1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familie mit 3 Kindern: lieber SUV mit 7 statt mit 5 Sitzen?

Familie mit 3 Kindern: lieber SUV mit 7 statt mit 5 Sitzen?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:06

Wegen Familienzuwachs steht wohl der Wechsel zu einem größeren Auto an.

SUV ist gesetzt (ebenso wie ein paar weitere Kriterien, die hier nicht von Bedeutung sind).

Wie der Betreff schon sagt, werden wir dann eine fünfköpfige Familie sein; die Kinder sind nur 4 Jahre auseinander und brauchen in den nächsten Jahren alle noch einen Kindersitz.

Rein von der Anzahl der Sitze würde natürlich jedes* "normale" Auto reichen - aber ich frage mich, ob nicht doch ein Siebensitzer besser geeignet ist?

Das mit den Fünfsitzern ist nämlich gar nicht so eindeutig: beispielsweise im aktuellen Toyota RAV4 ist der hintere mittlere Sitz nicht für einen Kindersitz zugelassen - und auch ein Erwachsener darf hier nicht sitzen, wenn zugleich der linke Rücksitz mit einem Kindersitz belegt ist. :(

Und auch bei sonstigen Fünfsitzern stellt sich immer die Frage, ob wirklich genug Platz da ist, oder ob das alles eher ein mühsames Geschiebe und Gedränge gibt...

(Am Rande sei erwähnt, dass meine auf dem Beifahrersitz das älteste Kind sitzt - meine Frau will hinten sitzen, um sich um die Kleinen kümmern zu können...)

Die Frage Fünfsitzer oder Siebensitzer haben sich bestimmt schon viele gestellt, und viele werden dazu einschlägige Erfahrungen gemacht haben... bin für alle Kommentare dankbar! :)

Beste Antwort im Thema

SUV ist gesetzt, ich denke dann kannst Du das Thema mit dem bequemen Sitzen inkl. Kofferraum vergessen. Jeder verglichbar große Kombi hat mehr Platz im Innenraum, weil er einfach besser den vorhanden Platz nutzt, das ist Bauartbedingt. Ich denke Du solltest Dirm lieber etwas in Richtung Minivan oder Bus suchen. da hast Du 7 Vollwerige Sitze und noch anständigen Kofferraum. da hst Du Platz um alle 3 Kindersitze ordentlich zu befestigen und hinten kann auch jemand sitzen. Kofferaum hast Du auch genaug für die Urlaubsfahrt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

eingeklemmt zwischen 2 Kindersitzen ist ein komfortables Sitzen bei kaum einem Fahrzeug in der 2. Reihe möglich.

Hängt natürlich auch davon ab was für Fahrten in den nächsten Jahren geplant sind. Für längere Urlaubsfahrten würde ich auf jeden Fall einen 7 Sitzer nehmen auch wegen der Ladekapazität.

Allerdings würde ich persönlich keinen SUV nehmen da passt das Verhältnis außen/Innen bei den meisten einfach nicht ;)

Gruß Tobias

Die meisten SUV haben eben nur einen "Stiefmutter"-Platz in der Mitte der zweiten Reihe. Weil da eben auch noch der Kardantunnel störend im Weg ist und deshalb der mittlere Platz mehr für Durchreiche, Mittelarmlehne als zum Sitzen ausgeformt ist.

Nur - die 2. Reihe ist meist noch unbequemer - da hat es kleinere Sitze, weniger Knieraum, weniger Sicherheit (Airbags etc.). Und das schränkt auch noch den Kofferraum ein.

Der praktischste in der zweiten Reihe dürfte der 5008 sein, der hat 3 gleich gro0e Sitze hinten und auch keinen Kardantunnel.

https://www.motoractual.es/.../...-2017-Interior-Asientos-Traseros.jpg

Ich habe ebenfalls drei Kinder im "kindersitzpflichtigen" Alter.

Mir ist kein (bezahlbarer) SUV außer dem Peugeot 5008 (würde da aber eher Crossover dazu sagen) bekannt, der in der zweiten Reihe hinten drei gleich große Einzelsitze hat, auf denen man problemlos drei Kindersitze montieren kann und vor allem auch darf. Sofern ich richtig informiert bin hat der 5008 in Reihe zwei sogar auf allen drei Sitzen Isofix Befestigungspunkte. Der Kofferraum ist dabei aber etwas kleiner als bei einem klassischen VAN (wie Sharan oder Galaxy) - der 5008 ist ja auch rund 20cm kürzer.

