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Familienauto - Kaufberatung für Familienauto nach Pannen-Erfahrung mit Ford Focus Turnier ST Line

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe und Kaufberatung für ein neues oder gebrauchtes Familienauto. Unsere aktuelle Situation ist wie folgt:

Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder (3 und 6 Jahre alt), fahren derzeit einen Ford Focus Turnier ST Line, Baujahr 2017 mit knapp 150.000 km. Leider hat der Wagen begonnen, Probleme zu machen. Auf dem Weg in den Urlaub sind wir liegen geblieben. Wir mussten mit einem Mietwagen weiterfahren, und erst in 3-4 Wochen wird unsere "Heimatwerkstatt" (Fordhändler) das Auto untersuchen können, da es dorthin abgeschleppt wird. Vor Ort beim Pannendienst konnte es nicht repariert werden und die umliegenden Fordhändler geben erst Termine in 3-4 Wochen.

Folgende Fehlermeldungen sind aufgetreten:

- Motorservice-Anzeige

- Batterie- und Motorkontrollleuchte blinkten

- Fahrzeug nahm kein Gas mehr an und sprang nicht mehr an

- Laut Pannendienst wird die Benzinpumpe nicht angesteuert, genauere Details sind noch unklar

Zusätzliche Informationen:

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Autos aus, daher eine kurze Zusammenfassung der Reparaturhistorie dieses Jahr:

- Im März kam das Auto ohne größere Probleme durch den TÜV.

- Etwa 4 Wochen später ging das Batteriesymbol an. Die Reparaturkosten betrugen ca. 350 €, ein Riemen war gerissen, der wohl die Lichtmaschine usw. antreibt (ich müsste in der Rechnung genauer nachschauen).

- Vorletzte Woche war ich erneut in der Werkstatt, weil die Elektrik anfängt zu spinnen. Das Bordnavi funktioniert schon länger nicht mehr, was mich aber nicht stört. Die Uhranzeige zeigte im ungestarteten Zustand falsche Uhrzeiten an, und seit ich das Auto aus der Werkstatt zurückhabe, spinnt auch die Anzeige der PDC beim Rückwärtsfahren. Die Anzeige im Display wechselt im Sekundentakt, manchmal ist das Auto zu sehen, manchmal nicht. Es gibt auch ein Klacken aus dem Handschuhfach (Sicherungskasten). In der freien Werkstatt konnten sie keinen Fehler feststellen und empfahlen, beim Vertragshändler Ford eine neue Software aufzuspielen zu lassen. Mit diesem unguten Gefühl bin ich dann in den Urlaub gefahren und wurde prompt bestraft.

Ich überlege nun, den Wagen zu verkaufen, allerdings würde ich ihn vorher vermutlich noch reparieren lassen. Da ich dem Auto nicht mehr so recht traue, suche ich nach einer Alternative.

Meine Anforderungen und Wünsche:

- Familienauto für 4 Personen

- Robustes und zuverlässiges Modell

- Mein täglicher Fahrtweg beträgt insgesamt 40 km (vorher waren es 120 km)

- Budget: Entweder 15.000-20.000 Euro bar oder etwas mehr mit Teilfinanzierung

Mir gefällt der Ford Tourneo Connect, allerdings erst die neuere Version. Ich bin offen für weitere Vorschläge, die zu meinen Anforderungen passen.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Welche Modelle sind besonders zuverlässig und eignen sich gut als Familienauto? Oder sollte ich weiter Geld in das aktuelle Auto stecken und es beim Fordhändler eventuell auch umfangreich reparieren lassen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Martin

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15 Antworten

Naja, der Mk3 ist jetzt nicht unbedingt ein Platzwunder... Ich fand den gerade hinten, auf der Rücksitzbank, ziemlich eng (arg wenig Beinfreiheit).

ST-Line? Klingt nach dem 1.5 EcoBoost - und der hat nicht den besten Ruf... 1.0 ist auch nicht besser mit dem Ölbad-Zahnriemen...

 

Ob Du den verkaufst oder behältst, musst letztendlich DU entscheiden; wir können nur Ratschläge geben...

 

Wegen geeigneten Ersatz: dazu bräuchten wir noch ein paar weitere Angaben von Dir.

