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Familien Auto 50% vom NP @ 10 000€

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 23:19

Hallo

Ich suche ein Familien freundliches Auto, Optimal wäre einen Kombi oder eben ein Auto mit viel platz.

Zur Verfügung stehen max 10 000€.

Der Haken ist, ich bekomme KFZ Hilfe wegen eines Berufsunfalles und das Auto muss deshalb noch mindestens 50% vom Neupreis wert sein !

Und es muss ein Automatik Getriebe sein da ich wegen eines Handicaps kein Schalt Getriebe fahren kann/darf.

Die Versicherung solle dabei auch nicht zu hoch sein da es meine erstes Auto ist und ich Fahranfänger bin würde ich mit der Höchsten Schadenfreiheitsklassen anfangen...

 

Habe mich selber schon Recht intensiv umgeschaut, leider passt es bei einem Kombi nicht immer mit den 50% vom Neupreis... ich dachte daher an einen Opel Astra 1,2 mit +- 20000km.

Da ich mich mit Autos eigentlich gar nicht auskenne sondern eher mit Computer Hardware dachte ich, ich frage hier mal nach !

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Für ein Danke bitte immer auch auf den Danke-Knopf in dem Beitrag drücken, für den du dich bedankst.

Ok, so verstehe ich den Punkt. Es wird halt nicht immer ganz einfach werden, von so Gebrauchten den ehemaligen Neupreis herauszufinden. Mit den Sonderausstattungen des konkreten Autos. Und auch: wer da in der Beweispflicht ist: der Antragsteller, der das nachweisen mus? Fein säuberlich aufgelistet? Auf mobilverzeichnis.de gibt es dafür noch alte Original-Preislisten der Auto-Hersteller, weil die Preise ja teilweise auch monatsabhängig sind. (Sonderausstattungen in Paketen und so).

Oder suchen die dir das raus? Dann hat da aber jemand gut zu tun! :-) Und es fragt sich, wie genau die das nehmen. So Sachen wie Überführung zum Beispiel. (meist so um die 700 EUR) War das mal Preisbestandteil oder nicht? Was dir klar sein müsste: Listenneupreis eines Van/Kombi mit Automatik unter 20.000 EUR (mit allen Sonderausstattungen, die der Erstkäufer gewählt hat), das war relativ selten. Der Erstkäufer muss da möglichst eine Basisausstattung genommen haben und keine/wenige Sonderausstattungen dazu.

Und falls ein Auto mal knapp zu billig sein sollte (jetziger Kaufpreis unter 50% Neupreis): nimm halt noch Winterräder dazu (um die 600 EUR) oder sowas. :-) Und lass es auf eine Rechnung schreiben. Aber lasse mit dem Listenneupreis vergleichen, der keine Winterräder enthielt.

Die Forderung nach den noch 50% vom Neupreis verstehe ich insbesondere dann, wenn da noch ein Umbau danach kommt für die Anpassung an dein Handicap. Also Einarmbedienung oder sowas.

Wenn sich in deiner Nähe nichts finden sollte, müsstest du also ggf. doch noch mit deine, Preislimit von 10.000 EUR ein bisschen raufgehen.

Die platzmäßig größten oben wären der Astra H Kombi und der Focus Turnier. Der Golf war wohl teurer als 20.000 EUR damals. Der Meriva ist innen sehr variabel nutzbar.

Dass die Teile ganz unterschiedliche Realisierungen von Automatikgetrieben haben, ist dir klar, oder? Die Autobörsen unterscheiden leider nicht zwischen den Varianten.

Tiptronic (VW) und Automatik (Opel), auch die von Hyundai und Renault (wo nicht EDC dabeisteht) sind Wandlerautomatikgetriebe. Brauchen bisschen mehr Sprit und die älteren von Renault oder Hyundai haben nur 4 Stufen (bei den kleinen Autos geht das dann schnell auf CO2-Effizienzklasse G, also rot, daher kaufen die nur sehr wenige). Dafür sehr komfortabel und kriechen auch sauber (langsam fahren beim Einparken), sehr gutmütiges Verhalten an Steigungen. Wenn da was dran ist, kostet es meist viel Geld, wenn man nicht Spezialwerkstätten für solche Getriebe findet. Die normalen Autohäuser reparieren da nicht auf Bauteilebene, sondern tauschen ganze Getriebe aus.

Easytronic (Opel) und EGS6 (Citroen), 2-Tronic (Peugeot) oder Dualogic (Fiat) sind automatisierte Schaltgetriebe, also quasi ein klassisches Schaltgetriebe und ein E-Motor bedient die Kuppung, ein anderer den Schalthebel zur Gangwahl. Beim Einparken an Steigungen/Gefälllen nicht so schön (ein Elektromotor steuert quasi das Kupplungspedal und das bekommt der nciht immer so sauber und flott hin, also rollt es schon mal zurück). Dafür tendenziell spritsparsamer, gerade, wenn ein 6-Gang-Getriebe mit dran ist. Günstig in der Realisierung für den Hersteller. Oft auch günstig bei Reparaturen.

