ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falschparken Niederlande

Falschparken Niederlande

Themenstarteram 9. September 2012 um 0:11

Moin liebe Gemeinde,

letztes Wochenende haben wir ein Ticket wegen falschparken in Apeldoorn (NL) bekommen.

85€ soll der Spaß kosten jedoch war die Situation dort nicht eindeutig ausgeschildert.

An der Stelle wo wir geparkt haben soll es nur für Anwohner mit Parkausweis gestattet sein allerdings war das Schild wo es drauf Stand am Anfang der Straße, wo eingebogen wird, aufgestellt und das Andere auf der zu parkenden Seite war nicht in die entsprechende Richtung gewandt.

Foto kann ich gerne später noch nachreichen.

Ist dieses nach EU-Recht überhaupt zulässig da es nicht eindeutig von jeder betroffenen Stelle erkennbar ist.

Gruß

Beste Antwort im Thema

wenn die beschilderung, so wie sie war, in nl rechtens ist, kann er sich augf den kopf stellen, selbst wenn so in d nicht rechtens wäre, is halt so.

und wenn ich in griechenland auf grund der sprache und erschwerend noch schriftzeichen falsch parke oder zu schnell fahre, weil ich nicht verstehe was auf dem schild steht, ist das mein pech, das wird die griechen nicht jucken, genauso ists mitm griechen bei uns,wenn er es nicht versteht: pech.

zumal er ja am anfang als er in die straße eingebogen ist das schild gesehen hat,

is ja hier mit tempo30 zonen auch, da steht auch nich alle 50 m nen schild.

auf der einen seite wird sich über den ausufernden schilderwald beschwert, weil man is ja mündiger bürger und weiss selbst was sache ist, bzw kann selbst bestimmen, und dann wird aufgrund dessen wieder ne lücke gesucht sich zu drücken???!!!! :(

ihr seid so armselig

echt ey

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

Ist dieses nach EU-Recht überhaupt zulässig da es nicht eindeutig von jeder betroffenen Stelle erkennbar ist.

Selbst nach deutschem Recht ist diese Beschilderung erlaubt, und es gibt einige Straßen, wo genau dies so angewendet wird. Häufigstes Beispiel Parkverbotszone, wo man nur ein paar Minuten halten darf.

Themenstarteram 9. September 2012 um 4:23

Ich sollte vllt noch erwähnen das dort außerdem auch normale Parkplätze waren/sind welche mit Parkticket sind und zu dieser Zeit kostenfrei sind. Zudem wären solche Zonen mit einem klar erkennbaren Verbotsschild beschildert hier war es ein einfaches Parkschild wo auf selbigen etwas drauf stand was nicht als Ausnahme oder Verbot aufzufassen war.

Zahle und gut. Nächstes Mal besser ufpasse!

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

Ich sollte vllt noch erwähnen das dort außerdem auch normale Parkplätze waren/sind welche mit Parkticket sind und zu dieser Zeit kostenfrei sind. Zudem wären solche Zonen mit einem klar erkennbaren Verbotsschild beschildert hier war es ein einfaches Parkschild wo auf selbigen etwas drauf stand was nicht als Ausnahme oder Verbot aufzufassen war.

Ein Parkschild wo was drauf stand. Das ist immer kritisch,wenn man der Sprache nicht mächtig ist.

Du hast einfach einen Auffassungsirrtum begangen.

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

Ich sollte vllt noch erwähnen das dort außerdem auch normale Parkplätze waren/sind welche mit Parkticket sind und zu dieser Zeit kostenfrei sind. Zudem wären solche Zonen mit einem klar erkennbaren Verbotsschild beschildert.

Naja, bei einem verkehrsberuhigeten Bereich (Kinderspielstraße) hat man auch kein Verbotszeichen, und dennoch ist dort das Parken verboten, wenn keine markierten Flächen vorhanden sind. Für Ausländer ist das missverständlich.

Das aber auf einer Straße ein paar kostenpflichtige Parkplätze sind, und den Rest der Straße nicht ist schon ein Zeichen fafür, das da was nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zahle und gut. Nächstes Mal besser ufpasse!

