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Familienbus, 4 Kinder, max. 35K
Hallo zusammen,
Wir haben bereits 2 Kinder und erwarten nun überraschend Zwillinge (;
Somit muss ein neuer Wagen her welcher wirklich viel Platz bietet um auch auf lange Sicht Familien tauglich zu sein.
Folgende Anforderungen haben wir:
Min. 6 Sitzplätze mit Isofix, nach Möglichkeit Drehbare Sitze für Urlaubsfahrten.
Min. 135Ps
Apple CarPlay
Rückfahrkamera
Nach Möglichkeit gerne Automatik, ist aber nicht zwingend
Möglichst gemütliche Anmutung, nach Möglichkeit wenig Charme eines Transporters
Absolute Schmerzgrenze sind 35K
Nach meiner Recherche kommen folgende Modelle in Frage:
Citrön Spacetourer, schicke Optik im vergleich
Renault Trafic
Opel Zafira Life, ich glaube der günstigste im Vergleich
VW Transporter T6.1, sehr teuer
Mercedes V Klasse, sehr teuer, aber hochwertiges Interieur
Könnt ihr mir weitere Tipps geben worauf man unbedingt achten sollte?
Gerne möchten wir uns einige Modelle Live anschauen, wie aber stellt man so etwas an?
Gibt es spezialisierte Läden für Familienbusse?
Falls man die Läden alle einzeln abklappern muss wird das schon sehr aufwändig mit zwei kleinen Kindern.
Wir sind sehr dankbar für jegliche Hilfe!!
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20 Antworten
Renault Trafic ist mir persönlich zuuuuu sehr Transporter.
VW Bullies finde ich überbewertet.
Citrön Spacetourer ist weitestgehend baugleich mit Opel Zafira Life, Peugeot Traveller, Toyota ProAce Verso und Fiat Ulysse. Finde ich optisch ansprechend, hatte ich mir daher auch 'mal angesehen, aber mir war die Zuladung zu gering.
Mercedes V-Klasse bzw. etwas preiswerter Mercedes Vito Tourer ist in meinen Augen die beste Wahl.
Aber ohne Anprobieren wird's nicht gehen.
Ich empfehle mal eine Probefahrt mit (1) Vito Tourer und (2) Spacetourer bzw. Schwestermodelle.
Wie groß, bzw. alt sind denn die ersten beiden Kinder? Wenn die schon etwas größer/älter sind, braucht ihr vielleicht bald nicht mehr 4 Isofix-Plätze, was die Auswahl an Fahrzeugen erhöht.
Wir fahren z. B. mit 4 Kindern einen Ford Galaxy und sind recht zufrieden damit. Unsere Kids sind aber auch zw. 3-13 Jahren und bei uns ist nur noch ein Sitz mit Isofix befestigt.
Bei den Bussen würde ich ansonsten noch empfehlen, den Ford Tourneo Custom in Betracht zu ziehen. Der hat den Vorteil, dass alle Sitze in der 2ten und 3ten Reihe einzeln (ausbaubar) sind, sodass eine sehr hohe Variabilität besteht.
Die Kinder sind 1,5 und 4 Jahre alt.
Die fahren beide noch in rebordern.
Sind bei den Einzelsitze im tourneo Custom diese immer auch drehbar bzw. rückwärts einbaubar?
Gibt es auf Familienbus spezialisierte Läden?
Danke
Die Sitze in der 2ten Reihe kann man in beide Richtungen einbauen.
Ob es auf Busse spezialisierte Läden gibt weiß ich nicht, ich kenne jedenfalls keine.
Zitat:
@Lumpenjunge schrieb am 9. Juni 2023 um 00:31:47 Uhr:
Gibt es auf Familienbus spezialisierte Läden?
Ist auch mir nicht bekannt.
Zitat:
@Lumpenjunge schrieb am 9. Juni 2023 um 00:31:47 Uhr:
...
Gibt es auf Familienbus spezialisierte Läden?
Danke
Es gibt zumindest für VW Busse spezialisierte Läden, mag sein, dass es das auch für Vito gibt, bei den anderen wäre ich skeptisch. Und einen Laden der sich generell auf Fahrzeuge für größere Familien spezialisiert hat, ist mir auch nicht bekannt.
