ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Faltenwurf bei Sprint/Leder

Faltenwurf bei Sprint/Leder

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. März 2012 um 16:20

Schon in der ersten Woche nach Auslieferung zeigten sich bei meinem A5 die ersten Falten am Fahrersitz - im Leder der linken Sitzwange und im Stoff der Rueckenlehne. Auf den angehaengten Bildern ist der Zustand nach weniger als 10.000 zu bewundern.

Ich hatte mich damals bewusst fuer die Sprint/Leder-Bezuege entschieden, nachdem ich die Falten auf einigen Milano-Sitzen gesehen habe (was ja angesichts der grossflaechigen Steppung keine wirklicheUeberraschung ist).

Obwohl der :) diese Falten fuer normal haelt ("Das kommt wieder, auch wenn wir die Bezuege tauschen."), wurde heute nun nach langen Diskussionen zumindest die Sitzflaeche getauscht. Die Lehne soll erstmal so bleiben und wird eventuell spaeter ausgetauscht. So langsam verliere ich allerdings die Geduld.

Wie sehen die Erfahrungen hier bezueglich Sprint/Leder und Falten aus? Schlechte Polsterung und Unterbau? Schlechte Verarbeitung der Sitzbezuege? Wie gesagt, schon in der ersten Woche nach Uebergabe ging das los. Fuer normal halte ich sowas eigentlich nicht. Nur zum Vergleich - mein 6 Jahre alter Jetta zeigt keinerlei solche Probleme; auch nach 120tkm sind die Sitze noch straff ...

Sven

Lehne
Sitz
Beste Antwort im Thema

das ist AUDI PREMIUM - Traurig aber leider wahr....

du kannst versuchen das zu beanstanden, Audi schiebt das aber gerne darauf ab das LEDER ein Naturprodukt ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. März 2012 um 21:32

Hast du vielleicht einen etwas zu breiten Popo ?:D

So wie ich das sehe, die Falten in dem Stoff ist das ein Nähfehler oder Fehler vom Polstern. Auf dem 2. Bild sehe ich das Du eine durchaus weit nach vorne eingestellte Sitzpostion hast, was ein reinzwingen im Sitz verursacht und das Leder nach unten schiebt. Ich schaue das ich mich immer direkt auf das Mittelteil reinsetze ohne reinschieben.

das ist AUDI PREMIUM - Traurig aber leider wahr....

du kannst versuchen das zu beanstanden, Audi schiebt das aber gerne darauf ab das LEDER ein Naturprodukt ist.

am 27. März 2012 um 6:54

Die Sportsitze in Leder Milano sind aber nicht davon betroffen oder? Weil meine Sitze sehen selbst an den Wangen nicht so aus :O

Ich mache mal nachher Fotos..

So etwas würde ich auch auf jeden Fall beanstanden und auf Ersatz pochen..

Frage mich wirklich, was manche machen, damit die Sitze nach kurzer Zeit so aussehen. Meiner hat jetzt 26.000 km auf der Uhr und meine Sitze sehen aus wie von einem Neuwagen. Keine Falten, keine Abnutzungen etc. wie neu! Habe die Stoff-Leder Kombination (S-Line)

Gruß

Die linke Sitzwange vom Fahrersitz hat die typische "Abnutzung" vom "unsachgemäßem Einsteigen"...

am 27. März 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Die linke Sitzwange vom Fahrersitz hat die typische "Abnutzung" vom "unsachgemäßem Einsteigen"...

Schwachsinn ! Wohl eher der Preis für die 60% Gewinnsteigerung bei Audi. Das Untermaterial bzw. der Schaum ist einfach zu weich und geht nicht mehr in seine Ursprungsform zurück.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Die linke Sitzwange vom Fahrersitz hat die typische "Abnutzung" vom "unsachgemäßem Einsteigen"...

Das denke ich mir auch! Mein Onkel ist mal 10 Minuten auf die Sitzwange am Beifahrersitz gesessen. Die Falten hielten über Monate. Jetzt erkennt man sie nur noch, wenn man ganz genau hinschaut. War schon fast am verzweifeln ;)

Gruß

am 27. März 2012 um 10:25

Alle haben ein bißchen recht :D

Es ist beides.. Die Unterpolsterung bei Audi, die sich vom A1 bis zum A8 erstreckt ist zu weich, egal welches Leder, Alcantara etc..