Ich habe mir beispielsweise auch den Skoda Kodiaq oder VW Tiguan Allspace angesehen (von den Abmessungen her sogar größer als der 5008) - aber die haben alle in Reihe zwei keine drei kindersitztauglichen Sitze. Und Reihe 3 ist der Kofferraum, dort soll (außer wenn mal extra wer auf kurzen Distanzen wer mitgenommen werden soll) auch aus Platz- und Sicherheitsgründen kein Kind von mir sitzen.

Wenn bezahlbares SUV bleibt meiner Meinung nach nur der 5008.

Wie immer ierstmal die Frage nach dem Budget, neu oder gebraucht (dann max.-km und max.-Alter), Diesel oder Benzin.

Unabhaengig davon: Die meisten SUV's sind hinten schlicht und einfach zu eng fuer 3 Kinder die noch Kindersitze/Sitzerhoehungen brauchen. Das gilt auch fuer viele Mini-Vans.

Ich habe das gleiche "Problem", 3 Kinder Abstand jeweils 3-4 Jahre, Alter von 3-10.

Zuerst hatten wir einen Ford Tourneo Connect 1.8 TDCI(Bj. 2010, glaube ich). Dann einen Peugeot 5008 THP155 (Bj.2012 oder 13) und nun haben wir eine V-Klasse 220CDI (2015, Euro6)

Tourneo Connect 5 Sitzer, 3 Kindersitze (1Schale 2 Sitze) hinten geht.

Peugeot 5008 7 Sitzer. 3 Kindersitze (erst 1 Schale und 2 Sitze, nachher 3 Sitze ohne Schale) geht, im Kofferraum 2 Klappsitze fuer andere Kinder oder bewegliche Erwachsene und Kurzstrecke. Der musste weg wegen dem (BMW)-Motor. Der 1.6er Turbo ist anfaellig. Anderes Thema.

Ahnlich wie der 5008 (gleiches Baujahr/Modellreihe) sind Citroen Grand C4 und Renault Grand Scenic.

Jetzt: V-Klasse 220 CDI: Was ist ein Platzproblem? 7 Sitzer, in der Mitte 3er Bank fuer die Kinder (zuerst 3 Kindersitze/jetzt 2 Sitze eine Erhoehung), hinten 2 Einzelsitze. PKW-Komfort, passt auch in Tiefgaragen ab 1,90m. Trotzdem noch Kofferraum.

Ein guter Indikator sind 3 gleich grosse Einzelsitze auf der Rueckbank, dann passt das meistens (trotzdem ausprobieren!). Ist der Mittlere Sitzplatz schmaler, passt das (so gut wie) nie!

Manchmal passen auch die Sitze von der Breite her rein, aber man kommt nicht oder nur schlecht an die Gurtschloesser. Deswegen zur Probefahrt immer die Sitze mitnehmen und auch mal einbauen.

Nachtrag: Gerade gesehen, dass deine Frau hinten sitzen moechte. Wo keine 3 Kindersitze reinpassen, passt in der Regel auch kein Erwachsener neben oder zwischen die Sitze. Oder es ist sehr unbequem.

Diese "Konfiguration" auf jeden Fall auch "Probesitzen" bzw. Probe fahren, es soll ja auch nach 5 Minuten noch bequem sein.

Achja, Busse und die meisten Hochdachkombis haben Schiebetueren, manche Vans/Minivans auch. Das ist nicht zu verachten bei engen Parkplaetzen bzw. wenn die Kinder slebst ein- und aussteigen.

SUV ist gesetzt, ich denke dann kannst Du das Thema mit dem bequemen Sitzen inkl. Kofferraum vergessen. Jeder verglichbar große Kombi hat mehr Platz im Innenraum, weil er einfach besser den vorhanden Platz nutzt, das ist Bauartbedingt. Ich denke Du solltest Dirm lieber etwas in Richtung Minivan oder Bus suchen. da hast Du 7 Vollwerige Sitze und noch anständigen Kofferraum. da hst Du Platz um alle 3 Kindersitze ordentlich zu befestigen und hinten kann auch jemand sitzen. Kofferaum hast Du auch genaug für die Urlaubsfahrt.

