ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Faltenbalg, Benzinpumpe laut, unbekanntes Geräusch Bereich ASB

Faltenbalg, Benzinpumpe laut, unbekanntes Geräusch Bereich ASB

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:59

Hi,

wie angekündigt hier meine Fragen zu einem e36 M52B28 328iA BJ 5/97 mit ASC+T

1. Da der Faltenbalg ganz leichte Risse aufweist brauche ich einen Neuen.

https://www.leebmann24.de/.../?... Nr. 3

Sonst hab ich bei Kumpels immer Vaico verwendet und recht gute Erfahrung damit gemacht. Find aber keinen mehr.

Daparto bietet https://www.daparto.de/.../13541740073?ref=fulltext

Thermotec würde ich versuchen.

NTY sagt mir gar nix und würde den eher ausschließen.

Ebay hab ich den von Bandel SKV gefunden https://www.ebay.de/.../401522561864?...

Was denkt ihr? Was würdet ihr empfehlen außer Original?

2. Im Stand/Leerlauf hört man mittlerweile die BP sehr deutlich. Gibt man ganz leicht Gas wird sie sofort leiser. Könnte es an einem dichten Benzinfilter liegen oder muss ich mir über kurz oder lang Gedanken zu einer neuen BP machen? Benzinfilter bestellt aber Lieferung und Einbau steht noch aus.

https://www.leebmann24.de/.../?... Nr. 1

Als Alternative wird Sidat angeboten. Sagt der Name euch was? Mir leider nix.

Oder die hier https://www.daparto.de/.../16146758736?...

Muss man da bei der Bosch wohl noch basteln? Sieht irgenwie eigenartig aus wie sie abgebildet ist. Leider steht außer viel Bla Bla nix dabei.

Habt ihr noch andere gute Alternativen?

 

3. Mir ist heute bei dem Sicherung 31 Test (einige wissen Bescheid worum es geht) ein komisches Geräusch bei Motor aus und Zündung 2 aufgefallen.

Hört sich an wie das schnelle Ticken einer Automatikuhr die man ans Ohr hält.

Auch sind im gesamten ASB Bereich ganz feine hochfrequente Vibs zu spüren.

Vorher ist mir das nie aufgefallen, daher Frage ich mich jetz oder das normal sein sollte. Glaub ich aber eher nicht.

Hab DK, ASC und TEV abgesteckt und Vibs und Geräusch blieben unverändert.

 

Könnte das LLRV sowas verursachen? Konnte ich leider nicht abstecken bzw. prüfen da ich das weder sehen oder erfühlen konnte. Wo sitzt die genau, etwa genau unter der ASB zwischen KGE und Kopf/Motor)? Unter der DK hab ich das nicht gesehen.

Aber ich zweifel noch das es überhaupt das LLRV sein könnte, denn das ist doch erst aktiv wenn der Motor läuft. Kanne es trotz meiner Bedenken das LLRV sein? Oder ist da noch was verbaut was Geräusch in der Art verursachen könnte ich aber im Moment noch gar nicht dran denke.

Wenn der Motor läuft hört man natürlich nix mehr. Vermutlich da der Motor lauter als das Geräusch ist.

Bräuchte auch hier zu mal kurze Denkanstöße und Tipps bevor ich mich da tot suche.

 

 

Trotz allem, der Motor läuft ruhig, leistungkräftig und völlig normal. Auch der leicht rissige Faltenbalg hat noch keinen Einfluss auf den Motorlauf.

Keine Fehler im FS auszulesen.

 

Thanxs

Ähnliche Themen
18 Antworten

2. Benzinpumpe : Beim Gasgeben wird sie leiser ?

Nicht daß der Benzindruck (Regler defekt ?) zu hoch ist und die deswegen "knört". Und beim Gasgeben = Benzinverbrauch, Druck fällt evtl. bissl ab = wieder leiser ?

Oder saugt sie Luft mit an ?

Ich hab damals bei meinem die billigste eingebaut, die's über ebay gab : Mapco für 30 €, läuft seit etwa 200.000 km . . . also eigentlich müßt ich so langsam wieder damit mit rechnen, stehenzubleiben . . . aber hab seitdem ja Ersatzpumpe dabei ;-)

Benzinfilter dicht glaub ich eher nicht, da müßtest schon aus rostigen Kanistern getankt haben oder 'nen ständig zu wenig befüllten Blechtank haben ;-)

Glaub mein Filter ist dem Aussehen nach noch original nach 600.000 km, wahrscheinlich rostet der eher durch als daß der verstopft ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:53

Ok, Filter war mal nur ein grober Gedanke und auch nicht mein Hauptverdacht.

Benzindruck? Mmmmmhhh, müsste ich bei Gelegenheit mal messen. Klingt irgendwie logisch.

 

Luft kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wo sollte sie Luft saugen? Tank kann man bis auf den letzten Tropfen leer fahren und ist auch momentan halb voll. Auch voll hört man sie.

Stinkt auch nirgends nach Sprit.

Mapco wäre so mit das letzte was ich verbauen würde. aber du scheinst ja damit Schwein gehabt zu haben. Muss man aber nicht immer haben da man nie weiß wo Mapco das herholt.

Paar Mark mehr wäre mir ne Neue schon wert;)

Danke dir aber für die Anregung bzgl. BD

Das Ticken ist das TEV. Die Vibrationen/Summen kommen vom LLRV

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:56

TEV hatte ich abgesteckt und trotzdem kann es dann noch ticken??? Ich dachte wenn man das Ventil absteckt wäre es lahmgelegt und das Ticken der TEV müsste dann aufhören.

tut es aber nicht.

 

Kann das LLRV denn auch so hart und vernehmlich vibrieren und summen so das man das sehr deutlich mit der Hand auf der ASB spüren kann??

Wo sitzt das Mistding genauer, will mich nicht dumm und dusselig suchen und das halbe Auto zerlegen um es zu finden??

Ich weiß das es im Bereich der ASB sitzt; aber wo genauer?

LLRV war ja auch meine erste Vermutung daher will ich es versuchsweise mal abstecken und schauen ob es das ist.

Eine kleine Orientierungshilfe käme mir da sehr gelegen;)

Danke.

OK, wenn das TEV abgesteckt ist, kann es das natürlich nicht sein, das ist klar. Hatte auch überlesen, dass du das schon abgesteckt hattest.

Das LLRV sitzt direkt unter der ASB, ziemlich mittig. Wenn du dem dicken Schlauch vom Faltenbalg, der nach unten weg geht folgst, kommst du direkt beim LLRV raus. Ist aber sehr fummelig.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 13:47

Ok, versuche den nächste Woche mal abzustekcen. mal sehen ob man so dran kommt.

Danke für die Orientierungshilfe.

Warum willst du das abziehen? Das Summen ist völlig normal. Das LLRV ist letztendlich eine Magnetspule die hochfrequent angesteuert wird um eine stufenlose Verstellung zu ermöglichen. Da summt es halt mal, wenn Strom drauf kommt.

Würde mir erst gedanken machen, wenn es nicht mehr summen würde. Das hört sich nur so laut an, weil das an der ASB befestigt ist (zwar gummigelagert aber wenig hilfreich).

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 17:52

Weil ich die Effekte sehr extrem finde und mir die früher/vorher nie aufgefallen sind und ich das somit nicht für normal halte.

Vielleicht hab ich das zu harmlos beschrieben aber die Vibs die ich an der ASB spüre sind sehr deutlich und meines Erachtens zu stark.

Und ich möchte wissen ob es daher kommt oder doch wo anders.

Wechseln tu ich die eh erst wenn sie ausfällt oder nicht mehr richtig regelt.

Will nur vorbereitet sein;)

Vibrationen ist auch nicht so ganz das richtige was vom LLRV generiert wird. Ein spür- und hörbares Brummen trifft es besser.

Kleine dumpfe Schläge im Abstand von 2-3 sekunden deuten eher auf das Wasserventil hin.

Tickern und Vibrationen von ca. 5-10 pro Sekunde kommen vom TEV.

Vielleicht postest du ja mal ein Video von dem Geräusch und ein Bild mit Markierung wo du überall Stecker abgezogen hast. Das könnte helfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 22:01

Nein das Wasserventil ist es auch nicht.

Es fühlt sich an der ASB so an als würdest du einen Dremel drauf legen. So ungefähr fühlen sich die Vibs an.

Wie gesagt es, das Tickern ist schneller als was du beschreibst, ungefähr so schnell wie eine Automatikuhr, vielleicht sogar noch schneller. Und ohne Unterbrechung.

Leider glaube ich das es zu leise ist um ne gescheite Tonaufnahme davon hin zu bekommen. Werde es aber morgen mit größter Mühe mal Versuchen. Wenn es klappt verlinke ich das dann über YT. Vielleicht klappt das wenn ich einfach das Handy direkt an die ASB halte. Versuch mach kluch;)

Ich bleib dabei, es ist das LLRV

Ich kann was zu der Bosch Benzinpumpe sagen, so eine hatte ich auch mal. Basteln muss man da nix, lediglich aufpassen, dass man beim Ausklipsen der Pumpe nichts abbricht. Die Bosch Pumpe kommt dann an die Stelle der alten Pumpe, rastet aber nirgendwo ein, sondern klemmt sich aufgrund ihres Volumens selber fest. Funktioniert zwar, aber die schönere Lösung ist eine neue VDO-Pumpeneinheit. Bei der fiel mir nach etwas über 2 Jahren die Tankanzeige aus, weil das dünne schwarze Kabel abgerissen war. Habe dann ein neues Kabel eingelötet und gut war.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:21

G u G, danke für den Hinweis. Filter ist da und wird übermorgen verbaut. Mal sehen ob sich was tut bzgl. Pumpengeräusch.

Pilot, ja ich glaub es mittlerweile auch das es nur das LLRV sein kann. Aber meinst ich kann das so sehen? Bin den Schlauch mit Auge nachgegangen, nix. Wenn ich die anderen Teile verschraube werde ich mal mit der Hand dran gehen.

Ach, ich muss eine Aussage korrigieren. Das Tickern kam doch vom TEV. Keine Ahnung wie ich drauf kam das es auch ohne tickerte. Vielleicht daher da ich alle Stecker in einem Schnelldurchgang ab- und angesteckt hatte. Keine Ahnung, aber da hattest 100 Gummipunkte;)

Normal hab ich mich unter der Haube noch nie länger aufgehalten als Öl messen oder Filter tauschen;). Aber jetzt fällt mir doch ein Bauteil auf welches mir in den letzten 16 Jahren, die den Wagen habe, noch nie aufgefallen ist:)

Echt jetzt:)

Ist ein elektronisch angeschlossenes Bauteil am Dom zum Bremsbehälter verbaut wo ich aber keine Schlauchabgang oder sonst was entdecken konnte. ETK konnte ich das so nicht finden. Was ist das? Siehe Bilder

20181028-135144
20181028-135131
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:22

Hat noch jemand für mich einen Tipp bzgl. Faltenbalg Lieferanten Hersteller?

Sonst kauf ich mir den mal von Thermotec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Faltenbalg, Benzinpumpe laut, unbekanntes Geräusch Bereich ASB