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Familien-Stadtauto gesucht bis 3000€

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:12

Hallo ins Rund,

unser Astra Caravan BJ98 schafft den TÜV nur wenn ich nochmal ca. 1000 € reinstecke. In Anbetracht der Tatsache, daß er Öl frisst, unrund läuft, die Heizung nur noch auf Stufe 4 läuft oder gar nicht, der Zahnriemen vor Ewigkeiten hätte gewechselt werden müssen usw. usf. denke ich, daß diese Investition nicht lohnt. Oder doch?

Nun habe ich gleich 2 Probleme.

1. - Wohin mit der alten Schüssel?

2. - Woher ein neues Auto?

Neu ist gut, denn es soll max. 3000 € kosten, darf dafür auch alt, häßlich, frei von Schnickschnack sein, nur Zuverlässigkeit und einigermaßen niedrige Betriebskosten sind mir wichtig. Grüne Plakette muß sein und 4 Personen müssen reinpassen. Kombi war nice to have, ist aber nicht mehr zwingend erforderlich. Kleinwagen ist o.k. Wir fahren vorwiegend in der Stadt.

Was ist in dieser Preisklasse realistisch?

Was ist empfehlenswerter? 08/15 Auto oder Exot, bzw. lieber einen uralt VW oder einen wesentlich jüngeren Dacia?

Lieber älter mit weniger km oder jünger mit vielen km?

Vom Händler oder privat?

Krieg ich für den Astra noch einen Appel und ein Ei, oder muß ich für die Entsorgung draufzahlen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

iko

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was ist in dieser Preisklasse realistisch?

Ein Kompaktwagen, solide ausgestattet, Baujahr um 2000 herum, moderate Laufleistung, erste oder zweite Hand, scheckheftgepflegt, TÜV neu, anständiger Gesamtzustand - den kann man locker erwarten. Golf IV, Ford Focus I oder Opel Astra G sind hier die Hauptangebote; auch Franzosen oder Japaner sind empfehlenswert.

Zitat:

Was ist empfehlenswerter? 08/15 Auto oder Exot, bzw. lieber einen uralt VW oder einen wesentlich jüngeren Dacia?

Hat alles seine Vorteile - aber einen Dacia für 3.000 Euro würde ich mir persönlich nicht antun. Das ist nämlich eine Marke, die man sich entweder fabrikneu oder als Jungwagen kauft und nicht als Low-Budget-Gebrauchtwagen. Ich würde auch Exoten wie den Fiat Brava oder den relativ seltenen letzten Nissan Almera, die es beide für dein Budget gibt, nicht zwingend ausschließen: Auch das sind keine schlechten Autos. Ein "Uralt-VW" ist für dich wie alt; von Baujahr 1990 oder so? Ansonsten ist ein 12-15 Jahre alter Golf IV für 3.000 Euro vermutlich die bessere Option als ein jüngerer Dacia.

Zitat:

Lieber älter mit weniger km oder jünger mit vielen km?

Kann man nicht pauschal sagen, da es auf den Gesamtzustand und das Verhältnis von Preis und Leistung ankommt. Dennoch würde ich dir eher ein gepflegtes Rentnerauto empfehlen, das vielleicht eine geringe Laufleistung bei relativ hohem Alter aufweist - hier ist meist eine umfassende Pflegehistorie vorhanden.

Zitat:

Vom Händler oder privat?

Ist beides eine Option; käme auf den Einzelfall an. Der Privatmann kann dir vermutlich mehr über das Auto erzählen als der Händler - andererseits ist der Kiesplatz-Händler auch nicht generell die schlechtere Wahl. Fakt ist, dass es bei einem seriösen Auto nicht wichtig ist, wo es gekauft wird - das kann vom Privatmann kommen, aber auch vom Händler. Fähnchenhändler sind auf jeden Fall einen Besuch wert, weil diese als von Vertragshändlern im Paketpreis aus Inzahlungnahmen ältere Fahrzeuge kriegen, die noch gut dastehen, die sich aber kein Neuwagenhändler mehr auf den Hof stellen würde.

Zitat:

Krieg ich für den Astra noch einen Appel und ein Ei, oder muß ich für die Entsorgung draufzahlen?

Das ist ein Baujahr 1998 - ist es ein Astra F oder ein Astra G? In beiden Fällen kann man den noch in den Export verkaufen; da kriegt man vielleicht noch 200-300 Euro für. Viel wird er nicht mehr wert sein, das ist klar, aber zum Schrott geben muss man ihn nicht. Der kann im Ausland noch einige Jahre laufen.

Ich empfehle dir meine Signatur, denn da ist eine umfassende Kaufberatung für gebrauchte Autos genau in deiner Preisklasse zu finden - geschrieben von mir selbst.

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A)alten Astra bei ebay rein, für 1€ findet sich immer ein dummer, meistens wird es aber mehr!

B) wenn du sonst so zufrieden warst hol dir doch ein Astra G, eigentl. vernüftiges Auto mit moderaten preisen ansonsten Corsa C ab 2003 (?), in der Preisklasse schaue ich lieber Privat und vertraue auf BAuchgefühl, da du bei dem Budget nur bei Fähnchenhändler landest.

am 20. Februar 2013 um 13:26

Ich kann mich da den Ausführungen von DerMeisterSpion nur anschließen. Besser hätte man es im grunde nicht ausdrücken können.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:41

Was sind denn Fähnchenhändler?

Ehrlich gesagt hat mich der Astra von Anfang an genervt (2005 gekauft). Die Klimaanlage hat nie wirklich funktioniert, Öl hat er schon immer gefressen, Zentralverriegelung ist auch schon ewig kaputt, muß ich alles nicht unbedingt nochmal haben.

"Fähnchenhändler" sind Gebrauchtwgaenhändler die nur alte Kisten haben bevorzugt Schotterplätze und bunte Fähnchen!

Tja hmm wenn du nicht unbedingt Opel haben möchtest...

Spontan:

Civic um Bj.2002 , Almera von 2000-2003, Fiesta um 2003, Panda, Getz

Fähnchenhändler = Kiesplatzhändler = Jörg & Dragan usw...

Für 3000,-€ ein Auto zu empfehlen, welches 10 Jahre ohne Mucken macht, wäre vermessen.

Meine Emfehlung:

Nutze mal die Suchfunktion

Gruß

Mario

Zitat:

Was ist in dieser Preisklasse realistisch?

Ein Kompaktwagen, solide ausgestattet, Baujahr um 2000 herum, moderate Laufleistung, erste oder zweite Hand, scheckheftgepflegt, TÜV neu, anständiger Gesamtzustand - den kann man locker erwarten. Golf IV, Ford Focus I oder Opel Astra G sind hier die Hauptangebote; auch Franzosen oder Japaner sind empfehlenswert.

Zitat:

Was ist empfehlenswerter? 08/15 Auto oder Exot, bzw. lieber einen uralt VW oder einen wesentlich jüngeren Dacia?

Hat alles seine Vorteile - aber einen Dacia für 3.000 Euro würde ich mir persönlich nicht antun. Das ist nämlich eine Marke, die man sich entweder fabrikneu oder als Jungwagen kauft und nicht als Low-Budget-Gebrauchtwagen. Ich würde auch Exoten wie den Fiat Brava oder den relativ seltenen letzten Nissan Almera, die es beide für dein Budget gibt, nicht zwingend ausschließen: Auch das sind keine schlechten Autos. Ein "Uralt-VW" ist für dich wie alt; von Baujahr 1990 oder so? Ansonsten ist ein 12-15 Jahre alter Golf IV für 3.000 Euro vermutlich die bessere Option als ein jüngerer Dacia.

Zitat:

Lieber älter mit weniger km oder jünger mit vielen km?

Kann man nicht pauschal sagen, da es auf den Gesamtzustand und das Verhältnis von Preis und Leistung ankommt. Dennoch würde ich dir eher ein gepflegtes Rentnerauto empfehlen, das vielleicht eine geringe Laufleistung bei relativ hohem Alter aufweist - hier ist meist eine umfassende Pflegehistorie vorhanden.

