1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Van /Suv mit 3 Kindern, 3 vollwertige Sitze, Automatik, Budget 25-30k

Familien Van /Suv mit 3 Kindern, 3 vollwertige Sitze, Automatik, Budget 25-30k

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 14:01

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein großes Familienauto mit 3 vollwertigen Sitzen in der zweiten Reihe.

Es soll geräumig und sparsam sein, aber auch nicht zu groß, kein Galaxy oder mini Transporter. Automatik Getriebe und Diesel oder Hybrid sind vor Vorteil.

Budget ca. 25 k und BJ ab 2019 aufwärts.

Wollte schon S Max kaufen, aber habe bei Ford meine bedenken. Gibt viele Probleme mit Getriebe ect. oder wie sieht ihr das?

Habt ihr vielleicht alternativen zu S Max?

Peugeot 5008 mit S Max im Vergleich, was sagt ihr dazu?

Vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sharan oder alhambra.

Oder auch berlingo und Konsorten.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 14:44

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 23. Dezember 2024 um 15:33:45 Uhr:

Sharan oder alhambra.

Oder auch berlingo und Konsorten.

Sharan und Alhambra scheinen auch ziemlich mangelhaft zu sein. Deutlich teurere als S Max und wenig auf dem Markt. aber danke dir.

Renault hatte noch den Espace 4 als Van zumindest bis 2023 danach wurde auch ein SUV daraus.

Ansonsten sieht es aber düster aus mir Familen Van.

Du kannst dir mal den S Max als Hybrid ansehen, der hat eine andere Technik ( nach Toyota Vorbild)als die restlichen Max

Wasfur Probleme hat denn Shalhambra?

Früher war dsg und Kette aber das war vor dem facelift.

Aktuelle haben wenn dann überhaupt Probleme mit elektrischen Schiebetüren und Heckklappe.

Und natürlich beim Panoramadach. Und das Infotainment ist ziemlich oldschool.

Der Preis ist so hoch weil es kaum Alternativen gibt. Vor allem mit el. Schiebetüren.

Ansonsten im höheren Alter Querlenker,aber das ist nix großes.

Smax als hybrid ist doch schick.

Ob der Peugeot haltbarer ist? Würde ich mal im entsprechenden Forum nachlesen. Für mich wäre das kleine Lenkrad und das entsprechende Cockpit ein no go.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 18:20

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:41:58 Uhr:

Wasfur Probleme hat denn Shalhambra?

Früher war dsg und Kette aber das war vor dem facelift.

Aktuelle haben wenn dann überhaupt Probleme mit elektrischen Schiebetüren und Heckklappe.

Und natürlich beim Panoramadach. Und das Infotainment ist ziemlich oldschool.

Der Preis ist so hoch weil es kaum Alternativen gibt. Vor allem mit el. Schiebetüren.

Ansonsten im höheren Alter Querlenker,aber das ist nix großes.

Smax als hybrid ist doch schick.

Ob der Peugeot haltbarer ist? Würde ich mal im entsprechenden Forum nachlesen. Für mich wäre das kleine Lenkrad und das entsprechende Cockpit ein no go.

Danke dir. Ja du hast recht, Schiebetüren sind sehr selten. Wann kam der gute Facelift bei Alhambra?

Der Artikel ist ganz gut:

https://www.adac.de/.../

3 Kindersitze = 3, mehr oder weniger, vollwertige Sitze

Würde den Toyota Proace City Verso nehmen... mit Toyota Relax Garantie hat man da auch erstmal lange ruhe...

aber auch so ist das Auto super. Meine Frau will mit Kindern keine anderes Auto mehr.. manuelle Schiebetüren... Carplay funktioniert gut.. sehr viele Ablagemöglichkeiten (zwei relativ große Handschuhfächer usw.)...

getönte Heckscheiben mit Rollos in der Tür....

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 19:25

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:11:38 Uhr:

Der Artikel ist ganz gut:

https://www.adac.de/.../

3 Kindersitze = 3, mehr oder weniger, vollwertige Sitze

Würde den Toyota Proace City Verso nehmen... mit Toyota Relax Garantie hat man da auch erstmal lange ruhe...

aber auch so ist das Auto super. Meine Frau will mit Kindern keine anderes Auto mehr.. manuelle Schiebetüren... Carplay funktioniert gut.. sehr viele Ablagemöglichkeiten (zwei relativ große Handschuhfächer usw.)...

getönte Heckscheiben mit Rollos in der Tür....

Tolles Auto, danke dir. Ich würde es nehmen.

Meine Frau allerdings wird es sofort ablehnen. Aussehen ist ihr wichtig:-)

von vorne sieht der m.e. gar nicht so schlecht aus.. von hinten genauso bescheiden wie die baugleichen Combos usw.

Ansonsten gibt es da nur noch T-Klasse und der baugleiche Kangoo sowie Nissan Townstar... aber "schön".. naja.

