ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienautonachfolger für Touran gesucht

Familienautonachfolger für Touran gesucht

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:23

Hallo

Wir fahren seit nunmehr 9 Jahren einen Touran, bei dem aber aufgrund der Laufleitstung und anstehender Reparaturen ein Ersatz geplant ist.

Dieser sollte dann auch etwas größer sein, da die Zuladungsmöglichkeiten beim Touran doch begrentzt sind wenn man zu fünf unterwegs ist.

Ich hatte mir jetzt schon dverse Modelle im Netz angesehen, das richtige war aber noch nicht dabei.

T5 ist zu teuer,

Hyndai H1 sieht gut aus, ist aber eher selten und der große Nachteil ist der Heckantrieb, das dürfte bei uns im Mittelgebirge Probleme bereiten.

Renault Traffic / Nissan Primastar ist mir zu sehr Lieferwagen, oder ich habe noch nicht die richtige Austattungsvariante gefunden, beim Opel Vivaro gibt es zumindest eine Ausstattung von Westfalia, die eventuell in Frage kommen würde.

Fiat Scudo / Peugot Tepee / Citroen Jumpy sieht auch ganz nett aus, aber auch da habe ich noch nicht die richtige Ausstattung gefunden.

Ich möchte:

- Ein Auto in dem 5 evtl, auch mal mehr Leute Platz haben, bei Urlaub zu 5. auch mit Gepäck auf längeren Strecken

- Umklappbare oder leichtausbaubare 3, und evtl 2. Sitzreihe zum gelegentlichen Transporieren größerer Teile. Gerne auch (drehbare) Einzelsitze hinten.

- Staufächer und ein bischen Verkleidung innendrin, wenn irgendwas auf dem Boden liegt sollte es nicht durch den ganzen Wagen rollen können.

- Einigermaßen Sparsam

- EZ nach 2009 und unter 100.000km

Budget ist 20.000 gerne aber auch billiger.

- Man sollte höher sitzen als im Touran, daher ein Bus oder Transporter. Ich denke das ein SUV zu klein ist.

Hat jemand einen Tipp vor allem auch nach welchen Ausstattungsvariante man suchen sollte?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2013 um 15:49

Erwähnenswert vielleicht noch: Scudo, Tepee und Jumpy sind quasi die Nutzfahrzeugversionen der Eurovans. Von daher halte ich den Tip mit den Eurovans für sehr praktikabel.

Die Ideen mit dem Zafira und dem Ford finde ich auch gut.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Juli 2013 um 12:27

Hast du dir schonmal den Ford S Max eventuell Titanium angeschaut? Gibs als 5 oder  7Sitzer

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:46

Der Ford ist doch auch eher Touran Klasse. Ich suche aber etwas mit mehr Platz und auch eine höheren Sitzposition.

Trotzdem danke für die Antwort.

Ford S-Max und Galaxy gehen eher in Richtung Sharan, liegen also eine (halbe) Klasse über dem Touran.

Ansonsten evtl. Seat Alhambra. Sharan-Zwilling, welcher jedoch zu einem fairen Preis zu haben ist. ;)

Oder Seat Altea XL, wobei der wieder ziemlich nah am Touran ist.

Eventuell könnte auch der Zafira Tourer was für dich sein.

Vom maximalen Ladevolumen bietet er weniger Platz als ein Touran.

Als 5 Sitzer bietet er allerdings immer noch über 710 Liter Stauraum (maximal 1.860 Liter).

Da hat er dem Touran gute 150 Liter voraus, dessen Minimalvolumen als 5-Sitzer liegt bei 550 Liter (maximal 1.989Liter).

Ladeabteil ZT

Ladeabteil Touran

 

PS:

Das sind natürlich alles keine Busse, dementsprechend gibt es so Sachen wie drehbare Sitze nicht.

Allerdings bietet der Zafira z.B. mit seinem Lounge-System schon eine ganz nette "Spielerei" im Fond. Dazu bietet er 3 Einzelsitze in Reihe 2, die unabhängig voneinander verschoben oder umgeklappt werden können.

