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Falschtankung Benzin in Diesel Motor 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:09

Hallo in die Runde,

Habt ihr die Möglichkeit mir tieferer Einblicke ist das Handbuch Service und Technik aus dem Volkswagen Handel zu geben. Es geht Im Detail um die notwendigen oder weniger notwendigen Prozessen die einer Falschbetankung folgen. Habe versehentlich Benzin in meinen 1.6l TDI 75kw gestopft. Teurer Spass. Etwas zu teuer um es einfach so zu schlucken.

In dem Zusammenhang interessiert mich die gleiche Passage im Handbuch Technik Service bei Audi für den identischen Motor.

Ein PDF wäre spitze.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

passt also doch nicht richtig, weil zu klein. wackelt also wie ein lämmerschwanz hin und her.

auch egal..

 

fakt ist, als autobesitzer, bzw fahrer, sollte ich wissen was für einen kraftstoff mein fahrzeug benötigt. im zweifelsfall steht es auch in der klappe vom tankverschluss.

Ich bin 18 Jahre Beziner gefahren und hatte dann meinen ersten Diesel. Vorher meiner Frau gepredigt:"Bitte beim Tanken aufzupassen,usw."Schätzt mal wer sich beim ersten mal Tanken vergriffen hat????? Ich selber. Und der Tankstutzen passte. Fahrzeug wurde abgeschleppt und gereinigt.......

Bin keiner mit linken Händen,habe oft mit Motoren zu tun,und trotzdem ist es mir passiert.

Hab mich tierisch über meine eigene Dummheit geärgert.

 

Aber mehr ärgere ich mich über solche Klugscheisser,die meinen frei von fehlern zu sein!!

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am 25. Februar 2012 um 7:16

wieviel hast du den getank? also wieviel Liter falsch?

kann man sich nur immer wieder drüber wundern.. die zapfpistole passt doch gar nicht richtig in den einfüllstutzen hinein.. spätestens da sollte man es doch wohl merken.

notwendigen prozesss kann ich dir sagen.

fahrzeug abschleppen, nicht mehr starten und das komplette kraftstoffsystem absaugen lassen.

kostenpunkt vermutlich einige 100 euro.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

kann man sich nur immer wieder drüber wundern.. die zapfpistole passt doch gar nicht richtig in den einfüllstutzen hinein.. spätestens da sollte man es doch wohl merken.

Falsch!

Die im Durchmesser kleinere Benzin-Zapfpistole passt sehrwohl in den Diesel-Einfüllstutzen!

Umgekehrt geht das nicht!

passt also doch nicht richtig, weil zu klein. wackelt also wie ein lämmerschwanz hin und her.

auch egal..

fakt ist, als autobesitzer, bzw fahrer, sollte ich wissen was für einen kraftstoff mein fahrzeug benötigt. im zweifelsfall steht es auch in der klappe vom tankverschluss.

Ganz einfach:

- Motor NICHT starten!

- Zum Tankstellenpächter gehen und ihn bitten, den Tankinhalt abzupumpen.

- Tank mit der richtigen Sorte (hier: Diesel) komplett (!) befüllen.

- Motor starten, weiterfahren und Spaß haben!

 

Die dann noch vorhandene, minimal verbleibende Restmenge von Benzin im Tank (Leitungen sind ja noch gefüllt mit dem "guten" Stoff) macht auch den Einspritzdüsen im modernen CR-Motor nichts aus (Stichwort: Auswaschung).

 

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:41

Habe mich vielleicht etwas schwamig ausgedrückt. Ich bin weniger an eurer Einschätzung der Situation interessiert als vielmehr und ausschließlich an den Handbüchern Service und Technik von VW und Audi, die den Reperaturprozess beschreiben.

Danke dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Kleemente

Habe mich vielleicht etwas schwamig ausgedrückt. Ich bin weniger an eurer Einschätzung der Situation interessiert als vielmehr und ausschließlich an den Handbüchern Service und Technik von VW und Audi, die den Reperaturprozess beschreiben.

Danke dafür.

Hat mich auch schon länger interessiert, jetzt weiß ich es.

Übrigens sooo teuer ist es nicht, als mein Opa von seinem C180 auf einen Golf Plus 1.9TDI umgestiegen ist hat er in Tschechien auch Benzin getankt. Er ist ein paar Kilometer gefahren bis das Auto zu bocken begann. Dann hat er seinen Händler in Deutschland angerufen und der hat ihn zu einem Tschechischen Vertragshändler schleppen lassen. Hat in 200€ und Radkappen für die Winterreifen hat er auch noch gekauft...

am 25. Februar 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Kleemente

Habe mich vielleicht etwas schwamig ausgedrückt. Ich bin weniger an eurer Einschätzung der Situation interessiert als vielmehr und ausschließlich an den Handbüchern Service und Technik von VW und Audi, die den Reperaturprozess beschreiben.

Die nötige Information entnimmt man aus dem offiziellen VW-Reparaturleitfaden für den entsprechenden Motortyp. Die Reparaturgruppe 20 beinhaltet das Kraftstoffsystem.

Die Reparaturleitfäden können auch von Privatpersonen über erWIN bezogen werden. Alles, was man benötigt, ist eine Kreditkarte.

am 25. Februar 2012 um 10:25

bei dem Motor Einspritzsystem gibt es 2 Vorgaben... einmal eine für "Motor nach Falschtanken gestartet" und eine "Motor nach Falschtanken nicht gestartet"... Die Preisdifferenz ist erheblich... Bei der ersten Variante soll man alle Kraftstoffleitungen und -systeme ersetzen/reinigen... Bei der zweiten Variante soll man nur den Tank abpumpen und reinigen...

Ich kenne einen Touareg-Fahrer, der hat ziemlich kurz nach Erwerb des Fahrzeugs versehentlich Benzin in seinen CR reingeschüttet und gestartet. Wurde abgepumpt und erstmal ist nichts passiert... Viele viele Kilometer später kam mal die Motorkontrollleuchte und nichts ging mehr... Die Hochdruckpumpe hatte damals doch mal was abbekommen und hat sich ganz ganz langsam in Wohlgefallen aufgelöst --> kleine Haufen Späne fanden sich am Dieselfilter wieder. Alle Rails, Hochdruckpumpe, Filter... alles wurde dann ersetzt... Teile im Wert von glaube 6000 € ;) Das dürften gute Argumente sein um den Start nach dem Falschtanken zu verhindern... Leider (oder zum Glück für meinen Arbeitsplatz?) gibt es immer wieder Leute, die es nicht merken oder einfach ignorieren (getreu dem Motto: "Das bisschen Benzin!")...

Aber nun gut...

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

[.....]

fakt ist, als autobesitzer, bzw fahrer, sollte ich wissen was für einen kraftstoff mein fahrzeug benötigt. im zweifelsfall steht es auch in der klappe vom tankverschluss.

Glaubst du nicht, dass der TE das wusste? :rolleyes:

Immer wieder bemerkenswert, dass es auf dieser Welt doch noch Menschen gibt, die absolut fehlerfrei durchs Leben kommen. Ok, irgend jemand muss ja dazu prädestiniert sein uns "normalos" kluge Ratschläge zu geben. :rolleyes:

 

;)Es gibt so fehlerfreie Menschen

Die sind dann eine zeitlang Bundespräsident

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Es gibt so fehlerfreie Menschen

Die sind dann eine zeitlang Bundespräsident

:D:D

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