Evtl. solltest du noch den Restwert einkalkulieren, der ist bei deinem Vito und ganz sicher bei einem T6/T7 sicher höher als bei den anderen. Andererseits, wird der Wagen bei 4 Kindern wohl eh bis zum Ende gefahren schätze ich und ist dann auch durch
Ich würde mal zu einem großen(!) (Autohus o.ä.) Gebrauchwagenhändler fahren, mit Glück hast du alle genannten Fahrzeuge vor Ort und kannst direkt vergleichen.
Evtl. solltest du den Ford Transit Custom noch in Betracht ziehen, solltest dann aber evtl. auch mit 131PS leben können
Zitat:
@Lumpenjunge schrieb am 8. Juni 2023 um 22:43:35 Uhr:
Folgende Anforderungen haben wir:
Min. 6 Sitzplätze mit Isofix, nach Möglichkeit Drehbare Sitze für Urlaubsfahrten.
Min. 135Ps
Apple CarPlay
Rückfahrkamera
Nach Möglichkeit gerne Automatik, ist aber nicht zwingend
Möglichst gemütliche Anmutung, nach Möglichkeit wenig Charme eines Transporters
Absolute Schmerzgrenze sind 35K
Nach meiner Recherche kommen folgende Modelle in Frage:
1. Citrön Spacetourer, schicke Optik im vergleich
2. Renault Trafic
3. VW Transporter T6.1, sehr teuer
4. Mercedes V Klasse, sehr teuer, aber hochwertiges Interieur
Könnt ihr mir weitere Tipps geben worauf man unbedingt achten sollte?
Gerne möchten wir uns einige Modelle Live anschauen, wie aber stellt man so etwas an?
Gibt es spezialisierte Läden für Familienbusse?
Falls man die Läden alle einzeln abklappern muss wird das schon sehr aufwändig mit zwei kleinen Kindern.
Wir sind sehr dankbar für jegliche Hilfe!!
Eine undankbare Aufgabe. Gemütliche Anmutung ohne Transporter Charme ... sorry, das gibt es nicht zu dem Preis (mMn), ich fühlte mich schon in dem neuen T6.1 von Freunden mit LP ü100k (!) nicht soooo wohnlich wie es der Preis vermuten ließe ...
1. wäre mein Favorit, da (und dessen Derivate) würde ich genauer suchen, aber das Angebot ist gering
2. wäre mir zu viel Nutzfahrzeug
3. da gibt es schlicht nix gescheites am Markt für den Preis. Gerade eingegeben: T6, Einparkhilfe, Kamera, Automat, bis 125k km, bis 35k€ = 5 Angebote in D. Und dann muss man beim VW eben trotz des Preises auch ansprechen, dass es da auch viele Mängel gibt. Die technische Qualität entspricht nicht dem Preis
4. auch nur hochwertig wenn der Erstkäufer Geld rein gebuttert hat. Ansonsten schlimmer wie beim T6 - mit den Eckdaten kein Angebot. Und er rostet gern
Zitat:
@snegel schrieb am 9. Juni 2023 um 09:39:35 Uhr:
Zitat:
@Lumpenjunge schrieb am 9. Juni 2023 um 00:31:47 Uhr:
...
Gibt es auf Familienbus spezialisierte Läden?
Danke
1. Es gibt zumindest für VW Busse spezialisierte Läden, mag sein, dass es das auch für Vito gibt, bei den anderen wäre ich skeptisch. Und einen Laden der sich generell auf Fahrzeuge für größere Familien spezialisiert hat, ist mir auch nicht bekannt.
