ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für ca. 15000€

Familienauto für ca. 15000€

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 10:04

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem familientauglichen Auto. Die Kinder sind aktuell 3 und 9, Kinderwagen ist kein Thema mehr, aber ein ausreichend großer Kofferraum ist wichtig. AHK brauchen wir auch, die kann man aber natürlich auch nachrüsten lassen (wäre sowas erfahrungsgemäß als Verhandlungsmasse bei einem Händler realistisch?).

Die jährlichen km kann ich nicht so gut einschätzen, da wir die letzten zwei Jahre ohne eigenes Auto gelebt haben und sich dadurch viele Wege aufs Rad und die Bahn verschoben haben. Ich denke aber, dass es nicht mehr als 10-12t km werden (ein paar Mal pro Woche 5-15km pro Strecke, 3-4x/Monat 30-50km pro Strecke und 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub). Also wohl am besten Benziner?

Meine Frau fährt lieber eine Handschaltung.

Das Budget von 15000€ ist nicht die absolute Schmerzgrenze, aber wir wollten jetzt erstmal einen Fixpunkt setzen, weil es sonst so schnell nach oben geht.

Wenn wir überzeugt sind, wären auch bis zu 20000€ drin, dafür braucht es dann aber Argumente:-)

Bisher habe ich im Blick:

Skoda Octavia

Kia Ceed Sportswagon

Opel Astra ST

Volvo V70

VW Golf Variant oder Passat

Dacia Jogger (den mag ich, meine Frau aber eher nicht)

Mazda 6

Tendenz geht also zu einem geräumigen Kombi. Noch nicht ganz ausgeschlossen sind trotzdem:

Touran

Opel Zafira

 

Wanach würdet ihr konkret suchen?

Worauf muss ich bei der Suche achten? Welche Motoren/Jahrgänge sind bei bestimmten Modellen zu empfehlen oder zu meiden?

Kann beim Motor ein Mildhybrid Sinn machen? Wir wohnen auf dem Land, aber im Alltag sind die Strecken wohl eher unter 20km, Lademöglichkeit haben wir nicht.

 

Danke schon mal für Ideen und Unterstützung

David

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Tag Davido

Nach 50 Jahren Auto fahren, davon bis 36 Jahre lang im techn. Außendienst, konnte - durfte ich u.a. folgende Autos fahren: VW-Passat, Opel-Omega, Audi A4 + A6, die letzten 21 Jahre im AD lang eine C-Klasse.

Danach und jetzt kommen ich auf deine Frage zu:

1. ist mir zu Beginn in den Ruhestand ein Junger Stern über den Weg gelaufen, den ich dann gefrustet nach 3,5

Jahren wieder verkauft habe. Ist kein Pauschalurteil, war aber meine Negativ Erfahrung ...

2. dann in 2020 den ersten KIA Ceed-SW mit 140PS Maschine, alles o.k. Hatte ich als Tageszulassung gekauft!

Dann im Juli 2024 einen neuen wie o.a.

3. jetzt mal mein Vorschlag, Du hast keine Lademöglichkeit..!

Tageszulassung KIA Ceed SW mit der 100PS Maschine, liegt bei Mobile.de z.B. bei 19.000€, 1 x auch drunter

Vorteile aus meiner Sicht, es folgen sicherlich viele andere, die auch ihre Berechtigung haben:

a) kein gebrauchtes, sondern ein neues Fahrzeug!

a) 7 Jahre Werksgarantie! Beginn mit dem Tag der Erstzulassung! Pünktliche Einhaltung der Servicetermine...!!

b) Platz aus meine Sicht, ich bin z.B. 183cm groß, mit den Kids und Gepäck gut ausreichend....

Das sehen einige hier anders, ich bleibe dabei...

c) Verbrauch bisher, vorwiegend im Stadtverkehr 6,4l! auch bei einer Ferientour 1400km, vorwiegend Autobahn..

Gruß

Schorsch

Wofür wird die AHK benötigt, WoWa oder eher weniger Last?

 

An sich wäre so ein 1 L wie im Ceed (ähnlich auch Hyundai i30) nicht verkehrt, da kann man auch gut den Astra oder Golf/Seat Leon wählen. Aber bei WoWa würde ich grössere Motoren wählen und die AHK eher ab Werk nehmen.

 

Weitere Alternative wäre Renault Mégane mit dem 1.3 L, je nach Zuglastbedarf mit 115 oder 140 PS.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 12:59

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:26:16 Uhr:

Wofür wird die AHK benötigt, WoWa oder eher weniger Last?

An sich wäre so ein 1 L wie im Ceed (ähnlich auch Hyundai i30) nicht verkehrt, da kann man auch gut den Astra oder Golf/Seat Leon wählen. Aber bei WoWa würde ich grössere Motoren wählen und die AHK eher ab Werk nehmen.

Weitere Alternative wäre Renault Mégane mit dem 1.3 L, je nach Zuglastbedarf mit 115 oder 140 PS.

AHK für Fahrradträger und für einen kleinen Hänger mit Holz/Grünschnitt, also nichts großes.

Kleinerer Motor (max 140 PS) sollte uns eigentlich auch reichen.

Wenn Du mehr zu ziehen hast, landest Du meist bei VW/Skoda oder Volvo

Wenn Du die AHK nur für Fahrräder / Kleinanhänger brauchst, egal.

Wg. der Kids wäre ich beim Zafira - bevorzugt 1,6T-Benziner - noch besser mit AT6-Wandler.

Der 1,4er machts aber auch.

Zitat:

Meine Frau fährt lieber eine Handschaltung.

Bis die mal Automatik gefahren ist - dann denkt die anders.

Glaube mir - ist in gefühlt 90% der Fälle so. ;)

Hallo Davido

Nachtrag zu meiner Nachricht ? 11. Oktober 2024 um 12:38:24 Uhr, bzw. Aktualisierung..

Nr. 3 ..Preis bei ca. 19.000€

Die Kollegen verweisen wg. der Kupplung ( Wohnwagen, Anhänger und Fahrradträger ) von 100PS zur 140PS Version.

Ist ja nicht falsch, aber die kostet um ab 20.490...23-24000€

Das sprengt ggfls. euer Budget. Und aufpassen, bei den Angeboten Tageszulassung ist u.U. eine LZ von 4 Monaten!!!

Dacia Duster.

Die Auswahl an Antrieben ist schwer OK, für jeden was dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für ca. 15000€