Was genau sollte das Auto denn haben? Ausreichend Platz ist klar - und sonst? Automatik? Sportliches Fahrwerk? Leistungsstarker Motor?

 

SUV? Van? Hochdachkombi (wie der Tourneo Connect)?

 

Die "üblichen Verdächtigen" wären Golf 7 und seine Geschwister (Seat Leon 3 und Octavia 3), Opel Astra K, Fiat Tipo, Hyundai i30/Kia Ceed, Toyota Corolla/Suzuki Swace.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:10

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.

Entschuldige für die fehlende Angabe, es ist der 2.0 TDCI. Da ich bis vor drei Jahren sehr viel gefahren bin, viel die Entscheidung darauf.

Es stimmt absolut, dass hinten relativ wenig Platz ist, gerade wenn die Kids immer größer werden. Mein ursprünglicher Plan war, den Wagen noch zwei Jahre bis zum nächsten TÜV zu fahren und dann zu wechseln.

 

Was ein anderes Auto haben sollte:

- Automatik oder Schalter ist mir egal

- AHK wäre nett

- Aktuell fahre ich 150 PS, 120 sollten es daher schon sein

- Den Tourneo Connect finde ich sogar optisch gut, wichtiger ist mir aber, dass er mir sehr praktisch erscheint.

- SUV bin ich nicht so der Fan von.

 

Ich habe gelesen, dass der Octavia zum Beispiel mehr Platz hinten hat, im Vergleich zum Focus. Das wäre somit auch eine Option.

Lass den Wagen durchreparieren, musst du eh machen sonst wirst du ihn nicht los und schau dann weiter oder frag in deine Fordwerke, was sie dir jetzt geben im Tausch zum Connect.

Der aktuelle Turneo Connect ist ein umgelabelter VW Caddy.

der Benziner ist der bekannte 1,5TSI von VW nur mit weniger Leistung. Müsstest du evtl. mal Probe fahren ob dir das ausreicht. Finde ich für den großen Kasten etwas Mager, aber da der Motor normal ja 150PS hat hat vielleicht trotzdem genug Power.

Bei einer Probefahrt kannst du auch gleich mal schauen ob dir das Fahrverhalten zusagt. Der Caddy/Tourneo fährt sich für seine Transporter Herkunft inzwischen sehr gut. Aber verglichen mit deinem gewohnt sehr sportlichen Focus doch ganz anders.

Der Octavia erscheint mit da naheliegender, der bietet spürbar mehr Platz als der Focus, kann natürlich mit einem Caddy nicht mithalten aber braucht man wirklich immer so viel Platz.

Nach dem Ford-Ärger wieder die Marke?

 

Zu Deinem Diesel gibt es auch eine auffällige Häufung von zu hohen Partikelwerten bei der AU. Das würde ich hinsichtlich des nächsten TüVs im Auge behalten.

 

Alternativ zum Tourneo wären auch Vans praktisch: Einer der letzten Opel Zafira C (da können aber max. zwei Kindersitze in die 2. Reihe), BMW 2er Gran Tourer oder VW Touran II sind familienfreundlich und sollten im Budget machbar sein.

Der Octavia ist der Platzriese unter den Kompaktkombies. Wenn es etwas knapper sein darf dafür aber zuverlässiger und sparsamer wäre der Toyota Corolla Kombi Hybrid eine Idee. Sollte man aber Probe fahren weil das CVT Getriebe gewöhnungsbedürftig ist.

Nicht das Getriebe, sondern das Motorengeräusch bei Volllast... ;)

 

Und es gibt wohl kaum einen Kompakten, der weniger Beinfreiheit hinten hat wie der Focus Mk3 (höchstens vielleicht der 1er BMW)... ;)

 

Wenn Van, dann könnte auch der Golf Sportsvan gehen.

 

Und Hochdachkombi: da ginge auch der Renault Kangoo (gleiche Plattform wie der Mercedes Citan.

Zitat:

@Thomasbaerteddy [url=https://www.motor-talk.de/.../...cus-turnier-st-line-t7792110.html?...]schrieb am 17. Juli

Wenn Van, dann könnte auch der Golf Sportsvan gehen.