DSG (Seat, VW, Skoda) und Ford Powershift und EDC (Renault) sind Doppelkupplungsgetriebe. Bei den Autos von Seat/Skoda oben (kombiniert mit kleinem Benziner) immer die 7-Gang-Variante mit Trockenkupplung, bei Ford und Renault 6 Gänge (bisschen weniger eng gestuft, ist kein Beinbruch). Schalten flotter und viel weicher als die automatisierten Schaltgetriebe, trotzdem haben sie am Berg (Längseinparken) teilweise Probleme mit dem Zurückrollen. Kommt auch auf das Zusammenspiel mit der Feststellbremse drauf an. Wenn da was dran ist, kostet es meist viel Geld, wenn man nicht Spezialwerkstätten für solche Getriebe findet. Die normalen Autohäuser reparieren da nciht auf Bauteilebene, sondern tauschen ganze Getriebe aus.

CVT (X-tronic bei Nissan, Multidrive bei Toyota) sind stufenlose Getriebe, in der Regel mit einem Wandler davor. Das ist sehr komfortabel. Manchmal werden Fahrstufen simuliert. Wenn da was dran ist, kostet es meist viel Geld, wenn man nicht Spezialwerkstätten für solche Getriebe findet. Die normalen Autohäuser reparieren da nciht auf Bauteilebene, sondern tauschen ganze Getriebe aus.

Ford hatte im Focus alles mögliche: mal ein Durashift-EST (das wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe), mal ein Durashift-CVT (ein CVT), mal das PowerShift (ein Doppelkupplungsgetriebe). Kannst du dann dort mal fragen.

 

Solltest du einen gut erreichabren Parkplatz haben (Garage zuhause und auf Arbeit auch was einfach erreichbares für Gehandicappte) kannst du frei wählen. Aber wenn du Sondersachen haben solltest (Duplexgarage mit feingliedrigem Rangieren, oder regelmäßiges Längsparken an abschüssigen Straßenrändern, solltest du gerade als Fahranfänger die mit Wandlerautomatik bevorzugen. Und auf jeden Fall mal einige Male probeparken.

Beim reinen Fahren dann sind die Unterschiede eher gering. Die automatisierten Schaltgetriebe rucken manchmal ein wenig beim Gangwechsel und haben schon mal Elektronikprobleme (selten, aber passiert).

Zum Punkt Versicherung, weil der ja bei dir wirklich wichtig ist: bei autoscout24 steht immer in jedem Angebot mit dabei: "Schlüsselnummer". Die kannst du dann bei www.autoampel.de ("Direktsuche zu HSN/TSN") - das sind Hersteller-Schlüsselnummer und Typschlüsselnummer - eingeben und bekommst die Typklasse. Dort siehst du die neuen Typklasseneinstufen für 2015 und auch den Verlauf der letzten Jahre. Denn die werden jedes Jahr neu ausgerechnet.

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3 Antworten

Aha, das ist das Problem:

Van/Kombi, Automatik, maximal 10.000 EUR aber das müssen 50% vom Neupreis sein. (Ich frage jetzt einfach mal nciht, warum). Also darf das Teil neu maximal 20.000 EUR gekostet haben - Listenpreis.

Diese Kombis/Autos mit viel Platz gibt es in Basisaustattung neu für unter 20000 EUR, sind halt eher kleinere:

Kleine Vans

Ford B-Max 1.6 Powershift

Citroen C3 Picasso VTi120 EGS6

Nissan Note 1.2 X-Tronic

Skoda Roomster 1.2 TSI DSG

Toyota Verso-S 1.33 Multidrive

Kleine Kombis

Opel Astra J Sports Tourer 1.6 Automatik - der ist wirklich mal groß

Renault Clio Grandtour Tce120 EDC

Renault Clio Grandtour dCi90 EDC

Skoda Fabia Combi 1.2 TSI DSG

Seat Ibiza ST 1.2 TSI DSG

die Würfelautos: Peugeot Bipper HDi75 2-Tronic, Fiat Fiorino 1.3 JTD Dualogic, Fiat Qubo 1.3 JTD Dualogic - ist an sich alles das gleiche Auto

Du musst dann halt welche finden, die gering ausgestattet waren (damit neu billig) und jetzt unter 10.000 EUR.

Schau mal in die Börsen, was sich da so findet. Aber mit 20.000 km wird das eher nix, da haben die noch nicht genug Wertverlust erfahren.

