ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Faltenbalg am Schiebedach gerissen

Faltenbalg am Schiebedach gerissen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:33

Hallo! Da ich bei eigener Recherche nichts herausbekommen habe,bin ich jetzt Mitglied in diesem Forum geworden. Meine Frage: wie wechselt man die seitlichen Faltenbälge am Schiebedach des S211? Bei meinem sind diese eingerissen und dieser Zustand verschlechtert stetig. Sollten sie keine wichtige Funktion haben,da sie ja nur bei Klappfunktion sichtbar sind,würde ich sie auch ausbauen damit sie nicht im Schiebedachmodus eingeklemmt werden können. In der Suchanfrage am Chateingang konnte mir kein alter Chatverlauf dazu angezeigt werden. Wenn jemand helfen kann,evtl kann man auch mit einer Explosionszeichnung weiterkommen,hätte meine Suche endlich ein Ende. Vielen Dank für Eure Mühe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

habe ich bei meinem auch....

Habe meine gewechselt vor ca zwei Jahren sind nicht allzu teuer und lässt sich gut selber machen.

Zitat:

@kingdodo schrieb am 22. Februar 2019 um 10:52:37 Uhr:

Habe meine gewechselt vor ca zwei Jahren sind nicht allzu teuer und lässt sich gut selber machen.

Dem TE wäre sicherlich geholfen, wenn Du eine Art Anleitung hättest oder eine Beschreibung, wie es funktioniert.

Kann leider mit der App auf dem Handy nicht anständig verlinken, hier aber aus einem anderen Thread vom User monetix:

...Zitat Anfang

ist eigentlich ganz einfach die Faltenbälge zu wechseln.

Du setzt dich auf den Fahrer- oder Beifahrersitz und stellst das SD erstmal auf Kippstellung. Dann habe ich die Abdeckleiste zwischen den Faltenbälgen an der Vorderseite des SD sitzt abgezogen (einfach nach hinten ziehen). Als nächstes löst du die Faltenbälge in dem du sie an der Befestigungskante am Glas und dann unten am Rahmen zur Fahrzeugmitte hin abziehst. Wenn du das alles mit Gefühl machst, geht nichts kaputt. Ab und zu musst du ein wenig wackeln und dann ist der erste Faltenbalg auch schon ab.

Ich empfehle dir dann zuerst den neuen Balg auf einer Seite zu montieren und schon bei der Demontage genau darauf zu achten wie der alte Balg gesessen hat (welche Seite sitzt oben und wie groß ist der Abstand von vorne/hinten?). Das kannst du dann gut mit der anderen Seite vergleichen, wenn du diese erst anschließend demontierst.

Zur Montage werden die neuen Bälge einfach aufgesteckt/aufgeclipst, was ein bisschen Fummelei ist und anschließend die vordere Abdeckleiste wieder montiert.

Viel Erfolg

Gruß

monetix

... Zitat Ende.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:47

Dank an Cruetters. Du hast mich verstanden!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:51

Die Anleitung von elkostar sieht erfolgversprechend aus. Sind die Teile für beide Seiten kompatibel und welche Bezugsquelle hattest Du? Evtl Teilenummer?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:52

Besser lesen lernen! Der Dank geht selbstverständlich an monetix. Sorry!

Hab das selber noch nicht gemacht, würde die Bälge aber beim Freundlichen ordern, hier die Nummern:

A2157801540 (links)

und

A2157801640 (rechts)

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:57

Vielen Dank. Ich kümmere mich demnächst darum und halte Euch auf dem laufenden.

Ich habe mal für mein Fahrzeug in dem 7Zap EPC geschaut. Dort finde ich diese „Verkleidung“ nicht. Weder unter Schiebedach, noch unter Fensteranlage. Da muss dann jemand ran, der mehr Ahnung davon hat.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:14

Aha! Dann ist das scheinbar doch nicht so einfach gemacht wie ich denke. Mist! Also weiter recherchieren.

Also, ich war gerade bei MB und habe die Teile bestellt, wirzigerweise haben die unterschiedliche Preise, insgesamt 32€ netto. Teile werden Morgen geliefert.

Im EPC habe ich sie unter Ausschlag und Verkleidung - > Schiebedach (oder nur Dach?) gefunden Positionsnummer 190, glaube ich.

Sorry, sitze im Taxi und habe deshalb nur halbgare Informationen bzgl. der Auffindbarkeit im EPC.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:29

Bei der MB-Original teile Seite gibt es sie für ca 20€ das Stück. Warum eine Seite teurer ist?keine Ahnung.

Deine Antwort