2. Evtl. solltest du noch den Restwert einkalkulieren, der ist bei deinem Vito und ganz sicher bei einem T6/T7 sicher höher als bei den anderen. Andererseits, wird der Wagen bei 4 Kindern wohl eh bis zum Ende gefahren schätze ich und ist dann auch durch
1. die hängen jeweils an der Nutzfahrzeugabteilung dran
2. dafür sind aber Einstandspreise zum blass werden angesagt, vor allem der VW ist echt sauteuer (ohne es mMn Wert zu sein)
Zitat:
@Lumpenjunge schrieb am 8. Juni 2023 um 22:43:35 Uhr:
Citrön Spacetourer, schicke Optik im vergleich
Opel Zafira Life, ich glaube der günstigste im Vergleich
Die und die weiteren Geschwister von Peugeot und Toyota werden realistisch am Ende bleiben. Bis aufs Markenlogo alle gleich, VW und Mercedes sind einfach zu teuer. Renault/Nissan fordert da schon viele Abstriche beim Komfort.
Hinzufügen würde ich Hyundai. Der H-1 ist sehr selten aber günstig. Spannend ist der Staria, der wiederum zu teuer ist. Macht nur als Neuwagen Sinn und kostet mit Rabatten ca. 45k.
Zitat:
Könnt ihr mir weitere Tipps geben worauf man unbedingt achten sollte?
Gibt nicht viel zu beachten. Fahrt mal einen Probe und danach immer gut die Ausstattungen vergleichen. Gerade bei den 4 nahezu baugleichen Transportern. Die sind zwar technisch identisch und laufen alle vom einen Band... aber was beim einen in der mittleren Ausstattungslinie immer dabei ist, ist beim anderen nur in einem besonderen Paket enthalten usw.
Zitat:
Gerne möchten wir uns einige Modelle Live anschauen, wie aber stellt man so etwas an?
Mobile.de schauen wo es ein gutes Angebot gibt oder beim Händler deiner Wahl fragen.
Zitat:
Gibt es spezialisierte Läden für Familienbusse?
Autos werden für gewöhnlich nach Marken verkauft. Gibt auch keine Kleinwagenhändler...
Zitat:
Falls man die Läden alle einzeln abklappern muss wird das schon sehr aufwändig mit zwei kleinen Kindern.
Warum?
Viel Recherche geht am PC: Kommen Mercedes und VW preislich überhaupt in Frage? Was braucht ihr an Platz und Ausstattung? Da reduziert sich das Angebot schnell auf 2-3 Marken (Bedenke: Die baugleichen Versionen vom anderen Hersteller müsst ihr nicht alle ausgiebig probefahren). Da geht ihr zu nem Händler und fahrt die Probe. Habt ihr euch dann soweit eingegrenzt, dass ihr wisst was ihr wollt kauft ihr das beste Angebot.
PS: Der Vollständigkeit halber:
Man kann natürlich auch nach den Langversionen der Hochdachkombis schauen. Caddy Maxi, Berlingo L2 usw. - die sind natürlich nicht so geräumig aber viel günstiger und auch mit bis zu 7 Sitzen gut nutzbar. Da liegt ihr mit eurem Budget noch unter dem Neupreis.
Wir haben drei Kinder und fahren nen Alhambra.
Mir vier würde ich den allerdings nicht fahren wollen. Da hast du entweder Platz zum Sitzen oder zum Laden.
Warum ziehst du den T5 nicht in Betracht oder den normalen T6? Die Familien mit 4 oder mehr Kindern, die ich kenne, fahren entweder Den Ford, mercedes Vito/V-Klasse oder halt nen VW Bus. Der Hyundai H1 ist in meinen Augen ziemlich schlecht gemacht. Haptik und Qualität stimmen da imho nicht. Da lieber nen T5.
Danke für die vielen Anmerkungen.
Ich bin gestern bereits einen Ford Tourneo Custom Probe gefahren.
Es war der kleinste Benziner mit Automatik, vermutlich 136Ps.
Das ist schon Grenzwertig in meinen Augen.
Was mir allerdings super gefallen hat ist der Abstandstempomat.
In Kombination mit der Schildererkennung und Automatik ist das wirklich ein sehr angenehmes fahren.
Muss man bei Ford bei diesem großen Bildschirm auf etwas achten?
Ich meine es heißt Sync 3.
Ist das immer identisch oder gibt es da auch Unterschiede?
In dem gefahrenen Fahrzeug gestern konnte man per App den Motor starten, super praktisch im
Winter.
