ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Familienauto VW Golf V Variant 1.6 Comfortline 102PS zu schwach?

Familienauto VW Golf V Variant 1.6 Comfortline 102PS zu schwach?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:15

Hallo,

wir möchten uns ein "Familienauto" zulegen.

Von der Optik her gefällt uns der Golf Variant sehr gut.

Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar bezüglich der Motorisierung.

Sind 102PS zu wenig um vom Fleck zu kommen?

Fahren hauptsächlich Kurzstrecken bis max. 25km.

Würdet ihr den Golf empfehlen oder lieber einen mit einem anderen Motor bzw. mehr PS nehmen?

Es handelt sich hierbei um einen gebrauchten Golf V.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo

der Preis ist sicherlich nicht der beste aber der VW Händler muss ja noch Garantie geben + Marge und da alle Kunden heute Handeln, noch bisschen was oben drauf... Dann kommt der Preis schon hin.

Zahnriemen und WaPu sind so bei 120 tkm oder 10 Jahren fällig. Der Motor ist für 300 bis 400 tkm gut :) Haben hier im Forum Fahrer die den soweit gefahren haben. Und ja so 7,5 Liter sind der reale Verbrauch.

Spritsparreifen würde ich dir nicht empfehlen... Verbessern nicht unbedingt das Brems und Lenkverhalten.

Ein Spritsparwunder war der 1.6 NIE. Das ist ein Brot und Butter Motor der einfach läuft. Dafür haste eben keinen Turbo keine Kette und anderes geraffel was als teure Fehlerquelle mitfährt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:17

noch vergessen, es handelt sich um einen Benziner.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Grundsätzlich ist der 1,6 Liter Motor stabiler/haltbarer als die neuen 1,2 und 1,4 Liter Motoren. Für dein Fahrprofil dürfte er allemal ausreichen. ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:27

Er hat 45.000km drauf und soll 11.000 € kosten. Wäre der Preis dafür in Ordnung?

Kenne mich leider kaum aus und der Verkäufer kann mir alles erzählen...

Naja schau halt einfach mit welchem Preis die Karren in mobile zb gehandelt werden. dann kannst es ja ungefähr abschätzen! 102 ps zu wenig? Es geht immer mehr, aber zum mitschwimmen reichts locker!

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem bezahlbaren Familienfahrzeug, das haltbar und preiswert im Unterhalt sein soll.

Bin auf Zufall auf folgendes Angebot gestoßen:

VW Golf Variant 1.6 (Benziner) Comfortline in Blau-Metallic

Bj. 5/2008

98TKM

1. Hand

Mit Sitzheizung und Tempomat und manueller Klima

Auto steht beim VW-Händler

Der geforderte Preis laut Internetangebot ist 8750€.

Haltet ihr den Preis für realistisch? Laut kostenloser Bewertung von DAT ist der Händlereinkaufspreis 6.450€.

Auf was ist zu achten? Wann muss der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt werden?

Bei ziviler Fahrweise für wieviel KM ist der Motor noch gut?

Das Auto wird max. 10-15Tkm vor allem auf Urlaubsfahrten bewegt.

Sind 7 bis 7,5l/100Km realistisch? Bin ein verbrauchsorientierter Fahrer. Könnte mir auch vorstellen Spritsparreifen bei Bedarf (wenn die alten fertig sind) montieren zu lassen.

Danke für Eure Einschätzung.

VG

Hallo

der Preis ist sicherlich nicht der beste aber der VW Händler muss ja noch Garantie geben + Marge und da alle Kunden heute Handeln, noch bisschen was oben drauf... Dann kommt der Preis schon hin.

Zahnriemen und WaPu sind so bei 120 tkm oder 10 Jahren fällig. Der Motor ist für 300 bis 400 tkm gut :) Haben hier im Forum Fahrer die den soweit gefahren haben. Und ja so 7,5 Liter sind der reale Verbrauch.

Spritsparreifen würde ich dir nicht empfehlen... Verbessern nicht unbedingt das Brems und Lenkverhalten.

Ein Spritsparwunder war der 1.6 NIE. Das ist ein Brot und Butter Motor der einfach läuft. Dafür haste eben keinen Turbo keine Kette und anderes geraffel was als teure Fehlerquelle mitfährt.

Beim 1.6 gibt es keinen Wechselintervall für den Zahnriemen laut VW,das erste mal bei 90000 km eine Sichtprüfung und dann alle 30000 km ebenfalls eine Sichtprüfung.

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann lass ihn wechseln,kostet bei VW rund 350 €.

So Antwort des Händlers erhalten.

Inspektion ist fällig und wird vor Verkauf vorgenommen.

Zahnriemen wird gesichert.

Vorne erhält er zwei neue Vorderreifen.

Sämtliche Inspektionen wurden auch in dem Autohaus vorgenommen.

VG

Der 1.6er ist im Variant subjektiv sehr schwach, reicht aber um von A nach B zu kommen. Im A3 / Golf langt er aber um von A nach B zu kommen.

Trotzdem hat dieser Motor einen entscheidenden Vorteil:

Er ist ZUVERLÄSSIG!

am 20. Mai 2015 um 0:50

Ich finde die 102 PS zu schwach.

Schwäche ist immer Subjektiv. Dem einen reicht die Leistung dem anderen nicht. Ich hatte den 1,6er im A4 und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn ich nicht der erste an der Ampel sein muss, reicht die Leistung vollkommen aus. Wenn man die Priorität auf Kosten und Zuverlässigkeit statt auf Fahrleistungen legt, ist man mit dem 1,6er gut beraten.

@ all

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Zur Einschätzung. Wir fahren bisher als Erstwagen einen Audi A2 Benziner mit 75PS.

Der reicht uns völlig. Selbst mit 4 Personen in den Urlaub.

Ich fahre idR. max. 120-130Kmh auf der AB.

Bin eher der entspannte Fahrer, dem es auf den Spritverbrauch und geringe lfd. Kosten ankommt.

Und sicher soll das Fahrzeug sein. Das ist ja beim Golf V der Fall!?

Und er hat noch die aufwendige Hinterachse.

Meiner Frau ist Sitzheizung und mir ein Tempomat wichtig.

Ausserdem soll zukünftig ein Kinderwagen reinpassen können.

Hat der Golf irgendwelche Rost- oder Karosserieprobleme?

VG

am 20. Mai 2015 um 7:26

Also - die 2008er - Modelle waren die letzten die noch gebaut wurden. Der Variant eventuell noch etwas länger ?

Die 2008er hatten was Rost oder sonstige Probleme anbetrifft eher wenig . Der Wagen den Du jetzt anvisierst ist jetzt 7 Jahre alt.

Ich denke wenn er jetzt noch nichts Negatives hat fährt der noch locker seine 10 Jahre ohne groß aufzufallen.

Da hast Du längst den Nächsten.

Ansonsten das ideale problemlose Fahrzeug.

Ölwechsel selber machen mit günstigem Öl, Filter und Zündkerzen sind auch selbst in der Garage zu wechseln.

Also alles supergünstig.

Bei der genannten Laufleistung würde ich Dir aber dringend zu einem Getriebeölwechsel raten !

Das ist wie eine Lebensversicherung für das Getriebe .

Leider denkt an sowas nie jemand.

@Ugolf : Danke für Deine Einschätzung.

Ist der Wertverlust in diesem Alter noch immens oder kann man den mit 10Jahren und 150TKM noch für 5T€ weiterverkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Familienauto VW Golf V Variant 1.6 Comfortline 102PS zu schwach?