- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto, gebraucht, max. 20k
Familienauto, gebraucht, max. 20k
Hallo zusammen!
Wir sind eine kleine Familie (Eltern mit 6. Jährigen Zwillingen) und suchen ein neues gebrauchtes Familienauto.
Anforderungen (der Wichtigketi nach sortiert):
- max. 20k
- solide Technik
- geringer Verbrauch (egal ob Diesel oder Benzin)
- günstiger Erhalt
- großer Kofferraum (evtl. kommt noch ein Familienhund dazu)
- Bauform am liebsten Kombi (und der gerne groß)
- wird evtl. zum Pendeln verwendet -> 70 km, 5 * Woche (40% Überland, 30% Autobahn, 30% Stadt)
- wenn möglich auch ein wenig Komfort (Sitze, Apple-Carplay, Soundsystem etc.)
- ob Schaltung oder Automatik ist egal
- PS sind egal
- falls Wichtig: wir leben in Österreich
Danke für Eure Anregungen und Meinungen!
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@familienvater schrieb am 5. Mai 2023 um 09:30:28 Uhr:
- max. 20k
- solide Technik
- geringer Verbrauch (egal ob Diesel oder Benzin)
- günstiger Erhalt
- großer Kofferraum (evtl. kommt noch ein Familienhund dazu)
- Bauform am liebsten Kombi (und der gerne groß)
- wird evtl. zum Pendeln verwendet -> 70 km, 5 * Woche (40% Überland, 30% Autobahn, 30% Stadt)
- wenn möglich auch ein wenig Komfort (Sitze, Apple-Carplay, Soundsystem etc.)
- ob Schaltung oder Automatik ist egal
- PS sind egal
- falls Wichtig: wir leben in Österreich
Danke für Eure Anregungen und Meinungen!
Liebe Grüße!
Da fallen mir 4 Kandidaten ein:
Toyota Auris TS Hybrid
Toyota Corolla TS Hybrid
Honda Civic Kombi Hybrid
Toyota Prius+
Da hast du mit Haltbarkeit und günstigem Erhalt mal kein Thema. Verbrauch liegt bei den Dingern mit deinem Fahrzyklus im niedrigen 5.x/100km-Bereich, mit der Möglichkeit auch eine 4 davor ohne Probleme zu erreichen. Automatik haben die Teile alle. Von der Größe des Kofferraums müsstest du selber schauen. Sind alle kleiner als ein Passat, aber unser Taxler bringt in den Auris den kompletten (nicht klappbaren) Rollstuhl meines Sohnes samt Zeugs rein. Hätte ich nur 2 Kinder und den Rollstuhl nicht, würde ich statt dem Prius+ einen Corolla oder Auris fahren.
Bei weiteren Fragen bezüglich Technik, Haltbarkeit, Wartung etc. gerne per PN, bin auch aus Österreich.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 5. Mai 2023 um 10:11:21 Uhr:
Da fallen mir 4 Kandidaten ein:
Toyota Auris TS Hybrid
Toyota Corolla TS Hybrid
Honda Civic Kombi Hybrid
Toyota Prius+
Dazu meine Gedanken:
Auris Hybrid - schwer für das Budget
Corolla Hybrid - nahezu unmöglich für das Budget
Civic Kombi Hybrid - gab es nie.
Prius + - nahezu unmöglich für das Budget
Ich würde mal in die Richtung Renault Megane, Opel Astra suchen. Da gibt es idR relativ viel Angebot
Suzuki Swace wäre baugleich mit Toyota Corolla Hybrid und gelegentlich um 20k zu finden.
Mir scheint, dass in Ö Gas-CNG Angebote tendenziell etwas günstiger sind als ihre Benziner Pendants. Auswahl ist allerdings auch eher eingeschränkt, ein paar Seat Leon TGI gibt's immerhin (tw als Benziner auffindbar). Bspe:
https://www.willhaben.at/.../...-tgi-benzin-erdgas-ab-14-487-661666234
https://www.willhaben.at/.../...-st-style-1-5-tgi-hybrid-dsg-646985605 (mit unschönem Fleck auf dem Fahrersitz)
https://www.willhaben.at/.../seat-leon-fr-tgi-hybrid-dsg-663951348
https://www.willhaben.at/.../...eon-st-fr-1-5-tgi-hybrid-dsg-598622480
Haben wohl nicht alle Apple Carplay, als Ausstattungsoption gab's das aber auf alle Fälle.
