ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Kombi bis 16000

Familien Kombi bis 16000

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 22:03

Hallo zusammen,

Da mein Astra G in die Jahre gekommen ist :-)

Und ich mittlerweile Nachwuchs bekommen habe, suche ich einen Familien Kombi bis 16000 evtl. auch 17000€

Ich habe hier schon vieles gelesen und ich bin ehrlich, ich habe von Autos nicht wirklich viel Ahnung.

Ich Suche was zuverlässiges, das mich gerne die nächsten 10 Jahre begleitet.

Der Wagen sollte nicht älter als 2016 sein, max 80000 km, er darf aber gerne Sportlich sein.

Bis gesucht habe ich schon und in die Auswahl sind gekommen,

Astra K (200 Ps)

Oktavia (179 Ps)

I40

Leon

Jetzt habe ich warscheinlich zu viel gelesen und ich bin total verunsichert.

TSI Motoren haben oft Steuerkettenprobleme, Astra K die Typischen Opelkrankheiten, Oktavia ist Laut auf der Bahn und hat Probleme mit den Federn, DSG Getriebe ist solala usw.

Vielleicht gibt es hier ja Nette User die aus Erfahrungen sprechen können oder Schrauber die täglich damit zu tun haben.

Da ich nur max 15000 km im Jahr fahre, lohnt nen Diesel nicht vermute ich mal.

Gegen nen Automatik hätte ich auch nichts, falls dies Preislich möglich ist.

Ford,Peugeot und Mazda gefallen mir Optisch nicht.

Sollte ich iwas offen gelassen haben, einfach fragen bitte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Würde mal spaßeshalber nen Fiat Tipo 1.4 T-Jet mit 120PS probefahren...

Ville überrascht er dich ja positiv!

 

Evtl. wäre auch noch etwas Leistung rauszuholen, im 500x z.B. gibt's den mit 170PS...

Wie waren denn deine Erfahrungen mit einem Opel? Wenn gut, dann spricht doch nichts gegen einen Astra Nachfolger.

Mit kleine Kindern sind Kombis der Kompaktklasse ideal. Warum die nun unbedingt sportlich sein sollen, erschließt sich mir nicht. Wer fährt denn den Kombi (Hauptverdiener auf dem Weg zur Arbeit oder der andere Elternteil)?

Ich würde in der Klasse von 120 bis 150 PS suchen. Als moderner Turbobenziner flott und modern genug. Ohne zu wissen, ob die Fahrzeuge ins Budget fallen: Kia Ceed SW, Hyundai i30, Renault Megane, VW Golf

Mit diesem unnötigen Wunsch nach Sportlichkeit wird es nur schwieriger. ~120PS reichen in der Klasse allemal, vor allem weil man sicher sein kann, dass in den nächsten 10 Jahren ein allgemeines Tempolimit greifen wird. Wenn nicht schon in 2022.

Der Astra ist m.E. eine gute Wahl, ebenso wie der Ford Focus mit 182 PS.

Bei beiden ist das Angebot an Fahrzeugen mit Automatik sehr dünn.

 

Welche Probleme soll der Astra denn haben?

 

Von DKG rate ich grundsätzlich ab, da erstens unkomfortabel und zweitens relativ anfällig.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:31

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 25. Januar 2021 um 05:13:23 Uhr:

Würde mal spaßeshalber nen Fiat Tipo 1.4 T-Jet mit 120PS probefahren...

Ville überrascht er dich ja positiv!

Evtl. wäre auch noch etwas Leistung rauszuholen, im 500x z.B. gibt's den mit 170PS...

Danke den guck ich mir Mal an.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:41

Zitat:

@LKOS schrieb am 25. Januar 2021 um 08:56:09 Uhr:

Wie waren denn deine Erfahrungen mit einem Opel? Wenn gut, dann spricht doch nichts gegen einen Astra Nachfolger.

Mit kleine Kindern sind Kombis der Kompaktklasse ideal. Warum die nun unbedingt sportlich sein sollen, erschließt sich mir nicht. Wer fährt denn den Kombi (Hauptverdiener auf dem Weg zur Arbeit oder der andere Elternteil)?

