ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis ca. 8.000€

Familienauto bis ca. 8.000€

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:57

Hallo alle zusammen,

ich habe vor einigen Jahren hier schon mal.um Rat gefragt und würde sehr gut beraten.

Daher dachte ich mir, ich versuche mein Glück nochmal :)

Ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Frau, mich und unsere Tochter, die in Februar auf die Welt kommen wird.

Aktuell fahren wir einen Ford Fiesta. Diesen konnte ich über meinen Arbeitgeber zu Recht guten Konditionen leasen. Da der Leasingvertrag in Juli ausläuft und wir zudem festgestellt haben, dass es mit Kinderwagen dann schon eng im Fiesta wird, überlegen wir gerade einen gebrauchten Kombi zu kaufen.

Hier ein paar Rahmenbedingungen:

- Preis bis ca. 8.000€

- da meine Frau in der Vergangenheit wenig auto gefahren ist, wäre eine gute Fahrzeugübersicht (meine Frau ist recht klein) sowie Einparkhilfe nicht verkehrt, gerade wenn das Fahrzeug jetzt auch ein wenig größer wird

- wir fahren etwa 12.000-15.000 km im Jahr. Großteils kürzere Strecken (Arbeitsweg 10 bzw. 20 km)

- wir sind nicht wählerisch, was die Marke angeht. Es gibt so ein paar optische Fehlgriffe, die man so auf den Straßen sieht, das müsste nicht unbedingt sein...aber das ist ja auch eher subjektiv

- Wichtig ist uns, dass wir möglichst lange möglichst wenig Aufwand haben was Reparaturen etc. angeht. Da wir nichts neues mit Garantie für das Geld bekommen werden spricht das also eher für etwas bodenständig-solides

- Sicherheit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

 

Ich hoffe ihr könnt mit dem Infos schon Mal etwas anfangen und ich freue mich über jeden Tipp, Hinweis oder auch Frage, die euch in den Kopf kommt.

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist wohl die Disziplin für Astra und Focus. Sehr zuverlässig und geräumig auch ein Civic Tourer 1.8

Vielleicht ein Renault Grandtour der ist als Kombi nicht sehr groß und ein Kinderwagen passt auch in den Kofferraum.

Mein Bruder hat so einen mit Kinderwagen. 75 PS(glaube ich)Keine Rennmaschine aber sehr solide.

Fabian kombi. Da gibt es neue schon ab 11teuro

Zitat:

@looser16 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:24:57 Uhr:

Fabian kombi. Da gibt es neue schon ab 11teuro

Der Fabia Kombi ist ein Kleinwagen, hat zwar nen ordentlichen Kofferraum aber auf der Rückbank ist der Platz sehr knapp für Kindersitze.

Wenn man nach der Babyschale vielleicht sogar noch einen Reboarder verwenden will reicht der Platz kaum wenn man noch einen Beifahrer mitnehmen will.

Die Kombi Versionen von Focus, Astra, Golf, Octavia usw. sind ziemlich optimal. Wenn man gerne etwas höher sitzt gibt es auch noch den Golf Plus oder einen Ford C-Max.

Gruß Tobias

Zitat:

@scaji schrieb am 21. Januar 2021 um 18:57:47 Uhr:

 

Hier ein paar Rahmenbedingungen:

- Preis bis ca. 8.000€

- da meine Frau in der Vergangenheit wenig auto gefahren ist, wäre eine gute Fahrzeugübersicht (meine Frau ist recht klein) sowie Einparkhilfe nicht verkehrt, gerade wenn das Fahrzeug jetzt auch ein wenig größer wird

- wir fahren etwa 12.000-15.000 km im Jahr. Großteils kürzere Strecken (Arbeitsweg 10 bzw. 20 km)

- wir sind nicht wählerisch, was die Marke angeht. Es gibt so ein paar optische Fehlgriffe, die man so auf den Straßen sieht, das müsste nicht unbedingt sein...aber das ist ja auch eher subjektiv

- Wichtig ist uns, dass wir möglichst lange möglichst wenig Aufwand haben was Reparaturen etc. angeht. Da wir nichts neues mit Garantie für das Geld bekommen werden spricht das also eher für etwas bodenständig-solides

- Sicherheit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

 

Ich hoffe ihr könnt mit dem Infos schon Mal etwas anfangen und ich freue mich über jeden Tipp, Hinweis oder auch Frage, die euch in den Kopf kommt.