Ich würde nach Opel Astra, Ford Focus oder Skoda Octavia schauen
Das beste Platzangebot auch im Kofferraum hat der Octavia
Große Kombi halbwegs günstig:
Mazda 6
Ford Mondeo
Opel Insiginia
Der Auris hat eine Kofferraum - Fläche von ca. 1x1 m (ja, selber gemessen).
Wie groß das im Vergleich ist, weiß ich nicht.
Ansonsten wäre ich auch beim Astra (K), Mondeo, Octavia 3 oder Golf 7. Focus Mk3 hat hinten arg wenig Beinfreiheit, beim Mk4 weiß ich's nicht.
Octavia, mit am meisten Platz im Vergleich
Wenn Toyota nicht im Budget liegt oder zu klein ist, dann bieten sich doch Insignia, Mazda 6, Octavia oder Mondeo an.
Mazda 6 wäre vom Aussehen mein Favorit und hat wahrscheinlich die beste Dämmung und auch viel Platz auf der Rückbank.
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe aufgrund der vielen Angebote den Octavia 3 Facelift genommen mit 7 Gang DSG. Vorteil hier ist der riesige Kofferraum, der nur durch Superb und Passat in ähnlicher Preisklasse getoppt wird.
Bin mit dem Wagen nach 10.000 km Fahrt sehr, sehr happy! Einzig und allein die Geräuschdämmung könnte etwas besser sein z.B. mit Akustikverglasung, oder eben doch zum Superb oder Mazda greifen
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 5. Mai 2023 um 10:38:40 Uhr:
Auris Hybrid - schwer für das Budget
Corolla Hybrid - nahezu unmöglich für das Budget
Prius + - nahezu unmöglich für das Budget
Gerade beim Auris gibt's ausreichend Angebot.
Suzuki Swace (der ein umgelabelter Corolla ist) wäre auch eine Überlegung wert.
Grüße,
Zeph
99 PS werden mit so einem Wagen zu kämpfen haben.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 5. Mai 2023 um 15:36:32 Uhr:
99 PS werden mit so einem Wagen zu kämpfen haben.
Die haben selbst in meinem Prius+ nicht wirklich zu kämpfen, abgesehen davon kommen ja noch 36PS Elektroschub obendrauf. Unter'm Strich für Österreich (bin ja selbst von da) mehr als ausreichend (und ich hatte Autos bis 260PS...). Bei uns gibt's ein Tempolimit von 130 und jedes PS und g/km CO2 mehr kosten bei uns ganz schön Steuer. So kostet mich mein Prius+ im Jahr 112€, ein 150PS Diesel-Golf käme auf 432€. Gehst du auf geschmeidige 200PS kommt der gleiche Golf auf 751€/Jahr. Mein vorheriger S-MAX mit 240PS (Benziner) kam auf 1250€/Jahr, aber nur weil er vor 2019 zugelassen war. Heute ist es noch teurer.
Sicher, die viertel Meile gewinnst du mit dem Auris nicht. Aber im Stadtverkehr müssen herkömmliche Verbrenner (sofern sie nicht 150PS aufwärts haben) ziemlich aufmerksam sein, wenn sie mit dem CVT gleichauf bleiben wollen, besonders Handschalter. Und bergauf, ja dann lass ihn doch mal 5000U/min drehen. So what? Dafür ist der Motor da. Viele fahren Autos mit 150PS+ und drehen die Kiste kaum über die halbe Nenndrehzahl.
Früher hat mir Leistung mal Spaß gemacht. Heute nervt sie aus zwei Gründen:
Punkt 1: Die Straßen sind sowieso zu voll, dass man sie kaum nützen kann.
Punkt 2: Die damit verbundenen Kosten. Sowohl Steuer als auch Versicherung haut richtig rein, von den größeren Reifen, Bremsen etc. fange ich mal gar nicht an.
Und wenn jemand ein Familienauto für unter 20.000€ sucht, dass niedrige laufende Kosten und eine hohe Zuverlässigkeit hat, dann liegt man mit Auris/Corolla/Swace in Österreich definiv richtig, sofern der Kofferraum den Ansprüchen genügt. Und mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt man mit einer Familie nicht, zumindest ich nicht.