Dadurch entstehen diese Falten, ABER manche steigen, wie schon so oft geschrieben wie die Wildsau ins Auto und wudnern sich dann das selbiges Aussieht wie die Widsau :D:D

Mit dne Großen Hunden pissen wollen aber das Bein nicht heben können.. Das is leider bei den meisten so. Wenn ich Leder hab MUSS ich darauf aufpassen.. Wenn ich mich wie der letzte Hprst auf die Aussenlehne setze und mich dann wunder warum alles so verdrückt ist sollte ich vielleicht mal nen Arzt aufsuchen :D

Und die Unterpolsterung schieben wir Audi in die Schuhe, nur ändern wird das nix :p

am 27. März 2012 um 10:39

Mag sein, aber vor ein paar Jahren musste man noch keinen Kurs absolvieren wie man in ein Auto einsteigt. Fahr doch mal mit einem dieser neuen "Sparsitze" zu einem guten Sattler und lass Dir die Bezüge abmachen. Der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er den Schaum sieht und dann auch noch erfährt was man, und da meine ich nicht nur Audi, dem Kunden dafür berechnet für die tollen Sitze. Die Stauchwerte und das Schaumgewicht ist hier der Knackpunkt. Und da wird eben überall gespart, genauso wie beim Leder. Es werden ja schon vielen Stellen, trotz Volleder Ausstattung, mit Imitat bzw. Stoff ersetzt, weil es einfach günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Die linke Sitzwange vom Fahrersitz hat die typische "Abnutzung" vom "unsachgemäßem Einsteigen"...

Schwachsinn ! Wohl eher der Preis für die 60% Gewinnsteigerung bei Audi. Das Untermaterial bzw. der Schaum ist einfach zu weich und geht nicht mehr in seine Ursprungsform zurück.

Wenn man nur will, kriegt man alles kaputt, und der Hersteller ist dann schuld.

Wenn es trotz vernünftigen Einsteigens so aussieht, dann gebe ich Dir Recht.

Meine letztes Auto (Octavia RS) mit Sportsitzen und Lederwangen sah nach 115.000 km im Bereich der Sitze noch top aus. Ich hab gleiche Fahrzeuge mit 50 % Laufleistung gesehen, die sahen aus wie Sau.

Hab ich damals nen besseren Sitz ab Werk bekommen???

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Mag sein, aber vor ein paar Jahren musste man noch keinen Kurs absolvieren wie man in ein Auto einsteigt. Fahr doch mal mit einem dieser neuen "Sparsitze" zu einem guten Sattler und lass Dir die Bezüge abmachen. Der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er den Schaum sieht und dann auch noch erfährt was man, und da meine ich nicht nur Audi, dem Kunden dafür berechnet für die tollen Sitze. Die Stauchwerte und das Schaumgewicht ist hier der Knackpunkt. Und da wird eben überall gespart, genauso wie beim Leder. Es werden ja schon vielen Stellen, trotz Volleder Ausstattung, mit Imitat bzw. Stoff ersetzt, weil es einfach günstiger ist.

Nun komisch ist es das es nicht bei allen Kunden so ist. Ich habe diese Problemz. B. nicht. Bei Sportsitzen sind Sie Seitenwangen höher Wie bei Basis Versionen und es macht viel aus Wie breit man ist und Wie man einsteigt.

P.S. Es heißt nicht Schaumwerte und Schaumgewicht, sondern Stauchhärte und Raumgewicht. Bei Fahrzeugsitzen wird es sowieso in KOa gemesen.

am 27. März 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von storm95

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Mag sein, aber vor ein paar Jahren musste man noch keinen Kurs absolvieren wie man in ein Auto einsteigt. Fahr doch mal mit einem dieser neuen "Sparsitze" zu einem guten Sattler und lass Dir die Bezüge abmachen. Der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er den Schaum sieht und dann auch noch erfährt was man, und da meine ich nicht nur Audi, dem Kunden dafür berechnet für die tollen Sitze. Die Stauchwerte und das Schaumgewicht ist hier der Knackpunkt. Und da wird eben überall gespart, genauso wie beim Leder. Es werden ja schon vielen Stellen, trotz Volleder Ausstattung, mit Imitat bzw. Stoff ersetzt, weil es einfach günstiger ist.

Nun komisch ist es das es nicht bei allen Kunden so ist. Ich habe diese Problemz. B. nicht. Bei Sportsitzen sind Sie Seitenwangen höher Wie bei Basis Versionen und es macht viel aus Wie breit man ist und Wie man einsteigt.

P.S. Es heißt nicht Schaumwerte und Schaumgewicht, sondern Stauchhärte und Raumgewicht. Bei Fahrzeugsitzen wird es sowieso in KOa gemesen.

Stimmt, ich hatte die Begriffe noch so halbwegs im Kopf :)

Was ide Umstände angeht, dass es bei manchen auftritt und bei manchen nicht könnte am Lieferant liegen. Zu meiner Zeit waren für fast alle Komponenten mind. 2 Lieferanten verfügbar. Jetzt könnte man mit viel Mühe herausfinden welcher Hersteller welchen Sitz bzw. die Schaumstoffe geliefert hat. Aber die Mühe werde ich mir nicht machen.:D

P.S.: Es heißt nicht "diese Problemz.B. " sondern "Probleme z.B. nicht" :D:D:D Sorry aber das musste jetzt sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Faltenwurf bei Sprint/Leder