Die Frage richtet sich nach der Beschilderung, und nicht nach der Strafe an sich. Solche Komentare sind fehl am Platz!

wenn die beschilderung, so wie sie war, in nl rechtens ist, kann er sich augf den kopf stellen, selbst wenn so in d nicht rechtens wäre, is halt so.

und wenn ich in griechenland auf grund der sprache und erschwerend noch schriftzeichen falsch parke oder zu schnell fahre, weil ich nicht verstehe was auf dem schild steht, ist das mein pech, das wird die griechen nicht jucken, genauso ists mitm griechen bei uns,wenn er es nicht versteht: pech.

zumal er ja am anfang als er in die straße eingebogen ist das schild gesehen hat,

is ja hier mit tempo30 zonen auch, da steht auch nich alle 50 m nen schild.

auf der einen seite wird sich über den ausufernden schilderwald beschwert, weil man is ja mündiger bürger und weiss selbst was sache ist, bzw kann selbst bestimmen, und dann wird aufgrund dessen wieder ne lücke gesucht sich zu drücken???!!!! :(

ihr seid so armselig

echt ey

Was sind denn "normale Parkplätze mit Ticket die kostenfrei gewesen wären"? Neben der Straße? Und du hast auf der Straße geparkt?

Und die Beschilderung wäre auch in Deutschland normal, du bist ja am Schild vorbeigekommen. Das würde so in Deutschland wohl auch gelten.

 

Das Thema Niederlande hatten wir schon öfter im Forum, die "Strafe" kann übrigens eine Park-Steuer sein.

Wenn du in den nächsten 3? Jahren wieder in die Niederlande möchtest solltest du das vorher klären/zahlen. Bei Einfahrt wird dein Nummernschild gescannt, die Niederländer habens nicht so kleinlich mit dem Datenschutz.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

Wenn du in den nächsten 3? Jahren wieder in die Niederlande möchtest solltest du das vorher klären/zahlen. Bei Einfahrt wird dein Nummernschild gescannt, die Niederländer habens nicht so kleinlich mit dem Datenschutz.

Hilft ihm auch nix.

85€ und das nette Abkommen = Die 85€ können auch hier vollstreckt werden. Gehen dann zwar nicht nach NL sondern bleiben in D, aber beim TE sind die Euronen vom Konto.

Hm, ich glaube wenn das über die Park"Steuer" läuft, dann nicht, dann wärs kein Bußgeld.

Aber dafür längere Verjährung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

 

auf der einen seite wird sich über den ausufernden schilderwald beschwert, weil man is ja mündiger bürger und weiss selbst was sache ist, bzw kann selbst bestimmen, und dann wird aufgrund dessen wieder ne lücke gesucht sich zu drücken???!!!! :(

ihr seid so armselig

echt ey

weisst du was wirklich armselig ist? besserwisserei, klugscheisserei und gutmenschentum.

der te hat eine einfache frage gestellt und nirgends lese ich etwas von um strafe drücken.

echt ey.

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

 

Ist dieses nach EU-Recht überhaupt zulässig da es nicht eindeutig von jeder betroffenen Stelle erkennbar ist.

Dann solltest Du einen guten Anwalt nehmen und dich an den Europäischen Gerichtshof für unklare Parkangelegenheiten wenden.

In diesem Forum gibt es gefühlte 86 Jammerthreads, bei denen Bußgelder aus den Niederlanden nicht bezahlt werden wollen.

Einfach mal die SuFu benutzen, da gibt es genügend Lesestoff für viele einsame Abende.

Allerdings laufen alle Threads darauf hinaus, dass niemand eine klare Antwort geben kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bufu Oo

Moin liebe Gemeinde,

letztes Wochenende haben wir ein Ticket wegen falschparken in Apeldoorn (NL) bekommen.

85€ soll der Spaß kosten jedoch war die Situation dort nicht eindeutig ausgeschildert.

An der Stelle wo wir geparkt haben soll es nur für Anwohner mit Parkausweis gestattet sein allerdings war das Schild wo es drauf Stand am Anfang der Straße, wo eingebogen wird, aufgestellt und das Andere auf der zu parkenden Seite war nicht in die entsprechende Richtung gewandt.

Foto kann ich gerne später noch nachreichen.

Ist dieses nach EU-Recht überhaupt zulässig da es nicht eindeutig von jeder betroffenen Stelle erkennbar ist.

Gruß

hm na gut dann hört es sich wohl nur für mich so an,

am 9. September 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von infuso

der te hat eine einfache frage gestellt und nirgends lese ich etwas von um strafe drücken.

Dann bist du entweder naiv oder musst lernen zwischen den Zeilen zu lesen.

Echt ey.

warum, er hat nur gefragt, ob das zuläsisg ist. aber ihr bezahlt natürlich immer anstandslos ohne etwas zu hinterfragen, ist klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen