ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi ~30k€. Neuwagen(Octavia, Astra, Focus, Leon) oder Gebrauchtwagen (Mercedes C)? 12tkm/J

Familienkombi ~30k€. Neuwagen(Octavia, Astra, Focus, Leon) oder Gebrauchtwagen (Mercedes C)? 12tkm/J

Hallo in die Runde,

wir haben gerade unser erstes Kind bekommen und fahren aktuell einen Cupra Formentor als e-Hybrid seit 12 Monaten. In 12 Monaten muss der aber wieder abgegeben werden.

Leider ist der Kofferraum viel zu klein. Wenn unser Kinderwagen hinten drin ist, dann passt wirklich gar nichts mehr rein. Ich muss sogar die Abdeckung rausnehmen.

Unser nächstes Auto wird wahrscheinlich gekauft, weil das Leasing-Angebot nur durch die Förderung unglaublich günstig war und für uns damals nur ein mind. teilweise elektrisches Fahrzeug in Frage kam. Nach einem Jahr müssen wir für uns leider die bittere Pille schlucken, dass das Laden im Mehrfamilienhaus ohne Ladesäule und der Ladesäule im Viertel einfach nicht Alltagstauglich ist. Deshalb wird unser nächstes Fahrzeug wahrscheinlich wieder ein reiner Verbrenner, weil es den Aufpreis zum Hybriden nicht wert ist.

Da die Lieferzeiten von manchen Modellen mittlerweile für Anfang nächstes Jahr gekennzeichnet werden muss ich mich nach etwas neuem umsehen.

Ich liebe das schnittige Design vom Cupra. Deshalb muss es bei den kompakten Kombis die Sportvariante sein.

Meine Neuwagenliste mit Angeboten von meinauto.de:

  • Octavia Sportline ~34.556,86 € (eigentlich schon raus bei dem Preis)
  • Leon ST FR ~31.360,06 €
  • Astra ST Gs Ausstattung~29.498,50 €
  • Focus ST-Line ~27.415,99 €

Gebrauchtwagen:

  • Mercedes Benz C200 T-Modell AMG-Line Avantargde (48500km) ~31.500€

Die eigentlichen Fragen:

  • Wie sehen die laufenden Kosten bei einer C-Klasse mit 50tkm auf der Nadel aus? Fallen da schnell Reparaturen an? Oder rollen die Kisten ohne dass ich mir groß Sorgen machen muss?
  • Wie sieht das bei Opel, Seat, Skoda und Ford aus?
  • Welches der Modelle findet ihr am alltagstauglichsten?

Ergänzung:

Wieso ich die Kompakt-Kombis neu möchte? Weil erst die aktuellen Modelle vom Design gefallen. Ich finde, dass die Vorjahresmodelle echt schlecht gealtert sind. Das ist aber reine Geschmackssache.

Vielen Dank für euer Wissen. Für mich wäre das der erste eigene Auto-Kauf :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei der C Klasse kannst du jährlich mit mindestens 700 Euro Service Kosten rechnen.

Wenn du dann noch Vollkasko ausrechnest, hast du schon mal einen kleinen Ausgangspunkt.

 

Ich werfe mal eine Marke hier rein, die du noch nicht aufgelistet hast.

 

KIA ProCeed GT

• 1.6l mit 204 PS

• (Neuwagen 7 Jahre Garantie)

• Günstig in der Versicherung

• Klappenauspuff

• Sportliches Design

 

LG

Skoda Octavia kannst Du gleich mal wieder von deiner Liste streichen. Wegen der extrem langen Lieferzeit (bis zum Facelift Modelljahr 2015 fast vollständig ausverkauft) werden seit 23.02. keine Bestellungen mehr angenommen. Brauchst nur mal ins Skoda Octavia 4 Forum schauen.

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 26. Februar 2023 um 17:49:03 Uhr:

Bei der C Klasse kannst du jährlich mit mindestens 700 Euro Service Kosten rechnen.

Wenn du dann noch Vollkasko ausrechnest, hast du schon mal einen kleinen Ausgangspunkt.

Wie kommst du denn auf jährlich 700€? Das ist me C Klasse und kein Bentley.

Als Anhaltspunkt passt eher das hier, auch wenn man noch die Preissteogerungen drauf rechnen muss https://www.motor-talk.de/.../...ervall-und-kosten-c-180-t5679312.html

So eine riesige Differenz an Wartungskosten sehe ich da nicht. Zumal man beim gebrauchten Benz noch die Möglichkeit hat zu ner günstigen Freien zu gehen während man beim Neuwagen 2, 3 oder 5 Jahre aufgrund der Garantie an den Händler gebunden ist

Als steckerlosen Vollhybrid gäbe es noch den Toyota Corolla Touring Sports. Die Technik ist ausgereift und die Antriebe sehr sparsam dafür, dass alle Energie aus dem Benzin kommt.