Grüße,
Zeph
Hallo Zusammen!
Danke für die zahlreichen Tipps!
Meine Frau und ich waren gestern einmal ganz unverbindlich einige Autos anschauen und dabei haben wir festgestellt, dass es kein Mittelklasse Kombi ala Passat/Mondeo/insignia sein muss, sondern, dass ein großer Kombi der Kompaktklasse reicht (Focus traveler, Astra etc).
Einen Toyota Corolla TS/Auris TS haben wir gestern nicht gesehen, das müssen wir uns von der Größe her noch ansehen.
Eine Frage zu Corolla/Auris hyprid:
Ein hyprid Auto hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm und auch keinerlei Erfahrung.
Wie sieht es dabei mit dem Erhalt aus? Ist so ein Hyprid-Antrieb nicht auch anfälliger - ich meine, da sind zwei komplette Antriebstechniken verbaut, was ja mehr potentielle Fehlerquellen bietet?
Andererseits habe ich einmal gehört, wenn es um die Zuverlässigkeit/erhalt geht dann soll man auch die Taxis schauen und da sehe neben dem Klassiker Mercedes immer mehr Toyota und auch Ford.
Daher auch die Frage: wie sieht es mit einem Fort Focus Traveller aus? Wie ist der einzuschätzen?
Generell haben meine Frau jetzt diese Autos ins Auge gefasst:
- Toyota Corolla/Auris TS (müssen noch schauen ob die Größe passt)
- Ford Focus Traveller
- Renault Megane Grandtour
- Oper Astra ST
- Opel Insignia (ja, mMn zu groß aber Frau hat sich verliebt, außerdem bei uns um 20k mit EZ 2021 und unter 60 t km zu bekommen. d.h. hier bekommt man eine Menge Auto für relativ wenig gelt. Allerdings habe ich gehört, dass der Insignia nicht so zuverlässig sein soll)
Unsere (ok, eher meine, aber ich habe das letzte Wort) Prioritäten sind nach wie vor:
- zuverlässig / günstiger erhalt
- sparsam
- komfort etc.
Der Toyota hybrid Antriebsstrang gehört zu dem solidesten und langlebigsten die man überhaupt bekommen kann.
Wie du selbst sagt haben das auch Taxifahrer erkannt und nutzen die sehr gerne. 400tkm in mehr um stressigen taxi betrieb ohne größere Problem sind nicht ungewöhnlich.
Übrigens muss man den Toyota nicht laden sondern einfach nur fahren der Rest geht von ganz allein.
Ford ist nicht schlecht die Ecoboost Motoren fahren sich gut und sparsam. Die Motoren sind aber sehr komplex da ist einfach mehr dran was kaputt geht und man hört auch mal von Problemen die dann schnell teuer werden können. Die älteren Ecoboost Motoren haben z. B. einen Zahnriemen Öl, da kostet der Wechsel nach 10 Jahren mindestens 1500€
Die Technik des Toyota Hybrid ist sehr zuverlässig,allerdings wissen das auch die Verkäufer und verlangen saftige Preise dafür.Man muß aber auch keine Angst bei den anderen Marken haben,das die im Unterhalt Unsummen verschlingen.Ich habe mir vor genau einem Jahr einen Opel Astra K 1,6T Ultimate geholt.Der war BJ.4/19 mit 39T Km auf der Uhr.Ich habe Leder AGR Sitze,Matrix LED,Navi,Keyless und eine Standheizung verbaut.Das Auto hat mich 20t Euro gekostet.Der Kombi wird etwas höher gehandelt.Das ist ein Auto mit 200 Ps und nahezu Vollausstattung.Aktuell habe ich 53T Km drauf und alles funktioniert wie es soll.Beim nächsten Service im Juni bekommt er frisches Öl und neue Kerzen,das war es auch schon.Nichts klappert oder scheppert,weshalb ich mir Sorgen machen muß.Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mal ein paar neue Bremsklötze auf der Vorderachse verbauen,die alten sehen mir schon etwas dünn aus.Die Technik ist ausgereift,das trifft aber eigentlich auf jeden Hersteller zu.So richtige Gurken gibt es nicht mehr.Manche haben noch ein paar Sorgenkinder,wie z.B.den Opel 1,6 Diesel oder den Renault 1,2 TCE.Wenn ich die meide,kann ich eigentlich nichts falsch machen.