Beachten sollte man aber auch das bei 7 Sitzern die 3. Reihe oft nicht für Kindersitze zugelassen ist.

Das ist oft bei den SUV's und Minivans, bei denen die aus dem Boden ausgeklappt warden. Muss man im Einzelfall pruefen.

Wenn es richtige Sitz(baenk)e sind wie bei den Hochdachkombis (dann meist in der Langversion) oder bei den Bussen (z.B. V-Klasse, Peugeot Traveller) sind die in der Regel auch fuer Kindersitze zugelassen.

Das mit den sieben Sitzen kannst du dir sparen. Das da hinten sind meist nicht mal Notsitze und wenn dir hinten jemand drauffährt wirds für deine hinten sitzende Kinder schnell gefährlich. Würd ich nicht machen. Zudem eignet sich dass auch maximal auf ganz kurzen Strecken, da dann kaum mehr ein Kofferraum zur Verfügung steht.

Also in einem Sharan gibt es sogar auf den Plätzen 6+7 Isofix Befestigungspunkte und diese Sitze sind durchaus auch Erwachsenen zuzumuten. Das hat nicht mehr so viel mit nur für Kinder zugelassenen "Notsitzen" in div. "Kompakt-Vans" oder SUVs zu tun.

Man muss halt wissen was man will und braucht. Es gibt extrem viele - wie ich sie gerne bezeichne - 4+3 Sitzer am Markt (auf der Rückbank in der Mitte nur ein Notsitz der nicht für Kindersitze zugelassen ist sowie zwei weitere Notsitze ohne Zulassung für Kindersitze in Reihe 3) sowie wenige echte 5+2 Sitzer. Darüber rangieren dann die "Kleinbusse", die natürlich nochmals teils deutlich mehr Platz bieten.

@DerDukeX

Schon klar, aber der TE will ja einen Suv und da schau es sehr schlecht aus mit 7 vernünftigen Sitzen.

SUV mit 7 richtigen Sitzen gibt es meines Wissens nicht auf dem Europäischen Markt. Da muss man schon nach so einem Ami-Monster schauen.

Und wie oben schon mal erwähnt, soll Mama hinten zwischen/neben den Kindersitzen Platz nehmen. Das wird wohl auch in keinem SUV (bequem) gehen, egal ob 5 oder 7 Sitzer.

Dann bleibt wirklich nur ein Bus.

Wäre schön, wenn der Threadersteller sich mal melden würde mit Vorstellung von Budget, max-alter und max-km, und sowas.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:32

Zitat:

Wäre schön, wenn der Threadersteller sich mal melden würde mit Vorstellung von Budget, max-alter und max-km, und sowas.

*räusper* :D

Zu Budget etc. hatte ich mich nicht geäußert, weil ich noch keine konkrete Kaufberatung für ein bestimmtes Modell wollte, sondern erstmal nur allgemein die Frage vorab "Siebensitzer oder Fünfsitzer".

Aber gut, dann hole ich das trotzdem mal nach:

Budget:

8.000 - ~22.000,- €,

ich konnte mir durchaus einen Nissan Qashqai+2 für 10-12k € vorstellen.

Machbar wäre aber auch bis 20k €, nur ungern wesentlich mehr.

soll Bluetooth haben :| Ungern älter als 8 J.

Km:

Hier bin ich tendenziell großzügiger... können auch 200t km sein, wenn der Preis entsprechend passt.

Damit scheidet der Peugeot 5008, der ja erst seit letztem Jahr als SUV gebaut wird, vorerst leider aus (trotzdem interessanter Hinweis, hatte ihn noch nicht auf dem Schirm...).

Zu 7-Sitzern allgemein:

dass die dritte Reihe nur "Notsitze" sind, sollte m. E. nicht weiter stören, da das jüngste Kind noch viele Jahre klein genug sein wird?!

Zudem würde meine Frau im 7-Sitzer natürlich nicht in der 2.Reihe in der Mitte, sondern außen sitzen, also mit genug Platz.

Bmw gran tourer mit 7 sitzen als jahreswagen. Ist nicht zu groß, fährt sich sportlich und reicht.

Deine Antwort