Ich würde in der Klasse von 120 bis 150 PS suchen. Als moderner Turbobenziner flott und modern genug. Ohne zu wissen, ob die Fahrzeuge ins Budget fallen: Kia Ceed SW, Hyundai i30, Renault Megane, VW Golf

Als mein Astra G hatte in den 22 Jahren kaum Probleme, paar Kleinigkeiten aber keine gravierenden Sachen.

Bei dem J meiner Lebensgefährtin sieht das etwas anders aus, Öl Verlust ständiger Kühlwasser verlust, Feuchtigkeit im Innernraum die man nicht raus bekommt. Lambdasonde, der Turbo hatte Probleme und das nach gerade mal 60000 Km.

Fahren tue ich den Hauptsächlich zur Arbeit und am Wochenende, Einkäufe, Ausflüge etc.

Sportlichkeit ist jetzt nicht unbedingt ein dringendes muss. Hätte hald gerne mal was mit bisl mehr Power gefahren :-)

Da bei uns noch Nachwuchs geplant ist, als dann wären wir zu 4.

Da finde ich den i30 schon wieder Persönlich etwas zu klein. Renault, Kim und Golf guck ich mir aber auf alle Fälle mal an.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:27

Zitat:

@seahawk schrieb am 25. Januar 2021 um 09:13:44 Uhr:

Mit diesem unnötigen Wunsch nach Sportlichkeit wird es nur schwieriger. ~120PS reichen in der Klasse allemal, vor allem weil man sicher sein kann, dass in den nächsten 10 Jahren ein allgemeines Tempolimit greifen wird. Wenn nicht schon in 2022.

Ums schnell fahren geht's mir garnicht, fahre sonst auf der Bahn auch nur 140. Mit Kind sowieso nicht schneller.

Der Astra J hat 140 PS und vollbeladen hat der schon seine Probleme was Beschleunigung angeht.

Aber wie gesagt, ich hätte es mir gewünscht, ist aber kein Muss.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:38

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:27:12 Uhr:

Der Astra ist m.E. eine gute Wahl, ebenso wie der Ford Focus mit 182 PS.

Bei beiden ist das Angebot an Fahrzeugen mit Automatik sehr dünn.

Welche Probleme soll der Astra denn haben?

Von DKG rate ich grundsätzlich ab, da erstens unkomfortabel und zweitens relativ anfällig.

Hi,

Ich hab das alles nur gelesen, aus Erfahrung sprech ich nicht, zumindest beim Astra K nicht.

Steuerkette, Klima und Rost kommt hat oft in Berichten vor.

Aus dem Grund bin ich ja hier bei euch gelandet ;-)

Achja, darf ich fragen was DKG heisst?

Zitat:

@FossyM schrieb am 25. Januar 2021 um 10:38:47 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:27:12 Uhr:

Der Astra ist m.E. eine gute Wahl, ebenso wie der Ford Focus mit 182 PS.

Bei beiden ist das Angebot an Fahrzeugen mit Automatik sehr dünn.

Welche Probleme soll der Astra denn haben?

Von DKG rate ich grundsätzlich ab, da erstens unkomfortabel und zweitens relativ anfällig.

Hi,

Ich hab das alles nur gelesen, aus Erfahrung sprech ich nicht, zumindest beim Astra K nicht.

Steuerkette, Klima und Rost kommt hat oft in Berichten vor.

Aus dem Grund bin ich ja hier bei euch gelandet ;-)

Achja, darf ich fragen was DKG heisst?

Doppelkupplungsgetriebe.

Bei VW und den Konzernunternehmen DSG

Hallo @FossyM

ich würde Dir gerne, obwohl du einen Peugeot ausgeschlossen hast, mal einen 508 zeigen, da ich nicht weiß, ob Du explizit den 308 nicht magst. Die wären zwar knapp über derzeitigen Budget, aber die Preise sind ja auch noch nocht (dezent, minimal) nachverhandelt. Ich finde die 508er super-passend, weil das sportliche und gleichzeitig sehr bequeme Auto sind, die viel Platz bieten. Gute Sitze vorne, ausreichende gute Assistenzsysteme, die wirklich funktionieren, sehr gutes Licht und einen familientauglichen Kofferraum, oft sogar nicht Panorama-Dach)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Motor ist ein solider Turbobenziner, der keine schlechte Forumspresse hat und ein sehr leichtgängiges Wandlergetriebe von Aisin, in meinen Augen ein klarer Vorteil ggü den trockenen DSG aus dem VAG-Konzern.