Zitat:

Vom Händler oder privat?

Ist beides eine Option; käme auf den Einzelfall an. Der Privatmann kann dir vermutlich mehr über das Auto erzählen als der Händler - andererseits ist der Kiesplatz-Händler auch nicht generell die schlechtere Wahl. Fakt ist, dass es bei einem seriösen Auto nicht wichtig ist, wo es gekauft wird - das kann vom Privatmann kommen, aber auch vom Händler. Fähnchenhändler sind auf jeden Fall einen Besuch wert, weil diese als von Vertragshändlern im Paketpreis aus Inzahlungnahmen ältere Fahrzeuge kriegen, die noch gut dastehen, die sich aber kein Neuwagenhändler mehr auf den Hof stellen würde.

Zitat:

Krieg ich für den Astra noch einen Appel und ein Ei, oder muß ich für die Entsorgung draufzahlen?

Das ist ein Baujahr 1998 - ist es ein Astra F oder ein Astra G? In beiden Fällen kann man den noch in den Export verkaufen; da kriegt man vielleicht noch 200-300 Euro für. Viel wird er nicht mehr wert sein, das ist klar, aber zum Schrott geben muss man ihn nicht. Der kann im Ausland noch einige Jahre laufen.

Ich empfehle dir meine Signatur, denn da ist eine umfassende Kaufberatung für gebrauchte Autos genau in deiner Preisklasse zu finden - geschrieben von mir selbst.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

A)alten Astra bei ebay rein, für 1€ findet sich immer ein dummer, meistens wird es aber mehr!

B) wenn du sonst so zufrieden warst hol dir doch ein Astra G, eigentl. vernüftiges Auto mit moderaten preisen ansonsten Corsa C ab 2003 (?), in der Preisklasse schaue ich lieber Privat und vertraue auf BAuchgefühl, da du bei dem Budget nur bei Fähnchenhändler landest.

und was ist schlecht an Fähnchenhändlern?

Mir ist kein seriöser bekannt!

Man muß bedenken das die auch wenigstens 800-1000€ Aufschlag verlangen + VB Spanne, heißt die haben bei dem Budget gerade mal Fahrzeuge um 1500- 2000€ aufgekauft, was man dafür bekommt? Naja...

Desweiteren werden 90% diese Fahrzeuge dann als Vermittlungsautos oder Bastelautos verkauft, womit dann der Händler fein raus ist.

Für mich ist das nur Option für Leute die selbst so eine Summe finanzieren müssen und bei der Bank nix bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Mir ist kein seriöser bekannt!

Man muß bedenken das die auch wenigstens 800-1000€ Aufschlag verlangen + VB Spanne, heißt die haben bei dem Budget gerade mal Fahrzeuge um 1500- 2000€ aufgekauft, was man dafür bekommt? Naja...

Desweiteren werden 90% diese Fahrzeuge dann als Vermittlungsautos oder Bastelautos verkauft, womit dann der Händler fein raus ist.

Für mich ist das nur Option für Leute die selbst so eine Summe finanzieren müssen und bei der Bank nix bekommen.

Das Du keinen Seriösen kennst,mag vielleicht daran liegen das Du Dich mit der Materie bisher nicht beschäftigt hast?

ich kaufe seit 30 Jahren meine Fahrzeuge bei den Türken/Libanesen meines Vertrauens-und bisher haben alle Fahrzeuge das gehalten was sie sollten!

Zudem ist der Service und die Kundenfreundlichkeit bei den Kiesplatz Spezialisten wesentlich größer als bei den Freundlichen-oder frag mal bei einem Autohaus ob sie Dir noch den Zahnriemen wechseln bevor du die 1500 Euro Möhre kaufst... mehr als schallendes Gelächter wirst Du da kaum ernten^^

wenn bei meinen Auto was kaputt geht,fahre ich zu meinem Händler und baue mir das Teil für Umme bzw bei größeren Teilen für ganz kleines Geld von einem anderen ab.