Neu ist er leider über Budget, gebraucht müsste sich aber was finden lassen. GR Sport hatte bis zum Facelift Vollausstattung und immer den großen Motor mit 184 PS.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 26. Februar 2023 um 20:14:03 Uhr:

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 26. Februar 2023 um 17:49:03 Uhr:

Bei der C Klasse kannst du jährlich mit mindestens 700 Euro Service Kosten rechnen.

Wenn du dann noch Vollkasko ausrechnest, hast du schon mal einen kleinen Ausgangspunkt.

Wie kommst du denn auf jährlich 700€? Das ist me C Klasse und kein Bentley.

Als Anhaltspunkt passt eher das hier, auch wenn man noch die Preissteogerungen drauf rechnen muss https://www.motor-talk.de/.../...ervall-und-kosten-c-180-t5679312.html

So eine riesige Differenz an Wartungskosten sehe ich da nicht.

Naja, da landeten wir mit dem B vor Jahren schon. Schon mal nen Bentley in die Wartung gebracht?

Danke für eure Antworten. Der Toyota gefällt mir leider nicht. Gehen wir mal davon aus ich bleibe beim Gedanken eine C Klasse zu kaufen und ich benötige diese Ende Februar 2024. wann muss ich da anfangen ernsthaft zu suchen, damit ich alles im Sack habe inkl. Finanzierung ?

Frühestens 4 Wochen vorher würde ich anfangen...

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 26. Februar 2023 um 20:14:03 Uhr:

Zitat:

@B6E6N6Z schrieb am 26. Februar 2023 um 17:49:03 Uhr:

Bei der C Klasse kannst du jährlich mit mindestens 700 Euro Service Kosten rechnen.

Wenn du dann noch Vollkasko ausrechnest, hast du schon mal einen kleinen Ausgangspunkt.

Wie kommst du denn auf jährlich 700€? Das ist me C Klasse und kein Bentley.

Als Anhaltspunkt passt eher das hier, auch wenn man noch die Preissteogerungen drauf rechnen muss https://www.motor-talk.de/.../...ervall-und-kosten-c-180-t5679312.html

So eine riesige Differenz an Wartungskosten sehe ich da nicht. Zumal man beim gebrauchten Benz noch die Möglichkeit hat zu ner günstigen Freien zu gehen während man beim Neuwagen 2, 3 oder 5 Jahre aufgrund der Garantie an den Händler gebunden ist

Ganz einfach. Da ich es jedes Jahr mit meiner C Klasse mitmache :)

Und die Preise sind ortsabhängig so verrückt, dass man sogar auf 1500 Euro kommt.

Würde ich mein Öl bei MB kaufen, wäre ich schon dafür 210 Euro los.

MB Mobilo Garantie z.B. gilt auch nur, wenn du zu keiner freien Werkstatt gehst, wenn der Service fällig ist.

 

Bentley? Der war gut ;)

 

Wenn du dich in die C Klasse verguckt hast, dann nimm am besten kein Klavierlack für die Mittelkonsole (Kratzer und Staub siehst du sofort) oder ersetzt es dann später bzw. lässt du folieren.

 

Querlenker machen oft Probleme.

Kannst du in freier Werkstatt für 5-600 Euro (beide Seiten) machen lassen.

 

Für Inspektion/Service kaufst am besten dein Öl selbst. In meinem Fall sind es knapp 7l für die ich um die 210Euro bezahlen würde.

 

Getriebeölwechsel bei Automatik alle 5 Jahre bzw. 125 oder 150.000 km (weiß nicht so genau)

da kannst du auch nochmal ca. 500 Euro dazu rechnen.

Wenn euch die C Klasse so gut gefällt, macht ihr damit nichts falsch. Schaut ihr nach einem S205 oder S206? Beim Budget denke mal eher ein S205, oder?

Der Hinweis mit Klavierlack ist richtig, zur Detailberatung was genau bei dem Modell zu beachten ist, rate ich aber ins C Klasse Forum zu schauen bzw. dort zu fragen.

Zwecks Zeitpunkt zum kaufen. Der Markt entspannt sich zur Zeit wieder etwas, daher gilt desto länger warten, desto besser. Ich würde so Oktober/November anfangen mir Fahrzeuge anzuschauen/Probefahrt, damit du nicht unter Zeitdruck kaufen musst, was gerade auf dem Hof steht. Ist ja die Weihnachtspause dazwischen.

Alltagstauglichkeit:

Da nehmen die sich alle nicht viel. Die C Klasse ist nur außen etwas größer. Der Innenraum und Kofferraum gewinnen keinen Preis. Wenn man bei Mercedes Platz will, muss man zur E Klasse schauen.

P/L Tipp ist bei deinen Kandidaten klar der Focus. Der hat dann zwar sicher einen Ecoboost Motor mit Riemen im Öl bei dem die Wartung penibel einzuhalten ist, aber bei einem Neuwagen hast du es ja in der Hand.

Wenn das noch etwas ist, was man ja wissen und worauf man sich einstellen kann - aber der C bietet eben auch nicht besonders viel Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkombi ~30k€. Neuwagen(Octavia, Astra, Focus, Leon) oder Gebrauchtwagen (Mercedes C)? 12tkm/J