Viele Grüße

Felix

Hallo,

naja Du bist schon wählerisch.

Du willst ja preiswertes Auto haben, dass sehr sicher ist und zuverlässig.

Dann kann man eigentlich nur die typischen Volksvertreter empfehlen.

Also Skoda Octavia, Seat Leon und VW Golf.

Ggf. Als Scout, X-Perience bzw. Alltrack Modell, wenn es etwas höher sein soll.

am 22. Januar 2021 um 6:01

Moin,

Bei Eurer Jahresfahrleistung ist ein Benziner die richtige Wahl.

Bei der Aussattung und den Rahmenbedingungen würde ich auf Folgendes achten:

- Alles(!) funktioniert.

- Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Lenkung nicht verschlissen

- Motor und Getriebe arbeiten sanft, nichts kratzt, rattert, qualmt...

- Einparkhilfe (sagtest Du ja).

- Höhenverstellbarer Fahrersitz.

- Klimaanlage, optimalerweise Klimaautomatik (sie hält selbständig und möglichst zugfrei die voreingestellte Temperatur).

- Seitenairbags.

- Checkheft-gepflegt( oft fälschlicherweise als "scheckheftgepflegt bezeichnet): regelmäßige Wartungen wurden vorgenommen.

- TÜV-Berichte und Reparatur-/Servicerechnungen liegen vor.

- Unfallfrei.

- Maximal 3. Hand.

- Keine einschlägigen Fähnchenhändler.

- Besser von seriöser Privatperson kaufen.

- Einen evrsierten Bekannten mitnehmen.

- Beim nächsten TÜV/DEKRA-Laden für ca. 70 Eur einen Gebrauchtwagencheck nach Absprache mti dem Verkäufer machen.

Wie immer gilt auch hier: Finger weg von Volkswagen / Seat / Skoda / Audi mit DSG / Doppelkupplungsgetriebe und 1.4L TSI und 2.0 T(F)SI. Also eigentlich von allen für Euch in Frage kommenden VW-Konzernautos.

Lasse Dich hier nicht auf die nun leider unweigerlich folgenden Lobeshymnen auf diese höchst anfälligen und teuren Modelle ein, es gibt genügend technisch unzweifelhafte Alternativen:

- Ford Focus Turnier

- Opel Astra Kombi

- Toyota Auris Kombi

- Renault Megane Kombi

- Honda Civic wird hier auch immer mal empfohlen. Kenne ich aber persönlich nicht gut genug.

- Mercedes C Kombi (für 8.000 Eur findet man manchmal schon ordentliche 180k oder 200k der Serie S204. Das sind die solidesten Gebrauchtautos, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Allerdings ist 8.000 Eur hier das absolute Minimum, um ein vernünftiges Auto zu finden.

ZK

Fiat Tipo passt preislich gut, Die Frage ist ob man wirklich ein Kombi braucht oder ein Kompaktmodell ausreichend ist. Alternativ kann man auch mal bei den Vans nachschauen, hat den Vorteil das man auf einer geringen Länge viel untergekommen.

am 22. Januar 2021 um 8:59

Autos mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis sind z. B. Opel Astra, Ford Focus, Honda Civic. Toyota gilt als sehr zuverlässig, polarisiert aber besonders optisch.

Volkswagen und deren Konzerntöchter sind zu teuer und bei dem Budget ist es sehr schwierig, ein Modell mit zuverlässiger Technik (Motoren, DSG) zu finden.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 21. Januar 2021 um 20:15:36 Uhr:

Zitat:

 

1. naja Du bist schon wählerisch. Du willst ja preiswertes Auto haben, dass sehr sicher ist und zuverlässig.

2. Dann kann man eigentlich nur die typischen Volksvertreter empfehlen.

Also Skoda Octavia, Seat Leon und VW Golf.