Ich habe die hier gefunden, die vielverprechend aussehen, dass sie auf deine Kriterien passen:

Seat Ibiza ST 1.2 TSI DSG

http://ww3.autoscout24.de/classified/263204821?asrc=st|sr,as

Renalt Modus 1.6 Automatik

http://ww3.autoscout24.de/classified/262509060?asrc=st|s,sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262484719?asrc=st|s,sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263840452?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262236414?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263095091?asrc=st|sr,as

Hyundai i30 cw 1.6 Automatik

http://ww3.autoscout24.de/classified/243122857?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/254472982?asrc=st|sr,as

Clio Grandtour 1.6 Automatik

http://ww3.autoscout24.de/classified/258139947?asrc=st|sr,as

Peugeot 207 SW 120 VTi Automatik

http://ww3.autoscout24.de/classified/263948814?asrc=st|s,sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263271903?asrc=fa|sr,as

Opel Meriva 1.6 16V Easytronic

http://ww3.autoscout24.de/classified/263806067?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263775313?asrc=st|sr,as

Skoda Roomster 1.6 16V Tiptronic

http://ww3.autoscout24.de/classified/263292475?asrc=st|as

Skoda Fabia 1.2 TSI DSG

http://ww3.autoscout24.de/classified/263606208?asrc=st|as

Skoda Fabia 1.6 Tiptronic

http://ww3.autoscout24.de/classified/263602795?asrc=st|as

Opel Astra H - 1.8 Caravan Automatik

http://ww3.autoscout24.de/classified/252526970?asrc=st|as

Opel Astra H - 1.6 Easytronic

http://ww3.autoscout24.de/classified/262802783?asrc=st|as

Volkswagen Golf V Variant 1.6 Automatik Comfortline

http://ww3.autoscout24.de/classified/258348675?asrc=st|as

Ford Focus 1.6 Turnier Automatik

http://ww3.autoscout24.de/classified/263447308?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263849413?asrc=st|as

Da müsstest du selbst mal die Neupreise dazu raussuchen und hoffen, dass die neu nicht so teuer waren. Was zählt da eigentlich? Listenpreis oder realer Neupreis damals? Ich denke, so 2-5 sollten da dabei sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:05

so Ähnlich habe ich mir das Vorgestellt :)

Vielen Dank !!! Hat mir erstmal sehr weiter geholfen !!!!!

Die Berufsgenossenschaft hat für die KFZ Hilfe (Teilhabe am Sozialen Leben) als einzige Voraussetzung das sie ein Auto mit Finanzieren diese 50% vom Neupreis Auflage !

Die Bg Möchte das man ein Auto so lange wie möglich Fährt und nicht nach 1 / 2 Jahren wieder ein Neues braucht.

Für ein Danke bitte immer auch auf den Danke-Knopf in dem Beitrag drücken, für den du dich bedankst.

Ok, so verstehe ich den Punkt. Es wird halt nicht immer ganz einfach werden, von so Gebrauchten den ehemaligen Neupreis herauszufinden. Mit den Sonderausstattungen des konkreten Autos. Und auch: wer da in der Beweispflicht ist: der Antragsteller, der das nachweisen mus? Fein säuberlich aufgelistet? Auf mobilverzeichnis.de gibt es dafür noch alte Original-Preislisten der Auto-Hersteller, weil die Preise ja teilweise auch monatsabhängig sind. (Sonderausstattungen in Paketen und so).

Oder suchen die dir das raus? Dann hat da aber jemand gut zu tun! :-) Und es fragt sich, wie genau die das nehmen. So Sachen wie Überführung zum Beispiel. (meist so um die 700 EUR) War das mal Preisbestandteil oder nicht? Was dir klar sein müsste: Listenneupreis eines Van/Kombi mit Automatik unter 20.000 EUR (mit allen Sonderausstattungen, die der Erstkäufer gewählt hat), das war relativ selten. Der Erstkäufer muss da möglichst eine Basisausstattung genommen haben und keine/wenige Sonderausstattungen dazu.

Und falls ein Auto mal knapp zu billig sein sollte (jetziger Kaufpreis unter 50% Neupreis): nimm halt noch Winterräder dazu (um die 600 EUR) oder sowas. :-) Und lass es auf eine Rechnung schreiben. Aber lasse mit dem Listenneupreis vergleichen, der keine Winterräder enthielt.

Die Forderung nach den noch 50% vom Neupreis verstehe ich insbesondere dann, wenn da noch ein Umbau danach kommt für die Anpassung an dein Handicap. Also Einarmbedienung oder sowas.

Wenn sich in deiner Nähe nichts finden sollte, müsstest du also ggf. doch noch mit deine, Preislimit von 10.000 EUR ein bisschen raufgehen.

