch sagen?

Richtig, und was ist die Frage!

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:05

Ich habe die Übeltäter gefunden! Es war eine Mischung aus schwergängigem Leerlaufsteller (gereinigt mit Fettlöser im Ultraschallbad, danach getrocknet mit Pressluft und WD40 + noch mal Pressluft), Drosselklappe war sauber, HFM gereinigt (Ersatzteil von Herth und Buss ist bestellt). Ich habe die Adaption zurück gesetzt. Er ist nun noch in der Einlernphase, entwickelt unten rum sprich zwischen 1100 und 2100 U/Min viel harmonischer und kräftiger das Drehmoment. Die short term fuel trim Werte sind von -25% nun auf -9% zurück gegangen. Evt. noch mal die Vanos Magnetventile reinigen und die Filter in den Einspritzdüsen tauschen. Ich bin jetzt jedoch schon sehr glücklich. Das "Gebocke" ist vorbei!

Der Motor zieht nun schön durch.

Vielleicht hilft dies auch jemanden. Habe ein englisch sprachiges Video hier bei Youtube mit den negativen Messwerten verfasst. In US Foren wurde das Thema zwar auch behandelnt, ist aber immer ins leere gelaufen.

Noch etwas: Den Luftmassenmesser kann man testen. Die Werte die er anzeigt, muss er im Leerlauf auch bringen. Ein 2l Motor benötigt bei 4000 U/min 4000 l/Min. Umgerechnet mit der Dichte der Luft ergeben sich ziemlich genau die Werte, die er auch angezeigt hat. Allerdings war mein Luftmassenmesser durch Verschmutzung träge. Gereinigt habe ich den Temperaturfühler mit Aceton, Wattestäbchen und mechanisch musste ich trotzdem noch etwas nach helfen. Das innere habe ich mit Aceton einmal durchgespült und dann mit Pressluft ausgeblasen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 20:12

Noch ein Update: Das Gebocke ist kürzer und besser geworden, aber immer noch nicht so wie es gehört. Der neue LMM hat den Verbrauch reduziert, aber die SFTF Werte tanzen immer noch bei niedriger Drehzahl von -15/20 im Leerlauf auf +15% bei über 2000 U/Min.

Laut US Seite motor.com liegt dies an einem nicht gut funktionierenden Luftmassenmesser.

Ist nun reklamiert und ein Originaler von VDO bestellt .

Ich vermute, dass die Ruckler bei 1250 U/Min nicht hiervon betroffen sind, wenn der Motor bei knapp 40 Grad liegt. Ich biete es liegt an einer knappen Auslegung, so dass die Summe aller involvierten Teile und deren Alterung als schleichender Prozess einen Wert der am Rande des Kennfeldes dann außerhalb des Kennfeldes bringt.

Warten wir es Mal ab, ich werde wieder berichten. Falls das noch nichts bringt, dann ein billiger Temperatursensor der einen kälteren Wert misst und somit den Punkt weiter in die Mitte des Kennfeldes bringt. Aber das ist Teil 2.

Was in deiner Aufstellung fehlt: hast du mal einen Rauchtest durchgeführt und geguckt, wo überall Qualm rauskommt? Beim M54 kann nämlich der Ventildeckel (der aus Plastik ist) zwischen Zylinder 5 und 6 brechen und die Auswirkungen sind genau die Symptome, die du beschreibst. Da du englisch im Netz surfen kannst, tipp mal ein "BMW M54 cracked valve cover". Ich weiß es, weil es mich vor ein einiger Zeit getroffen hat. Reparatur dauert ein bißchen, ist aber relativ easy.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:14

Hallo, habe ich gemacht, kam nichts raus, erst als ich den Öleinfulldeckel geöffnet habe.

Erneuerung der KGE, LMM brachte eine Besserung. Fährt sich jetzt soweit normal, trotzdem ruckelt er leicht an einer bestimmten Stelle morgens. Mittlerweile kaum mehr wahrnehmbar, nur wenn man es weiß. Da ich das Auto aber nicht mehr brauche, hatte eine E Klasse gekauft, da mir vor der Erneuerung der Teile das Auto nicht sicher genug war und die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte, ist er nun komplett fertig, alle Flüssigkeiten sind neu, so dass ich ihn nun guten Gewissens verkaufen kann. Die Preise sind momentan ja sehr hoch, so dass es sich dann zumindest lohnt. Als Winterauto nehme ich dann den alten Volvo den ich noch abgemeldet stehen habe. Im Sommer geht's dann elektrisch und mit dem Sprinter weiter.

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