ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Faltdach EX

Faltdach EX

Themenstarteram 20. September 2009 um 5:58

Hallo zusammen,

mein 84er Mexi hat ein Britax Faltdach, das mir jetzt mitten im Neuaufbau nicht mehr gefällt,

da ich viele Fotos von normalen Käfern ohne Faltdach gesehen habe und mir das

mitlerweile besser gefällt, habe ich mit dem Gedanken gespielt das Faltdach weg zu lassen

und das dach wieder zu zuschweißen.

Was meint ihr, ist das möglich, bekommt mann die Dachform wieder hin ohne das es nach dem Lackieren auffällt?

Pict0853
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. September 2009 um 6:08

hi, möglich ist alles, es empfiehlt sich aber einen ausschnitt einer original dachhaut wieder einzusetzen wegen der wölbung.

beim einsetzen darf nur sehr sehr langsam geschweisst werden. wenn zuviel gepunktet wird in kurzer zeit macht die hitze aus dem blech eine wellige fläche die sich dann nur noch sehr schwer in form bringen lässt.

viele grüsse vom steini

Nach dem Lacken wirst du es nicht sehen ,aber wenn mal ein Jahr rum ist oder 2 hat sich die Spachtelmasse nochmal gesetzt und dann siehst du unter umständen Ränder oder Schatten im Lack. Auch kannn bei einem harten Fahrwerk die Masse reißen wenn sie so großflächig aufgetragen wurde,denn wir wissen ja das die ganze Karosse sich verwindet.Und das macht sie nicht zu knapp beim Käfer.

Also Serienfahrwerk einbauen.

 

Ich würde mir das nicht antun an deiner stelle,und mich darüber freuen das eins drinn ist,wo doch viele Leute nicht wissen ein Britax zu bekommen.

 

Eine möglichkeit wäre allerdings noch ein komplette Dachhaut aus einem Schlachter zu gewinnen und dann bei deinem die ganzen Regenrinnnen aufzubördeln,die Haut einschweißen und das ganze wieder dicht zu machen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 20. September 2009 um 6:19

Ja so in der Richtung hab ich mir das auch gedacht, aber ich glaube das ende vom Lied wird sein das

ich doch wieder mein Faltdach reinklatsche, da ich nichts kaputt machen will was eigentlich noch ganz ist.

Mann kann nicht alles haben.

Weiß vielleicht jemand wo ich denn Windabweißer für ein Britax herbekomme.

Das Britax Dach sitzt auch im MGB GT versuch doch mal über BMC Kestel in Neuss einen Abweiser zu bekommen, es gab sie in blau rot und grün.

Tel : 02131/ 2746-11 / -12 /-13 /-14

Themenstarteram 21. September 2009 um 10:05

Hallo nochmal,

wenn ich mich jetzt entscheide mein Faltdach zu behalten, welchen Himmel brauche ich dann?

Haben das Britax und das original die selben maße?

Kann ich eine Himmel ohne Faltdach evtl zuschneiden?

danke

Da mußt du einen Serienhimmel einziehen wie Original,und dann den Himmel im bereich des Dachausschnittes wegschneiden und dann mit der Klemmleiste des Faltdaches am Rahmen befestigen.

 

Faltdachhimmel kaufen kannst du vergessen da die ein größeres Loch haben und du auch nicht weißt wo genau dein Dach eingearbeitet wurde.Habe mein Britax auch nicht an der stelle gesetzt wo es hinsollte sondern dem Auge stimmiger verschoben .Das ganze aber ohne diesen Plastickspoiler der dabei war ,denn der erfordert noch mehr Löcher in dem Blech vor dem Faltdach und das kann man nicht mehr zumachen ohne wieder zu lacken.

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:04

Danke für die Antwort, erst mal

hab mir schon gedacht das es so gehen müsste, ist auch irgendwie logisch

wenn mann deine Erklärung liest.

Ausserdem ist ein normaler Himmel ein Stück günstiger.

Und die besagten Löcher für den Plastik Windabweißer hab ich leider dank dem Vorbesitzer

schon im Dach, nur keinen Windabweißer mehr dazu :(

Geht denn dass so problemlos den Windabweißer weg zu lassen?, Windgeräusche Wassereintritt bei Regen und so.

Wenn ja wäre das super da ich noch nicht lackiert habe, und mir das Plastikgeschwür nicht so wirklich gefällt.

Mach die Löcher zu,Windgeräusche höre ich nicht,Regen spült unter die Kante wenn ich mehrere km schneller als 120 km/h fahre(da siehst du eh nichts mehr).Dafür liegt ein Handtuch hinterm Sitz falls es mal passiert,es tropft dann an 2-3 Stellen auf die Beine aber auch das ist kein prob.(Bei der Beifahrerin putze ich dann sogar;))

 

Du mußt darauf achten das die vordere Kante möglichst nah am Blech deines Daches liegt.Bei offenem oder ausgebauten Verdeck kann und soll man die Kante vorn passend zum Fahrzeug biegen(steht auch so in der Einbauanleitung des Britax).

 

Vari-Mann

Bild068
am 27. Februar 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Das Britax Dach sitzt auch im MGB GT versuch doch mal über BMC Kestel in Neuss einen Abweiser zu bekommen, es gab sie in blau rot und grün.

Tel : 02131/ 2746-11 / -12 /-13 /-14

Weiß jemand ob es wirklich 100%ig so ist, dass das Britax Faltdach vom MGB GT auch in einen Käfer passt? Habe die Möglichkeit ein Originalverpacktes zu kaufen, aber der Händler meint, das Beim Käfer ja eine nicht unwesentliche Wölbung ist die der MGB nicht hat. Bevor ich jetzt 800,-€ ausgebe würde ich das jedoch schon gerne wissen.

Vielen Dank.

Die Löcher im Dach sind gleich, man kann die Britax Dächer untereinder austauschen, die Windabweiser liegen auf einem Gummiprofil, es kann sein, das man das Gummi in der Mitte für den Käfer minmal anpassen muss...

Mir ist es nicht aufgefallen, das man bei den Abweisern von Heuten, der leider aus altrersgründen aufgab, der sie auch vertrieb, das, die Gummis keinen ausreichenden Spielraum zur Anpassung auf einen Käfer gelassen haben.

Allerdings hatte ihn Fahrzeugtechnik Bornemann * in Braunschweig montiert, sodass ich nur das fertige Produkt zu sehen und zu fahren bekam, bevor ich den Käfer abgab..

* Tel: 0531 37307-8 einfach mal anfragen, was man alles bei der Montage anpassen und sonst beachten muss.

 

In den Käfer gehört das Britax Sunway 3030,nur das ist freigegeben laut Unterlagen die dabei waren als ich meins kaufte.

 

Ein MG ist in den Fahrzeugauflistungen überhaupt nicht aufgeführt.

 

Die haben unterschiedliche Faltdächer gebaut,in breite länge und wölbung und für alle Käfer(1200.1300,1302.1303) ist eben nur das 3030 freigegeben.

 

Wenn es nicht die passende bezeichnung hat bekommst du ev probleme beim Tüv und mußt es wieder ausbauen:eek::eek:,oder past erst gar nicht richtig beim einbau .

 

Vari-Mann

In dem 98er oder 99er Heuten-Katalog war das Dach für den MG B GT, für einen der diversen Triumph und den Käfer gelistet gewesen, da ich mich nicht getraut habe, den Windabweiser zu montieren liess ich den bei Fa. Bornemann anbauen.

 

Will ich nicht abstreiten,mein Handbuch ist stand Januar`94

Deine Antwort
Ähnliche Themen