Die platzmäßig größten oben wären der Astra H Kombi und der Focus Turnier. Der Golf war wohl teurer als 20.000 EUR damals. Der Meriva ist innen sehr variabel nutzbar.

Dass die Teile ganz unterschiedliche Realisierungen von Automatikgetrieben haben, ist dir klar, oder? Die Autobörsen unterscheiden leider nicht zwischen den Varianten.

Tiptronic (VW) und Automatik (Opel), auch die von Hyundai und Renault (wo nicht EDC dabeisteht) sind Wandlerautomatikgetriebe. Brauchen bisschen mehr Sprit und die älteren von Renault oder Hyundai haben nur 4 Stufen (bei den kleinen Autos geht das dann schnell auf CO2-Effizienzklasse G, also rot, daher kaufen die nur sehr wenige). Dafür sehr komfortabel und kriechen auch sauber (langsam fahren beim Einparken), sehr gutmütiges Verhalten an Steigungen. Wenn da was dran ist, kostet es meist viel Geld, wenn man nicht Spezialwerkstätten für solche Getriebe findet. Die normalen Autohäuser reparieren da nicht auf Bauteilebene, sondern tauschen ganze Getriebe aus.

Easytronic (Opel) und EGS6 (Citroen), 2-Tronic (Peugeot) oder Dualogic (Fiat) sind automatisierte Schaltgetriebe, also quasi ein klassisches Schaltgetriebe und ein E-Motor bedient die Kuppung, ein anderer den Schalthebel zur Gangwahl. Beim Einparken an Steigungen/Gefälllen nicht so schön (ein Elektromotor steuert quasi das Kupplungspedal und das bekommt der nciht immer so sauber und flott hin, also rollt es schon mal zurück). Dafür tendenziell spritsparsamer, gerade, wenn ein 6-Gang-Getriebe mit dran ist. Günstig in der Realisierung für den Hersteller. Oft auch günstig bei Reparaturen.

DSG (Seat, VW, Skoda) und Ford Powershift und EDC (Renault) sind Doppelkupplungsgetriebe. Bei den Autos von Seat/Skoda oben (kombiniert mit kleinem Benziner) immer die 7-Gang-Variante mit Trockenkupplung, bei Ford und Renault 6 Gänge (bisschen weniger eng gestuft, ist kein Beinbruch). Schalten flotter und viel weicher als die automatisierten Schaltgetriebe, trotzdem haben sie am Berg (Längseinparken) teilweise Probleme mit dem Zurückrollen. Kommt auch auf das Zusammenspiel mit der Feststellbremse drauf an. Wenn da was dran ist, kostet es meist viel Geld, wenn man nicht Spezialwerkstätten für solche Getriebe findet. Die normalen Autohäuser reparieren da nciht auf Bauteilebene, sondern tauschen ganze Getriebe aus.

CVT (X-tronic bei Nissan, Multidrive bei Toyota) sind stufenlose Getriebe, in der Regel mit einem Wandler davor. Das ist sehr komfortabel. Manchmal werden Fahrstufen simuliert. Wenn da was dran ist, kostet es meist viel Geld, wenn man nicht Spezialwerkstätten für solche Getriebe findet. Die normalen Autohäuser reparieren da nciht auf Bauteilebene, sondern tauschen ganze Getriebe aus.

Ford hatte im Focus alles mögliche: mal ein Durashift-EST (das wäre ein automatisiertes Schaltgetriebe), mal ein Durashift-CVT (ein CVT), mal das PowerShift (ein Doppelkupplungsgetriebe). Kannst du dann dort mal fragen.

 

Solltest du einen gut erreichabren Parkplatz haben (Garage zuhause und auf Arbeit auch was einfach erreichbares für Gehandicappte) kannst du frei wählen. Aber wenn du Sondersachen haben solltest (Duplexgarage mit feingliedrigem Rangieren, oder regelmäßiges Längsparken an abschüssigen Straßenrändern, solltest du gerade als Fahranfänger die mit Wandlerautomatik bevorzugen. Und auf jeden Fall mal einige Male probeparken.

Beim reinen Fahren dann sind die Unterschiede eher gering. Die automatisierten Schaltgetriebe rucken manchmal ein wenig beim Gangwechsel und haben schon mal Elektronikprobleme (selten, aber passiert).

Zum Punkt Versicherung, weil der ja bei dir wirklich wichtig ist: bei autoscout24 steht immer in jedem Angebot mit dabei: "Schlüsselnummer". Die kannst du dann bei www.autoampel.de ("Direktsuche zu HSN/TSN") - das sind Hersteller-Schlüsselnummer und Typschlüsselnummer - eingeben und bekommst die Typklasse. Dort siehst du die neuen Typklasseneinstufen für 2015 und auch den Verlauf der letzten Jahre. Denn die werden jedes Jahr neu ausgerechnet.

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