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Familienauto Erfahrungen und Meinungen beim Auswahl

Themenstarteram 6. September 2024 um 5:18

Titel: Welches Auto für Familie mit 2 Kindern? Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Hilfe! Ich suche ein Auto, das für meine Familie geeignet ist. Wir sind zu viert, mit zwei Kindern im Alter von 5 und 8 Jahren. Meine Hauptkriterien sind:

- **Robustheit**: Das Auto sollte zuverlässig und langlebig sein.

- **Sparsamkeit**: Niedriger Verbrauch ist mir wichtig.

- **Platz**: Genug Stauraum für Reisen und Alltag mit der Familie.

- **Ausstattung**: Gute Ausstattung (z.B. Sicherheitsfeatures, Komfort) ist ein Muss.

- **Budget**: 16.000-19.000 EUR

Meine erste Auswahl ist der **Toyota Corolla TS** mit Lounge-Ausstattung und einem 2,0-L-Motor. Ich kenne Toyota gut und bin von deren Zuverlässigkeit überzeugt. Allerdings sind die Preise für Toyotas recht hoch, selbst bei Gebrauchtwagen und Platzangebot ist nicht ganz so.

Alternativen wären:

- **VW Passat 2.0 TDI 150 PS**

- **Skoda Superb**

- **Opel Insignia 2.0 CDTI**

Ich überlege auch, ob ich bei einem älteren Modell oder mit einer höheren Laufleistung (120.000 km+) nicht auch ein **VW Touran**, **Skoda Karoq**, **Citroën C4 Picasso**, **Toyota RAV4** oder **Hyundai Santa Fe** in Betracht ziehen sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modellen? Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es noch andere Modelle, die ich übersehen habe, die meinen Anforderungen entsprechen könnten?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Grüße

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13 Antworten

Daß der Corolla einen eineiigen Zwilling hat namens Suzuki Swace ist bekannt?

Es ist ein und dasselbe Auto, nur unter anderem Namen und mit anderer Zusammenstellung der Ausstattung.

Bevor wir hier über Vollhybrid oder Diesel diskutieren: kannst Du uns Angaben zum Fahrprofil nachreichen?

 

Generell: ältere Modelle haben evtl nicht alle Sicherheits-Features an Bord. Welche wären Dir besonders wichtig? Was ist Muss-Komfortausstattung?

Spräche denn was gegen einen Golf 7 Kombi? Das ist ja nun nicht gerade eine enge Sardinenbüchse... ;)

Etwas größer: Octavia 3.

 

Aber wie Railey richtig schrieb: wie ist Fahrprofil und -stil?

Und was genau ist unter "guter Ausstattung" zu verstehen?

Und unter "Komfort"?

 

In puncto Komfort ist ein Golf 7 wahrscheinlich dem Corolla überlegen (dürfte eh schwer werden, für das Budget einen zu bekommen, vor allem der 2.0).

Sicherheitsmäßig dürften die auf Augenhöhe sein.

Der 1.0 TSI gilt auch nicht als Spritsäufer.

 

Aber da viel Diesel ausgewählt wurde als Alternative: bist Du aus Deutschland, oder vielleicht aus Österreich?

Beim Thema Zuverlässigkeit und Sprit sparen geht nix über den Corolla oder den Swace.

 

Der Swace hat aber nur den 1,8l Motor.

 

Größtes Problem beim Corolla finde ich aber auch das Platzangebot das ist schon relativ knapp, es gibt auch noch einen Corolla Cross aber der ist noch zu neu und deshalb außerhalb des Budgets.

Themenstarteram 10. September 2024 um 11:55

Fahrprofil

Wohne auf dem Land in Deutschland.

Jeden Tag 35-40 km zum Arbeit.

1-2 Mal im Monat Autobahnfahrten 200-300 km.

Im Monat 1200-1500 km.

Im Jahr 15-20 TKM

Austattung meinte ich Navi, Audiosystem - Klang in Innenraum, bequeme Sitze, Dachhöhe in Hintenraum.

Geräuschdämmung und weiche Fahrtfederung meinte ich zum Komfort.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2024 um 11:57

Suzuki Swace isht leider nur mit 1,8 Motor.

Meinst du, 1.8 sind zu wenig, wo sonst 2.0 auf deiner Liste stehen?

Du wolltest doch niedrigen Verbrauch! Dank Turbo sind auch kleine Hubräume heute kein Thema mehr.

Man könnte höchstens über die Haltbarkeit diskutieren, aber du wirst die Motoren doch nicht ständig an die Belastungsgrenze treiben.

Vielleicht spukt da noch die -völlig veraltete- Stammtischweisheit im Kopf herum, daß nur großvolumige Motoren gute Motoren sind.

 

Wenn auf kommode Federung und leiser Innenraum Wert gelegt wird, würde ich entweder nach Golf, Octavia, Superb oder Passat Ausschau halten (Superb und Octavia können auch Schrägheck sein, die haben auch einen großen Kofferraum, Golf und Passat Kombi).

 

Alternativ: Mazda 6.

 

Bei Kia und Hyundai weiß ich nicht, wie das Fahrwerk abgestimmt ist.

 

Fiat Tipo dto.

 

Oder Astra K, wobei ich mal einen Probe gefahren bin, der war laut im Innenraum (nach 10 Minuten Landstraße bin ich entnervt zurückgefahren).

Naja 1,8l Vierzylinder sind ja heutzutage fast schon richtig dicke Motoren ;)

 

Der 1,8l Hybrid ist aber wirklich extrem auf Sparsamkeit getrimmt und bringt es nur auf 99 PS.

 

Da im Antriebsstrang aber noch ein Elektromotor steckt ist es nicht ganz so schlimm, der kommt schon vom Fleck.

 

Sportlich ist der aber ganz und gar nicht weil dazu ein stufenloses Getriebe dazu kommt.

 

Das ist beim 2,0 Hybrid zwar ähnlich aber der ist viel sportlicher abgestimmt.

Dein Fahrprofil spricht nicht für einen Diesel, bei rund 20 km AW pro Strecke kannst Du den nie freibrennen. Somit würde ich die Passat, Superb oder Insignia mit Benziner suchen. Bei den VAG mit den ZR-Motoren EA211 sollte Sparsam- und Haltbarkeit kein Problem sein. Beim Insi weiss ich nicht, ob der 1.5T ok ist, im Zweifel sonst nach dem 1.6T suchen, der ist zumindest bewährt.

 

SUV wie der Santa Fe sind als Benziner eher Schluckspechte. Der RAV4 als Hybrid ist da eine Ausnahme.

 

Generell wirst Du mit Deinen Wünschen das Budget ausreizen müssen, soll es nicht ein zu verbrauchtes Modell werden. Navi zumindest kann gut durch Handy ersetzt werden, dann hast Du auch keine Kosten und Stress mit Updates und veralteten Systemen.

Wir fahren einen Seat Leon ST und unsere Kinder sind 8 Monate und 6 Jahre.

 

Der Leon ist in Sachen Fahrgeräusche eher mittelmäßig. Viele im Forum, haben die Türen und im Bereich der Sitzbankmulde und der Reserveradmulde mit Alubutyl ausgedämmt. Das bewirkt Wunder. Das macht ein Hifispezialist für einen dreistelligen Betrag und könnte in Bezug auf den Wunsch nach Klangqualität auch von Vorteil sein.

 

Ich kenne den 1.4 TSI (150PS) ACT und den 2.0 TSI (190PS). Beide Motoren sind ausgereift.

Das DSG DQ381 im 2.0TSI ist das nasse Unauffälligere. Im 1.4TSI ist das DQ200 verbaut. Wir hatten keine Probleme damit.

 

Ab 2019 wurden die 1.4TSI durch 1.5TSI mit 130PS/150PS ersetzt. Auch diese Motoren kann man kaufen.

 

Der Verbrauch pendelt sich im Mittel beim 1.4TSI/1.5TSI zwischen 5-6L ein.

 

Der 2.0TSI verbraucht gut einen Liter mehr.

 

Für Urlaubsfahrten haben wir eine Heckbox.

 

Viele Grüße, Mario

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Wenn du halbwegs Komfort und großen Kofferraum willst bleiben eigentlich nur die "klassischen" Kombis. Die kompakteren SUVs haben da weniger Platz zu bieten, weniger Komfort und sind einfach nur teurer.

35-40km pro Weg oder hin und zurück? Pro Weg kann man über Diesel nachdenken, wobei es bei den angepeilten 15-20tkm kapp wird ob der sich rechnet. Ist 35-40km hin und zurück wäre ich definitiv nicht mehr beim Diesel. Zumal die Benziner den Komfortvorteil haben dass sie leiser sind.

In Punkto Platzangebot würde ich dann wie schon genannt neben Passat und Co. auch mal in der Klasse eins darunter Golf und Octavia angucken. Wenn ich so gucke was ich im Kofferraum meines Golf so alles verschwinden lassen kann ... was alleine so an Kleinzeug was man nicht täglich braucht in der Reserveradmulde verschwindet. Da kann der Toyota nicht mithalten, auch nicht in Punkto Komfort. Wenn deine Fahrstrecke nicht vie Stadtverkehr beinhalten sollte profitierst du auch wenig vom Hybrid.

Wo du gute Sitze erwähnt hast: Bei Golf, Octavia oder auch Astra gibt es optionale Ergo/AGR-Sitze, die sind schon echt klasse. Finden sich oft bei den Ex-Firmenwagen, die Vielfahrer haben die oft und zeitweise waren die in den Buisness-Paketen enthalten. Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr.

Ob du dann in den Van-Bereich möchtest musst du selber wissen. Am Ende hast du bei fixem Budget eins: Höhere Klassen, Vans oder SUVs sind halt bei gleichem Preis älter und/oder mit merklich höherer Laufleistung als ein Kompaktklasse-Kombi.

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