Beim Kangoo haben uns allerdings die Rücksitze genervt (zwickt an der Schulter), da die Tür zu kurz bzw. nicht bündig zur Sitzfläche ist. Da würde ich im jedem Fall probe sitzen.. gerade wenn die Kinder größer und breiter werden. Das dürfte bei den anderen baugleichen Modellen genauso sein.

Dann noch Caddy und der bauchgleiche Ford Tourneo Connect.. naja, da hatte uns das Zubehör und die ellenlange Preisliste nicht gefallen. Dürfte auch knapp mit den Budget werden.. zumindest wenn man "etwas" drin haben will. VW verlangt z.B. für "Ausstellfenster" im Fahrgastraum einen Aufpreis.. "vollwertige" Fenster mit elek. Hebern gibt es da m.W. gar nicht.

Dann bleibt eigentlich nur der Peugeot 5008 (II) (03/17 - 09/20).

M.E. das einzige "schöne" Auto unter den großen, was noch im Budget liegt.

Proace , Caddy, T Klasse usw. das sind halt alles Hochdachkombi. Die sind alle als Nutzfahrzeuge konzipiert und ausgelegt.

Das spürt man auch sehr deutlich beim fahren und beim Komfort.

Die aktuellen Modelle sind sicher nicht schlecht aber im direkten Vergleich mit einem modernen PKW, SUV oder Van merkt man schon das die Hochdachkombi deutlich Rustikaler unterwegs sind.

Aber wie man ja immer wieder sieht die Auswahl ist eben eingeschränkt da muss man man gucken womit man zurecht kommen kann.

@Turbotobi28

Finde ich nicht... da habe ich z.B. bei 130kmh im Caddy 69,3, City Verso 68,3dba, peugeot 5008 68,0dba und im aktuellen tiguan z.B. 67,4 dba.. soviel tut sich das nicht.

Die Federung ist beim City eher schwammig komfortabel.. nichts für die Rennstrecke. Aber wer fährt das schon..

viele SUV's kommen dagegen teilweise mit brettharten Fahrwerken und dicken Felgen daher... weiß ich nicht. Sind auch keine Rennautos, mit dem hohem Schwerpunkt und Gewicht.. aber ist das komfortabel?

Die Sitze im City Verso finde ich bequem.. auch die Armablage usw. in Summe wirklich TOP. Was etwas nervt ist der Mitteltunnel vs Knie.. sollte bei Frauen oder passend gebauten Männern aber weniger ein Problem sein. Und kann in allen anderen Autos genauso nerven...

Ich bin damit gerne die hunderten Kilometer nach Dänemark gefahren bzw. konnte mich nicht beschweren...

Also sharan war ab Juli 2016 das FL.

Ich habe mich mit 3 kids für einen Sharan entschieden und bin sehr zufrieden.

Mit carplay ist auch das Infotainment zu ertragen.

Der Rest ist für mich mit kindern sehr sehr gut.

Und wenn man will kann man auch 200 fahren.

Ich persönlich finde die Hochdachkombis grauenvoll.

Aber Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden.

Smax war bei mir auch ganz vorne dabei.

Die elektrischen Schiebetüren waren für mich das entscheidende. Mit babyschale und kleinen Kindern ein Traum. Und das viele gebrauchte Benziner von Ford Motorschaden hatten.

Also Probe fahren und selber fühlen was dir wichtig ist.

mit dem HDK kann man auch 200 fahren :-).. will man das? Eher nicht...

Der Sharan hat wohl einige Mängel bezgl. TÜV und das FL Modell soll nur noch 79cm Kofferraumbreite haben lt. ADAC?

Stimmt das? Der war für uns damals schon raus, da er nicht mehr gebaut wurde.. und das dort bei der breite 79cm bzw.110cm angegeben wurden. Da haben die City Verso usw. meistens 120cm/Europalettenbreite

P.S.: Gibt auch nicht mehr viele auf dem Markt mit Automatik und Diesel.. und teuer

Ich denke einige Hochdachkombis haben dafür zu wenig Leistung aber du hast Recht ich will das auch nicht.

Für das kofferraum innenmaßhabe ich 1,10m gefunden. Ich messe demnächst mal nach. 79cm kann ich mir kaum vorstellen. Für mich war der kofferraum nie zu klein. Er ist imo sehr groß.

https://www.motor-talk.de/news/halb-bus-halb-passat-t6102516.html

Ja der Markt ist schwierig, wie überall. Aber der sharan ist auch nicht ohne Grund so wenig am Markt. Gut erhaltene gehen schnell weg. Teilweise teurer als vor ein paar Jahren mit weniger km....schon verrückt.

Bei den TÜV Mängeln müsste man genauer schauen, wie gesagt ich habe vor dem Kauf beim Recherchieren keine großen Serienfehler gefunden bis auf das oben genannte. Aber ich lerne gerne dazu.

Deine Antwort