1. das finde ich nicht. Jeder will doch das Beste zum Besten Preis. Ganz normal

2. das ist absoluter Käse - vor allem weil in dieser Preisklasse doch einiges Gurkengemüse von diesen Herstellern sich tummelt. Sorry - DAS AUTO ist manchmal auch zu meiden, aber (wie das meiste andere) durchaus NICHT uneingeschränkt empfehlbar

Ich bleibe bei Focus, Astra und Civic mit meiner Empfehlung

https://www.autobild.de/.../...ourer-gebrauchtwagen-test-14422135.html

am 22. Januar 2021 um 11:22

Zitat:

@scaji schrieb am 21. Januar 2021 um 18:57:47 Uhr:

Aktuell fahren wir einen Ford Fiesta. Diesen konnte ich über meinen Arbeitgeber zu Recht guten Konditionen leasen. Da der Leasingvertrag in Juli ausläuft und wir zudem festgestellt haben, dass es mit Kinderwagen dann schon eng im Fiesta wird, überlegen wir gerade einen gebrauchten Kombi zu kaufen.

Wenn du mit dem Fiesta-Leasing zufrieden warst - wieviel würde es kosten, einen Focus über den Arbeitgeber zu leasen?

Die Summe der Raten könnte höher sein als der Wertverlust eines Gebrauchten, dafür sind die Werkstattkosten besser kalkulierbar.

Nur mit dem Einparken müsste es dann aber schon klappen, Dellen und Kratzer müssen beim geleasten Neuwagen repariert werden, sonst Abzüge bei der Rückgabe.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 14:25

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich versuche mal hier in einer Antwort auf alles einzugehen.

Das sind ja schon einige Modelle, die genannt werden.

Vom ersten Eindruck kann ich mich tatsächlich mit Astra, Focus, Civic gut anfreunden.

Gerade den Focus hatte ich in der Vergangenheit schon einmal in der Überlegung, weil wohl recht zuverlässig.

Letztendlich müsste ich nun mal mobile oder autoscout etwas durchforsten und schauen, ob es da was passendes in der Umgebung gibt.

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen/Hinweise zu den drei genannten, welche Ausführungen/Generationen man besonders ins Auge fassen sollte?

@motor_talking Weiter zu leasen habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Für den Ford Focus Turnier würde ich 309€ im Monat zahlen. Inkl. 20.000 km, Vollkasko und Steuer. Laufzeit ist 12 Monate. Es kommen auch keine weiteren Nebenkosten dazu (außer bei der Fahrzeugabnahme am Ende sollte was sein).

Das Problem mit dem Leasing ist, dass Kleinkinder Kratzer machen und man die beim Leasing teuer bezahlen muss. Musste ich selbst bitter feststellen.

am 23. Januar 2021 um 6:57

Moin!

Das sehe ich wie romgen.

Unser aktuelles Familienauto kam vor 2 Jahren neu zu uns und hat nun an beiden hinteren Einstiegen schon satte Kratzer von den Kindern.

Außerdem blieb ein Kind beim Aussteigen mit seinem Rucksack an einer Naht-Ecke der Innenverkleidung hängen und verursachte einen kleinen Riss im Kunststoffbezug, der nun weiß hervorscheint.

Hinzu kommen die Kratzer auf der Oberseite des lackierten Heckstoßfängers beim Ein- und Ausladen des Kinderwagens.

Meine persönliche Philosophie ist, dass man außer Immobilien am besten gar nichts finanziert, sondern das kauft was man cash bezahlen kann.

Ein Auto, insbes. für die Familie, sollte finanziell nicht schmerzen. Sonst gibt´s nur ständig Streit wenn Papa bei jedem Kratzer den Wertverlust des heiligen Blechle mitrechnet, das er sich eigentlich gar nicht leisten kann.

Privatleasing sollte man überhaupt nicht machen.

Deshalb bleibe ich bei der Empfehlung, einen Ford Focus Kombi zu suchen und diesen dann in ein paar Jahren, wnen teure Reparaturen anstehen, gegen das nächste jüngere Gebrauchtauto zu tauschen.

Lieber stellt man sich für die Differenz noch ein nettes Cabrio hin, in dem die Kids ncihts zu suchen haben...

ZK

Finger weg vom 12 Monatsleasing. Die erwarten bei Rückgabe einen fast Neuwagen!

Mit Kindern nicht zu Garantieren!

 

Wird am Ende teuer.....oder du hast Glück!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis ca. 8.000€