Soll heißen,bevor man über etwas Urteilt,sollte man es ausgiebig getestet haben-andernfalls sind und bleiben es Stammtischweisheiten!

Schön das du 30ig Jahre gute Erfahrungen bei dem einen Händler hast, hab ja auch nicht ausgeschlossen das es 15% faire Fähnchenhändler gibt, aber die chance gelingt zu werden oder privat das besser Auto zu bekommen ist halt groß!

ups-scheint in der Antwort nicht deutlich gewesen zu sein-

Nein,es handelt sich hier in den 30 Jahren um verschiedene Händler(ich denke mal 8-10)dh ich kann das schon objektiv beurteilen.;)

Tante Edit sacht noch- klar,beim Vergleich Händler/Privat ist das definitiv so(Betrifft da aber auch die Vertragshändler/Autohäuser)

Dann poste den themenstrater doch ein TOp-Angebot hier von deinen Fähnchenhändler, evtl. hilft ihn das mehr wie die Grundsatzdisskuission

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

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http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

könnte da noch 70 Angebote zu posten:)

einen nehm ich noch dazu-

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221934773&asrc=st

allerdings suche ich da noch den Haken,kenne den Händler nicht aber allein der CX den er noch auf dem Hof stehen hat,wäre einen Besuch wert:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

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könnte da noch 70 Angebote zu posten:)

einen nehm ich noch dazu-

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221934773&asrc=st

allerdings suche ich da noch den Haken,kenne den Händler nicht aber allein der CX den er noch auf dem Hof stehen hat,wäre einen Besuch wert:cool:

Tolle Autos, eines besser als das andere. Ich würde mich hier für den BMW 320iA E36 entscheiden, weil ich die Modellreihe als 318i selbst fuhr und sehr zufrieden war - mit wenigen Kilometern und aus guter Hand kann so einer noch lange Jahre dienen. Aber auch der Mazda 626, der Opel Vectra Automatik und der schöne Citroen XM gefallen mir sehr. Der Rest ist sicher solide, aber wäre nichts für mein Nutzerprofil. Dennoch eine gute Auswahl und repräsentativ für das typische Angebot solcher Händler - es kann bei denen gute Autos geben: Danke für diese Auswahl!

Zitat:

ich kaufe seit 30 Jahren meine Fahrzeuge bei den Türken/Libanesen meines Vertrauens-und bisher haben alle Fahrzeuge das gehalten was sie sollten!

Zudem ist der Service und die Kundenfreundlichkeit bei den Kiesplatz Spezialisten wesentlich größer als bei den Freundlichen-oder frag mal bei einem Autohaus ob sie Dir noch den Zahnriemen wechseln bevor du die 1500 Euro Möhre kaufst... mehr als schallendes Gelächter wirst Du da kaum ernten^^

Zumindest letzteren Punkt kann ich so in etwa bestätigen. Im Service und der Kundenfreundlichkeit sind die teils wirklich gar nicht mal schlecht - wenn man ein Auto für 1.000 Euro mit zwei Jahren TÜV sucht, ist man beim klassischen Kiesplatzhändler nicht verkehrt. Mitunter ist da auch tatsächlich noch ein Zahnriemenwechsel oder eine Inspektion dabei. Es gibt Betriebe dieser Art, die eine kleine Werkstatt dabei haben und solche Arbeiten dann teils kostenfrei im Preis inbegriffen oder gegen einen relativ geringen Aufpreis verrichten. Meist läuft es auf Verhandlungsgeschick heraus und darauf, dass solche Arbeiten vom Haus übernommen werden.

Wenn man aber zum (bspw.) Opel-Händler geht und aus der letzten Ecke einen Vectra B für 1.500 Euro kaufen will, dann merkt, dass etwa ein Ölwechsel oder ein Klimaservice fällig seien und fragt, ob sie den dazu machen, dann sagen sie dort wohl, dass man sich "um so eine alte Schüssel nicht mehr groß kümmert" oder bietet das Ganze vielleicht gegen Mehrpreis an.

Ich kann Flykais Ausführungen schon soweit zustimmen, es kommt aber auf den Ort und den Betrieb an.

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