Und Hochdachkombi: da ginge auch der Renault Kangoo (gleiche Plattform wie der Mercedes Citan.

Oder den Nissan Townstar, ich finde den Optisch sogar etwas gelungener als Kangoo und Citan ( T Klasse) obwohl sich ebenfalls dieser Plattform bedient.

Der Sportsvan bietet zwar für Passagiere ordentlich platz, aber der Kofferraum ist verglichen mit einem Kombi zu klein. Da müsste man schon eher den Touran heran ziehen und der ist eben deutlich teurer.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:09

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ein Van ist nicht so mein Ding, weiß nicht mal warum. Müsste ich vielleicht mal testen. Wenn ich den Ford abstoße tendiere ich nach euren Hinweisen eher zum Octavia, den Nissan Townstar habe ich mir im Netz gerade angesehen. Den finde ich zumindest optisch schon mal top. Der basiert auf der gleichen Plattform wie Kangoo und Zitan? Wie wäre der im Vergleich zum VW Caddy oder Ford Tourneo Connect?

Den Townstar gibt es zumindest mit 130 PS..vollelektrisch ist eher keine Option und auch zu teuer.

Wenn Du so auf die PS-Zahl bedacht bist: der Octavia fährt sich da sicherlich spritziger und sparsamer dank normaler Limousinenform im Vergleich zu einer Schrankwand (wesentlich geringerer Luftwiderstand, und ein Hochdachkombi wird auch nicht für flottes Fahren ausgelegt sein).

 

Den Seat Leon kannst Du Dir auch angucken.

 

Aber ich empfehle, wenn es kein Neufahrzeug werden soll, jeweils die 3. Generation. Die 4. hatte zumindest am Anfang Softwareprobleme.

Ja Kangoo, Mercedes Citan und Townstar sind technisch weitgehend Identisch und laufen auch vom gleichen Band in Frankreich.

Der 1,3l Motor stammt aus der Kooperation von Mercedes und Renault. Der Steckt in diversen Renault , Mercedes, Dacia und Nissan Modellen.

Am Ende schenken die sich glaube nicht viel zum VW/Ford Modell.

Hängt auch viel den den Individuellen Vorlieben ab. Muss man einfach mal fahren und schauen welches Modell eine mehr liegt und am Ende auch wie die Preise sind.

Mal ein kurzes Update:

Mein Focus wird aktuell repariert, Zahnrad der Hochdruckpumpe gebrochen (wenn ich es richtig verstanden habe).

Darüber hinaus hat aber der Abschleppdienst einen Schaden an der Frontschürze, nach Kostenvoranschlag, von 2600€ verursacht. Aus irgendeinem Grund will die Versicherung des Abschleppdienstes das nicht übernehmen, da der Schaden nicht im Stand, sondern auf der Straße entstanden ist und der Abschlepphaken gebrochen ist. Ich warte jetzt noch auf die Bestätigung des Abschleppdienstes, dass nach Kostenvoranschlag repariert werden und der Schaden an der Schürze behoben werden kann. Am Telefon wurde mir das bestätigt, ich will das aber natürlich schriftlich haben.

Ich könnte nach Reperatur natürlich den Wagen weiterfahren, habe aber irgendwie kein gutes Gefühl mehr, obwohl mir das Auto nach allen Vorschlägen hier und meiner Recherche optisch immer noch am besten gefällt.

Ich überlege aber jetzt wirklich umzusteigen und danke für die vielen Tipps. Skoda Octavia oder einer der Kastenwagen wären da erstmal die vorrangigen Optionen.

Alternativ habe ich aber auch noch eine andere Denkrichtung. Ob es nicht eventuell ein kompakterer /kleinerer Wagen wird und wir erst in 1-2 Jahren, wenn auch meine Frau ihren 12 Jahre alten Fiat Punto in Rente schicken muss noch mal ein Familienauto kaufen. Im Alltag kann man auch mit den Kindern in kleineren Autos zurechtkommen. Nur für Urlaube wird das kritisch, nächstes Jahr planen wir jedoch sowieso eher eine Flugreise. Im Zweifelsfall kann auch der Caddy aus der Verwandschaft mal ausgeliehen werden. Ein großes Auto für in den Urlaub zu fahren brauche ich vermutlich also erst übernächstes Jahr wieder.