Zitat:

Hat jemand einen Tipp vor allem auch nach welchen Ausstattungsvariante man suchen sollte?

Vielleicht ein Dacia Lodgy, ein Nissan Evalia, oder, wenn es etwas luxuriöser sein sollte, ein Renault Espace oder auch ein Eurovan (Peugeot 807, Citroen C8), denn letztere sind besonders preiswert zu haben, vereinen Komfort mit Nutzwert. Den Eurovan halte ich eigentlich für eine gute Wahlmöglichkeit!

Die Ausstattungslinien kenne ich bei den Eurovans nicht, aber bei den modernen Autos gehobener Klassen reichen eigentlich die Basisversionen schon weitestgehend aus und bieten alles Wesentliche.

am 29. Juli 2013 um 15:31

also bei dem budget solltest du dir den dacia lodgy anschauen.

selbst mit vollausstattung kostet der neu keine 20.000€.

außerdem hast du 3jahre garantie, bis 100.000km!

ein fahrzeug mit größerem kofferraum wirst du in der größe nicht finden!

meine kids sind jedenfalls begeistert:)

 

am 29. Juli 2013 um 15:49

Erwähnenswert vielleicht noch: Scudo, Tepee und Jumpy sind quasi die Nutzfahrzeugversionen der Eurovans. Von daher halte ich den Tip mit den Eurovans für sehr praktikabel.

Die Ideen mit dem Zafira und dem Ford finde ich auch gut.

Es gibt auch noch den Ford Transit, wenn Galaxy zu klein ist. Der aktuelle Tourneo Custom dürfte gebraucht zu dem Preis noch nicht verfügbar sein.

am 29. Juli 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es gibt auch noch den Ford Transit, wenn Galaxy zu klein ist. Der aktuelle Tourneo Custom dürfte gebraucht zu dem Preis noch nicht verfügbar sein.

Transit ist ne Katastrophe. Haben wir im Geschäft.

Ich werf den Sharan in den Raum. Größer wie der Touran.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Eventuell könnte auch der Zafira Tourer was für dich sein.

wen einem design und image egal ist würd ich mir in der klasse NIX anderes als den ollen obbl kaufen. vorallem für den preis unschlagbar!

am 29. Juli 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Eventuell könnte auch der Zafira Tourer was für dich sein.

wen einem design und image egal ist würd ich mir in der klasse NIX anderes als den ollen obbl kaufen. vorallem für den preis unschlagbar!

Die Obbels machen ja VW nach. Überall das Gleiche Cockpit.

am 29. Juli 2013 um 18:10

das letzte was ich mir für 20.000€ gebraucht kaufen würde wäre ein zafira.

dann lieber den galaxy.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

das letzte was ich mir für 20.000€ gebraucht kaufen würde wäre ein zafira.

dann lieber den galaxy.

Gut-Du bist ja auch Zafira geschädigt^^

ganz raus fallen in meinen Augen die 3 Brüder ShaAlGa-das basiert auf dem allerletzten VW Mist!

Der Transit wäre hier eine wirkliche option wenn dem TE der T5 zu teuer ist-beim Transit hat man mehr Talent zum wesentlich kleineren Preis

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Eventuell könnte auch der Zafira Tourer was für dich sein.

wen einem design und image egal ist würd ich mir in der klasse NIX anderes als den ollen obbl kaufen. vorallem für den preis unschlagbar!

Bei einem Familienauto solls ja wichtigere Sachen geben als Image, habe ich mir sagen lassen. :p

Wenn es doch entscheidend ist, dann bleiben eigentlich nur noch T5 und B-Klasse übrig, alle anderen fallen dann ohnehin raus.

Und das Design ist halt Geschmackssache. Mir gefällt der ZT unheimlich gut. Und das, obwohl ich Vans eigentlich grundsätzlich nicht ausstehen kann..

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:42

Der Zafira ist mir doch zu klein, das gilt auch für den Dacia.

Ich tendiere im Moment zu einem der Eurovan Varianten.

Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienautonachfolger für Touran gesucht