Wenn´s Dein Geschmack trotzdem nicht ist: sorry für die Störung in Deinem Thread. Weiterhin gute Suche!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:40:44 Uhr:

Zitat:

@FossyM schrieb am 25. Januar 2021 um 10:38:47 Uhr:

 

Hi,

Ich hab das alles nur gelesen, aus Erfahrung sprech ich nicht, zumindest beim Astra K nicht.

Steuerkette, Klima und Rost kommt hat oft in Berichten vor.

Aus dem Grund bin ich ja hier bei euch gelandet ;-)

Achja, darf ich fragen was DKG heisst?

Doppelkupplungsgetriebe.

Bei VW und den Konzernunternehmen DSG

Ist es eigentlich unmöglich, dass Fragenden eine Frage einfach mal OBJEKTIV und ohne (einseitige) Wertung beantwortet wird? Oder andersrum - dann liste doch wenigstens die Bezeichnungen aller oder wenigstens der meisten in Frage kommenden Hersteller/ Modelle auf....

Und - wenn auch nicht relevant: bei Audi (zum VW-Konzern gehörend) heißt es "S-Tronic"...

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 25. Januar 2021 um 10:58:02 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:40:44 Uhr:

 

Doppelkupplungsgetriebe.

Bei VW und den Konzernunternehmen DSG

Ist es eigentlich unmöglich, dass Fragenden eine Frage einfach mal OBJEKTIV und ohne (einseitige) Wertung beantwortet wird? Oder andersrum - dann liste doch wenigstens die Bezeichnungen aller oder wenigstens der meisten in Frage kommenden Hersteller/ Modelle auf....

Und - wenn auch nicht relevant: bei Audi (zum VW-Konzern gehörend) heißt es "S-Tronic"...

Vieles im Forum ist subjektiv. Und wenn ich der Überzeugung bin, dass DKG kritisch sein können, sage ich das.

 

Ganz objektiv betrachtet haben DKG vergleichsweise oft Probleme. Nachzulesen z. B. in den VW- und -verwandten Foren.

 

So besser?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:17

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. Januar 2021 um 10:54:02 Uhr:

Hallo @FossyM

ich würde Dir gerne, obwohl du einen Peugeot ausgeschlossen hast, mal einen 508 zeigen, da ich nicht weiß, ob Du explizit den 308 nicht magst. Die wären zwar knapp über derzeitigen Budget, aber die Preise sind ja auch noch nocht (dezent, minimal) nachverhandelt. Ich finde die 508er super-passend, weil das sportliche und gleichzeitig sehr bequeme Auto sind, die viel Platz bieten. Gute Sitze vorne, ausreichende gute Assistenzsysteme, die wirklich funktionieren, sehr gutes Licht und einen familientauglichen Kofferraum, oft sogar nicht Panorama-Dach)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Motor ist ein solider Turbobenziner, der keine schlechte Forumspresse hat und ein sehr leichtgängiges Wandlergetriebe von Aisin, in meinen Augen ein klarer Vorteil ggü den trockenen DSG aus dem VAG-Konzern.

Wenn´s Dein Geschmack trotzdem nicht ist: sorry für die Störung in Deinem Thread. Weiterhin gute Suche!

Danke für deinen Beitrag, der 508er sieht garnicht mal schlecht aus, allerdings bin ich mit meinen 17000 schon am absoluten Limit angekommen.

Vielleicht finde ich ja noch einen der ins Budget passt, dann würde der auf jedenfall mit in die engere Auswahl kommen.

Subjektiv, aber mit starker Tendenz zu objektiv und der Tatsache entsprechend:

Opel betreibt seit 20+ Jahren eine vorbildliche Rostvorsorge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Kombi bis 16000