In dem Zuge kommen mir auch E-Autos in den Sinn. Photovoltaik ist vorhanden, Wallbox müsste noch installiert werden. Mein täglicher Arbeitsweg sind insgesamt 40KM, die ich aktuell immer mit dem Focus gefahren bin und meine Frau sowieso alles mit dem Punto erledigt hat. Bei E-Autos liest man immer wieder von Leasing, wovon ich eigentlich kein Fan bin, müsste ich aber mal überlegen. Aber ich würde da auf keinen Fall mehr als 250 - 300€ monatlich zahlen wollen und ich habe da Bedenken wegen möglicher Macken, die durch die Kinder verursacht werden könnten. Zudem fahre ich trotzdem immer um die 15.000KM und Leasing lese ich oft um die 10.000KM. Daher habe ich eigentlich immer ein besseres Gefühl, wenn mir das Auto gehört.

Habt ihr zu den Gedankengängen gute Ideen im Hinblick auf Modelle die da sinnvoll erscheinen könnten:

- kompaktes Auto

- Photovoltaik vorhanden / Wallbox könnte kurzfristig errichtet werden

- E-Auto? Oder doch Octavia / Kastenwagen

- Budget: Entweder 15.000-20.000 Euro bar oder etwas mehr mit Teilfinanzierung

- Oder Leasing?

Der Octavia 3 wäre bis Baujahr 2020 richtig?

Einer aus 2021 wie dieser wäre dann wegen der Softwareprobleme eventuell nicht so zu empfehlen?

Mir gefällt der deutlich besser als das Vorgängermodell...

Skoda Octavia Combi Ambition 1.5 TSI LED SmartLink GRA

Erstzulassung: 07/2021 Kilometerstand: 29.750 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 22.840 €

https://link.mobile.de/Yy9WuqTLwtDwJcrg6

Ist allerdings ein Raucherfahrzeug...

Um den Preis gibt es mehrere in meinem Umkreis bis 60000Km

Alternativ habe ich einen Hyundai i30 Trend Mild Hybrid mit sehr wenigen KM gefunden:

Hyundai i30 Trend Mild-Hybrid 1,5L Navigation, Rückfahrk

Erstzulassung: 03/2023 Kilometerstand: 9.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 118 kW (160 PS)

Preis: 22.490 €

https://link.mobile.de/3R7iwZ8im9i4pcko8

Kia ceed SW gibt es neu:

Kia Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI Vision MJ25 NAVI W...

Preis: 22.349 €

https://link.mobile.de/CR5fj16kNELJUYmQ7

Octavia wäre aktuell meine erste Wahl, die anderen müsste ich mir mal angucken. Alle drei habe ich noch nicht probegesessen usw.

Weder beim Octavia noch beim i30 steht etwas zu unfallfrei. Der i30 scheint auch nicht scheckheftgepflegt, womit die restlichen gut 2 J. Werksgarantie weg wären und daher durch eine gewöhnliche GW-G. ersetzt wird. Solche Inserate zu i30 sehe ich vermehrt. Die frische HU nach gut einem Jahr deutet auf Mietwagen hin.

 

Der Garantie des Kia ist evtl auch nicht volle 7 J., zumindest sind mehr als 14 Tage seit Auslieferung recht dehnbar. Eher einfachere Ausstattung, jedenfalls nur Klimaanlage.

 

Deine E-Auto-Idee müssten Dir die Spezialisten erörtern. In Golfgrösse bis 20k gibt's nur gebraucht. Aber ob da VW ID3, Peugeot 2008, Nissan Leaf etc eine gute Wahl wären, kann ich nicht beurteilen.

 

Im Leasing, zB bei goleasy.de, finden sich auch für 15 tkm/J Angebote unter 250€/Mt zu GWM Ora, MG4 oder mal Cupra Born oder Hyundai Ioniq (gebraucht). Meist kommen noch 1000€ Bereitstellung dazu.

 

Übrigens: dass Du den Punto auffährst und Deine Frau den Familienwagen nimmt, ist keine Option? Resp. würde das etwas an der Ausgangslage ändern?

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