Danke weiterhin
Achte auf die Sitzkonfiguration:
- Wir haben einen Vito - und ich schätze die verschiebbaren Sitzbänke.
- Die Sitzlehnen sollten je Sitz verstellbar sein. (keine 3er Sitzlehne) - andere Sitze nachrüsten geht nur sinnvoll wenn Sitzschienen verbaut sind (ist nicht Serie).
- Beifahrer 2er Sitzbank ist (zumindest beim Vito) sehr unkonfortabel und lässt sich nicht legal auf Einzelsitz umrüsten.
Oh ja. Dachte eigentlich eine 3er Bank vorne ist eine gute Sache. Aber die Tatsache dass man bei nur zwei sitzen einfach durch die Mitte nach hinten gehen kann ist ja super genial.
Irgendwer hier schrieb, die Vitos rosten. Das mag vielleicht für die alten gelten, aber seit Modellwechsel 2014/15 Quatsch.
Vito und V-Klasse sind technisch quasi gleich, die V-Klasse höherwertiger ausgestattet und besser gedämmt.
Vito gibt es, glaube ich, auch mit 3er Bank vorne, V-Klasse nur mit Einzelsitzen.
Wir haben mit 3 Kindern einen 2015er V220/163PS Automatik.
V-Klassen gibt es fast ausschließlich als Automatik. V220 reicht leistungsmässig absolut aus, außer wenn man jeden Tag schwere Anhänger zieht. Ähnliches gilt für Allrad, braucht man ohne Anhänger und wenn man nicht in den Bergen wohnt, eigentlich nicht.
Unsere V hat 2 2 3 Sitzkonfiguration, also 2 Einzelsitze vorne, 2 in der 2. Reihe und 3er Komfortsitzbank in der 3. Reihe. Die Komfortsitzbank zeichnet sich im Gegensatz zur Liegesitzbank durch einzeln Verstellbare Rückenlehnen aus, und ist 1/3 2/3 geteilt, d.h. der rechte Sitz kann einzeln vorgeklappt oder ausgebaut werden.
Generell kannst du die hinteren Sitze und Bänke einbauen, wie du möchtest: Vorwärts, Ruckwärts, Vis a vis, 2. und 3. Reihe tauschen.... Sitze und Bänke sind durch das Schienensystem verschiebbar.
Wir fahren meist mit den 2 Einzelsitzen in der 2. Reihe gegen die Fahrtrichtung montiert, Bank in 3. Reihe in Fahrtrichtung.
Bei den Reboardern ist zu beachten, das sie nicht auf Sitzen montiert werden dürfen, die Rückwärts eingebaut sind.
Gebrauchtwagenpreise sind immer noch sehr hoch, für den Preis eines Zafira, Traveller und baugleich als Vorführer/Tageszulassung gibt es V's ab 100.000km aufwärts.
Zitat:
@taurus1 schrieb am 10. Juni 2023 um 23:46:36 Uhr:
Irgendwer hier schrieb, die Vitos rosten. Das mag vielleicht für die alten gelten, aber seit Modellwechsel 2014/15 Quatsch.
Vito und V-Klasse sind technisch quasi gleich, die V-Klasse höherwertiger ausgestattet und besser gedämmt ...
Auch bei der vorherigen Baureihe W639 (bis 2014) ist Rost nur ein Thema bei den frühen Baujahren, denn ab 2005 wurde die Karosserie (bis auf Kotflügel da GFK, Dach) vollverzinkt, ab 2006 auch das Dachblech. Die aktuelle Baureihe W447 (seit 2014) ist nicht auffällig hinsichtlich Rost.
V-Klasse und Vito sind in der Tat technisch identisch. Die V-Klasse ist relativ teurer, dafür innen schicker. Die Vito Tourer sind praktischer, allein schon wegen Ablagen, die in V-Klasse nicht vorhanden sind. Ich habe mich daher für 'nen Tourer entschieden und nicht bereut. Dass die V-Klasse besser gedämmt sein soll, wäre eigentlich zu erwarten, ist aber eine Mär. Aber dagegen kann man was machen: https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...